AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

@L!ME Habe mal paar Fragen :D , gerade etwas mit meiner 6900 XT Strix LC rumgespielt und dann dein Resultat bei Firestrike Ultra gesehen... ich habe ca 15100 Punkte ohne MPT bei 2825mhz im Wattman geschafft.

1. Hast du das Ergebnis mit oder ohne MPT gemacht?

2. Was für eine Kühlung hast du? Habe generell das Gefühl für eine wassergekühlte Karte läuft meine sowas von warm... ohne OC bis zu 80°C Hotspot und knapp 68°C GPU Temp beim zocken... ca 50-55°C im idle auf der GPU und beim längeren OC geht der Hotspot auf 86°C.
Habe überall gelesen und gesehen, auch bei Roman und allen möglichen Tests wie Guru3D, dass die Idle Temps bei 35°C liegen sollen und unter Last 55°C statt 68°C....Selbst die FE soll laut Guru3D 39°C Idle haben, da komm ich nicht vorbei, auch nicht ohne ZeroRPM. Hatte noch nie eine wassergekühlte Graka, aber einen Unterschied zu meiner alten Vega 64 merke ich nicht... Meinungen?


3. Benutze zum ersten mal 3DMark und bei Firestrike Ultra kann ich auf 2825Mhz takten, bei TimeSpy gehen maximal 2740. Ist der Belastungsunterschied wirklich so krass bei den beiden?

4. Welche 3DMark version benutzt du? Habe vorher die Demo einfach als einzelnes Programm runtergeladen und das ganze lief viel stabiler, konnte Firestrike Ultra sogar auf 2860Mhz, statt wie jetzt in der STEAM-Version "nur" 2825Mhz, laufen lassen. Interessiert mich jetzt wie viel besser TimeSpy laufen würde ohne Steam.

5. @hellm Schlussendlich klappt das MPT bei mir immernoch nicht, auch wenn ich nur das PL auf 320W ändere. Egal was, ich veränder, der Wattman hängt sich beim kleinsten Reglerschieber direkt auf.. So Schade :(

Sorry aber musste die Sachen loswerden, danke im voraus 😁
 
Zuletzt bearbeitet :
So dann versuche ich es mal

Zu 1: Ich habe nachgeschaut das Ergebnis ist mit einer Low Asic Karte mit EK Wasserblock bei 20 Grad Wasser entstanden. In MPT nur PL auf 370w gesetzt (was aber nicht ausgereizt wird).

Zu 2: Die Karten sind Hitzköpfe ich habe ähnliche Temperaturen bei meinem 24/7 Stetting 2680 min-2780 max Takt bei 30 Grad Wasser und 330-350w Verbrauch je nach Game

Zu 3: Ja je nach Belastung können die Karten anderes Takten. Superposition geht zum Beispiel bei meiner aktuellen High Asic karte unter 30 Grad Wasser mit 2950 max Boost durch. Während Timespy maximal mit 2780 bei selber Wassertemperatur stabil ist. Je kälter desto besser lassen die Karten sich takten.

Zu 4: Ich nutze die Steam Version

Zu 5: MPT klappt mit allen Karten ohne Probleme. Du kannst nur keine Limits wie Regler erweitern. Aber das Powerlimit der Karte kann erhöht werden und die Spannungen können gesenkt werden.

Es gibt für Benchmarks viele Stellschrauben aber da geht es nicht um Optimierung für 24/7 deswegen lasse ich die mal außen vor.

@hellm ich melde mich heute abend mit den flash Ergebnis hatte bis jetzt keine Zeit.
 
So dann versuche ich es mal

Zu 1: Ich habe nachgeschaut das Ergebnis ist mit einer Low Asic Karte mit EK Wasserblock bei 20 Grad Wasser entstanden. In MPT nur PL auf 370w gesetzt (was aber nicht ausgereizt wird).

Zu 2: Die Karten sind Hitzköpfe ich habe ähnliche Temperaturen bei meinem 24/7 Stetting 2680 min-2780 max Takt bei 30 Grad Wasser und 330-350w Verbrauch je nach Game

Zu 3: Ja je nach Belastung können die Karten anderes Takten. Superposition geht zum Beispiel bei meiner aktuellen High Asic karte unter 30 Grad Wasser mit 2950 max Boost durch. Während Timespy maximal mit 2780 bei selber Wassertemperatur stabil ist. Je kälter desto besser lassen die Karten sich takten.

Zu 4: Ich nutze die Steam Version

Zu 5: MPT klappt mit allen Karten ohne Probleme. Du kannst nur keine Limits wie Regler erweitern. Aber das Powerlimit der Karte kann erhöht werden und die Spannungen können gesenkt werden.

Es gibt für Benchmarks viele Stellschrauben aber da geht es nicht um Optimierung für 24/7 deswegen lasse ich die mal außen vor.

@hellm ich melde mich heute abend mit den flash Ergebnis hatte bis jetzt keine Zeit.

Etwas wäre für meine Sapphire Nitro+ RX 6800 XT auch gut, da ich von hier nicht höher gehen kann wegen Driver/Bios.
Ich bräuchte mehr Takt, und ab 2760MHz Durchschnitt mehr Spannung auch :geek:
Anbei die Silent-Bios, falls @hellm Zeit dafür hätte ;) (habe schon vorher auch hochgeladen)
word_first_21302_settings.png

GPU Taktraten bei Graphics Test 2 mit 20.12.2 Driver:
gt_2_clocks_20_12_2.png
GPU Taktraten bei Graphics Test 2 mit 21.2.2 Driver:
gt_2_clocks_21_2_2.png
Winter ist bald vorbei, und ich habe keine Wasserkühlung, nur Balkon-mod :D
 

Anhänge

  • 6800XT_SAPPHIRE_NITRO.rom
    1 MB · Aufrufe : 11
@hellm bios flash ging nicht. Übliches Fehlerbild dass der ganze PC nicht mal bootet
 
Danke für die Mühe @L!ME

So, still no luck in flashing the firmware. No specific update schedule for RBE, since it would have more scientific character. But there will be some unofficial Navi21 support in the next update, i can't promise when i find the time.
 
Mal ne Frage, die neue Sapphire 6900XT Toxic hat ja so einen "Toxic Boost" in dem diese 400 Watt mit Spitzen von 470 Watt zieht laut der markierten Stelle im Video

Da kommt mir der Gedanke, wie viel man Daily bei der 6900XT zulassen kann. Also ab wann wirds eig. schädlich für die Bautteile? Habe bisher nur 370Watt ausprobiert, aber was geht beim OC und was für Daily? (Mal ohne auf die Temps zu achten jetzt)
 
Und wie kriegt ihr eure Karten alle so kühl? Bin egal ob Benchmark oder Zocken immer bei 69-72°C GPU und 87-90°C Hotspot mit ~22-26°C Zimmertemperatur und die AIO vom Gehäuse abzukoppel bringt mir 5 Grad.... Auch wenn die warm werden sollen die Karten, finde ich schon komisch dass irgendwie jeder der nen Wasserblock hat, sofort -35°C auf seiner GPU selbst bei krassem OC hat und idle Temps von 20°C. Bei mir muss doch irgendwas falsch sein :unsure: oder sehe ich das immernoch falsch :D
 
Zuletzt bearbeitet :
Also die GPU kann nicht unter der Wassertemperatur liegen und diese nicht unter Raumtemperatur. Ergo ist 20grad GPU nur mit kälteren Wasser möglich.

Mit 20grad Wasser komme ich mit meinem EK kühler auf 30 Grad idle. Und bei 330w auf 45 Grad GPU und 60-75 Grad Hotspot. Bei aber realistischeren 30 Grad Wasser eben 10 Grad höher. Bei 425w komme ich auf 65grad GPU und bis zu 95 grad Hotspot.

Bei deiner Aio erwärmt sich auch das Wasser. Finde daher die Temperaturen gar nicht so abwegig.
 
Etwas wäre für meine Sapphire Nitro+ RX 6800 XT auch gut, da ich von hier nicht höher gehen kann wegen Driver/Bios.
Ich bräuchte mehr Takt, und ab 2760MHz Durchschnitt mehr Spannung auch :geek:
Anbei die Silent-Bios, falls @hellm Zeit dafür hätte ;) (habe schon vorher auch hochgeladen)
Anhang anzeigen 11369

GPU Taktraten bei Graphics Test 2 mit 20.12.2 Driver:
Anhang anzeigen 11371
GPU Taktraten bei Graphics Test 2 mit 21.2.2 Driver:
Anhang anzeigen 11372
Winter ist bald vorbei, und ich habe keine Wasserkühlung, nur Balkon-mod :D

Ich habe von einem Freund den 6900 XT Sapphire Nitro+ BIOS erhalten, anbei mit dem 6800 XT Sapphire Nitro+ Bios.
Ich habe im Ubuntu auf 6900 XT geflasht, konnte mit iGPU solches PrintScreen machen :geek:

Wenn aber die Karte unter last wird (= primary display graphics z.B.), dann ist die wieder auf 500MHz gelockt vom Driver und 1018mV Spannung.
6800xt_6900xt.png
 

Anhänge

  • 6900XT_SAPPHIRE_NITRO.rom
    1 MB · Aufrufe : 6
  • 6800XT_SAPPHIRE_NITRO.rom
    1 MB · Aufrufe : 3
Schau Video und Test dazu nochmal an, steht alles dort.
BIOS mit gpu-z aus.
Ins MPT einladen, danach was du möchtest, modifizieren, danach write sppt und neustart.
Das hört sich so einfach an... und trotzdem will es nicht mit meiner Gigabyte Gaming OC 6800 XT.
hab GPu-Z v2.37.0 verwendet und das neuste MPT von hier.

1614346180492.png
Aber das Power Limit GPU (W) bleibt einfach immer auf 264W Stecken. Und ja. natürlich läuft das tool mit Admin.
Ich hab da oben in der Dropdown GPU 0 1 und 2, aber das sollte keinen Unterschied machen oder?
 
Genau das ist der Punkt setze alle 3 mal oder teste die einzelnen durch.
Habe über 9 Karten im Dropdown :oops:
 
Das hört sich so einfach an... und trotzdem will es nicht mit meiner Gigabyte Gaming OC 6800 XT.
hab GPu-Z v2.37.0 verwendet und das neuste MPT von hier.

Anhang anzeigen 11518
Aber das Power Limit GPU (W) bleibt einfach immer auf 264W Stecken. Und ja. natürlich läuft das tool mit Admin.
Ich hab da oben in der Dropdown GPU 0 1 und 2, aber das sollte keinen Unterschied machen oder?
Extreme Stromverbrauch habe ich im 3dmark time spy, und besonders bei 3dmark time spy extreme. Bei Spiele ist es niedriger ;)
Memory auf 2150MHz Fast Timing braucht auch mehr Strom.
Min. und Max. GPU-Takt sollte bei mindesten 2300-2400MHz liegen und von hier höher gehen auf 2350-2450, danach 2400-2500 usw.
Ich hatte jetzt ein Gigabyte Aourus Master RX 6800 XT, die schaffte im Time Spy 19.400 Graphics Score, ging mit 2390-2490MHz (=Durchschnitt 2440MHz mit Wattman 1050mV) und verbrauchte 353W als maximum :rolleyes:
Meine Sapphire Nitro+ RX 6800 XT schafft 19.500 GS mit einer MPT max. Spannung von 1000mV und Wattman-Takt auf 2400-2500MHz (=Durchschnitt 2450MHz) bein einer max. Verbrauch von 263W !!!!
Eingentlich kopiere meine MPT und Wattman Einstellungen (Wattman Spannung auf 1050-1070mV! nur mit 18. Dec. Driver so lassen wie auf dem Bild) und spiel mit dem GPU-Takt im Time Spy. Lüfter vorher auf 100% stellen!
Viel Spaß! :)
 

Anhänge

  • word_first_21302_settings.png
    word_first_21302_settings.png
    705,5 KB · Aufrufe : 25
Hab leider wie immer pech in der Silikon Lotterie... mehr als 2650Mhz Max Core kann ich nicht einstellen ohne das es crasht.
Mal mit DDU cleanen und dann nochmal versuchen. Kann es sein das die Treiber 21.2.3 da was Blockieren?
Hab das Tool immer korrekt als Admin gestartet und PC neu gestartet. Also kann es höchstens daran liegen dass das BIOS welches ich mit GPU-Z extrahiert habe probleme macht?
UV.jpg


EDIT: Es klappt! Musste mit DDU Treiber deinstallieren. Danach lief es. Aber für 370W eingestellt läuft es recht zahm ^^
1614363274402.png


Edit2: 3D Mark TimeSpyX läuft Test 1 bis 340W und Test2 bis zu 370W :)
MPT.jpg

Core-Takt 2.597 MHz
Durchschnittliche Taktfrequenz 2.544 MHz
 
Zuletzt bearbeitet :
Hab leider wie immer pech in der Silikon Lotterie... mehr als 2650Mhz Max Core kann ich nicht einstellen ohne das es crasht.
Mal mit DDU cleanen und dann nochmal versuchen. Kann es sein das die Treiber 21.2.3 da was Blockieren?
Hab das Tool immer korrekt als Admin gestartet und PC neu gestartet. Also kann es höchstens daran liegen dass das BIOS welches ich mit GPU-Z extrahiert habe probleme macht?
Anhang anzeigen 11521


EDIT: Es klappt! Musste mit DDU Treiber deinstallieren. Danach lief es. Aber für 370W eingestellt läuft es recht zahm ^^
Anhang anzeigen 11522


Edit2: 3D Mark TimeSpyX läuft Test 1 bis 340W und Test2 bis zu 370W :)
Anhang anzeigen 11523

Core-Takt 2.597 MHz
Durchschnittliche Taktfrequenz 2.544 MHz

So sah bei mir Time Spy Extreme aus: https://www.3dmark.com/compare/spy/18643675/spy/18005527#
word_first_again_2_extreme.png

Average clock frequency bei dir 2 544 MHz, bei mir 2 710 MHz :p
 
Nice...
Aber so wies ausschaut kommen die meisten RX6800 XT Karten auf iwas zwischen 2450 und 2600 Realtakt. Nur die wenigsten kommen da drüber.
 
Hi Leute,

hat hier jemand Erfahrungen mit dem UV von einer Referenz 6900 XT mit dem MPT ? Ich peile Stockleistung mit weniger Abwärme an :sneaky: . Falls jemand so ein Setup fährt und seine Werte teilen würde wäre das ein netter Zug.
 
Brauche mal bei etwas Hilfe und/oder will etwas mittleilen um die Einbindung ins WIndows Reg vom MPT zu verbessern.
Kurze Vorgeschichte:
Habe seit meiner Vega 64 aus 2017 fast immer mit Registry Mod gespielt (damals ging es ja noch ohne MPT ganz einfach mit einer .reg Datei).
Das ging auch eine längere Zeit gut, bis irgendwann mein PC ständige Freezes hatte (Ton war auf Dauerschleife zu hören und meine Monitore haben ein schönes Farbspiel gehabt, jeder hat sich eine andere ausgesucht). Bis zum heutigen Tag wusste ich nie woran diese PC Abstürze lagen.
Nach vielem rumprobieren kam mir der Verdacht, die Karte sei defekt. Somit habe ich die Vega durch eine 6900 XT ersetzt.

Asus Maximus XI Apex
9900k
6900XT Strix LC OC / zuvor Vega 64 Nitro+
Windows 10 Pro

Natürlich auch da wieder an die modding Community gewannt und nach möglichen Leistungsboni gesucht. Dadurch bin ich auf das MPT getroffen.
Ich habe nicht lange ohne das Tool gezockt, nur 2-3Tage. Ich mich also ran gemacht und alles installiert usw.

Das MPT mit write SPPT funktioniert vollkommen problemlos (dachte ich bis heute immer). Das ist auch der 1. Grund warum ich in all der Zeit nie daran gedacht habe. Mehr dazu gleich*

Nach mehreren Spielsessions (momentan viel Star Wars BF2) musste ich in jeder einzelnen mehrere Freezes festellen, so wie damals mit meiner Vega nur schwarze anstatt farbenfrohe Monitore. Da ich mich im Moment viel mit OC von RAM und CPU befasse, dachte ich diese kommen von irgendwas unstabilem, aber auch ohne jegliche OC's schmiert mir die GPU (bei cpu und ram würde das Bild eh im Normalfall stehen bleiben oder ein BSOD entstehen, anstatt dass sich die Farbe vom Monitor ändert) alle 20-40 Min ab. Ich also bei Softwarelösungen auf die Suche gegangen, Treiber, WIndows, Programme, Trimmen, usw alles hinter mir. Egal was, nichts hat geholfen.

*der 2. Grund warum ich also dachte, dass das MPT einwandfrei funktioniert, war der Fakt, dass man ja mit "Delete SPPT" die Reg. Einträge entfernen kann und selbst danach, waren die Abstürze noch vorhanden. Also dachte ich mir: "Gut, habe das MPT ausgeschaltet, dann kann's daran ja nicht liegen." Somit wäre ich nie in entferntester Richtung darauf gekommen was nun nach über 2 Jahren die Fehlerquelle war.

->Dadurch, dass Star Wars so Probleme gemacht hat und ich nichts anderes ausprobiert hatte, außer ein paar Game Benchmarks (z.B. Borderlands 3, League of Legends und GTA 5) ging ich in die EA Foren und habe nach Lösungsansätzen gesucht. Schließlich sollte ich die Windows Temp Dateien löschen. Gemacht getan. Und heilige Makrele, siehe da, das Star Wars läuft mehrere Stunden ohne Probleme.

Darauf habe ich gemerkt, dass ich das Bios im MPT meiner GPU neu auswählen muss. Gemacht getan und nach dem Neustart mit Freunden, ins Spiel gestartet. Alle 20 Min MAX wieder die alt Bekannten Freezes und PC crashes.

-> Da "Delete SPPT" vorher schon nicht geholfen hat und jetzt auch wieder nicht, bin ich erneut in den Windows Temp Ordner gegangen und habe alle Files gelöscht. Neustart -> Ins Game -> 3 Stunden ohne Probleme.

-----------------------------

Somit bin ich zum 100%igen Fazit gekommen, dass selbst wenn man "Delete SPPT" macht, immernoch Datei-Reste, Registry-Reste, oder sonst was im Temp Ordner, über bleiben und irgendwie entweder mit dem Treiber oder mit Windows nicht zurecht kommt.

So kann ich das Tool natürlich nicht benutzen und jetzt sind die schlaueren Köpfe gefragt, die das MPT programmiert haben.

Ich weiß nicht ob es Inkompatibilität zu meiner Spezifischen Hardware gibt, ob das ein Problem mit meinem oder generel Windows ist, oder ob es das Programm an sich ist.
 
  • Like
Bewertungen: hRy
MPT erstellt oder löscht nur einen einzigen Registry-Eintrag, "PP_PhmSoftPowerPlayTable" unter dem Key:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0000
..die Zahl am Ende kann wie bekannt variieren, wird im MPT im Dropdown angezeigt.

Das AMD weitere Einträge verändert oder hinzufügt ist eher unwahrscheinlich. Schließlich hat man die Möglichkeit diese überschriebenen Settings über den Treiber zu kontrollieren, siehe Spannungs- und Taktlimit.
Eine Theorie es würde vom Treiber erkannt werden wenn eine SPPT aktiv ist, sogar nur aktiv war, ist auch eher unwahrscheinlich. Der Aufwand den AMD damit treiben würde, nur um Nutzer mit geheimen Settings zu "sabotieren", wäre eher sinnlos und kontraproduktiv.
Vorher ändert man einfach grundsätzlich etwas, diese Möglichkeit hat AMD. Man hat sich für eine Kontrolle über den Treiber und ein abgesperrtes BIOS entschieden. Wurde schon mit RX5600 und RX5500 eingeführt und war bisher erfolgreich.

Übrigens, um das noch weiter zu untersuchen könntest du auch die PPT aus dem BIOS in unveränderter Form als SPPT in die Registry schreiben, dafür einfach nichts verändern und sofort auf "Write SPPT" klicken.
 
@hellm Das klappt auch nicht, leider... weiß echt nicht woran er sich da stört... falls du was aus registry screenshots lesen kannst, ob da irgendwas bei mir falsch ist, könnte ich dir welche schicken... aber ich hab da kein plan:confused:
 
Oben Unten