AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

Ja, da kann man einiges testen. Ich hab jetzt nur mit den DPM-Descriptor vom VRAM verändert. Kannst auch mit dem MPT noch Änderungen an den Dateien vornehmen, das hat keinerlei Einfluss.
Code :
01                VoltageMode          // 0 - AVFS only, 1- min(AVFS,SS), 2-SS only
01                SnapToDiscrete       // 0 - Fine grained DPM, 1 - Discrete DPM
04                NumDiscreteLevels    // Set to 2 (Fmin, Fmax) when using fine grained DPM, otherwise set to # discrete levels used
00                Padding         
                ConversionToAvfsClk  // Transfer function to AVFS Clock (GHz->GHz)
00 00 80 3F        m   // store in IEEE float format in this variable
00 00 00 00        b   // store in IEEE float format in this variable
                SsCurve              // Slow-slow curve (GHz->V)           
F1 BA 5E 3E        a   // store in IEEE float format in this variable
AB B2 6F BD        b   // store in IEEE float format in this variable
45 F5 36 3F        c   // store in IEEE float format in this variable
1 - AVFS only
2 - SS only
3 - AVFS only, Transfer function to AVFS Clock (GHz->GHz) = 0
4 - SS only, Slow-slow curve (GHz->V) = 0
 

Anhänge

  • navi10eco_VRAM_test_1.mpt
    1,9 KB · Aufrufe : 1
  • navi10eco_VRAM_test_2.mpt
    1,9 KB · Aufrufe : 1
  • navi10eco_VRAM_test_3.mpt
    1,9 KB · Aufrufe : 1
  • navi10eco_VRAM_test_4.mpt
    1,9 KB · Aufrufe : 1
Ja, da kann man einiges testen. Ich hab jetzt nur mit den DPM-Descriptor vom VRAM verändert. Kannst auch mit dem MPT noch Änderungen an den Dateien vornehmen, das hat keinerlei Einfluss.
Code :
01                VoltageMode          // 0 - AVFS only, 1- min(AVFS,SS), 2-SS only
01                SnapToDiscrete       // 0 - Fine grained DPM, 1 - Discrete DPM
04                NumDiscreteLevels    // Set to 2 (Fmin, Fmax) when using fine grained DPM, otherwise set to # discrete levels used
00                Padding        
                ConversionToAvfsClk  // Transfer function to AVFS Clock (GHz->GHz)
00 00 80 3F        m   // store in IEEE float format in this variable
00 00 00 00        b   // store in IEEE float format in this variable
                SsCurve              // Slow-slow curve (GHz->V)          
F1 BA 5E 3E        a   // store in IEEE float format in this variable
AB B2 6F BD        b   // store in IEEE float format in this variable
45 F5 36 3F        c   // store in IEEE float format in this variable
1 - AVFS only
2 - SS only
3 - AVFS only, Transfer function to AVFS Clock (GHz->GHz) = 0
4 - SS only, Slow-slow curve (GHz->V) = 0
Muss ich das flashen oder geht das auch per MPT ,,Override"?
Bisher hat keines der Files was geändert.
Nur jetzt sind GPU 0 und 1 im MPT angezeigt.
 
Kann eigentlich das MPT irgendwo freischalten, dass ich auch per Fremdsoftware (z.B. Afterburner oder Fan Control) die GPU Lüfter steuere? Ist das ein Parameter vorne bei Feature Control oder irgendwo anders?
Ich hab bei mir (Powercolor 5700XT Red Dragon) bereits beide Programme probiert - laut vielen Kommentaren im Netz sollte es möglich sein, die GPU Lüfter auch extern zu steuern, bei mir klappt das aber nicht.
 
Hallo Zusammen,

also hab mich jetzt ein wenig durch die Beiträge gelesen um mir einen Überblick zu verschaffen, hat aber mehr Fragen aufgeworfen...

Ausgangssituation: -> AMD Radeon RX 6900 XT (Referenz direkt über AMD)

IST:
  1. VGA Bios mittels GPU-Z extrahiert
  2. VGA Bios in MorePowerTool eingelesen

SOLL:
  1. Power Limit GPU erhöht (z.B. 280W)
  2. Boost Takt erhöht (z.B. 2600 MHz)
  3. Regler für Max Powerlimit entsprechend dem Wert vom Power Limit GPU angepasst (z.B. +30%)

Fragen:
  1. Kann das vom MorePowerTool angepasste VGA-Bios 1:1 verwendet werden?
  2. Beim Flash Tool wird zu einer VGA-Bios Version vom Hersteller geraten...als Backup oder für die Modifikation?
  3. Am Ender der Anleitung vom Flash Tool wird dazu geraten, den Radeon Treiber neu zu installieren, wozu?
  4. Kann ich den Flash Vorgang einfach so durchführen, oder muss zuvor die Grafikkarte im Geräte Manager deinstalliert werden? (kenne das so von der 980ti)

Ziel:
  1. Karte die das Maximum an Performance mit Luftkühlung schafft.
  2. Verhindern, dass die Karte dauernd ins Power-Limit fährt.
  3. Übertaktung von Ram & GPU ermöglichen.
 
Hallo Zusammen,

also hab mich jetzt ein wenig durch die Beiträge gelesen um mir einen Überblick zu verschaffen, hat aber mehr Fragen aufgeworfen...

Ausgangssituation: -> AMD Radeon RX 6900 XT (Referenz direkt über AMD)

IST:
  1. VGA Bios mittels GPU-Z extrahiert
  2. VGA Bios in MorePowerTool eingelesen

SOLL:
  1. Power Limit GPU erhöht (z.B. 280W)
  2. Boost Takt erhöht (z.B. 2600 MHz)
  3. Regler für Max Powerlimit entsprechend dem Wert vom Power Limit GPU angepasst (z.B. +30%)

Fragen:
  1. Kann das vom MorePowerTool angepasste VGA-Bios 1:1 verwendet werden?
  2. Beim Flash Tool wird zu einer VGA-Bios Version vom Hersteller geraten...als Backup oder für die Modifikation?
  3. Am Ender der Anleitung vom Flash Tool wird dazu geraten, den Radeon Treiber neu zu installieren, wozu?
  4. Kann ich den Flash Vorgang einfach so durchführen, oder muss zuvor die Grafikkarte im Geräte Manager deinstalliert werden? (kenne das so von der 980ti)

Ziel:
  1. Karte die das Maximum an Performance mit Luftkühlung schafft.
  2. Verhindern, dass die Karte dauernd ins Power-Limit fährt.
  3. Übertaktung von Ram & GPU ermöglichen.
1. Das BIOS ist nur zur Hälfte ausgelesen, wenn es per GPU-Z extrahiert wurde.
2. Als Backup, dies sollte aber immer gemacht werden. Da es sich um eine ,,unerforschte" Karte handelt muss im Hintergrund erstmal geklärt werden wie man das BIOS auslesen editieren und flashen kann, so dass es Funktioniert.
3. Weil das MPT eigendlich nur für Registry Einträge gedacht ist. Diese werden dann geändert und vom Treiber genutzt.
Da der Treiber seit der neuesten Version die Karte an den Shadern erkennt ( RX6800 ist keine RX6800XT) werden die alten Limits verwendet.
!!!Nur der RBE (Red BIOS Editor) bearbeitet das BIOS und verwendet dann die MPT Datei, die man per MP-Tool erstellen kann.
4. Nein, der Flash Vorgang funktioniert im CMD als Admin auch so. ( Bei meiner 5700XT aufjedenfall, aber da sollte sich nichts dran geändert haben)

Dein Ziel:
Das kannst du alles auch im MPT ohne BIOS Flash erledigen.
Der überschreibt Software mäßig das BIOS, sitzt sozusagen zwischen BIOS Angabe und Treiber.

Zusatz: Versuch es doch erstmal indem du Untervoltest, da bekommst du dann die selbe Leistung nur mit gleichem oder meistens niedrigerem Verbrauch als Stock.

Gruß
 
Kann eigentlich das MPT irgendwo freischalten, dass ich auch per Fremdsoftware (z.B. Afterburner oder Fan Control) die GPU Lüfter steuere? Ist das ein Parameter vorne bei Feature Control oder irgendwo anders?
Ich hab bei mir (Powercolor 5700XT Red Dragon) bereits beide Programme probiert - laut vielen Kommentaren im Netz sollte es möglich sein, die GPU Lüfter auch extern zu steuern, bei mir klappt das aber nicht.
Du musst im Treiber ( Leistung) die Fan Einstellungen aktivieren.
Dann wird der Auto Modus deaktiviert.
Denk aber daran falls du nicht im Automatischem Modus unter Leistung bist dass die zb. ,,Auto Overclock" Ergebnisse verworfen werden.
 
@d.baekler Danke für den Hinweis, aber ich bekomms nicht hin.
Also ich bin im Treiber (Wattman), hab die Tuning-Steuerung auf manuell, hab das Lüfter Tuning aktiviert und alles was ich dort einstelle, wird auch so an den Lüftern durchgeführt, z.B. Null U/Min. an oder aus, Erweiterte Steuerung nutzen oder nicht. Aber ich finde im Treiber keine Einstellung mit welcher ich dann extern per Fan Control die Steuerung übernehmen/-schreiben könnte. Afterburner nutze ich nicht mehr, aber da wars vor Wochen genau dasselbe (dass mit andere im Netz sagen, dass es so geht, aber auch per Afterburner konnte ich noch nie bei dieser Karte die GPU-Lüftersteuerung übernehmen). Also entweder ist das mit meinem Modell garnicht möglich, extern zu steuern oder ich hab irgendwo eine kleine Einstellung übersehen und komm nicht drauf.
 
@d.baekler Danke für den Hinweis, aber ich bekomms nicht hin.
Also ich bin im Treiber (Wattman), hab die Tuning-Steuerung auf manuell, hab das Lüfter Tuning aktiviert und alles was ich dort einstelle, wird auch so an den Lüftern durchgeführt, z.B. Null U/Min. an oder aus, Erweiterte Steuerung nutzen oder nicht. Aber ich finde im Treiber keine Einstellung mit welcher ich dann extern per Fan Control die Steuerung übernehmen/-schreiben könnte. Afterburner nutze ich nicht mehr, aber da wars vor Wochen genau dasselbe (dass mit andere im Netz sagen, dass es so geht, aber auch per Afterburner konnte ich noch nie bei dieser Karte die GPU-Lüftersteuerung übernehmen). Also entweder ist das mit meinem Modell garnicht möglich, extern zu steuern oder ich hab irgendwo eine kleine Einstellung übersehen und komm nicht drauf.
Nun, wenn die automatische Steuerung aus ist sollte es eigentlich funktionieren.
Was hast du für eine Karte?
 
[USER = 87] @hellm [/ USER] have you experimented with the max memory clock limit of 2150? Tried changing it to higher values and it does reflect in wattman too but the moment you set it any higher than 2150 the max core clocks drop to 500 Mhz. Seems like an internal limiter or driver in play.

Also, it seems that the SoC current limit hits 100% most of the time. People might end up undervolting way beyond necessary or even damaging the card with a lower min core voltage limit.
 
@d.baekler Ich hab eine Powercolor 5700XT Red Dragon - ich konnte von Anfang an nicht auf die GPU Lüfter zugreifen, auch wenn ichs immer wieder wo lese, dass das gehen sollte. Naja, die Lüftersteuerung all dieser Karten ist etwas widerspenstig und tut nicht immer, was man von ihr erwarten würde.
 
@d.baekler Ich hab eine Powercolor 5700XT Red Dragon - ich konnte von Anfang an nicht auf die GPU Lüfter zugreifen, auch wenn ichs immer wieder wo lese, dass das gehen sollte. Naja, die Lüftersteuerung all dieser Karten ist etwas widerspenstig und tut nicht immer, was man von ihr erwarten würde.
Ich kenne die Lüfter Kurve.
Wie ich es bemerkt habe gibt es 2 Arten wie sich die Lüfter verhalten.
Einmal mit etwa 5% mehr als eingestellt und im Idle mit den eingestellten Prozent werten.
Ich habe mir unter erweiterte Lüftereinstellungen von 55°C bis 75°C von 20% bis 60% eingestellt, aber das ist jenach Karte unterschiedlich wie hoch die Lüfter drehen müssen bis die Temperatur stabil unter meinen Maximalwert von 75°C bleibt. Ich habe eine durchschnittliche Temperatur von 68 bis maximal 72°C mit meinen Einstellungen. Mit diesem Setting habe ich keine Probleme und meine TUF GAMING bleibt leise, was bei den Standartwerten von 4950RPM auf 100% nicht die Rede wäre.

Einfach im Treiber einstellen, dann sollte das klappen
 
Ich habe eine Sapphire Nitro+ 6800 XT.
Habe vom Techpowerup eine Sapphire Nitro+ 6900 XT Bios heruntergeladen (sehe Anhang).

Durch die Befehle 1.-2. habe ich meine Karte auf 6900 XT Bios geflasht (geht auch ohne -fa, da SSID das gleiche).

Kein Bild, auch beim Booten kein Bild (habe Displayport 1-2-3 getestet, HDMI nicht), die Karte wird im Windows als 6800 XT identifiziert (mit Intel UHD 630 kann ich Bild haben) und blockiert.
Habe die originale Bios (sehe Anhang) zurückgeflasht (vom GPU-Z hatte ich die originale Bios, habe auch die für MorePowerTool benutzt zum world first Punkte), auch kein Bild.

Zum Glück habe ich Dual-Bios, also kein Problem, aber es wäre gut, einmal diese Bios auf 6900 XT flashen zu können, damit ich höher als 1150mV gehen könnte (wahrscheinlich mit einem 6900 XT Bios von 1175mV wären 2750MHz stabil, nicht nur 2720-35MHz im 3DMark). In Spiele ist 2740-2760MHz fast stabil, bisschen mehr Spannung würde das stabilisieren :)

Auch viele Freunde warten 6800 auf 6800 XT oder 6900 XT Bios flashen zu können :cool:

GoGo Leute 💪🙏
Hey BeZol,

How do you manage to get the card to draw 383Watt? Im running my 6800 XT reference on water with 300W Power Limit and 350 TDC. My max draw in GPU-Z is 334Watt.
 
I meant; What settings are used to get that high load :)

I just realized that in Port Royal is my cap 334Watt but 349Watt in Time Spy Extreme.

There you go.
Use with the 18. December Driver!
Wattman voltage can be anything from 915mV to 965mV, less is surely bad, more also.
Dont care if the power consumption isnt that high, you just need the good scores ;)

word_first_again_settings.png
word_first_again.png

FYI I cannt replicate this score, I am getting always 21.040-21.080 Graphics Score. This was a one time surprise :D
 
There you go.
Use with the 18. December Driver!
Wattman voltage can be anything from 915mV to 965mV, less is surely bad, more also.
Dont care if the power consumption isnt that high, you just need the good scores ;)

Anhang anzeigen 10724
Anhang anzeigen 10726

FYI I cannt replicate this score, I am getting always 21.040-21.080 Graphics Score. This was a one time surprise :D
Thank you, can you also post your MorePowerTools? i hope it's not too much to ask :)

This here is what I am using - and i am on the latest driver (02.02.2021) It's terrible for benchmarks
1612275060905.png

This is my PR for Port Royal: https://www.3dmark.com/pr/833468 with the above setting and on january driver.
 
Thank you, can you also post your MorePowerTools? i hope it's not too much to ask :)

This here is what I am using - and i am on the latest driver (02.02.2021) It's terrible for benchmarks
Anhang anzeigen 10730

This is my PR for Port Royal: https://www.3dmark.com/pr/833468 with the above setting and on january driver.
1. Picture bottom left is the MPT.
You are not giving enough power. 300W with +15% powerlimit = max. 345W.
Ofc you are not shooting higher.

Use the dec. 18. driver, thats propably the best for benchmarks.
My Port Royal GS-Score is 10.676, I am 5., you are 12. :cool:
/I did not finetune the card for this score, dunno if it could go higher or not/
 
Hallo,

bräuchte Hilfe ich würd gern das Power Limit von meiner rx 6900xt Red Devil anheben, habe das Bios mit GPU-Z gespeichert dann das MPT geladen das Power Limit GPU (W) auf 320 gesetzt und gespeichert. Allerdings kann ich kein BIOS (weder das der Red Devil noch das Reference Bios) ins RBE Tool laden, da kommt immer : Not Supported
aber wieso? Alles ist als Admin ausgeführt doch ich kann nix im RBE Tool reinladen. Danke schonmal im Voraus
 
Oben Unten