Samsung Odyssey OLED G8 im Test - Ein QD-OLED Monitor mit dem gewissen Extra und ein paar Schwächen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.971
Bewertungspunkte
9.494
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der heutige Monitor wurde mir nicht, wie sonst üblich, vom Hersteller zugeschickt. Diesen habe ich mir selbst gekauft, dennoch werde ich an der ein oder anderen Stelle hart mit Samsung als auch AMD ins Gericht gehen. Das kann ich schon vorwegnehmen. Der Samsung Odyssey OLED G8 ist einer von insgesamt vier QD-OLED Monitoren am Markt. Er hat die gleiche 3440 x 1400p Auflösung und bietet 175 Hz mit 10 Bit Farbtiefe – sowohl via HDMI 2.1 als auch über DisplayPort 1.4a. Dank der Verwendung von DSC 1.2a, wird das möglich. Zur Information: DP 1.4a mit DSC 1.2a machen UHD mit […] (read full article...)
 
Grandios! Da braucht man also auch kein CRU mehr. Was sagt eigentlich Windows zur Spitzenhelligkeit? Muss man da nochmal mit dem Windows eigenen Kalibrierungs Tool irgendwas machen? Auf jeden Fall überlege ich jetzt doch stark mir nochmal einen zu bestellen...
Ich habe ohne Win HDR cal getestet.
 
Also dann werde ich das auch mal testen. Ich hatte schon nicht mehr dran geglaubt, dass sich an der Stelle mal was tut. Danke an die Tester.(y)
 
Bitte schön… leider ging das an mir vorbei… immerhin funktioniert es… wenn auch weit von der Absicht des Creators entfernt.

Ich muss mir das mal in Ruhe anschauen
 
Macht ja nix. Wir (oder zumindest ich) sind doch schon über die tollen Tests sehr dankbar.

Was mich jetzt noch interessiert. Welcher der aktuellen 21:9 Oleds ist nun eigentlich der Beste? Vor allem für HDR Games aber auch in SDR für privates CEWE Bilder bearbeiten.
 
Vom Panel her sind alle gleich… am Ende sind es die Details:

- Ausstattung
- Werkskalibrierung
- Preis

Der Samsung bietet als einziger Zugang zur Weißpunktkontrolle in HDR. Der sRGB Modus ist gut. Zusätzlich hat man einen TV mit ordentlichem Lautsprecher. Preislich einer günstigsten aktuell.

Der Philips kommt mit KVM und Ambi-Light. Preislich wie der Samsung!

Der DELL AW3423DWF kommt ohne SchnickSchnak, ist preislich aber aktuell teurer als der Samsung/Philips

Der MSI (der aus meinem Test) ist viel zu teuer!

Für mich persönlich ist der Samsung der beste, aber nur, weil ich die HDR-Kalibrierung bevorzuge und die TV-Funktion nutze!

Da muss sich jeder selbst entscheiden, was ihm wichtig ist.

Die LG OLEDs habe ich hier nicht betrachtet.
 
Gut zu wissen. Alle haben ja noch das Panel 1. Generation. Ist mit dem Panel der 2,5 Generation außer dass sie 240Hz können irgendwas anders? Ist bekannt ob großartige Neuerungen am Horizont für dieses Jahr ins Sicht sind? Hab da leider nix zu gefunden. Erst für nächstes Jahr wieder und da aber auch nur von LG (21:9 mit 5120x2160)
 
1719775891706.png
Peak Brightness off (True Balck 400)

Schaut euch die RGB Balance an. Oben links ohne Luminance = dE < 0.8

Wenn ihr das auch möchtet, dann im HDR Modus unter white Balance:

Rot +2
Grün -2
Blau +1

Rot offset 0
Grün offset 0
Blau offset -1
 
Ja, das ist gut. Ganz minimal zu hell unten raus bis zur 60 aber unter dE 3 ist für HDR echt gut.

Schau dir die RGB-Balance vor meiner Anpassung an. Die war schon besser als die meisten anderen Monitore, aber jetzt ist das fast perfekt
 
Sehr schön... Das klingt wirklich fabelhaft. Hab mir jetzt nochmal einen im Amazon Warehouse als Retourenrückläufer bestellt. Drückt mir die Daumen, dass das Display in Ordnung ist!
 
Also hast du die Wahl zwischen:

MSI
ASUS
Gigabyte
Dell
Samsung

Grundsätzlich können die alle das gleiche (welch Wunder, wenn alle das gleiche Panel nutzen).

Preislich ist der Dell der attraktivste im Moment. Den teste ich auch noch. Da kommt eine gekaufter zu mir (kein Presse-Sample). Die Community machts möglich. Einzig das Thema curved, das muss man mögen.

Mit dem Dell wirst du vermutlich nichts falsch machen!
 
Oben Unten