News NVIDIA Ampere mit heißem Speicher und selbst die Boardpartner tappen noch im Dunkeln

2221CF5E-0EE2-437B-9C12-3C9DA197E753.jpeg
Es gibt noch ausreichend Zeit, um weiter am Rad zu drehen...
 
Echte Fans werden nie damit aufhören.
 
Gibt es schon Adapter, damit man die GraKa dann an die Zentralheizung und den Haus-Wärmespeicher anstöpseln kann?
Oder damit ich dann meine Heißwasserboiler in der Küche ersetzen kann mit ner 3080SupiDupi?

Alternative fallen mir noch 80° Programme für die Wasch-, Spülmaschiene ein :D.
Und wenn Mami/Papi morgens duschen wollen für die Arbeit heißt es erstmal: "Kinder, geht zocken, wir brauchen Warmwasser!"

Ernsthaft. Alle Welt spricht über Klimawandel und zu heiße Sommer ... und dann bringt ne Firma so nen mist raus?
 
Zuletzt bearbeitet :
Also wird RDNA2 doch MCM wie Ende Juli schonmal wo anders geleakt wurde. Heißen ja Navi 2x ... so wie die meisten AMD Dual-GPU-Karten.
Polaris 20 und 21 ebenso wie Vega20 waren keine Dual-GPU-, und Polaris 30 keine Tripple-GPU-Karte/n.

Die letzten Dual-GPU-Karten hatten einen eigenen Codenamen.
290 = Hawaii; 295X2 = Vesuvius
Fury = Fiji; Pro Duo = Gemini

Polaris 20 und 21 waren nur ein Aufguss von 10 und 11, während Vega 20 eine optimierte Architektur - wenn auch in Richtung Profi-Bereich - erhielt. Der Name soll wohl nichts anderes suggerieren, als das es eine Weiterentwicklung der Navi-Architektur (alias RDNA) sein soll.
 
Dual GPUs waren früher keine Game Changer und werden es auch heute nicht sein.
Alles eine Frage der Umsetzung. Wenn man es schafft, dass man nicht auf spezielle Profile angewiesen ist und der Speicher immer komplett genutzt werden kann, warum nicht.
Mit meiner 295x2 war ich eigentlich sehr zufrieden was die Leistung anging, allerdings nur unter Mantle und das war das Problem ^^
 
@Loki
Beim derzeitigen Preisgefüge könnte sich nur ein kleiner Kundenkreis eine Dual-GA102 Karte leisten.
Hier geht es doch eher um die Frage, wo ein spürbarer Leistungssprung von Ampere zu Turing zu erwarten wäre, der über die gesamte Modellpalette (3060-3090) zum Aufrüsten animiert. Beim GA100 hat nVidia eine Steigerung Tensor-Leistung um ca. 100% erreicht. RT Cores hat der nicht, aber es gab Gerüchte, das man daran intensiv gearbeitet hat. Ein Leistungssprung, der über die üblichen 20-40% durch Shrink+Optimierung der Shader hinaus geht, ließe sich hier vielleicht erreichen, dazu kommt die deutlich höhere Speicherbandbreite und mehr VRAM. Könnte also ein etwas größerer Sprung werden, vielleicht groß genug, das auch Turing Besitzer davon überzeugt werden, Ampere nicht zu überspringen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das erste Forum das ne Dual GPU ins Spiel bringt...läuft👍
 
Und die Quadros haben ab jetzt 4 GPUs.
 
Die normalen Dual GPUs haben doch die gleichen Probleme wie zwei Grafikkarten im SLI/Crossfire, deswegen wird es so eine Karte sicher nicht geben. Wenn überhaupt ein MCM-Ansatz kommt (was ich frühestens für die nächste Gen erwarte) dann muss das für das OS und die Spiele so aussehen, als würde da ein einzelner Chip werkeln.
 
Es ist KEINE Dual-GPU. Und ich bin etwas enttäuscht, weil keiner meine Artikel versteht. Gedönsspannung und so.
Ich kann halt nicht alles mit Namen benennen, aber aus dem Kontext ergibt sich doch alles :D
 
Relativ simp
Gibt es schon Adapter, damit man die GraKa dann an die Zentralheizung und den Haus-Wärmespeicher anstöpseln kann?
Oder damit ich dann meine Heißwasserboiler in der Küche ersetzen kann mit ner 3080SupiDupi?

Alternative fallen mir noch 80° Programme für die Wasch-, Spülmaschiene ein :D.
Und wenn Mami/Papi morgens duschen wollen für die Arbeit heißt es erstmal: "Kinder, geht zocken, wir brauchen Warmwasser!"

Ernsthaft. Alle Welt spricht über Klimawandel und zu heiße Sommer ... und dann bringt ne Firma so nen mist raus?

Es ist ganz einfach: stell um auf Ökostrom 😉
 
  • Like
Bewertungen: GOA
Apropos VRAM Kühlung: Wäre die Integration eines Peltierkühlelements, im Kühlerkonstrukt nicht ne Möglichkeit?!
Gedönsspannung und so...🤔
 
Die tensor cores wurden ausgelagert und das ist der Co-Prozessor?
5000+ Cuda Cores im Vergleich der 4352 von der 2080ti + dem neuen Fertigungsverfahren + 2 seitige hochgezüchteter Speicherbestückung und ausgelagerten tensor cores im Co Prozessor auf der Rückseite.

Deswegen auch der "komische Kühler" für vorne und hinten. Nvidia kann, für Custom scheinbar nicht möglich mit den bereits bekannten Kühllösungen.
Abgesehen von einem Wasserblock, der allerdings nun auch mit der Rückseite verbunden werden muss höchstwahrscheinlich mittels heatsink und ordentlicher Backplate.

Bestialische Leistung mit neuen Kühllösungen, die so vorher nicht bekannt waren.
 
Ich hab das Video angesehen (bin eher der Leser). Da spricht Igor davon, dass die Hersteller von Wasserkühlungen "neue Lösungen für die Kühlung dieser Komponenten suchen". Vielleicht garnicht Wasser. Vielleicht andere Flüssigkeiten? Der ist ja kein Daddler, der Herr Wallosek. Für den bedeutet "Game Changing" vermutlich eher eine neue Lösung für die Kühlung oder die Verteilung der Abwärme. Und nicht "8K flüssig", obwohl die Amperes mit der Bestückung 4K wohl stemmen werden.
 
4K bei Max settings auf verlässliche ~90 minFPS und ich bräuchte auf lange Sicht nix Neues mehr... genau deshalb wird’s das bestimmt lange nicht geben, jedenfalls so lange nicht, bis gute 8K Monitore o.ä. draußen sind und dann wieder GPU-Leistung nicht zur Peripherie passt... :p

Kenne doch die Pappenheimer...
 
Game changer kann bedeuten, dass sich alles verändert, es ist also was ganz neues, noch nie dagewesenes, ein Grafkkartenurknall. Das ist die folgenreichste Bedeutung. Nicht sehr viele Stufen darunter verändern sich nur die Spielregeln. Aber: wenn Nvidia die neu schreibt, dann gehört natürlich auch das, was ich zuerst schrieb, da mit rein.
Der Punkt ist: der Begriff wurde ja schon sehr früh so von Igor verwendet und das sicher nicht einfach so.
 
Oben Unten