Frage R5 2600x massives Temperaturproblem

Cosmocronos

Mitglied
Mitglied seit
Jan 13, 2021
Beiträge
35
Bewertungspunkte
1
Punkte
6
Moin Community,

Ich hab mit meinem 2600x seit einiger Zeit ein massives Problem, welches sich auch verschlimmert hat.
Mittlerweile liegt meine CPU Temperatur in Win im Idle bei ativiertem Energiesparmodus und 0,77V VCore bei fast 60°C.
Zu meinem System/Aufbau und meiner schon durchgeführten Schritte.
R5 2600X, GTX 1060, 32GB DDR 4-3000, Custom Wakü bestehend aus Eisbaer Solo, 2x 240mm Radis, AGB und DDC@7V.
Das System läuft schon gut 2 Jahre und ist kein Neuaufbau.
Ich habe die Kühlung komplett zerlegt, die Radi´s gespült, die Eisbaer komplett zerlegt und gereinigt(Kühlfinnen und Jetplate sind i.o.)
Wärmeleitpaste ist neu drauf und der Durchfluß ist auch in Ordnung. Die Schläuche(13/10mm) sind auch i.o. Hier mal ein paar Temperaturen:
Eisbaer@ 2700U/min CPU 67° Wasser 33°
Eisbaer@ 2700U/min + DDC@7V CPU 58° Wasser 36°
Eisbaer@ 2700U/min + DDC@12V CPU 56° Wasser 37°
Als Lüfter habe ich 4x 120mm Bitfenix Cougar dran diese laufen derzeit mit 900 U/min.
Da ich nun mit meinem Latein am Ende bin hoffe ich das hier jemand noch ne Idee hat.
 
Ist die CPU übertaktet?
Im BIOS was geändert oder alles auf Standard?
Irgendwelche Tuning Tools installiert?
 
Die CPU ist nicht übetaktet, im Bios ist lediglich das XPM Profil für den Arbeitsspeicher aktiv.
Ansonsten ist nur der Ryzen Master installiert. Dort habe ich aber nicht verändert. Die CPU taktet mit 2,19Ghz @ 0,77V

zumindest dreht der Rotor des Durchflußsensors auch mit nur der Pumpe der Eisbaer so schnell das die einzelnen Rotorblätter kaum noch zu erkennen sind. Mit zugeschalteter DDC überhaupt nicht mehr.

Noch als Zusatzinfo... nen kurzer Test mit dem AMD Stockkühler, nur bis in Bios gebootet ergabt nach 2min oder so 81° bei voller Lüfterdrehzahl
 
deinstallier den Master

Installier die aktuellen AMD Chipsatztreiber und stell den Energieplan auf ausbalanciert
 
Kannst den Kühler mal vorsichtig ab machen um Bilder der Wärmeleitpaste (dessen Abdruck) auf CPU und Kühlerboden zu machen?
 
Hallo Cosmocronos

Im Leerlauf braucht die CPU fast keine Leistung (CPU unter 0.5 Watt, ganzer Prozessor unter 2 Watt). Kannst du das einmal mit CoreTemp überprüfen? Wann hat die CPU 2.19 GHz? Im Leerlauf sollte sie tiefer sinken und unter Last bei 3.6 - 4.2 GHz takten.

Du hast ja bereits 2 verschiedene Kühlungen ausprobiert, also sollte es nicht am Kühler und der Wärmeleitpaste liegen, ausser wenn die Flächen sehr uneben sind. Wenn nun der Prozessor nur wenig Wärme erzeugt, diese aber doch nicht vom Kühler abgeführt wird, muss das Problem dazwischen liegen. Beim Ryzen 2600X ist der DIE mit dem Heatspreader verlötet. Da sollten eigentlich keine Wärmeprobleme im Prozessor selbst auftreten. Ich frage mich aber trotzdem, ob da ein Problem entstanden sein könnte. Duch die Wärmeausdehnung bewegt sich der Prozessor immer ein wenig. Es könnte sein, dass sich das Lot vom DIE oder dem heatspreader gelöst hat und nur noch auf einander liegt. Falls du wirklich keine andere Erklärung für das Hitzeproblem findest, würde ich die CPU köpfen. Ich würde das aber erst machen, wenn man die CPU sonst nicht mehr brauchen kann.
 
Fotos vom Kühlerboden und Heatspreader mach ich morgen... M-ATX Gehäuse ist nicht sehr reparaturfreundlich...
Die CPU läuft im Leerlauf, also nur Windows, ein paar übliche Hintergrundprogramme und Firefox, mit 2,19GHz. Durch die Engergieoption "Energiesparmodus" geht sie auch nicht höher als 2,19GHz. Im Energiemodus "AMD Ryzen Balanced" oder "Ausbalanciert" gehts sie dann schon bis auf über 4 Ghz. Dann hab ich aber auch so bis zu 85-90° wenn Last vorhanden ist.
Heatspreader und Kühlerboden sind völlig i.o. weder Kratzer noch sichtbare Verformungen.
Dass das Problem zwischen DIE und Heatspreader, also am Indiumlot, liegt hab ich mir auch schon überlegt. Nur wäre ich wohl der erste beim dem es da Probleme gibt. Durchforste ja das Internet schon seit Tagen um was hilfreiches zu finden.

Hier noch die Foto´s vom Kühlerboden und CPU. Und als weitere Info...
Hatte am WE leihweise einen 3700X drin. Dieser lief temperaturtechnisch völlig normal, 30min Prime 95(ohne OC) max Temperatur 64°C
Anscheinend ist bei meiner CPU wirklich die Verlötung des Heatspreader defekt. Nur wie ann sowas passieren?...
 

Anhänge

  • IMG_20210118_142330.jpg
    IMG_20210118_142330.jpg
    2,4 MB · Aufrufe : 28
  • IMG_20210118_142344.jpg
    IMG_20210118_142344.jpg
    4,2 MB · Aufrufe : 26
Wenn es eine boxed CPU war, dann hast du noch Garantie auf die CPU.
Ich würde auf jeden Fall AMD kontaktieren. Evtl. springt ja nachher ein 3600er raus. 🙂
 
Ja war/ist eine boxed CPU. Bietet AMD denn mehr als 2 Jahre Garantie?
Werd auf jeden Fall AMD mal anschreiben. Danke für den Tip.
 
Ja, AMD gibt 3 Jahre auf boxed CPUs.


Wie man auf dem Link sieht, möchte AMD unter anderem keine WLP unter der CPU sehen. Auf deinem Bild sieht man, dass du reichlich davon verwendet hast. Ich würde die CPU penibel reinigen und auch auf die anderen Vorgaben achten.

Evtl. kannst du ja auch Feedback geben, wie der RMA Prozess gelaufen ist.
 
da ist eine Menge Paste auf der CPU und auch schön rinsherum auf den Leiterbahnen verteilt. Der Sockel sieht auch nicht gerade sauber aus.
Bitte den ganzen Mist mal reinigen, speziell von den Leiterbahnen runterholen.
 
ja durch die ganze bauerei ist etwas WLP zuviel drauf und auch daneben gegangen... in nem Versa H15 rumzubasteln macht keinen Spaß...
 
Auf Fotos sieht das manchmal schlimmer aus, als es ist. Klar ist da etwas Paste auf der Seite raus gekommen. Die Paste scheint mir auch recht flüssig. Aber problematisch ist das so weit nicht, solange keine Paste in den Sockel unter die CPU kommt. Vorsichtig abwischen und gut ist.
 
Hier noch die Foto´s vom Kühlerboden und CPU. Und als weitere Info...
Hatte am WE leihweise einen 3700X drin. Dieser lief temperaturtechnisch völlig normal, 30min Prime 95(ohne OC) max Temperatur 64°C
Anscheinend ist bei meiner CPU wirklich die Verlötung des Heatspreader defekt. Nur wie ann sowas passieren?...
So wie das ausschaut hättest jetzt nur mal die WLP vom Kühler wischen müssen und wieder drauf,die Temperaturen hätten dann besser werden müssen.
 
im Sockel ist definitiv nix an WLP...
werde morgen den Kühler das xte Mal runternehmen, die Daten abschreiben und den RMA Antrag bei AMD ausfüllen... nur soviel schon vorweg.
Die Länderliste bei AMD(wo man auswählen muß aus welchem Land man kommt) ist echt nen Highlight... nix alphabetisch oder so.
 

Anhänge

  • IMG_20210118_181948.jpg
    IMG_20210118_181948.jpg
    1,6 MB · Aufrufe : 22
Die Länderliste bei AMD(wo man auswählen muß aus welchem Land man kommt) ist echt nen Highlight... nix alphabetisch oder so.
Echt übersichtlich. Möglicherweise ist das nach Landeskennzeichen oder so sortiert. Belarus bei B macht Sinn. Canada, Cocos Island Congo und CH für die Schweiz, République de Côte d’Ivoire, Camerun ist doch alles mit C, logisch. (y)

Ich die Schweiz manchmal englisch geschrieben wird, bin ich mich gewohnt, aber bei C hätte ich nicht danach gesucht.
 
So kurzes Update zu meinem RMA Antrag bei AMD. Obwohl ich alles sehr detailiert geschildert habe, auch welche Arbeitsschritte ich bisher unternommen habe kam als erste Antwort "Bitte überprüfen Sie ob sich der CPU-Lüfter dreht und ob der Kühlkörper frei von Fremdkörpern ist"
---- ohne Worte ----
Nach einigen "Mail´s " hin und her soll ich nun die CPU, originalverpackt und samt Kaufbeleg, einsenden. Mein Anfrage ob ich vorab irgend eine Ersatz CPU bekommen könnte, da ich im Homeoffice auf den PC angewiesen bin, wurde verneint.
Ergo bleibt mir nichts anderes übrig als mir eine neue CPU selber zu kaufen.
 
Wenn es nur für den Übergang ist eine gebrauchte CPU oder eine der einfachen Athlon APUs nehmen.
Aber hatte AMD nicht mal so ein CPU leih Programm für das Flashen von Biosversionen? Vllt läßt sich da noch etwas machen?
 
Oben Unten