Frage PC startet nicht mehr

Stoni

Mitglied
Mitglied seit
Jan 23, 2021
Beiträge
29
Bewertungspunkte
4
Punkte
3
Nun....wie im Titrl zu lesen, startet mein Rechner nicht mehr. Dahingehend natürlich all meine verbaute Hardware:
  • 7800X3D
  • Asus Prime X670E-Pro Wifi
  • Asrock 7900XTX Taichi White
  • BeQuiet Dark Base Pro 900 White
  • FSP Hydro Ti Pro 1000W
  • 2x 32GB GSkill Ripjaws S5 CL30
  • Noctua U12A
  • Und 7x 140er Noiseblocker Eloop Gehäuselüfter
Also....da ich ein Star Citizen "Tester" bin, und mir das Spiel regelmäßig unter den gleichen Bedingungen abstürzte, und ich da auf ein Hinweis aufmerksam gemacht wurde, ging ich der Sache natürlich nach. Kurzfassung:
Adrenalin geöffnet und Leistungsaufnahme der GPU reduziert und die Taktfrequenz um 100Mhz erhöht. Ich bin mir auch ziemlich sicher, das das noch nicht das Problem war. Ich habe dann aber auch versucht, dort die CPU ein wenig anzupassen. Nur irgendwie konnte ich da nichts verändern außer die Übertaktung (Ryzen Master) zu aktivieren. Dafür sollte der Rechner dann aber neu gestartet werden. Okay dachte ich mir. Machste mal.....in der Hoffnung dann im nächsten Schritt detaillierter Veränderungen vornehmen zu können. AbervPustekuchen! Das war der Anfang vom Ende! Denn dann kam der endlose Bootvorgang. Daß es bei mir immer etwas länger dauert, ist bei mir "normal" denn meine RAM sind nicht in der Kompatibilitätsliste meines Boards. Damit hatte ich mich aber schon abgefunden und ehrlich gesagt, störte mich das auch nicht mehr. Wollte einen möglichst RGB-freien Whitebuld haben und diese RAM waren eben meine 1. Wähl. Auch wegen der Latenz usw. Aber egal....das Problem war dann der nächste Startversuch. Denn als da ewig nichts passierte, hielt ich den Powerknopf gedrückt um nochmal neu zu starten. Im Grunde änderte sich auch nichts. Doch diesmal wartete ich noch viel länger. Diesmal wurde der RAM Test beendet (Orange LED) doch beim CPU Test (rote LED) ging es diesmal einfach nicht weiter! Keine Ahnung wie lange genau, aber ich ließ diesen Bootversuch >5 min laufen. Aber auch hier ging es einfach nicht weiter. Also Rechner wieder aus gemacht. Ja.....und seitdem geht gar nichts mehr!!! Außer der RGB Beleuchtung vom Board geht hier nichts mehr. So oft und so lange ich auch auf den Power Button drücke.....es passiert einfach nichts mehr! CMOS Rest, Batterie entfernen usw hat leider auch nichts gebracht genauso wenig wie der Power Button vom Board selbst. Natürlich habe ich auch alles zerlegt und Sockel wie CPU visuell geprüft. Kann dort aber tatsächlich nichts verschmortes oder ähnliches sehen bzw erkennen. Und das Netzteil habe ich natürlich auch gecheckt. Da war ein 2pin Adapter für den 24pin Stecker inbegriffen. Ich habe zwar schon lange keine Molex Lüfter mehr, aber glücklicherweise noch ne alte HDD. Also alles andere abgeklemmt und nur die HDD mal ganz kurz anlaufen lassen. Und ja....diese lief! Demnach schließe ich das Netzteil kategorisch aus. Meine Feage lautet eher "CPU oder Board defekt"??? Ich habe leider auch keinen Zweitrechner um da irgendwas umzubauen und gegenzuchecken. Gibt es da irgendeine Möglichkeit auch so herauszufinden, welches Bautril betroffen ist? Bin weit weg von "Profi", aber CPU und Sockel (für mich) keinen visuellen Fehler haben, ist meine Vermutung eben, das sich das Board verabschiedet hat. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen???
 

Anhänge

  • 20240303_101538.jpg
    20240303_101538.jpg
    2,4 MB · Aufrufe : 11
  • 20240303_101428.jpg
    20240303_101428.jpg
    4,1 MB · Aufrufe : 11
Doch diesmal wartete ich noch viel länger. Diesmal wurde der RAM Test beendet (Orange LED) doch beim CPU Test (rote LED) ging es diesmal einfach nicht weiter! Keine Ahnung wie lange genau, aber ich ließ diesen Bootversuch >5 min laufen.
Guten Abend, ich habe jetzt nicht alles durchgelesen hier.

Mein Annahme geht eher Richtung CPU, wenn es das Board wäre, macht das auch kein RAM Training mehr.

Kannst ja mal beim Händler deines Vertrauen Fragen, ob die eine kleine 7000 CPU zum Testen bereitstellen?
 
Guten Abend, ich habe jetzt nicht alles durchgelesen hier.

Mein Annahme geht eher Richtung CPU, wenn es das Board wäre, macht das auch kein RAM Training mehr.

Kannst ja mal beim Händler deines Vertrauen Fragen, ob die eine kleine 7000 CPU zum Testen bereitstellen?
Der Grundgedanke gefällt mir tatsächlich😁
Da sehe ich nur leider ziemlich schwarz da ich keinen Händler kenne, welcher zu solch einer "Geste" bereit wäre. Es bleibt mir leider nichts anderes übrig bleiben, auf Cyberport zu warten und einfach mal mit dem Board anfangen
 
Der Grundgedanke gefällt mir tatsächlich😁
Da sehe ich nur leider ziemlich schwarz da ich keinen Händler kenne, welcher zu solch einer "Geste" bereit wäre. Es bleibt mir leider nichts anderes übrig bleiben, auf Cyberport zu warten und einfach mal mit dem Board anfangen
Es ist schon lange her, dass ich ein Total System Ausfall hatte.
Bei mir war dann beides rot, RAM & CPU.

Letzten Endes war es nicht nur das Board, auch die CPU. Daher drücke ich die Daumen, egal wie Hauptsache schnell wieder Lauffähig.

:)
 
Denn selbst wenn die CPU (auch der/die RAM) einen Schaden hätten....trotzdem sollte sich doch zumindest mal irgendeine POST LED melden um irgendetwas mitzuteilen.
Genau. Das Mainboard prüft beim booten erst einige eigene Bauteile. Dann geht die CPU-LED an und die Tests der CPU beginnt. Wenn keine CPU verbaut ist, die CPU defekt ist oder keinen Strom hat, bleibt der PC so stehen und die CPU-LED leuchtet dauerhaft. Es kann auch sein, dass der PC dann immer wieder neu startet. Die CPU-LED sollte aber bei jedem Bootvorgang immer angehen. Schon das nackte Board nur mit dem 24-Pin-Stromkabel kommt schon so weit.
 
:eek:
Dieses Thema lieber @Casi030 darf gemäß der @hellm schen Anweisung:
Ich habe alle Beiträge, welche für die Fragestellung nicht relevant waren und bleiben, in unser Auffangbecken verschoben. Dort sind wir kulant und ihr könnt dort gerne eure persönliche Meinung zum 12VHPWR bzw. 12V-6×2 preisgeben.

Das nun auch an anderer Stelle dieselben Protagonisten über dasselbe Thema auslassen, werden wir in Zukunft verhindern. Das ist ein Forum für Nerds und Enthusiasten, in dem sich auch Neulinge und Touristen wohlfühlen sollen. Eine sachliche Antwort auf eine Frage kann man erwarten, ohne zwischen die Fronten von Populismus und Polemik zu geraten.
Wenn dann scheinbar auch geschäftliche Interessen den Antrieb darstellen, werden wir eine solche Plattform schon gleich überhaupt nicht bieten wollen.

Ernsthaft, ihr seit hier zu Gast. Wir alle haben ein gemeinsames Interesse, uns hier frei und ungezwungen über allerlei Fragestellungen zu unterhalten, auch über euren viel geliebt- und gehassten Pömpel. Das muss ja nicht immer sachlich sein, aber dann doch wenigstens etwas erwachsen. Und mit einem Ende.
Niemand verlangt eure Meinung zu verbergen, aber die muss man nicht bei jeder Gelegenheit allen Anderen auf die Nase binden und schon gar nicht jede anders lautende Meinung ständig und mit Nachdruck bekämpfen. Und wenn morgen einer von Apfel hier auftaucht und hier in jedem verdammten Thread sein Eier-Fon anpreisen will, fliegt der genauso raus.

Zum Inhalt eurer Diskussion, sofern man es noch so bezeichnen kann, könnt ihr aus aktuellem Anlass auch gerne euer, sicherlich von den Allermeisten mitfinanzierten, Bildungsfernsehen genießen:

Und hier habt ihr ein paar Anregungen für euren nächsten Beitrag:

..der dann bitte auch hier landet, unser Örtchen für alle Sorgen rund um den Pömpel:
nur noch im gesperrten, mit (Nicht offen für weitere Antworten) gebrandeten, Auffangbecken Erwähnung finden.
Also nicht mehr. :)

Jetzt erinnere ich mich wieder, ☝️😌 da war doch dieses traumatische @Casi030 Erlebnis mit dem G.Skill Ram 🙃
Aber irgend eine Ursache muss es ja auch haben, dass bei jedem User Problem der Generalverdacht Deinerseits immer auf das RAM OC erhoben wird. Letzteres also eine Art Todsünde für Dich darstellt.
Dabei finde ich es vorbildlich, dass Du trotz dieser traumatischen Erfahrungen eifrig mit dem RAM experimentierst für Erkenntnis- gewinnungsprozesse, welche in der Tat sehr wertvoll sein können.

Wie Du schon richtigerweise erwähntest, ist jeder CPU Die und jeder Speichercontroller Individuell, ebenso ist aber auch jeder Kern individuell und benötigt eine individuelle Behandlung um glücklich zu sein. Wenn nun ein RAM Controller mal unglücklich ist ohne wie nennst Du es nochmal Crucial Ram Programmierung, muss es aber nicht unbedingt zwangsläufig an den Einstellungen liegen sondern es könnte auch mal sein, dass ein RAM Riegel, die auch von unterschiedlicher Qualität beseelt sein können, einfach so mal hops geht. Also nicht zwangsläufig der RAM Controller. Dies kann man durch Tests auf einem Zweitrechner (so vorhanden) prima analysieren und diesen dann heim Händler gegen ein funktionierendes Modul umtauschen. Und vielleicht, aber nur vielleicht hätte dann der böse G.Skill Ram bei Dir dann auch normal funktioniert. :unsure:
 
Genau. Das Mainboard prüft beim booten erst einige eigene Bauteile. Dann geht die CPU-LED an und die Tests der CPU beginnt. Wenn keine CPU verbaut ist, die CPU defekt ist oder keinen Strom hat, bleibt der PC so stehen und die CPU-LED leuchtet dauerhaft. Es kann auch sein, dass der PC dann immer wieder neu startet. Die CPU-LED sollte aber bei jedem Bootvorgang immer angehen. Schon das nackte Board nur mit dem 24-Pin-Stromkabel kommt schon so weit.
Der neuste Schrei, ist dann eine Dual 7 Segment Anzeige mit Fehler Codes, äh ich meine Event Codes. :)
 
Eben drum, A-F und 0-9

Wir können Mixen. :)
 
:eek:
Dieses Thema lieber @Casi030 darf gemäß der @hellm schen Anweisung:

nur noch im gesperrten, mit (Nicht offen für weitere Antworten) gebrandeten, Auffangbecken Erwähnung finden.
Also nicht mehr. :)

Jetzt erinnere ich mich wieder, ☝️😌 da war doch dieses traumatische @Casi030 Erlebnis mit dem G.Skill Ram 🙃
Aber irgend eine Ursache muss es ja auch haben, dass bei jedem User Problem der Generalverdacht Deinerseits immer auf das RAM OC erhoben wird. Letzteres also eine Art Todsünde für Dich darstellt.
Dabei finde ich es vorbildlich, dass Du trotz dieser traumatischen Erfahrungen eifrig mit dem RAM experimentierst für Erkenntnis- gewinnungsprozesse, welche in der Tat sehr wertvoll sein können.

Wie Du schon richtigerweise erwähntest, ist jeder CPU Die und jeder Speichercontroller Individuell, ebenso ist aber auch jeder Kern individuell und benötigt eine individuelle Behandlung um glücklich zu sein. Wenn nun ein RAM Controller mal unglücklich ist ohne wie nennst Du es nochmal Crucial Ram Programmierung, muss es aber nicht unbedingt zwangsläufig an den Einstellungen liegen sondern es könnte auch mal sein, dass ein RAM Riegel, die auch von unterschiedlicher Qualität beseelt sein können, einfach so mal hops geht. Also nicht zwangsläufig der RAM Controller. Dies kann man durch Tests auf einem Zweitrechner (so vorhanden) prima analysieren und diesen dann heim Händler gegen ein funktionierendes Modul umtauschen. Und vielleicht, aber nur vielleicht hätte dann der böse G.Skill Ram bei Dir dann auch normal funktioniert. :unsure:
Das ist ein kleines Sticheln an @Tronado ,er versteht es. ;)

Naja das ......8 oder 9 G.Skill Kits Defekt waren bezweifle Ich jetzt mal stark.
Auch hast die 5 MSI Mainboards vergessen. ;)
Übrigens laufen 2Kits davon ja noch auf nem ASUS B450 oder 470,müsst ich noch mal nach sehen wer jetzt welches Mainboard hat mit nem 5600 in Vollbestückung, aber auch gerade so mit ihren 3200MHz weil mehr nicht geht.
Der 5800x auf ASUS und Crucial mit Vollbestückung läuft locker mit 3800MHz.
Der 3800X auf ASUS und Crucial mit Vollbestückung würde ebenfalls mit 3800MHz laufen,nur mit der RX6700XT reichen die 3200MHz mit angepassten Timings locker aus.
Der 5800X3D auf ASUS X370 und Crucial mit Vollbestückung würde auch locker mit 3800MHz laufen, aber auch hier reichen die 3200MHz für die RX6900XT.
Der 3600 auf ASUS begnügt sich mit 2 Crucial Riegel, aber der wollte die SOC Spannung auch nicht mehr und diese musste sogar leicht angehoben werden.Anzeichen dafür waren Treiber/Spiele Abstürze bei der RX5500XT und Karhu hatte es bestätigt.
Der 5700G auf ASUS und Crucial mit 2 Riegel macht auch locker die 4000MHz.
Der 5600G auf Biostar ist nervig weil nur CO und kein -Offset vorhanden ist,aber die Kingston Riegel mit 1,2V laufen auch sehr gut mit 3200MHz.
Selbst der alte Athlon 5350 auf ASUS mit ADATA Riegel würde noch seine 2,7GHz machen,aber in der Minikiste ist die Mainboardkühlung schlecht, da wird schnell gedrosselt.
Der Rest fliegt hier noch in Einzelteilen rum oder lief schon länger nicht mehr.
Aber egal auf welchem AM4 Brett ich die G.Skill noch mal getestet hatte,ohne sie auf die Crucial um zu Programmieren liefen sie einfach nicht sauber,besonders nicht in Vollbestückung.


Ab min 24 solltest mal genau hin hören das die CPU nicht mehr frei regeln kann mit bestimmten Einstellungen,was später der Code 00 zeigt hab ich noch nicht nachgeschaut ob das der Roten LED entspricht oder ob die erst danach an gehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet :
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Im KFZ - Bereich sind Menschenleben im Spiel! Das hier zu vergleichen.....keine Ahnung.....ich werde darauf nicht mehr eingehen weil es einfach etwas völlig anderes ist. Ja....vielleicht hast Du Recht....vielleicht auch nicht. Wir werden es hoffentlich zeitnah erfahren.
Nur leider stehen Menschenleben in der heutigen Zeit weit hinter Profit,Gier und Besserwisserei.
Lust auf nen kleinen Test?:devilish:
 
Zuletzt bearbeitet :
Das ist ein kleines Sticheln an @Tronado ,er versteht es. ;)

Naja das ......8 oder 9 G.Skill Kits Defekt waren bezweifle Ich jetzt mal stark.
Auch hast die 5 MSI Mainboards vergessen. ;)
Übrigens laufen 2Kits davon ja noch auf nem ASUS B450 oder 470,müsst ich noch mal nach sehen wer jetzt welches Mainboard hat mit nem 5600 in Vollbestückung, aber auch gerade so mit ihren 3200MHz weil mehr nicht geht.
Der 5800x auf ASUS und Crucial mit Vollbestückung läuft locker mit 3800MHz.
Der 3800X auf ASUS und Crucial mit Vollbestückung würde ebenfalls mit 3800MHz laufen,nur mit der RX6700XT reichen die 3200MHz mit angepassten Timings locker aus.
Der 5800X3D auf ASUS X370 und Crucial mit Vollbestückung würde auch locker mit 3800MHz laufen, aber auch hier reichen die 3200MHz für die RX6900XT.
Der 3600 auf ASUS begnügt sich mit 2 Crucial Riegel, aber der wollte die SOC Spannung auch nicht mehr und diese musste sogar leicht angehoben werden.Anzeichen dafür waren Treiber/Spiele Abstürze bei der RX5500XT und Karhu hatte es bestätigt.
Der 5700G auf ASUS und Crucial mit 2 Riegel macht auch locker die 4000MHz.
Der 5600G auf Biostar ist nervig weil nur CO und kein -Offset vorhanden ist,aber die Kingston Riegel mit 1,2V laufen auch sehr gut mit 3200MHz.
Selbst der alte Athlon 5350 auf ASUS mit ADATA Riegel würde noch seine 2,7GHz machen,aber in der Minikiste ist die Mainboardkühlung schlecht, da wird schnell gedrosselt.
Der Rest fliegt hier noch in Einzelteilen rum oder lief schon länger nicht mehr.
Aber egal auf welchem AM4 Brett ich die G.Skill noch mal getestet hatte,ohne sie auf die Crucial um zu Programmieren liefen sie einfach nicht sauber,besonders nicht in Vollbestückung.


Ab min 24 solltest mal genau hin hören das die CPU nicht mehr frei regeln kann mit bestimmten Einstellungen,was später der Code 00 zeigt hab ich noch nicht nachgeschaut ob das der Roten LED entspricht oder ob die erst danach an gehen würde.
Mit x3D CPUs habe ich noch nicht experiment aber ich meine gelesen zu haben, dass die Probleme mit dem Huckepark Cache und der Thermik anfänglich kein OC gestattet haben, es dann aber wieder für RAM OC freigegeben wurde von den Board Herstellern aus.

Aber Roman erwähnte ja bereits, dass dies vom Board aus nicht möglich sein dürfte. 1,55 Volt ist aber auch ein Soc Spannungsbereich, den ich nicht anlegen würde. Ich habe allerdings auch noch nie taiwanesischen Bubble Tee getrunken.

Was der stonische RAM OC von 6000 via DOCP bei der Soc und RAM Spannung nun verändert hat, daran kann er sich ja nicht mehr erinnern. Ich denke aber keine 1,55 Volt 🤔

Aber jetzt weiß ich zumindest was Du mit Crucial Ram Programmierung meinst, die Sub-Timings aus deren Spezifikationen. Und bei den G.Skills hattest Du vielleicht eine schlechte Charge erwischt, oder ein MSI Board mit G.Skill Allergie gehabt 🤔 Generell böse ist G.Skill RAM eigentlich nicht.
Nur leider stehen Menschenleben in der heutigen Zeit weit hinter Profit,Gier und Besserwisserei.
Lust auf nen kleinen Test?:devilish:
Aber Du solltest Dich doch zurück halten, hatte Dich Igor doch gebeten, betraue lieber die Verteidiger jenes Utensils, dessen Namen wir nur noch im gesperrten Auffangbecken erwähnen dürfen mit hiobschen Prüfungen oder 😈 Testungen bezüglich ihrer Menschlichkeit.

Oder Frage bei CDPR ob sie für Dich ein Gaunter O'Dim Benchmarkspiel entwickeln in welchem Du Verträge und Wetten mit anderen virtuellen Charakteren abschließen kannst.
Sonst bekommt @Stoni noch Albträume, dass Du ihn in der KFZ Werkstatt besuchen fährst. 😊
 
Mit x3D CPUs habe ich noch nicht experiment aber ich meine gelesen zu haben, dass die Probleme mit dem Huckepark Cache und der Thermik anfänglich kein OC gestattet haben, es dann aber wieder für RAM OC freigegeben wurde von den Board Herstellern aus.

Aber Roman erwähnte ja bereits, dass dies vom Board aus nicht möglich sein dürfte. 1,55 Volt ist aber auch ein Soc Spannungsbereich, den ich nicht anlegen würde. Ich habe allerdings auch noch nie taiwanesischen Bubble Tee getrunken.

Was der stonische RAM OC von 6000 via DOCP bei der Soc und RAM Spannung nun verändert hat, daran kann er sich ja nicht mehr erinnern. Ich denke aber keine 1,55 Volt 🤔

Aber jetzt weiß ich zumindest was Du mit Crucial Ram Programmierung meinst, die Sub-Timings aus deren Spezifikationen. Und bei den G.Skills hattest Du vielleicht eine schlechte Charge erwischt, oder ein MSI Board mit G.Skill Allergie gehabt 🤔 Generell böse ist G.Skill RAM eigentlich nicht.

Aber Du solltest Dich doch zurück halten, hatte Dich Igor doch gebeten, betraue lieber die Verteidiger jenes Utensils, dessen Namen wir nur noch im gesperrten Auffangbecken erwähnen dürfen mit hiobschen Prüfungen oder 😈 Testungen bezüglich ihrer Menschlichkeit.

Oder Frage bei CDPR ob sie für Dich ein Gaunter O'Dim Benchmarkspiel entwickeln in welchem Du Verträge und Wetten mit anderen virtuellen Charakteren abschließen kannst.
Sonst bekommt @Stoni noch Albträume, dass Du ihn in der KFZ Werkstatt besuchen fährst. 😊
Es ging für Dich im Video nicht um den Tot der CPU,sondern um die Aussage das bei gewissen Einstellungen sich die CPUs nicht mehr regeln können und keine Kontrolle mehr haben.
Zum Fehler 00 schon was gefunden?
also das "00" bedeutet meist "CPU Initialization Error". Da kann man nur hoffen, dass beim köpfen nichts schief gegangen ist.
oder


Naja dann hatten MSI und G.Skill über Jahre schlechte Chargen,ich hab die 6 MSI Mainboards und die 8 oder 9 G.Skill Kits ja nicht auf einmal gekauft und mit Ryzen 1000 und 2000er lief noch alles,erst mit Ryzen 3000 fingen die Probleme an.

Was hat der Pömpel mit Reifen zu Tun?

Solange @Stoni kein Pole ist in ner Hinterhof Werkstatt braucht er sich darüber keine Gedanken machen,selbst die Jungs von Audi sind Verblödet und dehnen sind Menschenleben egal.
 
Bitte Sachlich bleiben
 
Betreffen diese Probleme also vorzugsweise die x3D Prozessoren, wenn ich hier richtig zwischen den Zeilen lese aufgrund des Cache ? Oder ist das eher ein grundlegendes Problem mit AM5 und DDR5 ?
 
Ob es von ASUS gefixt werden kann 🤔
Ob ein neues Board zu Dir gesendet wird 🤔
Oder ob die CPU den Weg zu den ewigen Jagdgründen gefunden hat 🤔

Eins zwei oder drei letzte Chance vorbei.
Ob Du wirklich richtig stehst...
 
Oben Unten