Revolution im Lüftermarkt: Alphacool Apex Stealth Metal (Power) Fan im exklusiven Test

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.993
Bewertungspunkte
9.606
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit dem Apex Stealth Metal Fan und dem Alphacool Apex Stealth Metal Power Fan dürfte es Alphacool wohl gelingen, die Mitbewerber aus ihrem verträumten Schlaf zu reißen und galant zu schocken. Mit der üblichen “Noch ein Winglet, das keiner braucht”-Methode kommt man ja mittlerweile nicht mehr weiter. Die Geschichte der Lüfter mit einem Full-Frame ist seit Monaten, sogar Jahren auserzählt und mögliche Verbesserungen finden entweder nur noch auf den Marketingfolien statt oder kosten so einen immensen Aufwand, dass es nicht mehr feierlich (und bezahlbar) ist. Ja, man kann mit ARGB, Magneten, Daisy-Chain und Optik-Klimbim noch so Einiges an eigenständigen Lösungen […] (read full article...)
 
Wenn man die am 4-Pin-Anschluss betreibt OK, aber man könnte die ja auch am 3-Pin-Anschluss betreiben.
Aus der Not heraus habe ich das schon öfters gemacht.
Aus der Not heraus? Im Grunde haben Mainboards seit Jahren PWM Anschlüsse. Daher verstehe ich die NOT nicht wirklich. Und dürfte auch kaum die Masse betreffen sondern nur sehr wenige Ausnahmen.
 
Und was bedeutet PVT-Sample? Ist das nicht ne Kleinserie, also noch nicht aus der Massenproduktion?
PRODUCTION VALIDATION TEST
Ist im Prinzip final, aber man hätte noch die Chance etwas zu ändern. Oder auch nicht. Es sind alles schon Originalteile.
 
Aus der Not heraus? Im Grunde haben Mainboards seit Jahren PWM Anschlüsse. Daher verstehe ich die NOT nicht wirklich. Und dürfte auch kaum die Masse betreffen sondern nur sehr wenige Ausnahmen.
Ich habe da einen dritten Radiator dranhängen (der Platz hats erlaubt), den ich nur bei Bedarf zuschalte. Bei PWM ist es mir noch nicht gelungen die Lüfter komplett auszuschalten.
 
Noctua hat es mir per Email bestätigt, die messen die Lautstärke in einem Meter Abstand.
Ich habe den Rechner laut Rollmaßband näheste Kante - Gehör - 110cm weit entfernt jetzt aufgestellt.
Die 1Meter aber auch dran denken das so ein Lüfter in einer Federspinne frei hängend sitzt in einem Schalltoten Raum.

Die Federn übertragen keine Vibration bzw. dämpfen diese.

In einem Gehäuse ist es auch bei 1 Meter nochmal anders und vor allem Lauter.
 
Wenn man die am 4-Pin-Anschluss betreibt OK, aber man könnte die ja auch am 3-Pin-Anschluss betreiben.
Aus der Not heraus habe ich das schon öfters gemacht. Viele Boards können im BIOS auch die Ansteuerung ändern, PWM oder Spannungs gesteuert.
Wer sowas macht frisst kleine Kinder. Wenn du es brummen/ tuckern hoeren willst macht man genau diesen Fehler... PWM Luefter sollten in den meisten Faellen immer mit 12V betrieben werden.

Notfall > Okay. Dauerbetrieb > Nein
 
Ich habe da einen dritten Radiator dranhängen (der Platz hats erlaubt), den ich nur bei Bedarf zuschalte. Bei PWM ist es mir noch nicht gelungen die Lüfter komplett auszuschalten.
Dann hast du Lüfter erwischt die einen Non Stop haben.

Die Apex gehen aus glaub bei 10% PWM müsste ich aber nochmal nachschauen.

Oder du Holst dir einen gescheiten Controller.

Kann dir denn Aquacomputer Octo oder Quad empfehlen.
 
Perfekt wären die Lüfter anstatt
• Dimensions: 120x120x25mm
mit
• Dimensions: 120x120x30mm
bzw.
• Dimensions: 140x140x30mm
bzw.
• Dimensions: 140x140x40mm
140er kommen wie Alphacool schon geschrieben hat angepeilt ist März.

30mm oder 40mm

Spielt bei dem Lüfter keine Rolle da er extrem leise ist eine enorme Leistung bietet im Flow und im Druck.

Das Spiel mit 30mm ist eigentlich nur für Druck gedacht.

Vergleich mal denn T30 gegen denn Apex und du siehst obwohl der Apex nur 25 hat schlägt er denn 30er.
 
09-10-2023_11:35:49_screenshot.png

Nur Datenblatt Werte gelten. Das sind momentan zugesicherte Mindestwerte.
Für mich bedeutet es nur die Hälfte von einer möglichen Lüfterkurve im UEFI.
Ich habe mir erlaubt nur 1 Bild anzufertigen, bei dem anderen Datenblatt mit der anderen Drehzahl stand derselbe Wert.
 
Anhang anzeigen 28240

Nur Datenblatt Werte gelten. Das sind momentan zugesicherte Mindestwerte.
Für mich bedeutet es nur die Hälfte von einer möglichen Lüfterkurve im UEFI.
Ich habe mir erlaubt nur 1 Bild anzufertigen, bei dem anderen Datenblatt mit der anderen Drehzahl stand derselbe Wert.
Bist Du es 8auer oder Zufall? Frage für einen Freund.
 
Läuft bis dato über Fancontrol und wenn das bei den Apex stimmen sollte mit den 10% reicht mir das aus.
Lass mich das erst nachschauen nicht das ich Blödsinn erzähle aber wird im Bereich 10-15% PWM sein dann geht der Lüfter aus.

Viel Hersteller haben da die Magischen 20% alles drunter geht der Lüfter aus oder No Fan Stop und der Lüfter läuft auf Min RPM munter weiter.
 
Nur Datenblatt Werte gelten. Das sind momentan zugesicherte Mindestwerte.
Für mich bedeutet es nur die Hälfte von einer möglichen Lüfterkurve im UEFI.
Ich habe mir erlaubt nur 1 Bild anzufertigen, bei dem anderen Datenblatt mit der anderen Drehzahl stand derselbe Wert.
Jetzt mal im Ernst: Das sind PWM-Luefter. Also betreibe sie auch mit einem PWM-Controller. Oder lass es bleiben.
 
Lieferzeit 11 bis 12 Wochen
ist eine lange Durst - Wartestrecke

Dies wird Jahr 2024 werden!
Bestellen werde ich dennoch mal die Gold-Version.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-09 115038.jpg
    Screenshot 2023-10-09 115038.jpg
    98,8 KB · Aufrufe : 34
Ich habe da einen dritten Radiator dranhängen (der Platz hats erlaubt), den ich nur bei Bedarf zuschalte. Bei PWM ist es mir noch nicht gelungen die Lüfter komplett auszuschalten.
Ahhh... verstehe. Das Problem ist, dass derzeit noch viele PWM Lüfter kein "Zero-PWM" können, heißt, selbst mit 0% PWM laufen die auf minimaler Drehzahl. Es gibt aber mittlerweile eine ganze Reihe von PWM Lüfter die Zero-PWM können und dann z.B. bei unterhalb von 20-25% komplett abschalten. Das machen auch die Apex Lüfter, die bieten ebenfalls Zero-PWM.
 
Also mal im Ernst. Wer betreibt Lüfter noch im DC-Modus? Damit verschenkt man jede Menge Potential. Außerdem ist es nicht schön fürs Motherboard. Auch wenn die meisten Header mit 1A spezifiziert sind, das sind Maximalwerte. Als Dauerlast würde ich das eh nicht machen. Denn das sind simple Teiler und je niedriger die DC out, umso mehr verbrutzeln die Längsregler an Abwärme.
 
Man sucht das Haar in der Suppe. War zu erwarten.
Frage mich ob er das bei Noctua auch so macht. Das brummt und tuckert dann naemlich wie Sau. Warum gibt es wohl verschiedene Modelle mit PWM oder 3 PIN? Manchmal frage ich mich was solch ein Unsinn soll. Die Anlaufspannung ist bei PWM vielleicht interessant, ab wann der Controller und der Motor zum leben erwachen. Fuer den Dauerbetrieb ist das jedoch absoluter Quatsch.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten