Frage PC startet nicht mehr

Stoni

Mitglied
Mitglied seit
Jan 23, 2021
Beiträge
29
Bewertungspunkte
4
Punkte
3
Nun....wie im Titrl zu lesen, startet mein Rechner nicht mehr. Dahingehend natürlich all meine verbaute Hardware:
  • 7800X3D
  • Asus Prime X670E-Pro Wifi
  • Asrock 7900XTX Taichi White
  • BeQuiet Dark Base Pro 900 White
  • FSP Hydro Ti Pro 1000W
  • 2x 32GB GSkill Ripjaws S5 CL30
  • Noctua U12A
  • Und 7x 140er Noiseblocker Eloop Gehäuselüfter
Also....da ich ein Star Citizen "Tester" bin, und mir das Spiel regelmäßig unter den gleichen Bedingungen abstürzte, und ich da auf ein Hinweis aufmerksam gemacht wurde, ging ich der Sache natürlich nach. Kurzfassung:
Adrenalin geöffnet und Leistungsaufnahme der GPU reduziert und die Taktfrequenz um 100Mhz erhöht. Ich bin mir auch ziemlich sicher, das das noch nicht das Problem war. Ich habe dann aber auch versucht, dort die CPU ein wenig anzupassen. Nur irgendwie konnte ich da nichts verändern außer die Übertaktung (Ryzen Master) zu aktivieren. Dafür sollte der Rechner dann aber neu gestartet werden. Okay dachte ich mir. Machste mal.....in der Hoffnung dann im nächsten Schritt detaillierter Veränderungen vornehmen zu können. AbervPustekuchen! Das war der Anfang vom Ende! Denn dann kam der endlose Bootvorgang. Daß es bei mir immer etwas länger dauert, ist bei mir "normal" denn meine RAM sind nicht in der Kompatibilitätsliste meines Boards. Damit hatte ich mich aber schon abgefunden und ehrlich gesagt, störte mich das auch nicht mehr. Wollte einen möglichst RGB-freien Whitebuld haben und diese RAM waren eben meine 1. Wähl. Auch wegen der Latenz usw. Aber egal....das Problem war dann der nächste Startversuch. Denn als da ewig nichts passierte, hielt ich den Powerknopf gedrückt um nochmal neu zu starten. Im Grunde änderte sich auch nichts. Doch diesmal wartete ich noch viel länger. Diesmal wurde der RAM Test beendet (Orange LED) doch beim CPU Test (rote LED) ging es diesmal einfach nicht weiter! Keine Ahnung wie lange genau, aber ich ließ diesen Bootversuch >5 min laufen. Aber auch hier ging es einfach nicht weiter. Also Rechner wieder aus gemacht. Ja.....und seitdem geht gar nichts mehr!!! Außer der RGB Beleuchtung vom Board geht hier nichts mehr. So oft und so lange ich auch auf den Power Button drücke.....es passiert einfach nichts mehr! CMOS Rest, Batterie entfernen usw hat leider auch nichts gebracht genauso wenig wie der Power Button vom Board selbst. Natürlich habe ich auch alles zerlegt und Sockel wie CPU visuell geprüft. Kann dort aber tatsächlich nichts verschmortes oder ähnliches sehen bzw erkennen. Und das Netzteil habe ich natürlich auch gecheckt. Da war ein 2pin Adapter für den 24pin Stecker inbegriffen. Ich habe zwar schon lange keine Molex Lüfter mehr, aber glücklicherweise noch ne alte HDD. Also alles andere abgeklemmt und nur die HDD mal ganz kurz anlaufen lassen. Und ja....diese lief! Demnach schließe ich das Netzteil kategorisch aus. Meine Feage lautet eher "CPU oder Board defekt"??? Ich habe leider auch keinen Zweitrechner um da irgendwas umzubauen und gegenzuchecken. Gibt es da irgendeine Möglichkeit auch so herauszufinden, welches Bautril betroffen ist? Bin weit weg von "Profi", aber CPU und Sockel (für mich) keinen visuellen Fehler haben, ist meine Vermutung eben, das sich das Board verabschiedet hat. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen???
 

Anhänge

  • 20240303_101538.jpg
    20240303_101538.jpg
    2,4 MB · Aufrufe : 11
  • 20240303_101428.jpg
    20240303_101428.jpg
    4,1 MB · Aufrufe : 11
Ob es Sinn macht oder nicht, sagt uns wenn erloschen ist das Licht 😉
Das Main-Board ist zumindest bis DDR5 8000+ ausgewiesen/angepriesen auch für OC, demnach ist RAM OC kein Betrieb außerhalb der angepriesenen Spezifikationen.
Dann eher der nicht kompatible RAM.
Aber damit @Casi030 beruhigt schlafen kann, so Gib bitte @Stoni die von Dir damals konfigurierte Spannung an.

Wenn Du von Cyberport einn neues Board bekommen hast, dann sollte es ja, so RAM und CPU unschuldig sind, wieder laufen.
Wie Du schreibst, Mainboard bis 8000MHz,CPU bis 5200MHz, finde den Fehler mit 6000Mhz.
Und da Dir Leckströme scheinbar kein Begriff sind,kommt dein Wissen vermutlich auch nur aus Werbevideo.
Wenn Ich mich recht Erinnere stand in der Spannungstabelle für den SOC 1,3V mit Wasserkühler.....
 
Ob es Sinn macht oder nicht, sagt uns wenn erloschen ist das Licht 😉
Das Main-Board ist zumindest bis DDR5 8000+ ausgewiesen/angepriesen auch für OC, demnach ist RAM OC kein Betrieb außerhalb der angepriesenen Spezifikationen.
Dann eher der nicht kompatible RAM.
Aber damit @Casi030 beruhigt schlafen kann, so Gib bitte @Stoni die von Dir damals konfigurierte Spannung an.

Wenn Du von Cyberport einn neues Board bekommen hast, dann sollte es ja, so RAM und CPU unschuldig sind, wieder laufen.
Rischdisch😜 Ich hatte von Anfang an das Gefühl, daß das Board das Problem ist. Und ich bleibe auch bei dieser These. Jetzt heißt eben auf Antwort von Cyberport warten und hoffen. Und wenn ich ganz ehrlich bin, bin ich von Asus ziemlich enttäuscht. Wenn es die Möglichkeit geben würde, würde ich tatsächlich lieber ein anderes Board nehmen als "Ersatz".
 
Wie Du schreibst, Mainboard bis 8000MHz,CPU bis 5200MHz, finde den Fehler mit 6000Mhz.
Und da Dir Leckströme scheinbar kein Begriff sind,kommt dein Wissen vermutlich auch nur aus Werbevideo.
Wenn Ich mich recht Erinnere stand in der Spannungstabelle für den SOC 1,3V mit Wasserkühler.....
Nun ich kenne die (edit) Soc Spannung die von Stoni verwendet wurde ebensowenig wie alle Bauteile des Mainboards und habe auch die Leckströme nicht gemessen. Jedoch sind letztere vor Gericht nicht relevant, weil es dort (edit) einzig darum geht: Lag ein bestimmungsgemäßer Gebrauch vor, ja oder nein.
Und ein Gebrauch ist dann bestimmungsgemäß so lange er sich innerhalb der angepriesenen Spezifikationen befindet. Ob DDR 5 8000+ nun sinnvoll ist oder nicht, ist nicht von Relevanz vor dem Gericht, da es von ASUS angepriesen wurde.

Und die Qualitätsbestimmung der Komponenten bezüglich ihrer Isolationsqualität und Beständigkeit der Bauteile (auch jener zur Minimierung von Leckströmen) obliegt gleichermaßen dem Hersteller wie Spezifikationen und Anpreisungen.

Wenn innerhalb eines bestimmungsgemäßem Gebrauches innerhalb der angepriesenen Spezifikationen Mängel entstehen, ist hierfür nicht der Kunde verantwortlich. So ist zumindest die Rechtslage. Was dann die einzelnen Herstellerfirmen wieder daraus machen, ist wieder ein anderes Thema aber dazu gibt es dann irgend wann einmal Referenzgerichtsurteile in unterschiedlichen Variationen.

Auch wenn diese nicht Deiner RAM Betreibungsphilosophie RAM OC = Totsünde entsprechen.

So stand es in den Werbeblöcken der Apothekenumschau (nicht) geschrieben (ausschließliche Quelle meines Nichtwissens neben Stammtischdiskussionen).
(Something In-between Irony and Cynicism I can't explain because of Dementia)
 
Wenn innerhalb eines bestimmungsgemäßem Gebrauches innerhalb der angepriesenen Spezifikationen Mängel entstehen, ist hierfür nicht der Kunde verantwortlich. So ist zumindest die Rechtslage.
Und wenn man die Bestimmungen des CPU Herstellers kennt,ist jetzt der Hersteller schuld oder der Kunde?

Wenn man keine Ahnung hat von HW und OC,dann sollte man sich ne Fertig Kiste kaufen oder bei einem Defekt mal sein Köpfchen anstrengen und man sich beim nächsten mal nicht lieber Schlau macht.

Somit würde seine Kiste noch laufen wenn er auf 1:2 gestellt hätte..........

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Und wenn man die Bestimmungen des CPU Herstellers kennt,ist jetzt der Hersteller schuld oder der Kunde?
So der Schaden auf die 6000MHZ Ramtakt zurückzuführen sein sollte, was ich mir nicht vorstellen kann, ist es ASUS, da 8000+ angepriesen worden sind und keine anderen CPUs außer AMD auf dem Sockel laufen.

Was alles in BIOS eingestellt worden ist, dazu kann ich nichts sagen. Das man ein Board, mit unpassenden Settings beschädigen kann ist uns denke ich allen bewusst.
Was nun der auslöser war und ob dieser überhaupt ermittelt wird ist die Sache des Herstellers.
 
An der SOC Spannung selbst habe ich gar nix geändert, von daher hab ich auch keine Ahnung wie hoch die ist/war. Der Kit hat 6000MT/s angegeben und da hab ich dann natürlich auch BIOS aufs Knöpfchen gedrückt, so daß er diese dann auch anwendet....Fertig! Wenn das so angegeben ist, vertraue ich auch darauf, daß die auch wissen was sie tun! Egal ob Board oder RAM Hersteller! Ich weiß daß bei AMD 6000 der Sweetspot und habe deshalb diesen Kit gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet :
So der Schaden auf die 6000MHZ Ramtakt zurückzuführen sein sollte, was ich mir nicht vorstellen kann, ist es ASUS, da 8000+ angepriesen worden sind und keine anderen CPUs außer AMD auf dem Sockel laufen.

Was alles in BIOS eingestellt worden ist, dazu kann ich nichts sagen. Das man ein Board, mit unpassenden Settings beschädigen kann ist uns denke ich allen bewusst.
Was nun der auslöser war und ob dieser überhaupt ermittelt wird ist die Sache des Herstellers.
Du kannst es dir nicht vorstellen weil du keine Ahnung von CPUs hast.
Der Speichercontroller sitzt mittlerweile nicht mehr auf dem Mainboard,sondern in der CPU und der läuft Synchron mit dem Ramtakt.
AMD gibt als Standard 5200MHz als MAX an,das sind für die CPU/Speichercontroller 2600MHz.
Baust jetzt 6000MHz Ram ein,läuft der Speichercontroller in der CPU mit 3000MHz,somit 400MHz ÜBERTAKTET was man auch als OC bezeichnet,
Um diese 400MHz mehr sicher zu betreiben wird auch dessen Spannung mit angehoben.

Und noch mal,hat die CPU ein Schlechten Chip und der Speichercontroller hier schon Leckströme die aber in der Toleranz liegen bei 2600MHz,dann werden die Leckströme bei deutlich mehr Spannung und Takt auch deutlich mehr was dazu führt das der Speichercontroller deutlich schneller Altert.
Wenn du Pech hast und selbst Fehler Ignorierst werden die Leckströme immer größer und irgend wann hast nen Kurzen und die CPU ist Hops.

Der Ram hat erst mal keine Schuld,aber der Anwender der keine Ahnung davon hat was er macht.
Mit 5200MHz Ram würde die Kiste noch Jahre lang laufen.
 
An der SOC Spannung selbst habe ich gar nix geändert, von daher hab ich auch keine Ahnung wie hoch die ist/war. Der Kit hat 6000MT/s angegeben und da hab ich dann natürlich auch BIOS aufs Knöpfchen gedrückt, so daß er diese dann auch anwendet....Fertig! Wenn das so angegeben ist, vertraue ich auch darauf, daß die auch wissen was sie tun! Egal ob Board oder RAM Hersteller! Ich weiß daß bei AMD 6000 der Sweetspot und habe deshalb diesen Kit gewählt.
Also Übertaktet ohne zu wissen was man macht,ist eigenferschulden.
Natürlich wissen die Hersteller was sie tun,nämlich für Übertakter die sich mit der HW auskennen Produkte liefern.
Sweetspot bedeutet nicht Standard,sondern OC auf EIGNE Gefahr,nur weil 90% der CPUs über Jahre so ohne Probleme laufen sind das keine 100%.

Fürs nächste mal:
Wenn du übertaktest,dann erst mal die Standard Daten ansehen und wenn diese mit Übertaktung deutlich vom Standard abweichen,dann solltest zusehen das es wieder Richtung Standard geht.
 
Alles klar.....dann bin ich eben....wie Du so schön beschreibst....ein "Dummerchen". Gut daß ich jetzt Bescheid weiß🤪
 
Keine Ahnung was Du denkst. Im Grunde ist das auch ziemlich irrelevant. Nichts desto trotz verrate ich es Dir😉 Ich repariere Kfz🙃
 
@Casi030 rühren Deine Ängste vor RAM OC aufgrund von traumatischen Erfahrungen aus der Vergangenheit 🤔
Mir ist ja bekannt, dass du gerne Benchmarks spielst, aber eine CPU mit oder ohne Speichercontroller ist mir eigentlich noch nie kaputt gegangen, vermutlich desshalb, weil ich keine Ahnung habe und nicht weiss was ich mache. Selbst bei Experimenten mit CPUs habe ich es nie soweit übertrieben.
Aber diese negativen Erfahrungen fehlen mir bislang und schränken meine Sichtweise womöglich ein.
Sobald sich Instabilitäten abzeichneten habe ich mich bislang grundsätzlich darauf konzentriert, diese zu stabilisieren.
 
Keine Ahnung was Du denkst. Im Grunde ist das auch ziemlich irrelevant. Nichts desto trotz verrate ich es Dir😉 Ich repariere Kfz🙃
Ein Mechatroniker.
Was würdest davon halten wenn Ich mit meinem 2T Auto vorbei komme und sage ich wie Reifen mit einem Lastindex von 50 weil die Billiger sind?
 
@Casi030 rühren Deine Ängste vor RAM OC aufgrund von traumatischen Erfahrungen aus der Vergangenheit 🤔
Mir ist ja bekannt, dass du gerne Benchmarks spielst, aber eine CPU mit oder ohne Speichercontroller ist mir eigentlich noch nie kaputt gegangen, vermutlich desshalb, weil ich keine Ahnung habe und nicht weiss was ich mache. Selbst bei Experimenten mit CPUs habe ich es nie soweit übertrieben.
Aber diese negativen Erfahrungen fehlen mir bislang und schränken meine Sichtweise womöglich ein.
Sobald sich Instabilitäten abzeichneten habe ich mich bislang grundsätzlich darauf konzentriert, diese zu stabilisieren.
:unsure: nicht das Ich wüsste,ehr vom Testen weil ich die sinnlose Zeit die DU in irgend welche Stabilitätstest der Kerne investierst lieber für optimierten Ram verwende der 1000X wichtiger ist und daraus Lerne.
Crucial Ballistix RGB 3000MHz.png

Crucial Vollbestückung.png

FlareX 3200MHz AMD.png


Und nimmst die Programmierung vom Crucial Ram,dann läuft zu mindestens mit 2 Riegeln nahe zu Jeder Ram.
 
Da Du Antwort ja schon kennst, erspare ich mir diese 🙃 Ich frage mich nur was das eine mit dem anderen zu tun hat.
Egal....Schwamm drüber oder wie das heißt. Ich bleibe dabei und nenne es einfach Intuition. Ich bin mir keiner (klassischen) Schuld bewusst und bin mir ziemlich sicher, daß das Board das Problem ist. Aber hey.....sehr gerne gebe ich Feedback sobald Klarheit herrscht
 
@Stoni Dass das hier nervt bei dem RAM-(Rum-) Gelaber verstehe ich gut. :)

Was hast du denn jetzt alles probiert? Im BIOS sollte ja alles auf Standard sein. Alles mal ausgesteckt was nicht nötig ist? USB-Geräte, GPU ausgebaut usw.? Tippe zwar auch auf das Board, aber Ryzen 7000 scheint generell anfälliger zu sein als ältere AMD CPUs, nicht nur die X3Ds.
Bei meinem Asus Prime X670E-Pro hat die BIOS-Reset Taste auf dem Mainboard ab Werk auch keine Funktion, ich musste die Pins brücken.
 
Zuletzt bearbeitet :
Da Du Antwort ja schon kennst, erspare ich mir diese 🙃 Ich frage mich nur was das eine mit dem anderen zu tun hat.
Egal....Schwamm drüber oder wie das heißt. Ich bleibe dabei und nenne es einfach Intuition. Ich bin mir keiner (klassischen) Schuld bewusst und bin mir ziemlich sicher, daß das Board das Problem ist. Aber hey.....sehr gerne gebe ich Feedback sobald Klarheit herrscht
Eben ich komme alle 3 Wochen mit geplatzten Reifen zu dir wegen zu hohem Luftdruck,oder zu geringem,scheiß Mischung..... und will Neue,bin mir dann auch keiner Schuld bewusst,Reifen ist Reifen was interessieren mich da Hersteller Angaben.;)
Rückmeldungen sind aber immer gut.(y)
 
Zuletzt bearbeitet :
aber Ryzen 7000 scheint generell anfälliger zu sein als ältere AMD CPUs, nicht nur die X3Ds.
So Anfällig wie der Nvidia Pömpel. :p
Aber selbst wenn ein CMOS nicht funktioniert resetten die ASUS meist auch von alleine und du kommst nur noch mit F1 wieder ins Bios.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Stoni Dass das hier nervt bei dem RAM-(Rum-) Gelaber verstehe ich gut. :)

Was hast du denn jetzt alles probiert? Im BIOS sollte ja alles auf Standard sein. Alles mal ausgesteckt was nicht nötig ist? USB-Geräte, GPU ausgebaut usw.? Tippe zwar auch auf das Board, aber Ryzen 7000 scheint generell anfälliger zu sein als ältere AMD CPUs, nicht nur die X3Ds.
Bei meinem Asus Prime X670E-Pro hat die BIOS-Reset Taste auf dem Mainboard ab Werk auch keine Funktion, ich musste die Pins brücken.
Ich habe eigentlich alles ausprobiert. Ja auch das überbrücken der Pins. Es spielt keine Rolle ob RAM drin sind, ob nur 1 Riegel drinsteckt, ob GPU drin ist oder nicht. Es ist immer das gleiche....es passiert einfach gar nix. Und auch wenn ich ja sowieso keine Ahnung von gar nix habe....für mich macht die Aussage seitens MF tatsächlich Sinn! Denn selbst wenn die CPU (auch der/die RAM) einen Schaden hätten....trotzdem sollte sich doch zumindest mal irgendeine POST LED melden um irgendetwas mitzuteilen. Also ohne ins BIOS zu kommen. Aber selbst DAS passiert nicht. Einfach nur Stllstand...
 
Eben ich komme alle 3 Wochen mit geplatzten Reifen zu dir wegen zu hohem Luftdruck,oder zu geringem,scheiß Mischung..... und will Neue,bin mir dann auch keiner Schuld bewusst,Reifen ist Reifen was interessieren mich da Hersteller Angaben.;)
Rückmeldungen sind aber immer gut.(y)
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Im KFZ - Bereich sind Menschenleben im Spiel! Das hier zu vergleichen.....keine Ahnung.....ich werde darauf nicht mehr eingehen weil es einfach etwas völlig anderes ist. Ja....vielleicht hast Du Recht....vielleicht auch nicht. Wir werden es hoffentlich zeitnah erfahren.
 
Oben Unten