Revolution im Lüftermarkt: Alphacool Apex Stealth Metal (Power) Fan im exklusiven Test

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.993
Bewertungspunkte
9.608
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit dem Apex Stealth Metal Fan und dem Alphacool Apex Stealth Metal Power Fan dürfte es Alphacool wohl gelingen, die Mitbewerber aus ihrem verträumten Schlaf zu reißen und galant zu schocken. Mit der üblichen “Noch ein Winglet, das keiner braucht”-Methode kommt man ja mittlerweile nicht mehr weiter. Die Geschichte der Lüfter mit einem Full-Frame ist seit Monaten, sogar Jahren auserzählt und mögliche Verbesserungen finden entweder nur noch auf den Marketingfolien statt oder kosten so einen immensen Aufwand, dass es nicht mehr feierlich (und bezahlbar) ist. Ja, man kann mit ARGB, Magneten, Daisy-Chain und Optik-Klimbim noch so Einiges an eigenständigen Lösungen […] (read full article...)
 
Auf der ersten Seite der Datenbank, unter der zweiten Überschrift bzw, im vierten Absatz sind inzwischen die Alphacool-Radiatormodelle erwähnt.
Wie ich bereits scherzend vermutete wars noch nicht im Cache - wurde im Nachhinein eingefügt aber Hauptsache mich zum Fielmann schicken wollen, ist auch net die feine Englische :geek:.
 
Ja, aber das wird noch etwas dauern. Würde eher mal mit Q2 2024 rechnen. Wir haben insgesamt über 40 Varianten auf der To-Do. Ok, einiges sind dann noch die aRGB Varianten aber es kommen auch ES Varianten und vieles mehr. Langfristig werden wir das Portfolio sehr weit ausbauen. Aber das wird dauern. Grade auch weil die Lüfterblätter von uns designt wurden und man dafür auch die Toolings machen muss. Die sind nämlich auch nicht von der Stange.
Danke für die Auskunft und reicht mir ;)
 
Hier nutzt aber keiner Standardeinstellungen, wir sind Vollprofis, naja manche zumindest.
Kaufen aber nicht nur User von hier die Lüfter ;)

ganz einfach damit es nicht mehr zu irgendwelche Mutmaßungen kommt oder Vorwürfen wegen Interessenkonflikt haben wir beschlossen das ich keine Alphacool Produkte mehr auf Igorslab Testen werde.

Da aber der Lüfter lange vor meiner Tätigkeit von mir getestet wurde schreib ich dazu etwas denn ich hatte denn ja in unserer Box.

Deswegen wie ihr sicher seht steht bei dem Lüfter schon nicht mal mehr mein Name drin als mit Autor.

Es wird nach wie vor von mir Reviews geben eben keine Alphacool Produkte mehr und auch keine anderen Blöcke mehr.

Da ich aber denn Teststand der Lüfter bei mir habe samt allen teuren Teile werd ich nach wie vor Lüfter in die Datzenbank eintragen und mit reinem Gewissen und der gleichen Expertise die Daten Igor geben.
Finde ich etwas übertrieben, aber ok. Wenn in Berlin jeder Politiker mit vermeintlichem Interessenskonflikt nicht mehr an Abstimmungen teilnehmen würde, dann wäre der Reichstag dauerhaft leer.
Ist eine noble und Geste und beweist Rückgrat, halte ich trotzdem für Übertrieben
 
Finde ich etwas übertrieben, aber ok. Wenn in Berlin jeder Politiker mit vermeintlichem Interessenskonflikt nicht mehr an Abstimmungen teilnehmen würde, dann wäre der Reichstag dauerhaft leer.
Ist eine noble und Geste und beweist Rückgrat, halte ich trotzdem für Übertrieben
Wenn man sich den ganzen Hate in einigen Mitbewerberforen durchliest, kann man sogar an dem letzten bisschen Anstand im Menschen zweifeln. Da war ich sogar im Luxx Mitarbeiter unter Eddie und Alphacool-Lakaie, oder das Equipment wurde speziell gekauft... Dennis hats löschen lassen, was ich ihm hoch anrechne. So ein Käse ist sogar justiziabel.
 
Wenn man sich den ganzen Hate in einigen Mitbewerberforen durchliest, kann man sogar an dem letzten bisschen Anstand im Menschen zweifeln. Da war ich sogar im Luxx Mitarbeiter unter Eddie und Alphacool-Lakaie, oder das Equipment wurde speziell gekauft... Dennis hats löschen lassen, was ich ihm hoch anrechne. So ein Käse ist sogar justiziabel.
Wo lebst Du denn ? Menschen - Anstand!? Die zwei Begriffe in einem Satz, Oxymoron.
Aus genau diesen Gründen habe ich bereits seit längerem alle Tätigkeiten in anderen Foren eingestellt, auch keine Konfigberatung mehr etc.
Weil Logik, Verstand, Anstand komplett mit Abwesenheit glänzen, HWL, CB und xo.
Nix mehr, wenn ich Schmerzen haben will, renn ich lieber lachend in ne Kreissäge, als mir das anzutun.
 
Man kann sich dem Thema auf verschiedene Arten nähern. Beispielsweise kann man das ganze Thermodynamisch und Aerodynamisch betrachten. Du kannst aber auch einfach einmal testen, wie viel unterschiedliche Lüfterleistung bei dir ausmacht. Erst beschreibe ich mal den Test, weil das schnell gemacht ist.

Lass je einen Benchmark für die CPU und die GPU laufen um den PC aufzuheizen. Stell die Lüfter erst auf 100 %. Warte 5 Minuten bis sich die Temperatur etwas stabilisiert hat. Dann notierst du die Temperaturen von CPU und GPU. Dann stellst du die Drehzahl auf 90%, wartest wieder und notierst wo sich die Temperatur einpendelt. So gehst du mit der Drehzahl runter bis auf 20 %. Wenn die Temperaturen an ihre Limiten stossen, brauchst du natürlich nicht mehr weiter nach unten zu gehen. Das Spiel kannst du mit den Gehäuselüftern, aber auch mit dem CPU-Lüfter oder den Grafikkartenlüftern machen. So wie die meisten Kühlungen ausgelegt sind, wirst du von 100 % bis auf etwa 60 bis 70 % erst einen kleinen Unterschied merken. Weiter nach unten werden due Unterschiede dann immer grösser, weil der Luftwechsel für die Kühlung knapp wird.

So, nun zur thermodynamischen Betrachtung. Die Abwärme ist bei einem PC ja durch den Stromverbrauch von CPU und GPU gegeben. Wenn man den Luftdurchsatz durch einen Radiator vergrössert, wird die Wärme von den Lamellen besser an die Luft abgegeben und die Temperaturdifferenz zwischen Lamellen und Luftmasse sinkt. Alles andere wird dadurch nicht verändert. Wenn die Abwärme gleich bleibt, bleibt beispielsweise die Temperaturdifferenz innerhalb der CPU und auf dem Weg zum Kühler gleich. Also können wir diesen Bereich ausser Betracht lassen. Wenn die Lamellen die Wärme besser abgeben können, sinkt die Temperaturdifferenz vom Kühler zur Luft und somit auch die Temperatur von CPU oder GPU.

Wenn man Luft durch den Kühler bläst, wird diese von den Lamellen erwärmt. Wenn man mehr Luft durch bläst, muss sie nicht gleich stark erwärmt werden um die selbe Wärmemenge abzutransportieren. Dazu verwirbelt schnellere Luft stärker und so tauscht sich die Luft an den Lamellenflächen besser aus. Dadurch kann die Wärme von den Lamellen besser abgegeben werden.

Wie oben beschrieben bringt mehr Luftdurchsatz ab einer gewissen Menge aber immer weniger. Wenn man die Lüfter auf tiefer Drehzahl laufen lässt, kann die Temperaturdifferenz zwischen Kühler beispielsweise 20 Grad sein. Wenn man den Luftstrom erhöht, sinkt die Differenz recht schnell auf unter 10 Grad ab. Mit einem höheren Luftstrombringt man die Differenz dann vielleicht auf 5 Grad hinunter. Ab da bringt eine Erhöhung natürlich immer weniger, da man ja gar keine hohe Differenz hat die man noch verkleinern kann. Da muss man schon sehr viel mehr durchblasen um vielleicht nochmals 2 oder 3 Grad heraus zu kitzeln.

Es ist schon richtig, dass bei Tests immer nur der Luftdurchsatz der Lüfter angegeben wird. Das ist gut vergleichbar. Die aus der Luftmenge resultierende Temperatur ist vom der abzuführenden Wärmemenge, dem Kühler und anderen Einflüssen abhängig. Wenn dann bei Tests nur irgend ein Einfluss anders ist, sind die Resultate nicht mehr vergleichbar. Es lässt sich auch nichts umrechnen, da der Einfluss der des Luftdurchsatzes ja sich ja nicht linear auf die Temperatur auswirkt. Sogar mit aerodynamischen Simulationen sind solche Zusammenhänge sehr schwer zu berechnen und haben meist grosse Ungenauigkeiten.
Sehr gute und fundierte Erklärung! Da das Ziel die Kühlung der CPU oder GPU ist, kommt gerade bei Wärmeabfuhr mit Flüssigkühlung auch noch die erzielte Flußrate, und auch die Qualität des primären Kühlers dazu, bzw sind oft die limitierenden Faktoren. Natürlich muss schlussendlich die aufgenommene Wärme auch von dem Radiator abgeführt werden (können).
 
Finde ich etwas übertrieben, aber ok. Wenn in Berlin jeder Politiker mit vermeintlichem Interessenskonflikt nicht mehr an Abstimmungen teilnehmen würde, dann wäre der Reichstag dauerhaft leer.
Ist eine noble und Geste und beweist Rückgrat, halte ich trotzdem für Übertrieben
Es ist eben der richtige weg.
Ja es tut etwas weh das sage ich ehrlich weil ich verdammt stolz drauf bin was Igor mit mir zusammen aufgebaut hat.

Aber wir müssen uns Schützen da ich nicht möchte das Igor bzw. Igorslab seine Glaubwürdigkeit verliert.

Auch Alphacool werde ich schützen vor vorwürfen.

Um es Transparent zu halten ich bin in der PR dort mache ich das ganze Youtube in Zukunft ( Also schaut rein)
Ich darf mich mit YouTube Kollegen austauschen das die ihre Samples bekommen und ansonsten helfe ich im Tages geschafft.

So das ist alles was ich mache.

Wie ihr seht nix schlimmes oder Dubioses.

Danke für die Aufmerksamkeit btw. Ich mach das erst seit diesen Monat die Lüfter Tests waren schon vor Wochen abgeschlossen 😛😛
 
ich hör beim Apex leider schon bei 300 RPM dieses lästige Fiepen was massiv lauter ist wie das luft rauschen oder alle anderen geräusche, welche kaum hörbar sind. Auf der dB graphen ist da aber leider nix zu sehen bei 1000RPM. Deshalb auch meine ürsprüngliche Frag ob das an der Beschleunigung liegt und wegfallen würde wenn er sagen wir 1000RPM fix halten würden. Sprich stammt das vieleicht von der motorbeschleunigung ab?
Deshalb der "wunsch" nach konstantem sound, da viele tests auch die 1k nehemen vieleicht gleich das als konstante nehemen. ich brauch nur 1 konstant, und nicht alle erdenklichen RPM's. Ich würde auch sagen, dass 1 konstante gehäuselüfter reichen würde, ist halt die frage wie viel mehraufwand dies brigen würde oder wie sehr der prozess schon automatisiert ist. und nein immer die selbe mili sec mehr mals abspielen wo der lüfter genau auf XRPM ist, ist nicht unbedingt das gleiche da viele lüfter störende geräusche bei der beschleunigung/drezahlerhöhung haben. Ich find die beschleunigungsaufnahme aber sehr gut, da ich davon eigentlich schon sehen kann bei welchen max RPM ich den lüfter noch betreiben würde und daraus dann den resultierenden druck etc herleiten kann. z.B. würde ich den Nocuta nie bei mehr als 900-1000RPM laufenlassen.
Meinermeinung nach gibt's immer einen punkt beim lüfter wo man lieber nicht überschreitet und dann halt 1-2°C mehr hat. Aber da hat halt jeder seine eigene preferenzen. und das soll auch so sein.
Man muss auch nicht immer gleich angegriffen sein wenn eine frage kommt oder anregungen die einem selber keinen sinn machen und vieleicht eher kritisch nachfragen warum man diese mochte. ich meine ich hab mir bei den ersten tests eine datenbank gewünscht wo man die getestetn lüfter gegeneinender vergleichen kann. Und hey, schau an sie hab sich die mühe gemacht und es ist ein MEGA geiles tool! ich schätze dies extrem!

Aber bei mir drängts auch nicht neue lüfter zu holen würde erst für's nächste projekt relevant werden. Aber hätte halt gerne eine mentale notiz gemacht, denn der look mag ich die leistung ist ja momentan ungeschalgen, wenn da nicht dieser hacken wäre :D aber vieleicht klärt sich das noch wenn die lüfter dann effektiv verfügbar sind.
Ich weiß welches Geraeusch du meinst, das ist aber kein Fiepen. Das klingt eher wie ein Laufgeraeusch. Z.B. wie bei einer Schiene. Oder eben auch wenn ein Elektromotor beschleunigt. Fuer ein Fiepen ist die Frequenz zu niedrig.
 
Lasst euch nicht triggern, ihr macht gute Rabota hier (y)

Beim Test waren also Alphacool Radis, sehr gut davon habe ich zwei HPE verbaut.
 
Was ist denn hier los? Warum müssen sich jetzt Mitarbeiter rechtfertigen, dass Sie ihren Job machen? Echt. Auch wenn ich hier neu bin aber manche müssen mal etwas mehr Respekt zeigen! Und in anderen Foren solls noch doller sein? Hab immer gedacht die Warzone Community sei toxisch...
 
Ja, was da wurde bei PCGH drüben auch gleich mit Unwissenheit argumentiert. Ich habe es mit Vernunft versucht, war sogar so diplomatisch niemanden als Vollidioten hinzustellen, aber die wissen es eben besser. Es ist da kein Wunder, das sich diese Menschen von Youtubern verarschen lassen, und wenn dann mal jemand zeigt wie es richtig geht fühlen die sich in ihrem Weltbild angegriffen. Da diesen Menschen auch der Humor fehlt (das ist wenn man auch über sich selbt lachen kann..) werden die natürlich sofort aggressiv.
Und was für Argumente. Geht ja gar nicht, weil da haben schon mehr daran gearbeitet, das kann also gar nicht sein. So wird Dummheit zur Weisheit erhoben.

Einfach traurig. Aber es gibt auch genug andere Menschen, sollten wir nicht vergessen.

Grüße an @Pascal TM-Custom/Igorslab und @Igor Wallossek , sehr gute Arbeit, schön das es euch gibt. Deppenvolk einfach ignorieren so gut es geht.
 
Ich kürze das hier mal ab, weil ich es leid bin, mich für meine physikalische und geistige Existenz sowie die der Mitstreiter stets und ständig rechtfertigen zu müssen:

In keinem internationalen Forum (bis auf einige spezielle Sub-Reddits) wird so eine Treibjagd veranstaltet, wie in einigen sehr speziellen deutschen Foren (wobei auch dort bei Reddit wohl die Deutschen den Hass gepachtet haben). Das, was hier stellenweise an Gülle verspritzt wird, ist maßlos und man schämt sich nicht selten dafür, Deutscher zu sein. Vieles ist sogar justitiabel und ich hätte manchmal nicht übel Lust, das anwaltlich klären zu lassen. Aber es bringt nichts, weil man gegen diese verlogene Verbohrtheit und Ignoranz in dieser Menge nichts erreicht, außer seine eigenen Nerven zu strapazieren. Ich habe mittlerweile permanente Teflonitis, aber andere können das nicht so gut ab. Und das ärgert mich maßlos.

JEDER Test ist TRANSPARENT beschrieben und es steht auch jedem frei, das zu reproduzieren. Interessanterweise hat bisher noch keiner dieser kleinen Schreihälse die Sächsische Landesmedienanstalt kontaktiert, was aber nur einen Sinn ergibt, wenn man es auch belegen kann. Das letzte Mal nach einem gewissen Video kamen die ganzen kleinen Anschwärzer aus ihren Löchern gekrochen und haben anonym angezeigt, das die Schwarte krachte. Gefunden wurde in über 400 Videos genau: NICHTS.

Am Ende ist es meist einfach nur NEID und MISSGUNST. Leute, die oft selbst nichts auf die Rolle bekommen, nutzen Foren für das Aufpolieren des virtuellen Ichs. Die haben eigentlich mein Mitleid verdient, aber soweit werde ich mich nie erniedrigen. Nichtbeachtung ist da immer noch die beste Lösung, denn das ärgert solche verbalen Schmutzfinken nämlich am meisten. :D
 
War das Trollen und Aufwuehlen nicht eigentlch meine Aufgabe?
 
Ich sag's ja, da sind teilweise die letzten Honks unterwegs, habe die Nase derart voll von dem Scheiß, Idioten ohne einen Funken Ahnung, von Benimm und Anstand reden wir gar nicht erst, da geht's nur um Ärger machen in der vermeintlichen Anonymität.
Ich bin der friedlichste Mensch der Welt, aber da würde ich morgens schon um 7 Uhr den ersten mit dem 5er Kantholz auf sie Fresse kloppen, einfach prophylaktisch.
Warum kann man solche Deppen nicht mit einem Platzverweis fürs Internet ausstatten.
 
Könnt ihr bitte noch schnell soundfiles von 6x Apex stealth machen, eingebaut in einem NZXT H7 flow, 3x vorne, 2x oben, 1x hinten, zusätzlich um es realer zu machen noch mit einem Thermalright Phantom Spirit 120, dessen Lüfter bitte auf 600 Upm drehen? 😂
 
Könnt ihr bitte noch schnell soundfiles von 6x Apex stealth machen, eingebaut in einem NZXT H7 flow, 3x vorne, 2x oben, 1x hinten, zusätzlich um es realer zu machen noch mit einem Thermalright Phantom Spirit 120, dessen Lüfter bitte auf 600 Upm drehen? 😂
ähm Moment ich überlege...... Neeeeein du kannst dir 6 kaufen und das selbst testen 😛
brauchst ein Link? :D
 
Igor, ich feier dich! 🎉 Selten so viel Kompetenz kombiniert mit schelmischen Humor gesehen. Deine Tests, Texte und Videos sind pures Gold. Danke!!!

Pascal dir auch Danke, dass du Igor kompetent unterstützt!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten