Frage R5 2600x massives Temperaturproblem

Cosmocronos

Mitglied
Mitglied seit
Jan 13, 2021
Beiträge
35
Bewertungspunkte
1
Punkte
6
Moin Community,

Ich hab mit meinem 2600x seit einiger Zeit ein massives Problem, welches sich auch verschlimmert hat.
Mittlerweile liegt meine CPU Temperatur in Win im Idle bei ativiertem Energiesparmodus und 0,77V VCore bei fast 60°C.
Zu meinem System/Aufbau und meiner schon durchgeführten Schritte.
R5 2600X, GTX 1060, 32GB DDR 4-3000, Custom Wakü bestehend aus Eisbaer Solo, 2x 240mm Radis, AGB und DDC@7V.
Das System läuft schon gut 2 Jahre und ist kein Neuaufbau.
Ich habe die Kühlung komplett zerlegt, die Radi´s gespült, die Eisbaer komplett zerlegt und gereinigt(Kühlfinnen und Jetplate sind i.o.)
Wärmeleitpaste ist neu drauf und der Durchfluß ist auch in Ordnung. Die Schläuche(13/10mm) sind auch i.o. Hier mal ein paar Temperaturen:
Eisbaer@ 2700U/min CPU 67° Wasser 33°
Eisbaer@ 2700U/min + DDC@7V CPU 58° Wasser 36°
Eisbaer@ 2700U/min + DDC@12V CPU 56° Wasser 37°
Als Lüfter habe ich 4x 120mm Bitfenix Cougar dran diese laufen derzeit mit 900 U/min.
Da ich nun mit meinem Latein am Ende bin hoffe ich das hier jemand noch ne Idee hat.
 
ich warte jetzt bis der 200GE hier ist, schicke dann den 2600X zu AMD und dann schaun ma mal was bei rumkommt
 
Über die Langlebigkeit und Ausfallquote sagt ein Review leider meist nichts aus.
Und 99% davon kannst noch in die Tonne kloppen das sie eh nur irgend was nachplappern ohne es auch nur Annähernd richtig getestet zu haben sonst hätten wir beim Ryzen 3000 und 5000 nicht immer noch ein "Silikon Lotto" und den anderen Schwachsinn.
 
@Casi030 aber irgendwer hat die Teile eingekauft, vllt war es ein superduper Sonderangebot, spare 2ct/Stück bei Abnahme von 10.000 Stück :ROFLMAO:
Bei manchen Controllern schaltet dann der Verstand ab... Loriot als Herr Lohse
OK....hast Gewonnen. :ROFLMAO:
Wenn man mit genug unterschiedlicher Hardware zu tun hatte, ist alles schon einmal abgeraucht und man kann nach dieser Logik keinem Hersteller mehr vertrauen. Deshalb sind vernünftige Reviews auch so wichtig, denn man möchte einfach wissen was man kauft.
Kann ich nicht sagen.
Mit ASUS und AsRock als sie noch zu ASUS gehörten hat ich noch nie Probleme.
Die eigenständigen AsRock waren schrott.
Von GB haben 4 von 7 gerade die Garantie geschafft.
MSI als AM4 lief bis zum Ryzen 2000 TOP,ab Ryzen 3000 Katastrophe was Ram und Turbo angeht.
 
@Cosmocronos denke das ist die richtige Wahl. Falls es einen Fehlerbericht von AMD gibt kannst du den ja mit uns teilen.

@Casi030 hab hier mit AM4 ein X570 und ein ITX mit B450 von MSI (Boost usw keine Probleme), 2 Asus und ein GB je mit B450 alle unauffällig bisher. Dafür aber schon 2 AsRock mit B450 ausgetauscht, labil und versprochene Funktionen nicht enthalten :mad:

Ansonsten was ältere Teile sind ist es eine bunte Mischung, da sind einige Hersteller bei die gibt es nicht mehr bei aktuellen Modellen ;)
 
@Casi030 hab hier mit AM4 ein X570 und ein ITX mit B450 von MSI (Boost usw keine Probleme), 2 Asus und ein GB je mit B450 alle unauffällig bisher. Dafür aber schon 2 AsRock mit B450 ausgetauscht, labil und versprochene Funktionen nicht enthalten :mad:
Das MSI B450 mit Ryzen3600 hatte mit Ach und Krach mal die 4,2GHz gezeigt,normal waren immer 4150,ab und an 4175MHz.
Mit dem letzten Beta Bios und den G.Skill lief es auch nicht richtig rund und die G.Skill schafften nicht mal die 3400MHz.
Dabei ist es dann auch Hops gegangen.
Mit dem ASUS B450 sind meist 4,2GHz und oft 4,225MHz zu sehen und auch die G.Skill liefen ein wenig besser mit 3433MHz,aber nix im Vergleich zu den Crucial, die laufen wie immer mit 3800MHz.
 
So seit Mittwoch habe ich meine CPU oder eher "Kochplatte" von AMD zurück.
Ich weiß jetzt nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Laut AMD konnte mein beschriebenes Probleme nicht nachvollzogen werden. CPU ist technisch einwandfrei.
Bin etwas sprach und ratlos.
 
Was sind das für orange braune Partikel auf dem Board? Beim Sockel links oben auf deinem Bild: Ist das blankes Kupfer am Schraubenloch? Überhaupt sehen die Schraublöcher eingedrückt aus. Prüf nochmal ob wirklich das korrekte Kit der Wasserkühlung für den AM4 Sockel verwendest und ob das richtig installiert hast. Ansonsten würd ich dir raten mal nen Towerkühler oder den boxed Kühler zu verwenden, um zu testen obs an der Wasserkühlung liegt.
 
Die braunen Partikel sind nur Staubfusseln. Und ja oben an dem einen Schraubloch ist durch die ewige bastelei der Lack von der Platine ab.
Eingedrückt sind die Schraublöcher aber nicht. Ja es ist das richtige MountingKit für AM4. Der PC hat ja ca. 2 Jahre fehlerfrei funktioniert.
Den boxed Kühler hatte ich schon testhaber mal drauf, damit hatte ich, nur bis ins BIOS gebootet, nach kurzer Zeit um die 70° C bei der CPU.
 
Fotos vom Kühlerboden und Heatspreader mach ich morgen... M-ATX Gehäuse ist nicht sehr reparaturfreundlich...
Die CPU läuft im Leerlauf, also nur Windows, ein paar übliche Hintergrundprogramme und Firefox, mit 2,19GHz. Durch die Engergieoption "Energiesparmodus" geht sie auch nicht höher als 2,19GHz. Im Energiemodus "AMD Ryzen Balanced" oder "Ausbalanciert" gehts sie dann schon bis auf über 4 Ghz. Dann hab ich aber auch so bis zu 85-90° wenn Last vorhanden ist.
Heatspreader und Kühlerboden sind völlig i.o. weder Kratzer noch sichtbare Verformungen.
Dass das Problem zwischen DIE und Heatspreader, also am Indiumlot, liegt hab ich mir auch schon überlegt. Nur wäre ich wohl der erste beim dem es da Probleme gibt. Durchforste ja das Internet schon seit Tagen um was hilfreiches zu finden.

Hier noch die Foto´s vom Kühlerboden und CPU. Und als weitere Info...
Hatte am WE leihweise einen 3700X drin. Dieser lief temperaturtechnisch völlig normal, 30min Prime 95(ohne OC) max Temperatur 64°C
Anscheinend ist bei meiner CPU wirklich die Verlötung des Heatspreader defekt. Nur wie ann sowas passieren?...
Hier hattest ja mal 2 Bilder gemacht wo Extrem viel WLP drauf ist,möglich das du immer viel zu viel WLP drauf machst?!
Mach doch mal neue Abdrücke und wenn es wieder so aussieht nur auf einer Seite die WLP wegwischen und wieder drauf setzen.
 
Die zuviele WLP ist längst runter und war der Testerei geschuldet. Es ist ein Krampf in dem Gehäuse zu bauen.
Derzeit ist ja der 200GE drin. Spass macht das arbeiten damit aber nicht. Werde morgen den 2600x wieder einbauen und dann nochmal neue Fotos machen.
 
An den Sockel kommst doch recht gut ran, da kannst doch recht gut den kleinen Wasserkühlung ab und wieder dran machen.Bin auf die Bilder gespannt.
Schon mal ans schleifen gedacht,der Wasserkühlung sieht jetzt auch nicht mehr so frisch aus.
 
Wenn die temps noch immer so hoch sind kannst du echt übers köpfen oder backen nachdenken.
 
"Gut rankommen".. naja die Schrauben so hinzu fummeln das sie dann in die Backplate passen ist schon eine Qual.
Ich werd weder was schleifen noch was köpfen. Habe nicht die Möglichkeit dazu.
Wüsste auch nicht was das bringen soll.
Der PC hat ja über 2 Jahre fehlerfrei und ohne das ich dran rumbauen musste funktioniert. Nur das Kühlwasser habe ich einmal im Jahr gewechselt.
 
Eine Qual?
Ist der CPU Halter am Wasserkühlung nicht für AM4?
Oder weil du die Backplatte immer durch drückst?
Diese schon mal mit Doppelklebeband fixiert?
Dein Kühlerboden sieht wie gesagt sehr schlecht aus,1200er Nasschleifpapier,Glasplatte und 5min Arbeit,mehr ist es nicht um den Boden wieder Sauber zu machen.
CPU musst ja nicht wobei es nicht schaden könnte die 2-4 mal leicht übers Schleifpapier zu ziehen um Unebenheiten und Auflagepunkte sichtbar zu machen.
 
"Gut rankommen".. naja die Schrauben so hinzu fummeln das sie dann in die Backplate passen ist schon eine Qual.
Ich werd weder was schleifen noch was köpfen. Habe nicht die Möglichkeit dazu.
Wüsste auch nicht was das bringen soll.
Der PC hat ja über 2 Jahre fehlerfrei und ohne das ich dran rumbauen musste funktioniert. Nur das Kühlwasser habe ich einmal im Jahr gewechselt.
Wenn du ihn köpfen würdest und die temperaturen noch immer zu hoch sind weist du das es nicht am Lot lag.
Ägerlich ist es allemale.
 
Es ist schon der richtige AM4 Halter. Es ist nur extrem wenig Platz in dem Gehäuse. Der Kühlerboden hat keine Kratzer oder so. Werde aber mal 1200er Schleifpapier bestellen und das noch versuchen auch wenn ich am Erfolg zweifle.
Köpfen werd ich sicher nicht. Son Delid-Die-Mate kost auch wieder 40€.
 
Nasschleifpapier kein normales.
Kratzer nicht aber viele Verfärbungen und somit gute und weniger gute Leitstellen, Unebenheiten......
Meiner der schon recht alt ist schaute auch gern mal so aus wie deiner,nach den "Sauber"schleifen und Hauch dünner WLP wie im Bild zu sehen war die Übertragung immer deutlich besser was man an der Idle /Last Temperatur sehen konnte.je geringer der Unterschied um so besser ist die Übertragung.

 
Hab eben Schleifpapier und neue WLP bestellt. So bald es da ist werd ich ich die Bodenplatte schleifen und dann neu zusammen bauen.
Sollte dann das Problem weiter bestehen kommt der PC wech. Derzeit mit dem 200GE ist er nicht nutzbar.
 
Dass die CPU mit boxed Kühler 70°C im BIOS hat kann normal sein, bitte mal Stresstesten ähnlich wie mit deiner Wakü, ob er auch in die 90er Bereiche reingeht oder nicht. Wie hast die Temps eigentlich ausgelesen? mit welchem Tool? BIOS ist up to date?
 
Die Temperaturen habe ich mit HWInfo64 ausgelesen. Bios ist nicht ganz aktuell. Müsste das F50 oder so sein.
 
Oben Unten