News NVIDIA Ampere mit heißem Speicher und selbst die Boardpartner tappen noch im Dunkeln

Ja, oder vielleicht meint er es ja wörtlich: die SPIELE werden sich ändern wegen ganz neuer Technik die gar nix mit Grafik zu tun hat? Könnte ja was sein wie PhysX, KI-Beschleunigung für bessere Gegner (wie bei Starcraft, Dota, Schach & Co.)...? ;)

Oder man kann die mit Filtern Customizen wie RGB... ich hätte es gerne grüner oder gelber... oder für die Nachtsession bis um 5 morgens besonders blau... ganz ohne am Monitor frickeln zu müssen...:p
 
 
Das nächste NV only Gimmick? Wohl nicht, hat im Grunde bei RTX und DLSS, zu keinem Ansturm geführt...da war die pure Leistung entscheident.
 
Äh... ich hab RTX tatsächlich auch im Glauben an die Raytracing Zukunft gekauft.

But boy am I bad at predicting future... :)
 
Da nicht alle Spiele DLSS oder DSLL oder wie das heißt unterstützen, könnte es auch einfach eine variable Komponenten-Steuerung sein. DLLL wird benötigt? ON. Volle Leistung für Frames? Off. Ist ja schon bei RT so, dass man es an und aus schalten kann.
 
...weil keiner meine Artikel versteht.
Du kennst das doch bestimmt auch, wenn man sich beim Denken einmal in eine komplett falsche Richtung verirrt hat und jeder "tipp" es für einen noch verwirrender macht :) - Das macht die Tage schon klick! Bestimmt.
 

What Is a Game Changer?

A game-changer can refer to a person who is a visionary or a company that alters its business strategy and conceives an entirely new business plan. This type of company switches up and forms a new business strategy in order to compete directly or indirectly with competitors. A game-changer changes the way that something is done, thought about, or made.
 
Äh... ich hab RTX tatsächlich auch im Glauben an die Raytracing Zukunft gekauft.

But boy am I bad at predicting future... :)

Es ging nur darum, ob die Masse der Käufer wegen solchen Features kauft, nicht ob sie gut oder schlecht sind (ich selber befinde sie mittlerweile als gut).
 
Es ist KEINE Dual-GPU. Und ich bin etwas enttäuscht, weil keiner meine Artikel versteht. Gedönsspannung und so.
Ich kann halt nicht alles mit Namen benennen, aber aus dem Kontext ergibt sich doch alles :D

Anstelle der RT Cores sitzt jetzt ein Traversal Coprocessor mit eigener Spannung und Takt in der GPU.

Zusätzlich werden die FP32 Einheiten in den SMs verdoppelt um genügend Rechenpower für die gigantische RT Leistung bereitzustellen.

:)
 
Die ersten Geforce Karten hatten ja beim Erscheinen auch T&L als einzige in Hardware, was im Nachhinein auch vieles verändert hat.
Die anderen Hersteller haben ja mehr oder weniger dann auch Nachgezogen mit der Implementierung.

Vllt wird dann jetzt RT ohne große Leistungseinbußen nutzbar + eine nette Rohleistung. Aber eh alles Spekulatius und den gibts ja ab nächsten Monat endlich wieder frisch zu kaufen ;)
 
Gibt es schon Adapter, damit man die GraKa dann an die Zentralheizung und den Haus-Wärmespeicher anstöpseln kann?
Oder damit ich dann meine Heißwasserboiler in der Küche ersetzen kann mit ner 3080SupiDupi?

Alternative fallen mir noch 80° Programme für die Wasch-, Spülmaschiene ein :D.
Und wenn Mami/Papi morgens duschen wollen für die Arbeit heißt es erstmal: "Kinder, geht zocken, wir brauchen Warmwasser!"

Ernsthaft. Alle Welt spricht über Klimawandel und zu heiße Sommer ... und dann bringt ne Firma so nen mist raus?

Wenn das wirklich ein Thema wäre, würden...
...die Autohersteller nicht ihre komplette Produktpallete auf SUV umstellen.
...nicht extra 5G-Netzte Flächendeckend gebaut werden sollen (durch die angestrebten 1ms delay werden wesentlich mehr Rechenzentren und Infrastruktur benötigt, braucht der normale Anweder nicht -> bis 12ms kann man keinen Delay hören und bei Streaming etc. sind 12ms auch egal).
...nicht alle möglichen die Grünen abwählen, weil sie Tempo 130 wollen.
...alle Ökostrom wollen und sich lieber Windkrafträder ansehen statt nen AKW in der nähe haben, dass sie nicht sehen können.
... etc.

Bei den Supercomputern gibt es ein hartes Wettrüsten, dazu gehören auch GPUs. Der entwickelte kram wird natürlich aus rein ökonomischen gründen auch auf dem Konsumentenmarkt verkauft. Es gibt nur eins -> Marktwirtschaft. Alles andere wird hinten angestellt.

Polaris 20 und 21 ebenso wie Vega20 waren keine Dual-GPU-, und Polaris 30 keine Tripple-GPU-Karte/n.

Die letzten Dual-GPU-Karten hatten einen eigenen Codenamen.
290 = Hawaii; 295X2 = Vesuvius
Fury = Fiji; Pro Duo = Gemini

Polaris 20 und 21 waren nur ein Aufguss von 10 und 11, während Vega 20 eine optimierte Architektur - wenn auch in Richtung Profi-Bereich - erhielt. Der Name soll wohl nichts anderes suggerieren, als das es eine Weiterentwicklung der Navi-Architektur (alias RDNA) sein soll.

Ich hatte schon weiter unten im Text geschrieben, dass man das alles nicht zu erst nehmen mag, wir wollten uns gern AMD schönreden.

Gedönsspannung und so

Und er schrieb: " 10 Phasen für die GPU (NVDD), 6 fürs geheime Gedöns (MSVDD) und bis zu 4 für den Speicher rechnen müsse."

Ist also keine GPU, wie er selbst schon schrieb, sonst wären es ja 10 Phasen fürs Gedöns.
Co-Prozessor hat er in einem Video auch eine ganz klare Absage erteilt.

Dann noch: " die Spannungsversorgung der CUDA-Cores von der der RT- und Tensor-Cores extern zu entkoppeln und dies nicht mehr in der über verschiedene Pfade zu lösen. Auf das würde noch einmal Platz schaffen und die Effizienz erhöhen. Mit NVDD und MSVDD (“Gedönsspannung”), wäre dann auch dieses kleine Problem elegant aus der Welt geschafft. Zumal der Anteil von MSVDD deutlich höher ausfallen soll and der von VDDCI bei den AMD-Karten ".

Sollte es heißen: "Zumal der Anteil von MSVDD deutlich höher ausfallen soll UND der von VDDCI ALS bei den AMD-Karten."?
Oder (ich denke mal) so: "Zumal der Anteil von MSVDD deutlich höher ausfallen soll ALS der von VDDCI bei den AMD-Karten ".?

"NVDD / MSVDD (GPU Voltages)" - Igor (am 21. Juni 2020 11:36 war es noch "NVDD (GPU Voltages)"
VDDCI is the I/O bus voltage (between memory and GPU core) - ist das richtig?
VDD finde ich bei Google, MSVDD aber nicht. Ich nehme dann mal an, dass MSVDD das Nvidia gegenstück zu VDDCI von AMD ist.

Weiter gibt es noch folgenden Artikel-Überschrift-Schnipsel:
"Das aktuelles Turing-Design als Flaschenhals für die Tensor- und AI-Performance!"

PWM Controller, zweiter oben drauf -> "Es gibt heutzutage die möglichkeit Phasen parallel anzusteuern." - Igor (1 Phase, zwei Regelkreise hinten dran)

Dann versteh ich das Ganze gerade so:
Ampere legt richtig mächtig in der RT/Ai-Performance zu. Dies wird mit mehr Phasen, doppelten Regelkreisen und Außlagerung möglich gemacht. Kein Coprozessor auf der Rückseite, sondern irgendwas was die Kühlung unterstützt (Vapor Chamber). Vielleicht Zufall das Igor jetzt nen Artikel rausgehauen hat, wo er die rückseitige Kühlungsunterstützung betrachtet und für hilfreich ansieht.
Nix Dual, Co oder MCM.
Nvidia ganz oben, Navi drunter. Nvidia sucht sich dann mit den später kommenden Karten aus wie die Rangfolge der ganzen Karten aussehen wird.

Juhu endlich Echtzeit-Raytracing in 4K :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet :
...Echtzeit RT in 4K...? Mit 3-4 Strahlen vielleicht, egal was Nvidia da jetzt drauf pappt. ;)

Ok. Vielleicht etwas übertrieben.

Aber aktuell geht z.B. Quake2 RT (ohne RT = gulgonen FPS) selbst mit einer 2080Ti nichtmal auf FullHD gescheit, so viel Bumms dürfte da mit dieser Iteration wohl kaum hinzukommen. Und das bissi RT in BF & Co. bisher holt ja nun echt niemanden hinterm Ofen hervor... zumal die das überhaupt unterstützenden Spiele ja bisher auch immer noch SEHR überschaubar sind.

Aber jede positive Überraschung nehme ich gerne mit. Meine persönliche Messlatte heißt jetzt aber erst einmal wieder „old school rasterizing Performance“.
 
Quote:
Kein Coprozessor auf der Rückseite, sondern irgendwas was die Kühlung unterstützt (Vapor Chamber).


Wollte gerade was ähnliches schreiben. Das spar ich mir aber nun. :)
Hab mir nur gedacht, wenn noch niemand richtig lag, vielleicht hat's irgendwas mit der Kühlung und Vapor Chamber zu tun.

Aber das steht ja jetzt bereits hier.

Ich will da jetzt auch gar nicht weiter spekulieren.
Mittlerweile nervt das Ratespiel mich mehr, als dass es mir Spaß macht, so dass ich mich besser ausklinke ;) und mir das Endergebnis anschaue, wenn's released ist.
Die paar Tage kriegen wir noch rum.

Is aber echt diesmal ne harte Nuss die zu knacken is, seitens Nvidia.
Guckt mal auf'n Tacho: Noch 11 Tage.

Hut ab, vor dem Geheimhalten.
Man weiß im Grunde noch nicht einmal, ob die überhaupt 30.. heißen werden.

edit: Hab grad erst den neuen Artikel gesehen. Erst mal checken, mit ner schönen Tasse Kaffee. Kommt gerade passend. :D :coffee:


edit2: Quote war zerhauen.
 
Zuletzt bearbeitet :
So hat er ja jetzt auch nochmal in dem aktuellen Video angeteasert. Hat er aber auch schon in dem "...Coprozessor? Dann lieber Fakten" oder so ähnlich gesagt. Ist aber warscheinlich auch ein sehr großes Thema, da die nm ja immer schneller purzeln und es damit immer größere Wärmedichten geben wird. Hat er ja auch schon schön bei Ryzen/Threadripper gezeigt. Das ist dann also die (Kühl-)Vorbereitung auf MCM. Da werden dann bestimmt noch mehr Phasen und Regelkreise benötigt..

11 Tage möchtest du hier jetzt nicht mehr rein sehen? Mal sehen ob du das schaffst :p

Edit:
zumal die das überhaupt unterstützenden Spiele ja bisher auch immer noch SEHR überschaubar sind.
Das hat mich auch gewundert, da es ja so einfach zu implementieren sein soll. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass allein die ganzen AI-Trainer denen die Dinger schon aus den Händen reißen werden, sofern die da ordentlich zulegen. Und Nvidia hat da ja schon 10 Jahre? dran gebastelt. Die Kosten holen sie sich so oder so rein. Sieht man ja, jetzt zieht AMD auch nach. Die Konsolen bekommen es, also wird da in der Spieleentwicklung auch ordentlich etwas passieren. Da bin ich mir sicher.
 
Man will ja auch garnicht die ganze kondensierte Feuchtigkeit über die Platine laufen haben..

Linus finde ich jetzt aber auch nicht soo versiert..
Der 8auer hats so gemacht:

Ist aber einfach völlig die Energieverschwendung.
 
Noch jemand eine Idee?!
 
Achtung: Gefährliches Halbwissen:

MSVDD: Multiple Support Vector Data Description
Damit werden irrelevante Frames/Rays/Pixel aussortiert und die relevanten erkannt. Das ersetzt eine rekursive durch eine iterative Selektion und sorgt u. U. dafür, dass Raytracing nicht mehr ganz so viel Leistung frisst. Die Leistung wird aber in Form von Strom gefressen. Ist mir - als Ökostrom-Bezieher - lieber ;)
 
Oben Unten