Samsung Odyssey OLED G8 im Test - Ein QD-OLED Monitor mit dem gewissen Extra und ein paar Schwächen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.124
Bewertungspunkte
10.389
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der heutige Monitor wurde mir nicht, wie sonst üblich, vom Hersteller zugeschickt. Diesen habe ich mir selbst gekauft, dennoch werde ich an der ein oder anderen Stelle hart mit Samsung als auch AMD ins Gericht gehen. Das kann ich schon vorwegnehmen. Der Samsung Odyssey OLED G8 ist einer von insgesamt vier QD-OLED Monitoren am Markt. Er hat die gleiche 3440 x 1400p Auflösung und bietet 175 Hz mit 10 Bit Farbtiefe – sowohl via HDMI 2.1 als auch über DisplayPort 1.4a. Dank der Verwendung von DSC 1.2a, wird das möglich. Zur Information: DP 1.4a mit DSC 1.2a machen UHD mit […] (read full article...)
 
Also Monitor ist da und aufgebaut und Bild ist im Vergleich zu den IPS Monitoren 2+3 daneben wirklich schick.
Aber 2 Fragen habe ich noch:
- Kann man den Pixel-Refresh nur per Hand aktivieren oder macht er das ab und zu auch von selber? Falls nicht, wie oft startet Ihr das?
- Die ausgeblendete Taskbar (Win10) bleibt ja mit 1-2 Pixeln bestehen. Bekommt man das auch noch irgendiwe weg? Wenn man danach sucht findet man natürlich nur die Standrd-Artikel...
 
Wenn im Menü eingeschaltet macht er das refresh nach 4h Betriebsstunden automatisch wenn er im Standby ist. Darfst ihn halt nicht vom Strom trennen.

Zur taskbar kann ich nix sagen, habe win 11.
 
Wenn im Menü eingeschaltet macht er das refresh nach 4h Betriebsstunden automatisch wenn er im Standby ist. Darfst ihn halt nicht vom Strom trennen.

Zur taskbar kann ich nix sagen, habe win 11.
Das kann man im Menü micht einschalten? Das kann man im menu nur per Hand auslösen?

Unter Bildschirm-Pflege gibt es bei mir die Punkte:
Pixel-Shift: Kann man an und ausmachen.
Logo-Helligkeit: Kann man auf Aus/Gering/Hoch stellen.
Pixel-Auffrischung: Da gibt es die Optionen: Jetzt starten und Nach Ausschalten starten

Was mit Auomatisch gibt es da nicht?
 
Ich war der Meinung nach ausschalten Starten, macht er es immer automatisch. Er hat sich seit dem nicht mehr gemeldet das er einen refresh möchte.
 
Und wenn man ihn per Fernbedienung abschaltet?


Wird sie in Win 11 komplett ausgeblendet?
Wäre dann wohl der Grund vielleicht doch endlich mal umzusteigen...
Mit Fernbedienung sollte der selbe Standby sein.

Muss ich nochmal genau schauen, aber ich glaube die Taskbar ist komplett weg.
 
Oben Unten