Revolution im Lüftermarkt: Alphacool Apex Stealth Metal (Power) Fan im exklusiven Test

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.993
Bewertungspunkte
9.606
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit dem Apex Stealth Metal Fan und dem Alphacool Apex Stealth Metal Power Fan dürfte es Alphacool wohl gelingen, die Mitbewerber aus ihrem verträumten Schlaf zu reißen und galant zu schocken. Mit der üblichen “Noch ein Winglet, das keiner braucht”-Methode kommt man ja mittlerweile nicht mehr weiter. Die Geschichte der Lüfter mit einem Full-Frame ist seit Monaten, sogar Jahren auserzählt und mögliche Verbesserungen finden entweder nur noch auf den Marketingfolien statt oder kosten so einen immensen Aufwand, dass es nicht mehr feierlich (und bezahlbar) ist. Ja, man kann mit ARGB, Magneten, Daisy-Chain und Optik-Klimbim noch so Einiges an eigenständigen Lösungen […] (read full article...)
 
Womit bewiesen wäre, dass man früh am besten publisht und nicht erst, wenn die Herren Angestellten gewisser Redaktionen montags spätvormittags in ihre 4 Tage-Woche gleitzeiten. :p

Ich gebe ja ungern Stats raus, aber die Deutschen Leser könnten endlich mal vom Klo zurückkommen. Letzte 6 Stunden :D

Anhang anzeigen 28234
Uff! .... Na da hat es ja mein Dorf 🇦🇹 gerade noch mal so in die Top 10 geschafft! 😅
 
hör dir die Sound Aufnahmen an :)
Ich glaube, das haben einige noch nicht richtig verstanden, was da gerade im Lüftermarkt passiert. Geräuschpegel bei 2000 RPM wie bei herkömmlichen Lüftern bei 500 RPM. Das spart bei einer Wakü einen Radiator weg bei gleicher Geräuschkulisse. Das ist bahnbrechend.
 
Zuletzt bearbeitet :
Was sagt Alphacool denn zur Verfügbarkeit? Wenn ich jetzt vorbestellen wollte, steht da 11-12 Wochen. Da sind wir ja schon beim „Consumer Kredit“ Thema 😂
 
Die erste Revolution im Lüftermarkt seit langem, bin echt schwer beeindruckt!
Hat die Garantie bei Alphacool auch endlich eine Revolution erfahren oder steckt sie noch im Mittelalter ( 2 Jahre) fest?
 
Zuletzt bearbeitet :
Die erste Revolution im Lüftermarkt seit langem.
Hat die Garantie bei Alphacool auch endlich eine Revolution erfahren oder steckt sie noch im Mittelalter ( 2 Jahre) fest?
Ich zitiere mal Eddy@Alphacool
Die Garantiebestimmungen für alle Produkte werden aktuell überarbeitet. Der Apex Stealth Lüfter bekommt 5 Jahre Garantie. Bis zur Auslieferung wird das auch auf der Webseite noch angepasst. Da wir aber damit zeitlich noch etwas hinter her hinken, wurde das bisher bei den Lüftern noch nicht kommuniziert. Es ist also Semioffiziell.
Alle Produkte werden andere Garantiezeiten bekommen.

140mm Versionen kommen noch, die sind quasi bereits abgesegnet. Ebenso aRGB Varianten der 120 und 140mm Versionen. Die aRGB Versionen sind mehr oder minder aktuell in der Endkontrolle.
 
Hui, 11-12 Wochen - das ist dann kurz nach Weihnachten. Aber schön zu sehen, dass sich auf dem Lüftermarkt noch was tut.
Ich hoffe, dass die Qualität auch stimmt - mein letzter Versuch mit alphacool (4090FE Block) war ja leider nix. Ich möchte dazu erwähnen, dass ich aquatuning/alphacool früher regelmäßig in BI zwecks Direktabholung von Bestellungen angefahren habe (und vor meinem Mo-Ra alle Radiatoren von alc waren), nicht dass mir hier "hating" oÄ unterstellt wird. ;)
 
Gibt es eigentlich irgendwo einen Grundlagen Artikel bzgl. Korrelation von Durchsatz und statistischen Druck in Hinblick auf Kühlperfomance auf Radiatoren? Was bringen denn x% hoher Druck und y% mehr Durchsatz an dT bei konstanten Bedingungen? Was sind überhaupt „gute“ Werte für Flow und Druck beim Einsatz auf Radiatoren?
 
tut euch mal einen gefallen geht auf die Seite in der Apex mit Noctua verglichen wird und klickt beide Soundfiles gleichzeitig an und achtet auf die RPM.
 
Bei 3000 um tun mir die Augen weh. Man hätte auch 3mm schreiben können.
Vielleicht will man auch einheitliche Einheiten verwenden - bzw. kommen diese Bilder von Screenshots ohne Nachberabeitung.

Negativ: Die 6VDC Anlaufspannung ist mir viel zu hoch vom Datenblatt.

Ist es technisch nicht möglich, wenn man Einsatzzweck oder Metrik verändert, damit sich das Diagramm gleich aktualsiert?

--

Vergleich immer mit Noctua Lüfter:

Mit der Lautstärke vom gebrauchten Noctua NH-D15 chromemax bin ich überhaupt nicht zufrieden.
Ich habe mir testhalber 1x NF-A12x25 PWM dieses Jahr verbaut. Für mich persönlich ein Fehlkauf. Es lagen 4 Stück bei mir am Tisch. Einer wurde ausgepackt, verbaut und getestet. 3 gingen Retour. Die Lüfter sind nicht das Geld Wert für mich persönlich.

Der hohe Preis sehe ich persönlich nicht:

Nocuta NF-A12x25 PWM hat mich eindeutig mehr als 30€ gekostet dieses Jahr - haben aber nur durchschnittliche Leistung und ein Kabelproblem. Dieses Kabelproblem hat Arctic mit den P12 oder P14 definitiv nicht.
Die Thermaltake ähnliche Lüfter dazu kosten auch irgendetwas mit 35€ das Stück. (genau die T30 hatte ich gemeint)

Fragen:

  • Wie kratzbeständig ist die Oberfläche? Sagen wir 3 mm tiefer Kratzer. Ist dann die Oberfläche noch schön schwarz oder hat es die "Natur"-Farbe? Ist die Metalloberfläche vom Rahmen lackiert? Welche Farbe hat die Natur-Farbe des Metallmaterials? (Keine Ahnung ob es doch im Text steht.) Teile zerkratzen - auch wenn man es nicht mag.

Edit: rausstreichen - da Seite 2 die Thematik mit den 140x140mm Lüfter beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei 3000 um tun mir die Augen weh. Man hätte auch 3mm schreiben können.
Vielleicht will man auch einheitliche Einheiten verwenden - bzw. kommen diese Bilder von Screenshots ohne Nachberabeitung.

Die 6VDC Anlaufspannung ist mir viel zu hoch.
Screenshot 2023-10-09 104141.png

Lest bitte die Artikel in Zukunft genauer durch das hier ist DC gemessen die 6V ist eine Sicherheit mehr auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die T30 sind dagegen schwache Lärmbolzen ;)
Auf dem Radiator gehen die komplett ein :D
Dir ist schon klar, das die Luft selber, die bewegt wird, Vibrationen erzeugt?
Bei einem Gebilde, Computer, Gehäuse, Raum, erhitze Luft..wäre die Frage,
warum baut man das alles nicht so, dass die heiße Luft, die ja nach OBEN
aufsteigt auch kann. ( das haben wir bei unserem Akku, fett erlebt; ja funtzt)
Der ganze Krempel ist anders verbaut, segmentiert und so weiter.
Der drehende Propeller der heiße Luft vom Emitter ( Grako, neuerdings m2 die
bald 90 Grad erzeugen, dafür waren sie schnell..lol..[ möglichst unter der Technik
am Board einpacken] weg bewegt, wird immer an einer Achse hängen.
_Schwerkraft
_Erdrotation
_steht der Kachl ( Pc) 0 0 0 absolut ausgerichtet
_wer trampelt herum
_ Audio ( 40 zoll Subwuff+ kein MOzart..lol)
_was ist MIT DEM STAUB?
( Aggregation von Masse..etz)
Wir haben immer das Problem von Wärmeabfuhr, auf begrenzten Raum.
Und relativ exzessive Wärme.
( zb hat mir die größere Fläche der Threadripper gefallen, weil man da besser
verteilen und abtransportieren kann-- leider gehen nun CPU--Hersteller einen Weg, der
für 2024-25 nix gutes bringen kann, man stelle sich vor ein Teil groß wie ne Tafel
Schokolade und Kühltechnik dazu, Und der steckbare ASUS-ansatzt, wenn er HITZE
berücksichtigt, und net weil man einen Stecker am liebsten unterm Pc-boden verstecken
würde, wäre der Ansatz.)
Test den Lüfter gerade. eine 4080ziger MSI zerlegt. Mal schauen. LG :)


FRIEDEN IST MENSCHLICH FRIEDEN IST WOHLSTAND FREIEDEN IST ZUKUNFT
 
Die 6VDC Anlaufspannung ist mir viel zu hoch.
Inwiefern ist die Anlaufspannung bei einem PWM Lüfter mit einer permanenten Stromversorgung von 12V noch relevant? PWM Lüfter bekommen immer 12V Spannung, egal wie du sie regelst.
 
What we listen to well on audio recordings, compared to the NF-A12x25 which is the most relevant as there is no/little turbulence or motor noise on this one. Facing the APEX, this one emits a hissing sound. I know that in my audio capture tests, these audio signatures are very poorly transcribed compared to airflow noise. So I'm confused about the noise level. Being a person sensitive to noise, you would have to hear it in real life to really judge the noise. In terms of performance, I don't think I have any doubts. I had the same thing on an NH-D15, it's really annoying, especially at low revs. Just like on a Corsair AIO h150i with their basic fan. The Noctua A12x25 apart from the performance, are very quiet in terms of flow/motor/turbulence.
On the Bequiet and the Mobius, the same thing, unpleasant noise on the recordings.
 
Dir ist schon klar, das die Luft selber, die bewegt wird, Vibrationen erzeugt?
Lies Dir bitte Seite durch, da habe ichs narrensicher erklärt.

Verwirbelungen sind kleine, chaotische Luftströmungen, die entstehen, wenn die laminare Strömung in eine turbulente übergeht. Es handelt sich um kleine Wirbel in der Strömung, die Energie enthalten. Wenn diese Energie in Form von Vibrationen an die umgebenden Strukturen weitergegeben wird, kann dies zu akustischen Emissionen führen.

und weiter:

Es gibt Stellen, an denen die Strömung nicht mehr der Kontur eines Körpers folgen kann und sich dann von dessen Oberfläche löst. In diesen Ablösebereichen zeigt die Luft starke Verwirbelungen und erscheint chaotisch in Zeit und Raum. Die Geschwindigkeit in solchen Bereichen ist so gering, dass sie oft als “Totflächen” bezeichnet werden, die durch die Reibung zwischen zwei parallelen Strömungen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten entsteht.

Wenn Du diese Problemzonen optimierst, wird es trotz höherem Luftstrom sogar signifikant leiser. Ohne Wirbel keine turbulente Strömung. Und ohne diese auch keine Vibrationen. Und ohne jene, keine Emission von Geräuschen in Form von Schallereignissen.
 
Würde man den Artikel lesen und auch die Bilder auf der ersten Seite betrachten, dann wüsste man es verbindlich :D
Da steht zig Mal PVT-Sample, also die finale Version (bis auf den Innensechskant). Ist doch echt nicht schwer, oder doch?

Flankenübetragung statt Direktschall, glaubs mir. Das sind Basics und es funktioniert. Was ja bewiesen wurde. Zumal der O-Ring mit dem Gummi einen sehr hohen Verlustfaktor (Dämpfungsfähigkeit) und eine verringerte Auflagefläche mit einer Vorspannung hat. Das Prinzip hast Du auf jeder Maschinen- und Motorlagerung.

Und was bedeutet PVT-Sample? Ist das nicht ne Kleinserie, also noch nicht aus der Massenproduktion?
 
Inwiefern ist die Anlaufspannung bei einem PWM Lüfter mit einer permanenten Stromversorgung von 12V noch relevant? PWM Lüfter bekommen immer 12V Spannung, egal wie du sie regelst.
Wenn man die am 4-Pin-Anschluss betreibt OK, aber man könnte die ja auch am 3-Pin-Anschluss betreiben.
Aus der Not heraus habe ich das schon öfters gemacht. Viele Boards können im BIOS auch die Ansteuerung ändern, PWM oder Spannungs gesteuert.
 
Dazu ist das ein Industrie Lüfter die angaben in der dBa ist völliger Mumpitz da die aus 1 Meter messen na dann viel spaß wenn du das Teil 50cm neben dir stehen hast bei 3500 RPM.

Noctua hat es mir per Email bestätigt, die messen die Lautstärke in einem Meter Abstand.
Ich habe den Rechner laut Rollmaßband näheste Kante - Gehör - 110cm weit entfernt jetzt aufgestellt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten