Frage R5 2600x massives Temperaturproblem

Cosmocronos

Mitglied
Mitglied seit
Jan 13, 2021
Beiträge
35
Bewertungspunkte
1
Punkte
6
Moin Community,

Ich hab mit meinem 2600x seit einiger Zeit ein massives Problem, welches sich auch verschlimmert hat.
Mittlerweile liegt meine CPU Temperatur in Win im Idle bei ativiertem Energiesparmodus und 0,77V VCore bei fast 60°C.
Zu meinem System/Aufbau und meiner schon durchgeführten Schritte.
R5 2600X, GTX 1060, 32GB DDR 4-3000, Custom Wakü bestehend aus Eisbaer Solo, 2x 240mm Radis, AGB und DDC@7V.
Das System läuft schon gut 2 Jahre und ist kein Neuaufbau.
Ich habe die Kühlung komplett zerlegt, die Radi´s gespült, die Eisbaer komplett zerlegt und gereinigt(Kühlfinnen und Jetplate sind i.o.)
Wärmeleitpaste ist neu drauf und der Durchfluß ist auch in Ordnung. Die Schläuche(13/10mm) sind auch i.o. Hier mal ein paar Temperaturen:
Eisbaer@ 2700U/min CPU 67° Wasser 33°
Eisbaer@ 2700U/min + DDC@7V CPU 58° Wasser 36°
Eisbaer@ 2700U/min + DDC@12V CPU 56° Wasser 37°
Als Lüfter habe ich 4x 120mm Bitfenix Cougar dran diese laufen derzeit mit 900 U/min.
Da ich nun mit meinem Latein am Ende bin hoffe ich das hier jemand noch ne Idee hat.
 
ah stimmt das mit den Leih CPU´s für Biosflash hatte ich mal gelesen.... werde nochmal nachfragen..
Danke für den Tip
 
Wenn es nur für den Übergang ist eine gebrauchte CPU oder eine der einfachen Athlon APUs nehmen.
Aber hatte AMD nicht mal so ein CPU leih Programm für das Flashen von Biosversionen? Vllt läßt sich da noch etwas machen?

Dafür braucht man wohl ein X470/B450 Board und eine Zen2 CPU.

"This short-term processor loan or boot kit is offered through AMD warranty services and is available only for qualified users that:
  1. Have made a valid purchase of a 3rd Gen Ryzen™ Desktop Processor and;
  2. Are unable to boot that processor because the user’s current X470/B450 BIOS must be upgraded first."

https://www.amd.com/en/support/kb/faq/pa-100
 
Ich hatte gestern nochmals bei AMD wegen Leih CPU nachgefragt(bezugnehmend auf Biosflash).
Habe exakt die Antwort bekommen. LeihCPU gibts nur für BiosUpdate nicht für RMA.
Ist schon eine blöde Situation für mich grade. Bin derzeit am überlegen was ich kaufen soll. Ryzen 3000 oder Ryzen 5000 + neues Mainboard.
 
für Ryzen 5000... laut dem was ich gelesen habe sollen Ryzen 5000 auf B450 MB´s deutlich weniger Leistung haben als auf B550 MB´s
 
Ohne B550/X570 gibt es halt kein PCIe 4.0 und SAM, aber sonst sollten sich die Leistungseinbußen in Grenzen halten.
Die günstigste Variante wäre den Athlon 200 GE zu kaufen um die RMA Zeit zu überbrücken und ihn danach zu verkaufen.
 
OK das ist jetzt nix dolles.
Aber neue Mainboards werden kommen und sicherlich mit neuem Sockel,Ram....
Ein B550 kostet um 150EU + 5000er CPU.....
Da würde ich einfach nen 3700x drauf schnallen und fertig für die nächsten 1-2 Jahre.
Dann sollte sich auch alles wider normalisiert haben und du fängst mit ner Neuen Plattform an alles auf zu rüsten.
 
Nööö MSI würd ich gar nicht mehr nehmen.
AsRock ist für die Tonne.
Von GB sind mir viele hops gegangen zu AM3+ und FM2 Zeiten kurz nach der Garantiezeit.
Wenn ich was richtiges haben will kauf ich ASUS.
 
Und mit Asus hab ich sehr schlechte Erfahrungen. Hatte nen Gaminglaptop für knapp über 2000€ von Asus. Von 2 Jahren Gewährleistungszeit war das Teil 7 oder 8 Monate beim Hersteller. Alle paar Monate waren die Lüfter kaputt. Immer im Wechsel.. Mal der rechte dann der linke und wieder von vorne
 
Ich würde mir für die RMA einen Athlon zulegen oder zu einem Ryzen 3000er greifen und die CPU aus der RMA dann verkaufen.
Im Moment würde dir ein B550/X570 Board keine Vorteile bringen, deine Grafikkarte ha nur PCIe 3.
Da würde eh die Leistung liegen bleiben, von daher kannst du das Geld im Moment sparen.

Bei den Herstellern ist das so eine Sache, manch einer würde meiner Liste nicht beipflichten...
AsRock aus eigenen Erfahrungen für die Tonne.
MSI/Asus kommt es auf das Board an (sowohl gute wie schlechte Erfahrungen über die Jahre gemacht)
Gigabyte hab ich nur ein aktuelles, aber das werkelt bei meiner Tochter unauffällig im Rechner, sonst nie negativ aufgefallen aber auch nix besonderes.
Und viel mehr ist es bald schon nicht mehr im Consumer Markt an großen Herstellern.
 
@Casi030 aber irgendwer hat die Teile eingekauft, vllt war es ein superduper Sonderangebot, spare 2ct/Stück bei Abnahme von 10.000 Stück :ROFLMAO:
Bei manchen Controllern schaltet dann der Verstand ab... Loriot als Herr Lohse
 
Wenn man mit genug unterschiedlicher Hardware zu tun hatte, ist alles schon einmal abgeraucht und man kann nach dieser Logik keinem Hersteller mehr vertrauen. Deshalb sind vernünftige Reviews auch so wichtig, denn man möchte einfach wissen was man kauft.
 
Oben Unten