Frage PC startet nicht mehr

Stoni

Mitglied
Mitglied seit
Jan 23, 2021
Beiträge
29
Bewertungspunkte
4
Punkte
3
Nun....wie im Titrl zu lesen, startet mein Rechner nicht mehr. Dahingehend natürlich all meine verbaute Hardware:
  • 7800X3D
  • Asus Prime X670E-Pro Wifi
  • Asrock 7900XTX Taichi White
  • BeQuiet Dark Base Pro 900 White
  • FSP Hydro Ti Pro 1000W
  • 2x 32GB GSkill Ripjaws S5 CL30
  • Noctua U12A
  • Und 7x 140er Noiseblocker Eloop Gehäuselüfter
Also....da ich ein Star Citizen "Tester" bin, und mir das Spiel regelmäßig unter den gleichen Bedingungen abstürzte, und ich da auf ein Hinweis aufmerksam gemacht wurde, ging ich der Sache natürlich nach. Kurzfassung:
Adrenalin geöffnet und Leistungsaufnahme der GPU reduziert und die Taktfrequenz um 100Mhz erhöht. Ich bin mir auch ziemlich sicher, das das noch nicht das Problem war. Ich habe dann aber auch versucht, dort die CPU ein wenig anzupassen. Nur irgendwie konnte ich da nichts verändern außer die Übertaktung (Ryzen Master) zu aktivieren. Dafür sollte der Rechner dann aber neu gestartet werden. Okay dachte ich mir. Machste mal.....in der Hoffnung dann im nächsten Schritt detaillierter Veränderungen vornehmen zu können. AbervPustekuchen! Das war der Anfang vom Ende! Denn dann kam der endlose Bootvorgang. Daß es bei mir immer etwas länger dauert, ist bei mir "normal" denn meine RAM sind nicht in der Kompatibilitätsliste meines Boards. Damit hatte ich mich aber schon abgefunden und ehrlich gesagt, störte mich das auch nicht mehr. Wollte einen möglichst RGB-freien Whitebuld haben und diese RAM waren eben meine 1. Wähl. Auch wegen der Latenz usw. Aber egal....das Problem war dann der nächste Startversuch. Denn als da ewig nichts passierte, hielt ich den Powerknopf gedrückt um nochmal neu zu starten. Im Grunde änderte sich auch nichts. Doch diesmal wartete ich noch viel länger. Diesmal wurde der RAM Test beendet (Orange LED) doch beim CPU Test (rote LED) ging es diesmal einfach nicht weiter! Keine Ahnung wie lange genau, aber ich ließ diesen Bootversuch >5 min laufen. Aber auch hier ging es einfach nicht weiter. Also Rechner wieder aus gemacht. Ja.....und seitdem geht gar nichts mehr!!! Außer der RGB Beleuchtung vom Board geht hier nichts mehr. So oft und so lange ich auch auf den Power Button drücke.....es passiert einfach nichts mehr! CMOS Rest, Batterie entfernen usw hat leider auch nichts gebracht genauso wenig wie der Power Button vom Board selbst. Natürlich habe ich auch alles zerlegt und Sockel wie CPU visuell geprüft. Kann dort aber tatsächlich nichts verschmortes oder ähnliches sehen bzw erkennen. Und das Netzteil habe ich natürlich auch gecheckt. Da war ein 2pin Adapter für den 24pin Stecker inbegriffen. Ich habe zwar schon lange keine Molex Lüfter mehr, aber glücklicherweise noch ne alte HDD. Also alles andere abgeklemmt und nur die HDD mal ganz kurz anlaufen lassen. Und ja....diese lief! Demnach schließe ich das Netzteil kategorisch aus. Meine Feage lautet eher "CPU oder Board defekt"??? Ich habe leider auch keinen Zweitrechner um da irgendwas umzubauen und gegenzuchecken. Gibt es da irgendeine Möglichkeit auch so herauszufinden, welches Bautril betroffen ist? Bin weit weg von "Profi", aber CPU und Sockel (für mich) keinen visuellen Fehler haben, ist meine Vermutung eben, das sich das Board verabschiedet hat. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen???
 

Anhänge

  • 20240303_101538.jpg
    20240303_101538.jpg
    2,4 MB · Aufrufe : 11
  • 20240303_101428.jpg
    20240303_101428.jpg
    4,1 MB · Aufrufe : 11
Nun....wie im Titrl zu lesen, startet mein Rechner nicht mehr. Dahingehend natürlich all meine verbaute Hardware:
  • 7800X3D
  • Asus Prime X670E-Pro Wifi
  • Asrock 7900XTX Taichi White
  • BeQuiet Dark Base Pro 900 White
  • FSP Hydro Ti Pro 1000W
  • 2x 32GB GSkill Ripjaws S5 CL30
  • Noctua U12A
  • Und 7x 140er Noiseblocker Eloop Gehäuselüfter
Also....da ich ein Star Citizen "Tester" bin, und mir das Spiel regelmäßig unter den gleichen Bedingungen abstürzte, und ich da auf ein Hinweis aufmerksam gemacht wurde, ging ich der Sache natürlich nach. Kurzfassung:
Adrenalin geöffnet und Leistungsaufnahme der GPU reduziert und die Taktfrequenz um 100Mhz erhöht. Ich bin mir auch ziemlich sicher, das das noch nicht das Problem war. Ich habe dann aber auch versucht, dort die CPU ein wenig anzupassen. Nur irgendwie konnte ich da nichts verändern außer die Übertaktung (Ryzen Master) zu aktivieren. Dafür sollte der Rechner dann aber neu gestartet werden. Okay dachte ich mir. Machste mal.....in der Hoffnung dann im nächsten Schritt detaillierter Veränderungen vornehmen zu können. AbervPustekuchen! Das war der Anfang vom Ende! Denn dann kam der endlose Bootvorgang. Daß es bei mir immer etwas länger dauert, ist bei mir "normal" denn meine RAM sind nicht in der Kompatibilitätsliste meines Boards. Damit hatte ich mich aber schon abgefunden und ehrlich gesagt, störte mich das auch nicht mehr. Wollte einen möglichst RGB-freien Whitebuld haben und diese RAM waren eben meine 1. Wähl. Auch wegen der Latenz usw. Aber egal....das Problem war dann der nächste Startversuch. Denn als da ewig nichts passierte, hielt ich den Powerknopf gedrückt um nochmal neu zu starten. Im Grunde änderte sich auch nichts. Doch diesmal wartete ich noch viel länger. Diesmal wurde der RAM Test beendet (Orange LED) doch beim CPU Test (rote LED) ging es diesmal einfach nicht weiter! Keine Ahnung wie lange genau, aber ich ließ diesen Bootversuch >5 min laufen. Aber auch hier ging es einfach nicht weiter. Also Rechner wieder aus gemacht. Ja.....und seitdem geht gar nichts mehr!!! Außer der RGB Beleuchtung vom Board geht hier nichts mehr. So oft und so lange ich auch auf den Power Button drücke.....es passiert einfach nichts mehr! CMOS Rest, Batterie entfernen usw hat leider auch nichts gebracht genauso wenig wie der Power Button vom Board selbst. Natürlich habe ich auch alles zerlegt und Sockel wie CPU visuell geprüft. Kann dort aber tatsächlich nichts verschmortes oder ähnliches sehen bzw erkennen. Und das Netzteil habe ich natürlich auch gecheckt. Da war ein 2pin Adapter für den 24pin Stecker inbegriffen. Ich habe zwar schon lange keine Molex Lüfter mehr, aber glücklicherweise noch ne alte HDD. Also alles andere abgeklemmt und nur die HDD mal ganz kurz anlaufen lassen. Und ja....diese lief! Demnach schließe ich das Netzteil kategorisch aus. Meine Feage lautet eher "CPU oder Board defekt"??? Ich habe leider auch keinen Zweitrechner um da irgendwas umzubauen und gegenzuchecken. Gibt es da irgendeine Möglichkeit auch so herauszufinden, welches Bautril betroffen ist? Bin weit weg von "Profi", aber CPU und Sockel (für mich) keinen visuellen Fehler haben, ist meine Vermutung eben, das sich das Board verabschiedet hat. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen???
Nach dem CMOS Reset sollten Deine BIOS-UEFI Einstellungen auf Default sein, somit könnte ein HW Defekt vorliegen, könnte aber auch am RAM liegen. Hast Du da mal anderen RAM probiert?
Da Du nicht mehr ins BIOS reinkommst schau mal ob es ein BIOS Upgrade gibt. dann versuche es via USB-Stick zu flashen.
 
Vielen Dank für die rasche Antwort. Also auch wenn das booten immer länger gedauert hat (~90s) schließe ich die RAM tatsächlich eher aus. Ohne Rechner ist es natürlich auch etwas schwierig nen BIOS Stick zu "kreieren". Aber evtl schaffe ich das auf der Arbeit. Wobei ich auch hier relativ sicher bin, daß das nichts bringen wird. Aber ganz klar....Versuch macht klug☺️
Ich stelle mir letztendlich nur die Frage, ob ich keine andere Wahl habe, als Board & CPU einzuschicken. Denn so wie ich das sehe, gibt es keine andere Möglichkeit das zu testen. Zumindest NICHT, wenn man nicht noch "Tauschkomponenten" rumliegen hat um dem Fehler selbst auf die Spur zu kommen.
Denn leider kann man ein Mainboard nicht ohne CPU zum laufen bringen. Das würde die Sache bedeutend einfacher machen😭
 
Einen kalten Systemstart könntest du noch probieren.
RAM raus, CPU raus, Batterie raus, Netzteile vom Netz nehmen.
Dann den Power Knopf am Rechner 50-60 mal drücken, damit sich auf dem Mainbord kein Strom mehr befindet. Eine Weile warten, dann wieder 50-60 mal drücken.
Nun Batterie wieder einsetzen, nochmals den CMOS Reset via Jumper auf dem Board durchführen. dann RAM, CPU wieder einbauen, Netzteil anschließen Netzteil einschalten (nicht den Computer) einen paranoiden 3. CMOS Reset via Jumper durchführen.
Dann den Rechner wieder einschalten.

Ansonsten bleibt dann nur noch testen mit alternativem RAM und oder CPU, falls Du dort einen Defekt vermutest.

Vielleicht hilft aber auch schon das BIOS Upgrade. Die CAP Datei lässt sich auch via Handy Download und mit USB Adapter auf den Stick bekommen.
 
Und was, wenn mein Board einen CMOS Button hat? Dann ist der Jumper doch hinfällig oder? Dann reicht es doch aus, einfach das "Knöpfchen" zu drücken?
 
Der Clear CMOS button ist das selbe ja.
Den Kalten Systemstart kannst Du aber unabhängig davon trotzdem mal versuchen.
Der Monitor blieb (edit) die ganze Zeit schwarz, oder nur zuletzt?
 
Monitor blieb die ganze Zeit schwarz. Also abgesehen von Markeneinblendung
 
Vielen Dank noch für diesen "Notfallplan"😁 Leider hat aber auch dieser nicht zum Erfolg geführt😢 Das einzige was eben leuchtet ist diese RGB Beleuchtung vom Board. Sonst passiert einfach gar nichts mehr
 

Anhänge

  • 20240303_161424.jpg
    20240303_161424.jpg
    2,1 MB · Aufrufe : 7
Ich glaube aber noch das letzte BIOS auf nem Stick zu haben fällt mir gerade ein! Das wäre dann zwar das gleiche wie schon drauf ist, aber wäre das denn auch eine Option? Und wenn es nur darum geht zu wissen, ob das evtl schon zum scheitern verurteilt ist. Also daß das nicht durchführt wird weil das Board "im Eimer" ist???
 
Die GPU vermute ich jetzt mal nicht als Problem verursachend aber könntest Du auch mal im Falle einer vorhandenen alten GPU testen.

Die selbe BIOS Version lässt sich je nach Board nicht überflashen, Upgrade sind immer, downgrades je nach Config möglich.
 
Falls Du einen Kumpel zur Hand hast, von dem Du alternativen RAM und CPU kurz ausborgen kannst, dann wäre dies eine Option um via Ausschlussdiagnose das Main-Board (edit) auszugrenzen. Dein Netzteil kannst Du evtl. auch bei einem Kumpel testen.
Ansonsten ist ja noch Garantie/gesetzliche Gewährleistung gegeben...
 
Eben.....hier ist niemand, der nen Rechner rumstehen hat....Leider....
Und GPU schließe ich ebenfalls aus. Macht ja überhaupt keinen Unterschied ob eingebaut oder eben nicht.
Und ja....das habe ich leider auch schon vermutet. Board und CPU einschicken und "Garantie" in Anspruch nehmen. Sachen sind vom Sommer letzten Jahres, sollte eigentlich kein Thema sein. Abgesehen natürlich vom logistischen Aufwand und der Warterei
 
Das mit einem falls auf der Homepage von ASRock gegebenem neuerem BIOS könntest Du nochmal testen, aber vielleicht hat sonst noch jemand eine Idee, was Du mit den Dir gegebenen Mitteln noch machen könntest.
 
Ist zwar ein Asus Board aber im Grunde spielt das auch keine Rolle🤪
Ich werde dann auf jeden Fall warten müssen denn besagtes BIOS ist schon auf den neusten Stand. Ich warte mal auf morgen und hoffe auf Antwort seitens Cyberport und Mindfactory
 
Ist zwar ein Asus Board aber im Grunde spielt das auch keine Rolle🤪
Ich werde dann auf jeden Fall warten müssen denn besagtes BIOS ist schon auf den neusten Stand. Ich warte mal auf morgen und hoffe auf Antwort seitens Cyberport und Mindfactory
Stimmt bin wegen visuellen Wahrnehmungsstörungen, zeilen-verutschenden Doppelbildern zu einer Verwechslung gekommen, danke für den Hinweis 👍
+ Viel Erfolg in den weiteren Schritten
 
und das ganze bei Vollmond und noch 3 mal um den Rechner tanzen? (wie kommt man auf sowas?)
Genau, jedoch ohne Vollmondtanz... Das ist ein negativ-Energie-Austreibungs Voodoo Zauber.
Kann manchmal helfen gegen System-Start Probleme, muss es aber nicht, schadet jedoch auch nicht.
Der Sinn, besteht darin:
damit sich auf dem Mainbord kein Strom mehr befindet.
und demnach keine Informationen/Fehlinformationen in flüchtigen Speichern mehr existieren. Da der Strom (die bösen Geister) dadurch aus den Netzteil und Mainboardkondensatoren exorziert wird.
 
Wir reden hier von Spannugnen die maximal in ein paar elkos noch vorhanden sind und nicht von einem aufgewickelten Gummischlauch den man 5 mal schütteln muss.

Einmal Taste drücken reicht also um irgendwelche Restladungen abzubauen, da muss man nicht wild 60 mal drauf rumdrücken. Bist du auch so einer, der die Tasten der FB fester drückt wenn die Batterien leer sind?
 
Vielen Dank für die rasche Antwort. Also auch wenn das booten immer länger gedauert hat (~90s) schließe ich die RAM tatsächlich eher aus. Ohne Rechner ist es natürlich auch etwas schwierig nen BIOS Stick zu "kreieren". Aber evtl schaffe ich das auf der Arbeit. Wobei ich auch hier relativ sicher bin, daß das nichts bringen wird. Aber ganz klar....Versuch macht klug☺️
Ich stelle mir letztendlich nur die Frage, ob ich keine andere Wahl habe, als Board & CPU einzuschicken. Denn so wie ich das sehe, gibt es keine andere Möglichkeit das zu testen. Zumindest NICHT, wenn man nicht noch "Tauschkomponenten" rumliegen hat um dem Fehler selbst auf die Spur zu kommen.
Denn leider kann man ein Mainboard nicht ohne CPU zum laufen bringen. Das würde die Sache bedeutend einfacher machen😭
Auf wieviel hast denn die SOC Spannung beim Übertakten eingestellt?
 
Oben Unten