Samsung Odyssey OLED G8 im Test - Ein QD-OLED Monitor mit dem gewissen Extra und ein paar Schwächen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.967
Bewertungspunkte
9.472
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der heutige Monitor wurde mir nicht, wie sonst üblich, vom Hersteller zugeschickt. Diesen habe ich mir selbst gekauft, dennoch werde ich an der ein oder anderen Stelle hart mit Samsung als auch AMD ins Gericht gehen. Das kann ich schon vorwegnehmen. Der Samsung Odyssey OLED G8 ist einer von insgesamt vier QD-OLED Monitoren am Markt. Er hat die gleiche 3440 x 1400p Auflösung und bietet 175 Hz mit 10 Bit Farbtiefe – sowohl via HDMI 2.1 als auch über DisplayPort 1.4a. Dank der Verwendung von DSC 1.2a, wird das möglich. Zur Information: DP 1.4a mit DSC 1.2a machen UHD mit […] (read full article...)
 
Also habe auch die 1622 installiert.
 
Also ich habe alle CRU Presets gelöscht, neu gestartet, HRD aus und angemacht.
Nach der ersten HDR Kalibrierung habe ich jetzt 970 Nits und Freesync Premium Pro bei 175Hz(auch im OSD).
fspp.png
 
Das klingt ja schonmal hervorragend. Wie hast du kalibriert? Mit dem Windows Tool?
Und bezüglich Color Gamut, welcher ist da nun eingestellt?
 
Kann man eigentlich irgendwo an dem G8 die Betriebsstunden auslesen oder die Anzahl der Pixelrefresh?
Hab ich jetzt nicht im Kopf.

Aber spätestens im Service Menü, das bekommst du mit Ner Android App und einem Handyit IR blaster geöffnet.
 
Hmmm.... also mit der 1604 ging HDR ohne CRU nicht. Ich hab schon lange die 1622 drauf. Natürlich wieder mit CRU.:p
Auf die Idee es mal ohne zu versuchen, bin ich nicht gekommen. Und das klappt nun wirklich @RedF?
 
Hmmm.... also mit der 1604 ging HDR ohne CRU nicht. Ich hab schon lange die 1622 drauf. Natürlich wieder mit CRU.:p
Auf die Idee es mal ohne zu versuchen, bin ich nicht gekommen. Und das klappt nun wirklich @RedF?
Ja sieht so aus, bin aber erst Sonntag wieder zu Hause, um es mir nochmal an zu sehen.
 
Also ich habe gestern Abend bei meinem Modell vergeblich das Windows Calibration Tool probiert. Ich komme da nicht über 400. Danach kann ich nix mehr differenzieren. Ist aber eigentlich auch logisch, so groß wie das Feld eingeblendet wird, ist man ja locker bei 25% Abdeckung da schafft der Monitor eh nur maximal 400 nits.

Wenn man dort "blind" auf 1000 geht ändert sich aber gefühlt auch irgendwie nichts großartig. Hab auch verschiedene Settings getestet. Irgendwie komme ich da nicht so richtig zum Ziel.
 
Ich habe gerade auf rtings gelesen, dass es wohl Berichte von Usern mit firmware 1622 gibt, dass die Helligkeit über Displayport beschränkt ist und man deshalb auf HDMI wechseln soll... Kann ich leider mangels passendem Kabel nicht testen.
 
Ich habe es über dp
 
Also, wenn ich mir das jetzt mit CRU anschaue, stehen noch 96 bei Max Luminance (Glaube das ist HDR 400).
Ich stelle es jetzt mal wieder auf 138.
 
Ok, Freesync Premium Pro funktioniert jetzt auch mit 175Hz.
Ob ich bei luminance 96 oder 138 stehen habe, macht bei mir keinen Unterschied.

Mach mal die Peak brightness auf High :
PeakHigh.jpg
 
Hab das mit der Peak Brightness schon probiert. Hatte nix geholfen. Zumindest nicht ohne CRU. Kann das jetzt aber auch nicht mehr testen. Der Monitor ist schon wieder eingepackt und geht zurück. War echt schick hatte aber leider vom Transport Display Kratzer.
 

Anhänge

  • PXL_20240628_154140690.jpg
    PXL_20240628_154140690.jpg
    192,2 KB · Aufrufe : 7
Hab das mit der Peak Brightness schon probiert. Hatte nix geholfen. Zumindest nicht ohne CRU. Kann das jetzt aber auch nicht mehr testen. Der Monitor ist schon wieder eingepackt und geht zurück. War echt schick hatte aber leider vom Transport Display Kratzer.
Na Kratzer gehen ja gar nicht.
 
Ja, war ein Demogerät und da hat halt die Schutzfolie schon gefehlt. Das merkt man dann offensichtlich schon beim Transport.
 
So Jungs,

ich habe gerade mal eine RX 6700 XT auf die Bench gepakt (muss noch einen LG OLED testen) und da habe ich im kalten Zustand mal das UPRtek vor den Samsung gestellt. FW 1622

FreeSync Premium Pro ist aktiv (DisplayPort)
HDR Peak auf High

1719764998752.png
 
Grandios! Da braucht man also auch kein CRU mehr. Was sagt eigentlich Windows zur Spitzenhelligkeit? Muss man da nochmal mit dem Windows eigenen Kalibrierungs Tool irgendwas machen? Auf jeden Fall überlege ich jetzt doch stark mir nochmal einen zu bestellen...
 
Oben Unten