Revolution im Lüftermarkt: Alphacool Apex Stealth Metal (Power) Fan im exklusiven Test

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.993
Bewertungspunkte
9.608
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit dem Apex Stealth Metal Fan und dem Alphacool Apex Stealth Metal Power Fan dürfte es Alphacool wohl gelingen, die Mitbewerber aus ihrem verträumten Schlaf zu reißen und galant zu schocken. Mit der üblichen “Noch ein Winglet, das keiner braucht”-Methode kommt man ja mittlerweile nicht mehr weiter. Die Geschichte der Lüfter mit einem Full-Frame ist seit Monaten, sogar Jahren auserzählt und mögliche Verbesserungen finden entweder nur noch auf den Marketingfolien statt oder kosten so einen immensen Aufwand, dass es nicht mehr feierlich (und bezahlbar) ist. Ja, man kann mit ARGB, Magneten, Daisy-Chain und Optik-Klimbim noch so Einiges an eigenständigen Lösungen […] (read full article...)
 
@Alphacool Nochmal die Frage zur Verfügbarkeit. Ist das hier erstmal ein „Paper Launch“ -> Lieferzeit 3 Monate. Oder rechnet man realistisch mit früher Verfügbarkeit?
 
@Alphacool Nochmal die Frage zur Verfügbarkeit. Ist das hier erstmal ein „Paper Launch“ -> Lieferzeit 3 Monate. Oder rechnet man realistisch mit früher Verfügbarkeit?
Beginn der Auslieferung ist ab Mitte/ Ende Dezember vorgesehen, habe 18 Stück geordert gestern
 
Vielen Dank für den Test und die ganzen Hintergrundinfos!
Betrachtet man das „magische Dreieck“ aus Luftstrom, statischem Druck und Lautstärke, haut der Alphacool Apex Lüfter ja alles weg, was am Markt ist. Habe mir gleich mal 3 Stück für Einsatz an Radiator vorbestellt.
 
Vielen Dank für den Test und die ganzen Hintergrundinfos!
Betrachtet man das „magische Dreieck“ aus Luftstrom, statischem Druck und Lautstärke, haut der Alphacool Apex Lüfter ja alles weg, was am Markt ist. Habe mir gleich mal 3 Stück für Einsatz an Radiator vorbestellt.
Ja, vor allem der konstante Druck und entsprechend Luftstromüber die Drehzahlen, die Kurve wie mit nem Geodreick 45Grad gezogen. Extrem krank, da kann kein mir bekannter Lüfter mithalten
 
LIEFERZEIT!!!!

Um es mal etwas zu erklären. Wir sind keine riesige Nummer im Luftermarkt und können nicht ganz abschätzen, welche Anzahl wir erstmal produzieren müssten um den Bedarf zu decken. Da der Apex ja medial ein riesen Interesse geweckt hat, haben wir uns entschlossen einen sehr frühen Vorverkauf zu starten um die Mengen für die erste Charge besser einschätzen zu können. Man will ja am Ende nicht auf einem riesigen Lagerbestand sitzen bleiben oder nur die Hälfte der Kunden beliefern können. Beides wäre eine mittlere Katastrophe.
Die Auslieferung soll Ende Dezember starten. Ich gehe aktuell fest davon aus, dass wir diesen Termin halten können. Im schlimmsten Fall wird es Anfang Januar, wenn mal wieder zur Weihnachtszeit der Zoll nicht klar kommen sollte. Aber darauf haben wir leider keinen Einfluss.
 
Gegen die Windgeräusche kann man kaum was tun (außer die Ablösungsflächen zu optimieren) und wir messen die auch absichtlich mit. Die sind dann auf Grund des höheren Volumenstroms auch größer, aber das ist nun mal die Logik bei mehr Durchsatz :D
Ich bin wirklich gespannt, denn für mich waren schon lange die Motorgeräusche nicht mehr das Problem, sondern die Windgeräusche - die mit den üblichen Hindernissen im Luftstrom spätestens bei 800-1000 deutlich (!) hörbar wurden. Bei allen Lüftern; bei guten teuren dann eben etwas später als bei billigen schlechten, die zusätzlich Klappern, Brummen, Dröhnen hatten.
Der be quiet! Shadow Wings SW1 Low-Speed war frei blasend noch unhörbar bei voller Drehzahl, aber viel Luft kam da nicht.

Und gerade, wenn ihr die Luftgeräusche mitmesst, dann sind die Graphen in meinen Augen noch unglaublicher als ohnehin schon, denn
hör dir die Sound Aufnahmen an :)
auf den Soundaufnahmen sind die Apex bei ~2000 U/min DEUTLICH lauter als der Noctua bei 500-700 U/min.
Die Messwerte des NF-A12x25 PWM und des SW 4 habt ihr nochmal mit dem neuen Equipment validiert, aber die Tonaufnahme ist wahrscheinlich noch eine alte und vom Level her deshalb nicht für den Lautstärkevergleich geeignet? Nur für den Klangvergleich?
 
auf den Soundaufnahmen sind die Apex bei ~2000 U/min DEUTLICH lauter als der Noctua bei 500-700 U/min.
Die Messwerte des NF-A12x25 PWM und des SW 4 habt ihr nochmal mit dem neuen Equipment validiert, aber die Tonaufnahme ist wahrscheinlich noch eine alte und vom Level her deshalb nicht für den Lautstärkevergleich geeignet? Nur für den Klangvergleich?
Man muss nur mal bei 2000 Umdrehungen die Werte von Druck uns Airflow ansehen, da kommt der Noctua gar nicht ran. Den Druck den der Noctua maximal bei 2000 erreicht, hat der Alphacool bereits bei 1100 Umdrehungen.
Zudem ist der Noctua brummig, beim Alphacool hörst nichts anderes als den Luftstrom, was kein Wunder ist bei dem Druck und Durchsatzvolumen

Oder vereinfacht ausgedrückt, der Noctua ist bei gleichem Druck quasi doppelt so laut.
Der Apex erreicht den maximalen Durchsatz des Noctua bereits bei 1400Umdrehungen, ist dabei gerade mal bei 21dB, der Noctua bei gleichem Durchsatz bei über 40dB und dabei brummig im Unterton
Und das Design habe ich gar nicht erwähnt, während Noctua immer noch schön Bohnensuppenbeige kombiniert mit Berhardinerdurchfall verwendet, sieht der Alphacool aus wie ein RedDot Designaward Gewinner.
 
Zuletzt bearbeitet :
Kurze Frage - ich hoffe, er macht keine Geräusche wie die Noiseblocker wen man, die hinter einem grill oder Radiator platziert? Wurde das auch getestet?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich glaube das Ganze kann man auch maximal vereinfachen, habe keine Ahnung warum Du da 8 Seiten für brauchtest @Igor Wallossek ;) ,

Es gibt KEINEN Lüfter auf dem Markt der in Kombination Leistung, Qualität, Lautstärke und alles zusammen gemessen auch am Preis, auch nur irgendwie an das Alphatier rankommt. Eierlegende Wollmilchsau. PUNKT

Und er klingt neutral, Luftstrom pur, sonst nix, kein Brummen, Rattern, Surren oder sonstiges, einfach nur LUFTGERÄUSCH


Und an Alphacool, ihr solltet den umbenennen in ALPHATIER, weil das ist er, ohne jeden Zweifel
 
@DigitalBlizzard
So sehr ich mich über deinen Enthusiasmus freue .... aber ich habe fast die Befürchtung, ich muss dir ein paar Baldriantropfen schicken damit du keinen Herzinfarkt bekommst :ROFLMAO:
 
@DigitalBlizzard
So sehr ich mich über deinen Enthusiasmus freue .... aber ich habe fast die Befürchtung, ich muss dir ein paar Baldriantropfen schicken damit du keinen Herzinfarkt bekommst :ROFLMAO:
Nee, den nehme ich als Kollateralschaden gerne in Kauf, gibt mehr Spenderherzen als perfekte Lüfter.
Und das Beatmungsgerät dann bitte mit dem Lüfter .... danke, ich habe alles gesehen, jetzt kann ich sterben

Ich warte seit dem 01.06., als ich die in Taipei das erste mal gesehen habe, auf echte belastbare Daten. Jetzt hat das Warten ein Ende und es hat alle Erwartungen weit übertroffen. Genialer Job.
 
Zuletzt bearbeitet :
Eine Frage an Alphacool (weil ich sehen habe, dass Ihr hier mitlest):

Ist geplant, zukünftig auch die Alphacool Eisbär 360 (bzw. LT 360) mit dem Apex Stealth Metall Lüfter zu bestücken? Wenn ja, für wann ist das geplant?
 
@Lagavulin
Für die Eisbaeren nicht. Denn die Nachfolge AIO ist in Arbeit für mitte/ende nächstes Jahr. Da es aber erstmal eine neue Core AIO geben wird, werden darauf nicht die Apex Lüfter drauf kommen, sondern die Core Variante. Die wird allerdings die gleiche Entkopplung haben, nur nicht mit einem Metallrahmen und anderen Drehzahlen.
 
@Alphacool

wo wir gerade bei Nachfragen sind, Eisbär, mein Stichwort.

Schwarzbär
csm_Schwarzbaer_Diginatur_cc-by-sa-30_59363b0ca6.jpg

Eisbär
300px-Polar_Bear_-_Alaska_(cropped).jpg


Fällt euch was auf? Eisbär in weiß wäre das, was mich vor einem Schlaganfall retten würde, Herzinfarkt ist ja ok.
Eine weiße Eisbär und dann die Apex Stealth drauf.....
 
Wurden diesmal eigentlich andere Radiatoren mit geänderter Finnendichte genutzt?
Es ist ungewöhnlich, dass der Apex mehr Durchsatz durch 45er & 60er Radis schafft als bei einem 25er.


Oder vereinfacht ausgedrückt, der Noctua ist bei gleichem Druck quasi doppelt so laut.
Das habe ich nicht bestritten, ja nicht einmal erwähnt.
Ich finde Diagramme wie bei Computerbase mit "Leistung pro Lautstärke" viel sinnvoller, denn die zugrundeliegende Drehzahl ist mir ja eigentlich völlig wurscht...

... aber hier geht es nun mal um Tabellen, in denen Durchsatz, Druck und Lautstärke pro Drehzahl gezeigt werden.
Und eben diese Lautstärkeergebnisse kann ich direkt darunter in den Klangbeispielen NICHT nachvollziehen, auch wenn ich die entsprechenden Drehzahlen anhöre. Warum (siehe meine Frage weiter oben)?

Und abgesehen vom vibrationsarmen Rahmen: Was ist denn der Grund für den deutlich besseren Durchsatz & Druck bei gleichen Drehzahlen? Die "speziellen" Magnete, der geringe Luftspalt - das sind ja alles einzelne Kleinigkeiten, die zumindest Noctua sicher nicht ignoriert.
Und der Rahmen allein dürfte wohl kaum den Luftdurchsatz oder den statischen Druck hochpushen, auch wenn er ganz doll gülden glänzt.
Wohlgemerkt, ich rede nicht über Leistung pro Lautstärke, sondern über die präsentierten Tabellen mit Messergebnissen.

Und das Design habe ich gar nicht erwähnt, während Noctua immer noch schön Bohnensuppenbeige kombiniert mit Berhardinerdurchfall verwendet, sieht der Alphacool aus wie ein RedDot Designaward Gewinner.
Puh, naja - obwohl, bei diesem Wettbewerb mit Teilnahmegebühren hat sich schon so manches "spezielle Design" einen Award gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet :
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten