Frage PC startet nicht mehr

Stoni

Mitglied
Mitglied seit
Jan 23, 2021
Beiträge
29
Bewertungspunkte
4
Punkte
3
Nun....wie im Titrl zu lesen, startet mein Rechner nicht mehr. Dahingehend natürlich all meine verbaute Hardware:
  • 7800X3D
  • Asus Prime X670E-Pro Wifi
  • Asrock 7900XTX Taichi White
  • BeQuiet Dark Base Pro 900 White
  • FSP Hydro Ti Pro 1000W
  • 2x 32GB GSkill Ripjaws S5 CL30
  • Noctua U12A
  • Und 7x 140er Noiseblocker Eloop Gehäuselüfter
Also....da ich ein Star Citizen "Tester" bin, und mir das Spiel regelmäßig unter den gleichen Bedingungen abstürzte, und ich da auf ein Hinweis aufmerksam gemacht wurde, ging ich der Sache natürlich nach. Kurzfassung:
Adrenalin geöffnet und Leistungsaufnahme der GPU reduziert und die Taktfrequenz um 100Mhz erhöht. Ich bin mir auch ziemlich sicher, das das noch nicht das Problem war. Ich habe dann aber auch versucht, dort die CPU ein wenig anzupassen. Nur irgendwie konnte ich da nichts verändern außer die Übertaktung (Ryzen Master) zu aktivieren. Dafür sollte der Rechner dann aber neu gestartet werden. Okay dachte ich mir. Machste mal.....in der Hoffnung dann im nächsten Schritt detaillierter Veränderungen vornehmen zu können. AbervPustekuchen! Das war der Anfang vom Ende! Denn dann kam der endlose Bootvorgang. Daß es bei mir immer etwas länger dauert, ist bei mir "normal" denn meine RAM sind nicht in der Kompatibilitätsliste meines Boards. Damit hatte ich mich aber schon abgefunden und ehrlich gesagt, störte mich das auch nicht mehr. Wollte einen möglichst RGB-freien Whitebuld haben und diese RAM waren eben meine 1. Wähl. Auch wegen der Latenz usw. Aber egal....das Problem war dann der nächste Startversuch. Denn als da ewig nichts passierte, hielt ich den Powerknopf gedrückt um nochmal neu zu starten. Im Grunde änderte sich auch nichts. Doch diesmal wartete ich noch viel länger. Diesmal wurde der RAM Test beendet (Orange LED) doch beim CPU Test (rote LED) ging es diesmal einfach nicht weiter! Keine Ahnung wie lange genau, aber ich ließ diesen Bootversuch >5 min laufen. Aber auch hier ging es einfach nicht weiter. Also Rechner wieder aus gemacht. Ja.....und seitdem geht gar nichts mehr!!! Außer der RGB Beleuchtung vom Board geht hier nichts mehr. So oft und so lange ich auch auf den Power Button drücke.....es passiert einfach nichts mehr! CMOS Rest, Batterie entfernen usw hat leider auch nichts gebracht genauso wenig wie der Power Button vom Board selbst. Natürlich habe ich auch alles zerlegt und Sockel wie CPU visuell geprüft. Kann dort aber tatsächlich nichts verschmortes oder ähnliches sehen bzw erkennen. Und das Netzteil habe ich natürlich auch gecheckt. Da war ein 2pin Adapter für den 24pin Stecker inbegriffen. Ich habe zwar schon lange keine Molex Lüfter mehr, aber glücklicherweise noch ne alte HDD. Also alles andere abgeklemmt und nur die HDD mal ganz kurz anlaufen lassen. Und ja....diese lief! Demnach schließe ich das Netzteil kategorisch aus. Meine Feage lautet eher "CPU oder Board defekt"??? Ich habe leider auch keinen Zweitrechner um da irgendwas umzubauen und gegenzuchecken. Gibt es da irgendeine Möglichkeit auch so herauszufinden, welches Bautril betroffen ist? Bin weit weg von "Profi", aber CPU und Sockel (für mich) keinen visuellen Fehler haben, ist meine Vermutung eben, das sich das Board verabschiedet hat. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen???
 

Anhänge

  • 20240303_101538.jpg
    20240303_101538.jpg
    2,4 MB · Aufrufe : 11
  • 20240303_101428.jpg
    20240303_101428.jpg
    4,1 MB · Aufrufe : 11
So....nach knapp 7!!! Wochen bekam ich endlich mein Board zurück! Unrepariert weil defekt! Im ASUS Bericht steht "Pad von PCB gelöst" und laut ASUS kein Garantiefall! Also ich muss mir das bei Gelegenheit mal genau anschauen. Also was da los sein soll. Das mit Sockel war Selbstverschulden und das hab ich auch akzeptiert. Aber sonst hab ich nirgends "rumgebastelt" oder ähnliches! Darum werde ich versuchen das unter die Lupe zu nehmen. Fakt ist, ein neues Board muss her, und 2 Dinge sind mir klar geworden: Nie wieder Cyberport und auch ASUS kommt mir nicht mehr in den Rechne! Die Frage die ich mir da stelle ist, ob dieses "gelöste Pad" auch der Grund für das nicht mehr starten/booten war.....
Aber da muss ich erstmal den Übeltäter finden. Erstmal muss ich mich jetzt erstmal um Ersatz kümmern....
 
Oben Unten