AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

Ich hab nun mit einer anderen XFX RX570 das selbe Problem wie mit meiner Sapphire.. immer wenn ich dort die VRAM Timings ändere wird danach die Grafikkarte nicht mehr erkannt. Im GPU-Z wird die Fill Rate und Takt nicht mehr angezeigt. Treiber neu Installation bringt auch keine Lösung.
Beide Grafikkarten besitzen Micron Speicher (MT51J256M32HFB) . Im Netz finde ich aber keinen der das selbe Problem hat! Ich versteh das nicht, hat das Bios einen "Schreibschutz" oder liegt es am Micron Speicher? Gibts dafür kein Workaround?
Unter Windows, nehme ich an. Die Informationen in meinem uralten Thread zu Polaris, und ich hatte ja keine Ahnung wie lange diese Karte attraktiv bleibt, sind immer noch aktuell. Kurz, es ist ein Treiberpatch nötig. Für UEFI Boot ein entsprechend bearbeites GOP Image. Findest du alles noch bei PCGH, nur Post#2 und Post#3 haben seit dem Forum-Update die Plätze getauscht. Die Downloads funzen.
 
Auch wenn ich das beim RX5700XT Thread schon geschrieben habe, geht es auch um das MPT, und zwar:

habe ich das Kühlproblem gefunden, und ich kann jetzt meine RX5700XT noch unter Luft auf Vollast laufen lassen, aber da gibt es folgenes Problem:
Wie ich das sehe habe ich die schlimmste aller potato- Chips, hier Mal eine Performance/Verbrauch Liste in MHz - Spannung - Verbrauch:

1400 - 0.900v - 110W
1500 - 0.900v - 115W
1600 - 0.950v - 130W
1650 - 0.950v - 135W
1700 - 0.975v - 140W
1750 - 0.993v - 150W
1800 - 1000v - 155W
1850 - 1000v - 155W
1900 - 1025v - 164W
1950 - 1037v - 170W
2000 - 1075v - 185W
2020 - 1100v - 194W
2050 - 1150v - 216W
2055 - 1200v - 260W
2100 - 1250v - 285W
( 2,1Ghz = einzelne Peaks mit 305W und unbegründeten Downclocks auf 1830MHz )

Dazu kommt, dass der Chip bei 2065MHz tatsächlichen Takt stoppt, mehr mV bringt nichts.

Ich bin noch dabei vereinfacht mit Firestrike Ergebnissen zu füttern, um die Performance zu vergleichen, aber bei meinem Test mit dem MSI Kombustor kamen zwischen 1700mhz und 2.05ghz nur eine Steigerung von 49 auf 56FPS raus.

Welche Einstellungen würdet Ihr nehmen, oder habt ihr selbe Ergebnisse, wie ist meine Karte und wie kann ich am besten einen 100% stabilen Takt herausfinden, ohne das eine Woche später wegen einer neuen Scene im Game der Treiber abstürzt?

Und wenn ich in MPT zb. 1870MHz bei 995mV angebe wird nach einem Neustart nur 1720MHz bei 995mV übernommen, kann man das beheben?

Gruß
 
Unter Windows, nehme ich an. Die Informationen in meinem uralten Thread zu Polaris, und ich hatte ja keine Ahnung wie lange diese Karte attraktiv bleibt, sind immer noch aktuell. Kurz, es ist ein Treiberpatch nötig. Für UEFI Boot ein entsprechend bearbeites GOP Image. Findest du alles noch bei PCGH, nur Post#2 und Post#3 haben seit dem Forum-Update die Plätze getauscht. Die Downloads funzen.
Danke für die Mühe, ich hab im Netz ewig gesucht bis ich auf die Bios Treiber Signatur gestoßen bin. Der AMD Pixel Clock Patch war also die Anwendung die ich ausführen musste. Nun konnte ich alle meine Biose flashen und die Karte wurde korrekt erkannt. Ich verstehe nur nicht warum es nur bei Micron Speicher Karten so ist.
 
Hey, bin neu hier, mal ne Frage zur 6900 xt, (habe die STRIX LC) und MPT. Also das mit "write SPPT" klappt alles, aber nach dem neustarten (er hängt sich 1-2 mal auf beim post, weiß nicht ob das normal ist?), kann ich die Werte im Wattman nicht mehr anfassen ohne dass der Treiber crasht, also egal was ich regle, muss nichtmal abspeichern und er schmiert schon ab.

Ist das ganze für die 6900 XT einfach noch nicht ausgereift genug oder ist das ein bekannter Fehler der zu beheben ist?
 
MPT sollte Null Auswirkung auf das POST Verhalten der GPU haben, da "Write SPPT" meines Wissens nach lediglich die Registry und weitergehend die Treiber/Wattman berarbeitet. Sprich das BIOS der Karte bleibt gänzlich unberührt, außer du flashst irgendwas explizit und willentlich.

Setzt du dumme oder unglückliche Werte mit dem MPT kann es allerdings durchaus sein, dass selbst ein IDLE Betrieb nicht mehr möglich ist. Dann müsstest du in den abgesicherten Modus und via MPT zurück auf die Standardwerte.
 
Das mit dem POST liegt aber offensichtlich am MPT, da es sonst immer normal klappt. Das einzige was ich an Werten angegeben habe war, statt 15 -> 30% PL und statt 1.175V ->1.200V und bei features alle Haken gesetzt, das wars. Sollte eigentlich alles im Rahmen liegen oder?
 
Spannung kannst du noch nicht über das Maximum Anheben. Auch den Takt nicht. PT schon.
 
Achso dann liegts wahrscheinlich daran, bloß habe ich bei Igor im YT Video die 1.2V eingetragen gesehen, habe gehofft das geht ;( Dann kann man wohl doch noch nicht allzu viel damit rausholen.. Danke :)

EDIT: Also keine Ahnung ob ich iwas falsch mache, aber habe es einmal mit dem % PT auf 30% versucht, dann mit der Power von 289W auf 320W gestellt, dann beides. Aber entweder stellt sich der Takt dann aufs minimum sobald ich es auch nur einen Prozent im Wattman hochstelle oder es wird einfach nicht mehr als die normalen 332W (Laut HWINFO) bei 15% gezogen.

Was mach ich falsch :unsure: Mit meiner Vega und dessen Registry mod vorher war das alles sooo einfach :eek:
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für die Mühe, ich hab im Netz ewig gesucht bis ich auf die Bios Treiber Signatur gestoßen bin. Der AMD Pixel Clock Patch war also die Anwendung die ich ausführen musste. Nun konnte ich alle meine Biose flashen und die Karte wurde korrekt erkannt. Ich verstehe nur nicht warum es nur bei Micron Speicher Karten so ist.
Das hängt nicht von dem Speicher ab, das liegt daran dass fern ost Karten verkauft hat, die RX470/480 hießen, aber nicht aus dem AMD Lager kamen.
Die BIOS Versionen mussten deswegen verschlüsselt sein, also von AMD versiegelt damit der Treiber startet.
Wenn du also das BIOS veränderst müsstest du es wieder verifizieren lassen, aber das ist ja der Zweck.

Hatte aber eigendlich gedacht dass das Problem nur bei 400er Karten ist, habe im RBE immer auf 580 gedrückt, damit meine 480 nicht nur ohne Patch läuft ( weil valorant die Software schließt ) sondern auch der Speicher einen 3. Takt erhält.
Bei mir hat das also unter der Ausgabe 500er GPU hingehauen, ist aber auch eine lange Zeit her, eventuell hat AMD auch davon Wind bekommen.
 
Achso und Mal eine Frage zum MPT und RBE, man kann ja den Speicher bzgl. der Timings einstellen, wie ist das mit der Spannung?
Der hängt bei mir unter Last bei 90° weil ich meine Lüfter langsamer drehen lassen kann, aufgrund von UV.
Ist da was geplant, bzw. ist das überhaupt noch möglich, aufgrund von 2 Teil Spannungen? ( Für die Info danke ich Igor )
 
Habe was interessantes herausgefunden. Der Takt von N21 wird durch den Treiber begrenzt. Ich habe es geschafft die 6900XT mit mehr als 3 GHz laufen zu lassen, dabei habe ich das limit mit mpt auf 3050 mhz angehoben. Die Karte mit instabilen Settings unter 3000 mhz durch benches gejagt und dabei Treiberabstürze provoziert.
Dann öfters getestet ob das Limit weg ist und ja einmal habe ich es geschafft und die Karte ist mit 3030mhz durch den test gelaufen.


 
Also den Treiber so lange stressen bis er keine lust mehr hat 😇
 
@L!ME
ich hätte da noch etwas zum testen. Reference 6900XT.

-deleted-
 
Zuletzt bearbeitet :
Beim flashen mit Software, L!ME hat nen Programmer. Dachte wäre einen Versuch wert.
 
Hat
Achso und Mal eine Frage zum MPT und RBE, man kann ja den Speicher bzgl. der Timings einstellen, wie ist das mit der Spannung?
Der hängt bei mir unter Last bei 90° weil ich meine Lüfter langsamer drehen lassen kann, aufgrund von UV.
Ist da was geplant, bzw. ist das überhaupt noch möglich, aufgrund von 2 Teil Spannungen? ( Für die Info danke ich Igor )
Weiß denn jemand ob die Speicher Spannungen der RX5000er modifizierbar sind?
 
Nix. Betrifft also nur den Lock. Wenns bootet sehen wir weiter..
 
Oben Unten