Samsung Odyssey OLED G8 im Test - Ein QD-OLED Monitor mit dem gewissen Extra und ein paar Schwächen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.967
Bewertungspunkte
9.472
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der heutige Monitor wurde mir nicht, wie sonst üblich, vom Hersteller zugeschickt. Diesen habe ich mir selbst gekauft, dennoch werde ich an der ein oder anderen Stelle hart mit Samsung als auch AMD ins Gericht gehen. Das kann ich schon vorwegnehmen. Der Samsung Odyssey OLED G8 ist einer von insgesamt vier QD-OLED Monitoren am Markt. Er hat die gleiche 3440 x 1400p Auflösung und bietet 175 Hz mit 10 Bit Farbtiefe – sowohl via HDMI 2.1 als auch über DisplayPort 1.4a. Dank der Verwendung von DSC 1.2a, wird das möglich. Zur Information: DP 1.4a mit DSC 1.2a machen UHD mit […] (read full article...)
 
Ich selbst habe den Samsung und bin voll zufrieden!
Besten Dank für deine Rückmeldung. 21:9 ziehe ich 16:9 nicht vor, das Format ist mir als purer Gamer "im Zweifel" aber lieber.

Ich habe eine RTX 3090.

Ich schlafe noch eine Nacht drüber und entscheide dann. :)
 
Was mich am Samsung nerft ist das träge aufwachen. Sonnst passt das Ding.
 
Gibt's eigentlich nochmal einen Nachtest? Ich hab auf Reddit gesehen, dass wohl der AMD Bug mit der aktuellen Firmware behoben sein soll, also auch 1000nits mit VRR klappen soll. Genrell scheint da auch was am UI geändert worden zu sein... Irgendwie schaff ich es nicht so richtig den Farbraum anzupassen! Ist immer ausgegraut und steht auf bt.709. Muss das so sein?
 
Welche Firmware soll das sein? @RedF hast du was mitbekommen?

das hört sich so an, als würde dein G8 gar nicht im Game Mode laufen. Wie viel Hz hast du eingestellt? Bzw kannst du nur 120 Hz?
 
Hab erst die 1603, hatte die Tage auch nach nem Update geschaut. Aber nur auf der deutschen Seite. Leider Samsung üblich die Updates nicht weltweit zu verteilen, für meinen Samsung VA gabs das wichtigste Update nur in Korea.

Muss ich heute Abend mal nach suchen.
 
Hmm oder habe ich doch schon die 1604?
Kann schon sein, bei mir ist CRU aber noch mit im Spiel.
 
1622??? What? Ich frage mich ernsthaft, für was es dir Funktion auto update gibt? Die hat bei mir noch nie funktioniert.
 
Hab erst die 1603, hatte die Tage auch nach nem Update geschaut. Aber nur auf der deutschen Seite. Leider Samsung üblich die Updates nicht weltweit zu verteilen, für meinen Samsung VA gabs das wichtigste Update nur in Korea.

Muss ich heute Abend mal nach suchen.

1622.6 aber schon seit März?

hat meiner sogar über das automatische Update selbstständig geladen. (G70)
 
Ist definitiv schon länger dort online. das letzte Update hab ich hier im Februar gemacht, danach liefen sie automatisch.
Dann habe ich die warscheinlich auch längst drauf. Müsste halt mal CRU resetten und schauen was passiert.
 
Um hier besser testen und mitreden zu können: Gibt es irgendwo eine Anleitung oder die Settings für CRU? Für einen Vergleich würde ich das auch mal einrichten. (Zusätzlich zum Update von Win10 auf WIn11)
 
Nun, vom Samsung G8 Oled 21:9 auf den Neuen 32 Zoll 240 Hz mit 16:9 umzusteigen
denke ist schon eine Umgewohnheit , zwar um etwa 8cm mehr Höhe aber die "Weitere Bildlänge" fehlt einem wohl trotzdem
 
Zuletzt bearbeitet :
Um hier besser testen und mitreden zu können: Gibt es irgendwo eine Anleitung oder die Settings für CRU? Für einen Vergleich würde ich das auch mal einrichten. (Zusätzlich zum Update von Win10 auf WIn11)
 
Oben Unten