Revolution im Lüftermarkt: Alphacool Apex Stealth Metal (Power) Fan im exklusiven Test

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.993
Bewertungspunkte
9.608
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit dem Apex Stealth Metal Fan und dem Alphacool Apex Stealth Metal Power Fan dürfte es Alphacool wohl gelingen, die Mitbewerber aus ihrem verträumten Schlaf zu reißen und galant zu schocken. Mit der üblichen “Noch ein Winglet, das keiner braucht”-Methode kommt man ja mittlerweile nicht mehr weiter. Die Geschichte der Lüfter mit einem Full-Frame ist seit Monaten, sogar Jahren auserzählt und mögliche Verbesserungen finden entweder nur noch auf den Marketingfolien statt oder kosten so einen immensen Aufwand, dass es nicht mehr feierlich (und bezahlbar) ist. Ja, man kann mit ARGB, Magneten, Daisy-Chain und Optik-Klimbim noch so Einiges an eigenständigen Lösungen […] (read full article...)
 
[...] warum sollten da plötzlich Geräusche auftauchen, die er sonst nicht hat? Sehe keinen Grund warum er da andere Geräusche erzeugen sollte [...]
Weil es Lüfterdesigns gibt, die sehr empfindlich auf Hindernisse im Luftstrom reagieren?
Das Problem, dass es komische Geräusche geben kann, wenn ein Lüfter zu nah am Gitter ist, kenne ich eigentlich von allen Lüftern [...]
Prominentes Beispiel (seit 11 Jahren) für Lüfter, die außergewöhnlich empfindlich reagieren, sind die eLoop:
Bei einem Lüftergitter im Ansaugbereich sind die deutlich (!) lauter als die Konkurrenz, in anderen Situationen können die mit der Konkurrenz mithalten.

Eine Wichtige Sache noch von meiner Seite aus zum Schluss die Sound Samples und das haben wir immer wieder gesagt sind VERSTÄRKT.

Hätte ich das nicht gemacht würdet ihr nichts hören.

Alle aufnahmen sind um 10dBa verstärkt somit hört ihr was da vor sich geht.
Aber sind alle gleichmäßig verstärkt? Kann man die Soundfiles nutzen, um die tatsächliche Lautstärke bei Drehzahl x zwischen zwei Lüftern zu vergleichen? Oder geht es bei den Aufnahmen nur um die Klangfarbe, die Klangcharakteristik?

Dann kann die Tabelle im Review nicht stimmen:
Dort ist der Noctua bei 500 U/min bei ca. 25 dbA, der Apex erst bei ca. 2000 U/min. In den Audioaufnahmen des Review ist der Apex bei ~2000 U/min aber erwartungsgemäß DEUTLICH lauter als der Noctua bei 500-700 U/min.
 
Genau aus dem Grund teste ich alles selbst. Jedes Gehör ist etwas anders. Es ist wie bei coil whine. Aber man muss ja eigentlich eh alleine deswegen schon selbst testen, da man ja andere Gegebenheiten hat (Gehäuse, Kühlkörper, Radiatoren...).
Solche Tests sind natürlich trotzdem extrem hilfreich, um quasi nur noch die Top-Produkte zu testen bzw. damit man weiß, welche man testen wird.
ich muss halt sagen mir fehlt erhlichgesagt einfach die zeit alles selber zu testen und dann alles wieder verpacken und zurücksenden. und kommt noch hinzu dass einige shops das auch nur zu einem gewissen mass akzeptieren.
Deshalb lieber tests lesen und soundsamples anhören, welche geräusche ich angenehmer empfinde. und dann wird beim neuen rechner dann die neuen lüfter eingebaut falls ich neue finde, oder aber es werden einfach nochmal die altbewährten nochmals bestellt.
 
Ich gebe zu, dass ich die Zeit (und auch Lust) habe. Aber Gehäuse, Netzteile sowie Lüfter tausche ich dann doch recht selten. Da kann man dann schon mal wenigstens die 2-3 besten aktuellen Lüfter vergleichen und dann den (eigenen) Sieger eben behalten.
 
Eine Wichtige Sache noch von meiner Seite aus zum Schluss die Sound Samples und das haben wir immer wieder gesagt sind VERSTÄRKT.

Hätte ich das nicht gemacht würdet ihr nichts hören.

Alle aufnahmen sind um 10dBa verstärkt somit hört ihr was da vor sich geht.

Jetzt rechnet ihr das einfach mal weg und wisst wie Leise das ist.

Bitte merkt euch das für die Zukunft bei denn Soundfiles
das find ich halt sehr schwer zu tun da ich es ja nicht auf einer skala hab sondern höre. auf der skala bei 20dB bei 1000RPM hat's auch nichts im hochton bereich was das fiepen sein könnte einzig wäre wenn es über 16k liegen würde. aber das Fiepen ist mit abstand lauter als alle anderen geräusche, ist dass dann vll ein fehler bei der verstärkung? Sonst ist der lüfter wirklich super leise. Deshalb die frag ob das vll ist weil er hochdreht und deshalb in der 1000Rpm skala nichts ist? Ich mein meine GPU lüfter sind auch "nerfig" wenn sie wechseln von desktop zum gaming, aber im gaming dann wieder ok. deshalb die frage. Aber beim Noctua hör ich halt nix ausser die "kratz/lager" geräusche die ja auch verstärkt sind um 10dB und bei dem weiss ich auch einfach wie er ist aus erster hand. aber er ist lauter als der alphacool vom subjetiven hören, aber nicht so lästig. wenn das fiepen ein fehler ist oder eben nur beim hochdrehen ist, dann sind das wieder welten die man einspaart und noch mehr leistung hätte :D
 
Zuletzt bearbeitet :
Da @Alphacool den Eisbär usw in den Ruhestand schicken will/muß, hier ein Slogan für Euch, der international verständlich ist und zu den neuen Lüftern passt:
"Quiet is Cool - Alphacool".
Vor Gebrauch aber noch im Trademark Register nachsehen, damit kein Anwalt gelaufen kommt.
 
Auf Blingbling muss dann erst einmal verzichtet werden. Kommt da noch was?
Kleb nen Phantek-Halos drauf und dann leuchtet der auch. Vorteil: wenn die LEDs schlapp machen musst nur den Ring tauschen und nicht den teuren Lüfter.

Die Werte sind schon echt beeindruckend. Mal sehen was passiert wenn Noctua den Ansatz aufgreift.
Würde ich alle 10 Lüfter austauschen wäre ich 300€ ärmer und die Kiste 3Kg schwerer. :ROFLMAO:
 
Hallo an Alle 🤗
musste mich jetzt doch mal anmelden..
Hab schon Jahre hier Berichte und Kommentare gelesen u. bin natürlich begeistert!

Leise Lüfter interessieren mich auch schon länger - was mich aber trotz niedriger Geräusche stört, sind die, ich nenne sie mal, Frequenzüberlagerungen - sie resultieren in einem 'Pfeifen' auf manchen Drehzahlen..
Jetzt frag ich mich - hat das hier niemand gehört, dass der Superlüfter so ab 700U/min das in Intervallen immer mal wieder von sich gibt..? 🤔
Das war auch schon beim P/L-Sieger Arctic P12 der Fall. Er ist an sich leise, schaukelt sich aber immer wieder zu diesem Pfeifen auf - ich musste ihn ausreißen = für mich nicht zu ertragen, genau wie beim Asus TUF.. Schade!

Darauf hin bin ich, weil ichs leuchtend mag, beim SilentiumPC Fluctus 120 PWM ARGB gelandet - der macht DASS überhaupt nicht und ist echt leise... 👌
Jetzt heißen die ja Endorfy u. es gibt sie auch in 'nur' schwarz..

Vielleicht könnt ihr ja so ein Modell nochmal testen..? 🤔

Also, Danke für die coolen Tests und bitte weiter soo.. 😅
 
Beeindruckender Test Igor! (y)

Noch viel beeindruckender 10 Seiten auf 10 Stunden... :LOL:
 
@DSX007
Dreh mal die Kopfhörer komplett auf, diesen Unterton gibt es von Sekunde 0 an.

Hört man deutlich raus, für mich sind die Lüfter damit instant-durchgefallen - wenn ich ein Pfeifkonzert haben will schau ich Fußball, sowas brauch ich nicht im Rechner :ROFLMAO: .

Außerdem steigt Luftstrom und statischer Druck je dicker der Radiator wird - habt ihr da den 60mm mit Loch hergenommen, der kommt ja nahe an den unverhinderten Casefan ran 🤭?
Beim Noctua sinken die Werte immerhin von Case->25mm->45mm, steigen dann aber wieder von 45mm->60mm :sneaky: .
Klar können dünne insgesamt dichter sein als dickere aber dann wäre die Selektion der Test-Radiatoren für den Hugo wenn dem so ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Also meine kleinen Empfindlich Lauscher haben mein Fiepen vernommen, lediglich Luftstrom.
Einfach mal auf anderen Lautsprechern hören.
Ich finde bei allen drei anderen brummende und surrende Begleitgeräusche, der Apex klang für mich am neutralsten.
Was man beim Apex deutlich hört, ist tatsächlich das Rauschen der Luft, aber das ist ja auch in der Audio Datei maximal verstärkt, in Natura hörst davon wahrscheinlich null, wen ich die maximalen dB Werte sehe, liegt der unter dem Grundrauschen der meisten Räume.
hab jetzt 3 kopfhörer durch und hör es bei allen sehr klar raus, wobei es kleine unterschiede gibt zwischen den KH. geht wohl nichts drumherum ohne es selber live zu testen. ohne mic, verstärkungs, KH fehler quellen auszuschliessen :(
 
Meine sehr leisen Arctic P14 ARGB bleiben drin, bis mir jemand belegt, dass sich CPU- und GPU-Temperatur um mehr als 2°C nach unten ändern würden mit den Apex auf 1500 Upm statt 950-1000 Upm bei den Arctic. Ich denke, das wird nicht funktionieren.
Wer die jetzt schon bestellt sollte auch abwarten, bis jemand 5-6 Stück im Gehäuse mit Staubfiltern simultan betreibt, dabei kann es dann noch ganz andere, sich summierende Störgeräusche geben. Bei vielen Lüftern (TR TY 147A u. Noctua NF-A14 z.B.) war es so, einzeln oder zu zweit montiert leise, zu dritt oder viert unerträglich.

PS: die goldene Variante ist speziell für die Wüstenstaaten aufgelegt worden? Die kaufen ja auch Jeeps in 24K Blattgold. :)
 
Zuletzt bearbeitet :
@Alphacool
Starke Leistung, Kompliment!

Fragen:
1) funktioniert die Entkopplung auch wenn der Lüfter gedreht montiert wird? (push/pull oder andere Case Seite). Hast Du @Pascal TM-Custom/Igorslab das so verifiziert, hab ich das richtig gelesen?

2) Der 120mm zieht bereits 6W, bedeutet, dass nur 1 Stück, max. 2 Stück pro Header abgeschlossen werden können? Beim 140er dann nur 1 Stück pro Header um nicht alle zu überlasten (zerstören)?

Wenn ich so kurz rechne, dürfte mein Build bei etwa 8kg Lüfter liegen 😂🙈

Ps: noch das obligate "shut up and take my money" 😉
 
Noctua hat an der Computex in diesem Jahr ihren "neuen" 140mm gezeigt, der seit 2015 in Entwicklung gewesen sein soll und noch nicht verfügbar ist, dann mal für um die 40EUR zu haben sein soll. Keine Ahnung wie gross sie da den Sprung machen können in Sachen Leistung, sollte es nicht gelingen, kauft den keiner zu dem Preis und 8+ Jahre waren für die Katz...
 
Für die Leistungsaufnahme gibt es MESSWERTE, die Specs sind albern :D

Das 1 Ampere pro Header gilt für DC. :)

Und da die Dämpfung mit den O-Ringen auf beiden Seiten identisch ist, wirkt das in jeder Einbaurichtung gleich.
 
Außerdem steigt Luftstrom und statischer Druck je dicker der Radiator wird - habt ihr da den 60mm mit Loch hergenommen, der kommt ja nahe an den unverhinderten Casefan ran 🤭?
Beim Noctua sinken die Werte immerhin von Case->25mm->45mm, steigen dann aber wieder von 45mm->60mm :sneaky: .
Klar können dünne insgesamt dichter sein als dickere aber dann wäre die Selektion der Test-Radiatoren für den Hugo wenn dem so ist.
Schau dir einfach die Finnen Dichte an bei einem 60mm Radiator und dann rechnest noch denn Druck aus welchen die Apex machen dann beantwortest dir deine Frage selbst.

Und vergleich die Finnendichte bei 25mm und 45mm

Und schaust dir dazu noch Noctua Lüfter an mit Druck oder Bei Quiet auch da kommen die SW4 besser mit dem Radiator klar da es Druck sogenannte P Lüfter sind und keine F für Flow

Keine Ahnung das so mancher nicht verstanden hat das die db Aufnahme verstärkt wurde damit ihr was hört.

Jetzt rechnet das doch mal runter soll ich euch mal eine Aufnahme zeigen ohne Verstärkung mal sehen ob ihr noch etwas hört.
 
Für die Leistungsaufnahme gibt es MESSWERTE, die Specs sind albern :D

Das 1 Ampere pro Header gilt für DC. :)

Und da die Dämpfung mit den O-Ringen auf beiden Seiten identisch ist, wirkt das in jeder Einbaurichtung gleich.
Ist halt doof wenn im Text und in der Tabelle 6.2 W stehen und nur im Diagramm 1.4 W abzulesen sind.
 
Ich hab heute die Phantek T30 auf meinen U12A montiert und sie einem (absolut identischen) Vergleichstest mit den NF-A12 unterzogen. In beiden Fällen haben sie mit 1.500 rpm gedreht.
Laut mindestens einem Testbericht sind die T30 bei dieser Drehzahl nicht lauter (subjektiv und auch laut Messwerte) und geben auch kein unangenehmes "hohes" Geräusch von sich.
Tja, für meine Ohren leider schon. Möglicherweise auch die Kombination mit dem U12A, keine Ahnung. Aber dieser ist nun mal in meinem Fall Ziel.
Der T30 war bei 1.500 rpm erstens etwas lauter als der NF-A12, und zweitens kam eben das gennante unangenehme hohe Geräusch irgendwann bei 1.XXX rpm hinzu.
Kühltechnisch sind sie aber definitiv besser (aber auch 5mm dicker), ganze 6 Grad haben sie besser gekühlt.
Das hat mir aber (mal wieder) gezeigt, dass man eben alles selbst testen muss, die Erwartungshaltung ist jeweils eine andere und gewisse Frequenzen hören auch nicht alle Personen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten