Revolution im Lüftermarkt: Alphacool Apex Stealth Metal (Power) Fan im exklusiven Test

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.868
Bewertungspunkte
9.045
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit dem Apex Stealth Metal Fan und dem Alphacool Apex Stealth Metal Power Fan dürfte es Alphacool wohl gelingen, die Mitbewerber aus ihrem verträumten Schlaf zu reißen und galant zu schocken. Mit der üblichen “Noch ein Winglet, das keiner braucht”-Methode kommt man ja mittlerweile nicht mehr weiter. Die Geschichte der Lüfter mit einem Full-Frame ist seit Monaten, sogar Jahren auserzählt und mögliche Verbesserungen finden entweder nur noch auf den Marketingfolien statt oder kosten so einen immensen Aufwand, dass es nicht mehr feierlich (und bezahlbar) ist. Ja, man kann mit ARGB, Magneten, Daisy-Chain und Optik-Klimbim noch so Einiges an eigenständigen Lösungen […] (read full article...)
 
Womit bewiesen wäre, dass man früh am besten publisht und nicht erst, wenn die Herren Angestellten gewisser Redaktionen montags spätvormittags in ihre 4 Tage-Woche gleitzeiten. :p

Ich gebe ja ungern Stats raus, aber die Deutschen Leser könnten endlich mal vom Klo zurückkommen. Letzte 6 Stunden :D

4-Tage-Woche? Schön wärs. Nix Worklifebalance. Schaffe, schaffe, häuslebaue...
 
Zuletzt bearbeitet :
@Alphacool
Will ja nicht stressen, aber auf eurer Seite hat sich ein Fehler bei dem 3000er-Lüfter eingeschlichen. Oder kann der das ?

Nenndrehzahlbereich:2000 - 9000 U/min
 
Habt ihr jetzt Prototypen getestet, oder schon die Verkaufsversionen? Hoffentlich sind die dann im Laden auch so gut ausgewuchtet.

Proto-First-Attempt.jpg

Das die großen Silikon O-Ringe einen deutlichen Beitrag zur GeräuschDämpfung leisten können, glaube ich erst mit einem StimmgabelTest.
 
@big-maec
Das ist kein Fehler. Das ist nur Systembedingt aktuell nicht anders darstellbar und eigentlich für die Filter-Suche eine Angabe. Aber die Filter sind im Shop aktuell deaktiviert aus anderen Gründen.
 
@Alphacool
Will ja nicht stressen, aber auf eurer Seite hat sich ein Fehler bei dem 3000er-Lüfter eingeschlichen. Oder kann der das ?

Nenndrehzahlbereich:2000 - 9000 U/min
Die 9000 sind der sogenannte Overdrive, der lässt sich dann im Abo freischalten. ALC hat wen von BMW eingestellt, der sich mit Abos auskennt. :D
 
Habt ihr jetzt Prototypen getestet, oder schon die Verkaufsversionen? Hoffentlich sind die dann im Laden auch so gut ausgewuchtet.

Anhang anzeigen 28235

Das die großen Silikon O-Ringe einen deutlichen Beitrag zur GeräuschDämpfung leisten können, glaube ich erst mit einem StimmgabelTest.
Würde man den Artikel lesen und auch die Bilder auf der ersten Seite betrachten, dann wüsste man es verbindlich :D
Da steht zig Mal PVT-Sample, also die finale Version (bis auf den Innensechskant). Ist doch echt nicht schwer, oder doch?

Flankenübetragung statt Direktschall, glaubs mir. Das sind Basics und es funktioniert. Was ja bewiesen wurde. Zumal der O-Ring mit dem Gummi einen sehr hohen Verlustfaktor (Dämpfungsfähigkeit) und eine verringerte Auflagefläche mit einer Vorspannung hat. Das Prinzip hast Du auf jeder Maschinen- und Motorlagerung.
 
Kann man bei der so flexibel wählbaren Farbe die Dinger auch fäkal-braun machen? Da müssen sich die Noctuah Fans nicht umgewöhnen und erschließt eine signifikante Zielgruppe an Lüfter Enthusiasten.

Könnte man den impeller auch noch im Metall Druckguss Verfahren fertigen? Ich habe Mal gelesen, aerodynamisch optimal sind besonders dünne Rotorblätter, was sich mit Polymeren verbietet, weil man aus Folien keine geräuscharmen Rotoren bauen kann.
 
Impeller im Druckguss... Je schwerer so ein Ding wird, umso mehr Nachteile hast Du, bis hin zu Unwuchten, Trägheit, Anlaufdrehzahlen etc.
Die Dicke ist eher irrelevant, lies mal den Absatz zu den Abrisskanten und Ablösungen.
 
Du prangerst gerade die Garantie angaben an zeigst aber denn Enermax wo auch nichts drin steht von der Garantie dort steht wie bei Alphacool MTBF was bedeutet nach der Zeit können erste Fehler auftreten das ist wie eine Garantie rechne es hoch was 100.000 Stunden sind.
Das ist mehrfach falsch. MTBF ist die mittlere Betriebsdauer zwischen Ausfällen. MTTF wäre die mittlere Betriebsdauer bis zum Ausfall. Bei beiden handelt es sich jedoch lediglich um hochgerechnete Durchschnittswerte. Mit einer Garantie haben diese nichts zu tun, da sich aus diesen erstmal keine Ansprüche gegen den Hersteller ergeben. Wenn zwei Wochen nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung ein Ausfall auftritt, dann spielt es keine Rolle was bei MTBF oder MTTF angegeben ist. Da würde einem dann eine Garantie weiterhelfen, wobei es dann noch auf die Garantiebedingungen ankommt.

Dafür hätte ich gern einen Beleg.
Für was bitte? Die technischen Spezifikationen des Herstellers sind doch verlinkt?
Aber ich frage Enermax gern nach einem Exemplar. Wenn ich mir das Teil so anschaue, dann würde jeder Aerodynamiker aus dem Fenster springen, das ist eine laute Windmaschine :D
Ja, bitte testen. Das er wesentlich lauter ist als angegeben befürchte ich nämlich auch.

100.000 h Betriebszeit ist Industriestandard und sollte für den Ottonormalverbraucher mehr als ausreichend sein.
Bei der Konkurrenz gibt es MTTF > 500.000 Stunden und/oder Garantien von 6 Jahren und der Ottonormalverbraucher orientiert sich eher an der Garantie als an den wenig greifbaren MTTF oder MTBF.

Der Apex Stealth Lüfter bekommt 5 Jahre Garantie. Bis zur Auslieferung wird das auch auf der Webseite noch angepasst.
Na also, das klingt doch schon wesentlich besser. :)

Datenblätter sind meist Makulatur, siehe Noiseblocker.
Eben das ist ja das Problem. Als ich vor ein paar Wochen zuletzt nachgesehen habe standen da immer noch die falschen Werte, welche ja zeitnah korrigiert hätten werden sollen. Ohne unabhängige Tests ist man als Verbraucher den vollmundigen Versprechen der Hersteller nun mal hilflos ausgeliefert. Leider liefern die meisten Tester nur eine geringe Marktabdeckung, verwenden Testaufbauten oder -verfahren die problematisch sind oder bereiten ihre Ergebnisdaten nicht einfach vergleichbar auf.
 
😳
Öhm. Ich bin einigermaßen sprachlos. Lese ich das Lautstärke-Diagramm richtig, dass der Lüfter ggü. dem Noctua bei rund 2000 U/min genauso laut ist, wie der Noctua bei 500 U/min? Ich bin im höchsten Maße erstaunt! Und dabei habe ich noch die alten Noctuas. Ich habe gerade nach einem verspäteten Aprilscherz gesucht, aber die Messwerte wären ja - abseits vom Luftdurchsatz, der auch massiv ist - absolut zum Ohren-Schlackern.
 
Bei der Konkurrenz gibt es MTTF > 500.000 Stunden und/oder Garantien von 6 Jahren und der Ottonormalverbraucher orientiert sich eher an der Garantie als an den wenig greifbaren MTTF oder MTBF.
Das sind dann neunmalkluge Aussagen. Bei einem 24/7 Betrieb wären das bei 100.000 h Betriebszeit über 11 Jahre. Falls Du 500.000 h für eine Entscheidungsfindung benötigst, dann kannst Du dieses Kriterium gerne für Dich bevorzugen. Ich nicht!
 
MTTF und MTBF sind nur synthetisch hochgerechner Kram. Dafür kann man sich nichts kaufen, weil man nicht mal weiß, worauf es sich genau bezieht.
 
😳
Öhm. Ich bin einigermaßen sprachlos. Lese ich das Lautstärke-Diagramm richtig, dass der Lüfter ggü. dem Noctua bei rund 2000 U/min genauso laut ist, wie der Noctua bei 500 U/min? Ich bin im höchsten Maße erstaunt! Und dabei habe ich noch die alten Noctuas. Ich habe gerade nach einem verspäteten Aprilscherz gesucht, aber die Messwerte wären ja - abseits vom Luftdurchsatz, der auch massiv ist - absolut zum Ohren-Schlackern.
hör dir die Sound Aufnahmen an :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten