Revolution im Lüftermarkt: Alphacool Apex Stealth Metal (Power) Fan im exklusiven Test

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.993
Bewertungspunkte
9.608
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit dem Apex Stealth Metal Fan und dem Alphacool Apex Stealth Metal Power Fan dürfte es Alphacool wohl gelingen, die Mitbewerber aus ihrem verträumten Schlaf zu reißen und galant zu schocken. Mit der üblichen “Noch ein Winglet, das keiner braucht”-Methode kommt man ja mittlerweile nicht mehr weiter. Die Geschichte der Lüfter mit einem Full-Frame ist seit Monaten, sogar Jahren auserzählt und mögliche Verbesserungen finden entweder nur noch auf den Marketingfolien statt oder kosten so einen immensen Aufwand, dass es nicht mehr feierlich (und bezahlbar) ist. Ja, man kann mit ARGB, Magneten, Daisy-Chain und Optik-Klimbim noch so Einiges an eigenständigen Lösungen […] (read full article...)
 
Er will mehr Rabatt für den Kriegsdöner mit Cola 🤣
Sag ja der kann nicht rechnen, für die Ersparnis vom 12er Pack bekommt er dann einen großen Kriegsdöner "mit Alles und Scharf" , der aber nur maximal doppelt so groß ist wie der für 3 Lüfter, sollte lieber 4 normale nehmen, hat er das Doppelte zum gleichen Preis. Die Döneringenieure haben das mit dem Mengenrabatt noch nicht raus.
Außerdem sind 4 Kleine besser aufzuteilen, zwei zum Abendessen, die anderen Beiden am nächsten Morgen zum Frühstück. :coffee:
 
blyat1696857647125.jpg
Was is letzte Preis Eddy?
 
Sehr schön.
Hab bereits vier zum Test bestellt. Wenn er auch auf meinen vorgesehen Kühlkörpern (@U12A und @4080 Phoenix) überzeugt, werde ich weitere (für weitere Rechner) bestellen.
 
Kann hier diese Frage jemand beantworten?
Da es im Test nicht explizit erwähnt wurde, wird es nicht getestet worden sein, aber angesichts der generellen Werte, warum sollten da plötzlich Geräusche auftauchen, die er sonst nicht hat? Sehe keinen Grund warum er da andere Geräusche erzeugen sollte, zumal das Lüfterblatt tiefer im Gehäuse sitzt, als bei den meisten herkömmlichen Lüfter.
 
Kann hier diese Frage jemand beantworten?
meinst du Pull?
hab ich mal kurz getestet aber war nicht wirklich lauter und hat auch kein komisches Geräusch gemacht also nichts was einen genaueren Blick gerechtfertigt hätte.


Lüfter wurde auch mal Hängend getestet auch da nichts festgestellt.
 
Das war/ist ja das Problem vom den Noisblocker NB eLoop - geile werte, aber sobald er zu nah am Grill hat er ein spezifisches Geräusch gemacht...


Aber ja das hier das Lüfterblatt tiefer im Gehäuse sitzt, könte das Problem gelöst seien/nicht existieren...
 
Das Problem, dass es komische Geräusche geben kann, wenn ein Lüfter zu nah am Gitter ist, kenne ich eigentlich von allen Lüftern (kann jetzt neben stock GPU-Lüftern aber nur von Silent Wings und von NF-A12 / F12 sprechen) und ist denke ich normal (ohne mich auszukennen...).
 
Kann hier diese Frage jemand beantworten?
du hast doch sound samples mit radiatoren von verschiedener dicke.

Aber mal Vielen dank für den super test wieder! muss ja schon sagen das metalic könnte in so manchen cases echt gut aussehen und ist mir auch lieber wie das RGB zeug.

Er soll ja so leise sein, dass das alte mic nicht mehr gereicht hat :D. Aber bei den Sound samples hör ich beim Alphacool fast nix, ausser ein lästiges fiepen. ist das weil der lüfter hochdreht oder ist das immer so?
Wär auch nice auch einfach ein sample auf z.b. 1000RPM, weil ihr ja oft 1000RPM testet und nicht alle 800 erreichen, konstant zu haben für die lüfter. Das Fiepen ist ohne radiator auch lauter als bei den soundsamples mit radi aber immer zu hören.
Wenn das Fiepen wirklich immer ist hab ich lieber die "kratz/lager" geräusche des noctuas, fühlt sich weniger lästig und tinitus mässig an. wenn es aber nur beim "hochdrehen" ist und dann nicht mehr vorhanden ist wäre der Alphacool viel besser, da ich meine lüfter eigentlich fix eingestellt hab, ausser es würde sehr heiss werden :D.
 
Das war/ist ja das Problem vom den Noisblocker NB eLoop - geile werte, aber sobald er zu nah am Grill hat er ein spezifisches Geräusch gemacht...


Aber ja das hier das Lüfterblatt tiefer im Gehäuse sitzt, könte das Problem gelöst seien/nicht existieren...
Ja, das ist ein Problem bei vielen Lüftern deren Rotor nahezu bündig mit dem Gehäuse abschließt, aber konstruktionsbedingt dürfte das bei Apex keinen Unterschied machen, da der eigentliche Rotor ja deutlich tiefer im Lüftergehäuse sitzt.
 
du hast doch sound samples mit radiatoren von verschiedener dicke.

Aber mal Vielen dank für den super test wieder! muss ja schon sagen das metalic könnte in so manchen cases echt gut aussehen und ist mir auch lieber wie das RGB zeug.

Er soll ja so leise sein, dass das alte mic nicht mehr gereicht hat :D. Aber bei den Sound samples hör ich beim Alphacool fast nix, ausser ein lästiges fiepen. ist das weil der lüfter hochdreht oder ist das immer so?
Wär auch nice auch einfach ein sample auf z.b. 1000RPM, weil ihr ja oft 1000RPM testet und nicht alle 800 erreichen, konstant zu haben für die lüfter. Das Fiepen ist ohne radiator auch lauter als bei den soundsamples mit radi aber immer zu hören.
Wenn das Fiepen wirklich immer ist hab ich lieber die "kratz/lager" geräusche des noctuas, fühlt sich weniger lästig und tinitus mässig an. wenn es aber nur beim "hochdrehen" ist und dann nicht mehr vorhanden ist wäre der Alphacool viel besser, da ich meine lüfter eigentlich fix eingestellt hab, ausser es würde sehr heiss werden :D.
Also meine kleinen Empfindlich Lauscher haben mein Fiepen vernommen, lediglich Luftstrom.
Einfach mal auf anderen Lautsprechern hören.
Ich finde bei allen drei anderen brummende und surrende Begleitgeräusche, der Apex klang für mich am neutralsten.
Was man beim Apex deutlich hört, ist tatsächlich das Rauschen der Luft, aber das ist ja auch in der Audio Datei maximal verstärkt, in Natura hörst davon wahrscheinlich null, wen ich die maximalen dB Werte sehe, liegt der unter dem Grundrauschen der meisten Räume.
 
Er soll ja so leise sein, dass das alte mic nicht mehr gereicht hat :D. Aber bei den Sound samples hör ich beim Alphacool fast nix, ausser ein lästiges fiepen. ist das weil der lüfter hochdreht oder ist das immer so?
Wär auch nice auch einfach ein sample auf z.b. 1000RPM, weil ihr ja oft 1000RPM testet und nicht alle 800 erreichen, konstant zu haben für die lüfter. Das Fiepen ist ohne radiator auch lauter als bei den soundsamples mit radi aber immer zu hören.
Wenn das Fiepen wirklich immer ist hab ich lieber die "kratz/lager" geräusche des noctuas, fühlt sich weniger lästig und tinitus mässig an. wenn es aber nur beim "hochdrehen" ist und dann nicht mehr vorhanden ist wäre der Alphacool viel besser, da ich meine lüfter eigentlich fix eingestellt hab, ausser es würde sehr heiss werden :D.
Eine Wichtige Sache noch von meiner Seite aus zum Schluss die Sound Samples und das haben wir immer wieder gesagt sind VERSTÄRKT.

Hätte ich das nicht gemacht würdet ihr nichts hören.

Alle aufnahmen sind um 10dBa verstärkt somit hört ihr was da vor sich geht.

Jetzt rechnet ihr das einfach mal weg und wisst wie Leise das ist.

Bitte merkt euch das für die Zukunft bei denn Soundfiles
 
Ich finde dass der Noctua in niedrigem Drehzahlbereich bis 850rpm ziemlich leise und sauber arbeitet, der Apex allerdings schon sehr früh anfängt aufzuheulen. Kann das jemand bestätigen oder hab ich nen Hörschaden? :D

@Pascal TM-Custom/Igorslab Okay, hat sich erledigt^^
 
Genau aus dem Grund teste ich alles selbst. Jedes Gehör ist etwas anders. Es ist wie bei coil whine. Aber man muss ja eigentlich eh alleine deswegen schon selbst testen, da man ja andere Gegebenheiten hat (Gehäuse, Kühlkörper, Radiatoren...).
Solche Tests sind natürlich trotzdem extrem hilfreich, um quasi nur noch die Top-Produkte zu testen bzw. damit man weiß, welche man testen wird.
 
Genau aus dem Grund teste ich alles selbst. Jedes Gehör ist etwas anders. Es ist wie bei coil whine. Aber man muss ja eigentlich eh alleine deswegen schon selbst testen, da man ja andere Gegebenheiten hat (Gehäuse, Kühlkörper, Radiatoren...).
Solche Tests sind natürlich trotzdem extrem hilfreich, um quasi nur noch die Top-Produkte zu testen bzw. damit man weiß, welche man testen wird.
Seh ich auch so. Ich kann mich an die Flut der Arctic P12-Reviews erinnern und wie begeistert alle davon waren. Hab mir einen 5er Pack gekauft und fand sie unerträglich laut
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten