Frage PC startet nicht mehr

Stoni

Mitglied
Mitglied seit
Jan 23, 2021
Beiträge
29
Bewertungspunkte
4
Punkte
3
Nun....wie im Titrl zu lesen, startet mein Rechner nicht mehr. Dahingehend natürlich all meine verbaute Hardware:
  • 7800X3D
  • Asus Prime X670E-Pro Wifi
  • Asrock 7900XTX Taichi White
  • BeQuiet Dark Base Pro 900 White
  • FSP Hydro Ti Pro 1000W
  • 2x 32GB GSkill Ripjaws S5 CL30
  • Noctua U12A
  • Und 7x 140er Noiseblocker Eloop Gehäuselüfter
Also....da ich ein Star Citizen "Tester" bin, und mir das Spiel regelmäßig unter den gleichen Bedingungen abstürzte, und ich da auf ein Hinweis aufmerksam gemacht wurde, ging ich der Sache natürlich nach. Kurzfassung:
Adrenalin geöffnet und Leistungsaufnahme der GPU reduziert und die Taktfrequenz um 100Mhz erhöht. Ich bin mir auch ziemlich sicher, das das noch nicht das Problem war. Ich habe dann aber auch versucht, dort die CPU ein wenig anzupassen. Nur irgendwie konnte ich da nichts verändern außer die Übertaktung (Ryzen Master) zu aktivieren. Dafür sollte der Rechner dann aber neu gestartet werden. Okay dachte ich mir. Machste mal.....in der Hoffnung dann im nächsten Schritt detaillierter Veränderungen vornehmen zu können. AbervPustekuchen! Das war der Anfang vom Ende! Denn dann kam der endlose Bootvorgang. Daß es bei mir immer etwas länger dauert, ist bei mir "normal" denn meine RAM sind nicht in der Kompatibilitätsliste meines Boards. Damit hatte ich mich aber schon abgefunden und ehrlich gesagt, störte mich das auch nicht mehr. Wollte einen möglichst RGB-freien Whitebuld haben und diese RAM waren eben meine 1. Wähl. Auch wegen der Latenz usw. Aber egal....das Problem war dann der nächste Startversuch. Denn als da ewig nichts passierte, hielt ich den Powerknopf gedrückt um nochmal neu zu starten. Im Grunde änderte sich auch nichts. Doch diesmal wartete ich noch viel länger. Diesmal wurde der RAM Test beendet (Orange LED) doch beim CPU Test (rote LED) ging es diesmal einfach nicht weiter! Keine Ahnung wie lange genau, aber ich ließ diesen Bootversuch >5 min laufen. Aber auch hier ging es einfach nicht weiter. Also Rechner wieder aus gemacht. Ja.....und seitdem geht gar nichts mehr!!! Außer der RGB Beleuchtung vom Board geht hier nichts mehr. So oft und so lange ich auch auf den Power Button drücke.....es passiert einfach nichts mehr! CMOS Rest, Batterie entfernen usw hat leider auch nichts gebracht genauso wenig wie der Power Button vom Board selbst. Natürlich habe ich auch alles zerlegt und Sockel wie CPU visuell geprüft. Kann dort aber tatsächlich nichts verschmortes oder ähnliches sehen bzw erkennen. Und das Netzteil habe ich natürlich auch gecheckt. Da war ein 2pin Adapter für den 24pin Stecker inbegriffen. Ich habe zwar schon lange keine Molex Lüfter mehr, aber glücklicherweise noch ne alte HDD. Also alles andere abgeklemmt und nur die HDD mal ganz kurz anlaufen lassen. Und ja....diese lief! Demnach schließe ich das Netzteil kategorisch aus. Meine Feage lautet eher "CPU oder Board defekt"??? Ich habe leider auch keinen Zweitrechner um da irgendwas umzubauen und gegenzuchecken. Gibt es da irgendeine Möglichkeit auch so herauszufinden, welches Bautril betroffen ist? Bin weit weg von "Profi", aber CPU und Sockel (für mich) keinen visuellen Fehler haben, ist meine Vermutung eben, das sich das Board verabschiedet hat. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen???
 

Anhänge

  • 20240303_101538.jpg
    20240303_101538.jpg
    2,4 MB · Aufrufe : 11
  • 20240303_101428.jpg
    20240303_101428.jpg
    4,1 MB · Aufrufe : 11
Auf wieviel hast denn die SOC Spannung beim Übertakten eingestellt?
Soweit kam es ja gar nicht. Ich hatte im BIOS eher Negativwerte eingestellt. Und wollte das Ganze mal mit diesem Ryzen Master probieren. Da konnte ich vorab gar nichts einstellen. Nur Overclocking im allgemeinen. Dafür wäre eben aber ein Neustart nötig. Das tat ich dann (leider) und jetzt steh ich da mit diesem Problem
 
Soweit kam es ja gar nicht. Ich hatte im BIOS eher Negativwerte eingestellt. Und wollte das Ganze mal mit diesem Ryzen Master probieren. Da konnte ich vorab gar nichts einstellen. Nur Overclocking im allgemeinen. Dafür wäre eben aber ein Neustart nötig. Das tat ich dann (leider) und jetzt steh ich da mit diesem Problem
Aber die Sachen sind doch nicht Neu!
Sachen sind vom Sommer letzten Jahres
Oder hast den Ram bis jetzt mit 5200MHz betrieben?
 
Wenn er doch nen CMOS Reset gemacht hat, was sollen diese Spekualationen bringen?
Weil er durch seine Unwissenheit die CPU geschrottet hat und somit ist es KEIN Garantiefall.
Fraglich ist es ob sein Mainboard auch ein weg hat.
Und er hatte doch geschrieben das er davor immer wieder Probleme hatte,angeblich ja wie immer das Treiber gelaber,nur das das die Ersten Anzeichen für den Ram sind schnallt immer noch keiner.
 
Nur damit ich das jetzt richtig verstehe....meine RAM sollen Mitschuld haben??? Weil diese stets auf 6000MT/s liefen???
 
Nur damit ich das jetzt richtig verstehe....meine RAM sollen Mitschuld haben??? Weil diese stets auf 6000MT/s liefen???
Genau weil Standard der CPU sind 5200MHz , alles drüber ist OC , übertaktet die CPU/Speichercontroller und dabei werden auch die Spannungen mit angehoben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wir reden hier von Spannugnen die maximal in ein paar elkos noch vorhanden sind und nicht von einem aufgewickelten Gummischlauch den man 5 mal schütteln muss.

Einmal Taste drücken reicht also um irgendwelche Restladungen abzubauen, da muss man nicht wild 60 mal drauf rumdrücken. Bist du auch so einer, der die Tasten der FB fester drückt wenn die Batterien leer sind?
Also nein ich tanze nicht bei Vollmond um den Rechner und einmal drücken reicht nicht einmal beim Notebook. Mein Netzteil hat da schon größere Reserven, das nehme ich vom Netzt, aber nicht vom Main-Board. Daher 50-60 und das danach ist Paranoia also doppelte Sicherheit. Auch nichts unübliches im Kampf gegen Murphys Law. Wird heute leider immer häufiger gering geschätzt.

Aber nun nochmal zum RAM, zweifelsohne hat hier @Casi030 bereits traumatische Erlebnisse erlitten. Jedoch ist ein OC RAM vom Hersteller für Vorkonfigurierte OC Profile ausgelegt, demnach entspricht die Nutzung der Anpreisung durch den Hersteller. Was somit keine Garantie oder Gewährleistungsansprüche bezüglich des RAMS negiert. (Angepriesene Einsatzzwecke des Herstellers)
Das auch RAM OC eine Art des OC ist und bei OC keine Garantie oder Gewährleistung übernommen wird ist meines Erachtens noch eine rechtliche Grauzone, solange es innerhalb der Spezifikationen der OC Profile bleibt und somit kein Betrieb außerhalb der angepriesenen Spezifikationen erfolgte.

Eine Undschuldsvermutung, dass das OC von @Stoni nicht zur Kernschmelze geführt hat und der Schaden nicht dadurch bedingt wurde überwiegt erst mal bei der Hilfestellung vor einer Verurteilung die nicht nachgewiesen werden kann (Selbstverursachung des Schadens). Die genauen Parameter des OC sind relevant um zu beurteilen was für Auswirkungen dies genommen haben könnte. Also ist die Frage von @Casi030 dazu auch nach einem CMOS Reset nicht unbegründet.

Jedoch besteht ja da Anliegen von @Stoni im lösen des Problems, dies schließt eine Ursachenanalyse natürlich nicht aus, jedoch ist das Ziel ja eine Möglichkeit einen funktionierenden Zustand (normales Booten) zu ermöglichen und falls dazu außer meinen und den von @Stoni angewandten noch weitere Lösungsansätze im Rahmen der stonischen Möglichkeiten gegeben sind, wäre @Stoni sicherlich Dankbar darüber zu erfahren. Bevor die Komponenten einzeln zu den Lieferanten zurück adressiert werden.
 
So....hier die Antwort seitens Mindfactory:

Sehr geehrter Herr Steiner,

wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Nachricht.

Da Ihr System scheinbar gar nicht mehr startet, können hierfür im Regelfall nur zwei Komponenten verantwortlich sein.
Entweder handelt es sich um ein defekt des Netzteils, oder des Mainboards.

Bei einem Prozessorproblem würde das System zumindest starten, aber angeben, dass der Prozessor nicht erkannt werden kann.

Da Sie Ihr Netzteil scheinbar bereits geprüft haben, bleibt somit nur Ihr Mainboard als Fehlerquelle übrig.
 
Also nein ich tanze nicht bei Vollmond um den Rechner und einmal drücken reicht nicht einmal beim Notebook. Mein Netzteil hat da schon größere Reserven, das nehme ich vom Netzt, aber nicht vom Main-Board. Daher 50-60 und das danach ist Paranoia also doppelte Sicherheit. Auch nichts unübliches im Kampf gegen Murphys Law. Wird heute leider immer häufiger gering geschätzt.

Aber nun nochmal zum RAM, zweifelsohne hat hier @Casi030 bereits traumatische Erlebnisse erlitten. Jedoch ist ein OC RAM vom Hersteller für Vorkonfigurierte OC Profile ausgelegt, demnach entspricht die Nutzung der Anpreisung durch den Hersteller. Was somit keine Garantie oder Gewährleistungsansprüche bezüglich des RAMS negiert. (Angepriesene Einsatzzwecke des Herstellers)
Das auch RAM OC eine Art des OC ist und bei OC keine Garantie oder Gewährleistung übernommen wird ist meines Erachtens noch eine rechtliche Grauzone, solange es innerhalb der Spezifikationen der OC Profile bleibt und somit kein Betrieb außerhalb der angepriesenen Spezifikationen erfolgte.

Eine Undschuldsvermutung, dass das OC von @Stoni nicht zur Kernschmelze geführt hat und der Schaden nicht dadurch bedingt wurde überwiegt erst mal bei der Hilfestellung vor einer Verurteilung die nicht nachgewiesen werden kann (Selbstverursachung des Schadens). Die genauen Parameter des OC sind relevant um zu beurteilen was für Auswirkungen dies genommen haben könnte. Also ist die Frage von @Casi030 dazu auch nach einem CMOS Reset nicht unbegründet.

Jedoch besteht ja da Anliegen von @Stoni im lösen des Problems, dies schließt eine Ursachenanalyse natürlich nicht aus, jedoch ist das Ziel ja eine Möglichkeit einen funktionierenden Zustand (normales Booten) zu ermöglichen und falls dazu außer meinen und den von @Stoni angewandten noch weitere Lösungsansätze im Rahmen der stonischen Möglichkeiten gegeben sind, wäre @Stoni sicherlich Dankbar darüber zu erfahren. Bevor die Komponenten einzeln zu den Lieferanten zurück adressiert werden.
Leckströme sind dir ein Begriff?
1,1V Standard sind nun mal keine 1,3V und wenn der Chip nicht der beste ist dann hast nun mal irgend wann einen Defekt in der CPU.
Spiele ich mit dem Ram und der SOC Spannung rum,dann hab ich genau sein LED Verhalten......
Deswegen hatte ich ja auch gefragt wie hoch die SOC Spannung ist.
 
Nur um das nochmal zu beschreiben: Es tut sich auch überhaupt nichts! Keine POST LED's usw. Keinerlei Reaktion auf den Power Button. Einzig die Beleuchtung vom Board funktioniert, also der "Prime-Schriftzug", sonst gar nix
 
Nur um das nochmal zu beschreiben: Es tut sich auch überhaupt nichts! Keine POST LED's usw. Keinerlei Reaktion auf den Power Button. Einzig die Beleuchtung vom Board funktioniert, also der "Prime-Schriftzug", sonst gar nix
Ist normal wenn die CPU defekt ist.
Die hohe Spannung kann natürlich auch am Sockel für nen Defekt gesorgt haben,aber ob dann noch die Bordbeleuchtung funktioniert kann ich nicht sagen,gab es früher noch nicht.
 
genau das macht es ja, mit der Debug LED....

Hast du MF das so geschildert wie hier? Die Antwort lässt eher vermuten, dass MF es so versteht, als tue sich nichts.
Ist das Mainboard überhaupt von MF?
Die haben sich doch letztes oder vorletzten Jahr von ASUS getrennt.
Das könnte dann auch spaßig werden,da würde ich lieber direkt bei ASUS anrufen.
 
Nee eben NICHT! Nur die CPU ist von MF, das Board von Cyberport. Aber da bekam ich auch noch keine Rückmeldung.
 
Leckströme sind dir ein Begriff?
1,1V Standard sind nun mal keine 1,3V und wenn der Chip nicht der beste ist dann hast nun mal irgend wann einen Defekt in der CPU.
Spiele ich mit dem Ram und der SOC Spannung rum,dann hab ich genau sein LED Verhalten......
Deswegen hatte ich ja auch gefragt wie hoch die SOC Spannung ist.
Ob es Sinn macht oder nicht, sagt uns wenn erloschen ist das Licht 😉
Das Main-Board ist zumindest bis DDR5 8000+ ausgewiesen/angepriesen auch für OC, demnach ist RAM OC kein Betrieb außerhalb der angepriesenen Spezifikationen.
Dann eher der nicht kompatible RAM.
Aber damit @Casi030 beruhigt schlafen kann, so Gib bitte @Stoni die von Dir damals konfigurierte Spannung an.

Wenn Du von Cyberport einn neues Board bekommen hast, dann sollte es ja, so RAM und CPU unschuldig sind, wieder laufen.
 
Oben Unten