Frage R5 2600x massives Temperaturproblem

Cosmocronos

Mitglied
Mitglied seit
Jan 13, 2021
Beiträge
35
Bewertungspunkte
1
Punkte
6
Moin Community,

Ich hab mit meinem 2600x seit einiger Zeit ein massives Problem, welches sich auch verschlimmert hat.
Mittlerweile liegt meine CPU Temperatur in Win im Idle bei ativiertem Energiesparmodus und 0,77V VCore bei fast 60°C.
Zu meinem System/Aufbau und meiner schon durchgeführten Schritte.
R5 2600X, GTX 1060, 32GB DDR 4-3000, Custom Wakü bestehend aus Eisbaer Solo, 2x 240mm Radis, AGB und DDC@7V.
Das System läuft schon gut 2 Jahre und ist kein Neuaufbau.
Ich habe die Kühlung komplett zerlegt, die Radi´s gespült, die Eisbaer komplett zerlegt und gereinigt(Kühlfinnen und Jetplate sind i.o.)
Wärmeleitpaste ist neu drauf und der Durchfluß ist auch in Ordnung. Die Schläuche(13/10mm) sind auch i.o. Hier mal ein paar Temperaturen:
Eisbaer@ 2700U/min CPU 67° Wasser 33°
Eisbaer@ 2700U/min + DDC@7V CPU 58° Wasser 36°
Eisbaer@ 2700U/min + DDC@12V CPU 56° Wasser 37°
Als Lüfter habe ich 4x 120mm Bitfenix Cougar dran diese laufen derzeit mit 900 U/min.
Da ich nun mit meinem Latein am Ende bin hoffe ich das hier jemand noch ne Idee hat.
 
BIOS mal resetted per clrCMOS?
 
Weiß ich garnicht mehr. Doktere ja schon seit Dezember an dem Problem rum. Aber guter Tip werd´s nächste Woche wenn ich die Kiste wieder zusammen baue mal machen.
 
Das ist ja wirklich ärgerlich. Ich verstehe nicht, wie das sein kann, wenn wie du sagtest:
Hatte am WE leihweise einen 3700X drin. Dieser lief temperaturtechnisch völlig normal, 30min Prime 95(ohne OC) max Temperatur 64°C
Dann kann der Kühler schon mal nicht hinüber sein und auch das schleifen wird wenig bringen.
 
Viel Hoffnung habe ich auch nicht das noch irgendeine Maßnahme außer vlt köpfen und Flüssigmetall auftragen was bringt.
Ja der 3700x hatte keine Temperaturprobleme mit meiner Wakü.
 
So der PC ist wieder zusammen. Was soll ich sagen... Außer Spesen nix gewesen.
 

Anhänge

  • IMG_20210301_162328.jpg
    IMG_20210301_162328.jpg
    1,6 MB · Aufrufe : 9
  • IMG_20210301_162931.jpg
    IMG_20210301_162931.jpg
    3,2 MB · Aufrufe : 9
  • IMG_20210301_161725.jpg
    IMG_20210301_161725.jpg
    1,6 MB · Aufrufe : 9
  • IMG_20210301_165717.jpg
    IMG_20210301_165717.jpg
    2,3 MB · Aufrufe : 7
Die Paste ist viel zu dick aufgetragen.
Es darf nur eine Hauchdünne Schicht sein.
Der Rest schaut gut aus.
 
besser bekomme ich es halt nicht hin... In div. YT Vid´s werden auch nur paar Klekse raufgemacht und der Kühlerboden drückt es dann breit.
Bis Ende letzten Jahres lief der PC auch ohne Probleme und ohne das ich den Kühler jemals abgebaut hatte.
 
Die Paste gehört sehr dünn auf die CPU und auch nicht um den Sockel herum verteilt. Da sind überall kleine Kleckse aufm Board
 
Die Klekse sind von der ewigen bauerei gewesen. Dieses mal habe ich die WLP bei ausgebauter CPU aufgetragen.
 
Mach mal den Kühler wieder ab befreihe ihn von der WLP, aber las den rest auf der CPU. Dann den Kühler wieder drauf, so sollte es dann mit der menge an WLP passen.
 
Sonnst würde mir nurnoch einfallen die CPU bei 150°C zu backen. Oder mit dem Heißluftföhn bearbeiten. Wenn es denn am Indium Lot liegt.

Ich weis aber nicht ob das jemals schonmal jemand versucht hat.

Ausgang ungewiss .
 
Habe den Kühler nochmal runtergenommen, vom Kühlerboden die WLP abgewischt und das Teil wieder montiert.
Ergebnis=0.
Köpfen tue ich die CPU definitiv nicht.
Werde wohl auf nen 5600x und nen B550 Board sparen. So nützt der PC mir nicht wirklich was und mit dem 200GE geht ja garnix. Da sind größere Internetseiten ja schon zuviel des guten.
 
Wie hoch ist die Temperatur denn jetzt wenn du 30min Prime laufen lässt in HWinfo64?
Screen wäre hilfreich.
 
Crasht?!
Der Drosselt doch normal wenn du es im Bios nicht Ausschaltest.....
 
Oben Unten