News NVIDIA Ampere mit heißem Speicher und selbst die Boardpartner tappen noch im Dunkeln

Höh geraucht?

Nach einem Jahr intensiver Nutzung habe ich meine R7 ausgemustert und sie in den HTPC gesteckt, dort läuft sie auch heute noch problemlos.
 
Ich habe mich eigentlich ziemlich eindeutig ausgedrückt, auch im Video. Man muss halt weniger interpretieren, sondern zuhören ;)
 
Ich habe mich eigentlich ziemlich eindeutig ausgedrückt, auch im Video. Man muss halt weniger interpretieren, sondern zuhören ;)

Könntest du bitte den Punkt mit dem "gamechanger" noch mal kurz erläutern, wie es gemeint war, den viele haben das wohl auch im Video nicht verstanden, im Luxx Forum zb haben sich die Leute die Köpfe dazu eingeschlagen, dort hat es richtig Radau geben ... /:
 
Ich bilde mir auch ein, dass das ziemlich eindeutig war. Damals wie heute.
 
Fürs Raytracen ist die Radeon VII nicht besonders geeignet, bisher hat AMD keine einzige Karte am Markt, die hier auch nur annähernd an nVidia heranreicht. Hier ein Chart, der den Vorteil von Cudacore/RT Cores gegenüber Karten mit OpenCL und ohne RT-Cores zeigt. Da ist die rtx 2060 Super mal eben über 100% schneller als die Radeon VII und überholt selbst die rtx 2080 ti, wenn man deren RT-Cores nicht in die Berechnung einbindet. Man sieht hier auch, wie wenig AMD bisher in die Treiberunterstützung investierte.
Ein schönes Zitat von Seite 5: Man sieht den Vorteil der RTX-Karten gegenüber den älteren Pascal-Modellen sehr deutlich, denn die langsamste Turing-RTX ist immer noch fast doppelt so schnell, wie das ältere Pascal-Flaggschiff. Das muss man erst einmal schaffen.
Sprich: die rtx2060 schlägt im Raytracing 1080ti mit Abstand. Das ist der Grund, warum AMD lieber ganz darauf verzichtete, DXR auf ihren bisherigen navi-Karten freizuschalten. Das Ergebnis wäre peinlich gewesen. Und da wird Ampere jetzt noch mal kräftig einen drauflegen. Was AMD nun abliefern wird, wird man sehen, aber es wird ihre erste RT Generation sein, Hardware wie Treiber mäßig. Wunder sollte man da keine Erwarten, sondern froh sein, wenn RT ohne unerwartete Probleme funktioniert.

Für mich bedeutet das: Eine 3070 mit 16 GB wird im Raytracing alle bisher produzierten nVidia GPUs bis hin zur Quadro-Serie um ein vielfaches in der Leistung übertreffen. Für Games bedeutet das: Flüssiges RT in guter Qualität auf 1080p, und für das Spitzenmodell auf UWQHD. Danach wird es für die Implementierung von RT in Games kein Halten mehr geben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hardware wie Treiber mäßig - yoah, unterschreib ich :D
 
Ich denke ich weiß was uns Igor sagen will, die Karten kommen erst frühestens Anfang oder Mitte Dezember 2020. Und das ist der Game Changer für AMD. Zumindest sagt es Igor so direkt im Video.
 
Dachte mich verhört zu haben. Wenn das so kommt, wäre es eher negativ für NV und die Board Partner.
 
Zumindest für die Custom Designs.

Was jedoch nicht dazu passt, sind die hohen Umsatzprognosen von Nvidia für das nächste Quartal, außer die Board Hersteller müssen vorab für die Hotchips zahlen ;)
 
Ich denke ich weiß was uns Igor sagen will, die Karten kommen erst frühestens Anfang oder Mitte Dezember 2020.

Er hat doch schon geschrieben, dass er sich nur versprochen hat. Die Custom-Karten kommen in der zweiten Septemberhälfte.

Aber ab 2m46s sagt er doch was zu dem geheimnisvollen Chip, der auf der Rückseite ist, der wohl dann vielleicht der Game Changer ist?

Seine Worte waren diese:

Dieser geheimnisvolle Chip, wo immer darüber berichtet wird, da ist auf der Rückseite noch so ein Chip. Wenn wir zwei Versorgungsspannungen haben, dann brauchen wir auch zwei PWM-Controller, da wird wohl einer vorn sitzen und einer hinten und dann haben wir das Geheimnis auch gelüftet.
 
Jetza☝️
 
Ja, von dem zweiten Chip habe ich gelesen, ich kann mich noch Dunkel erinnern, dass auf der Rückseite der FE auch ein Lüfter ist. Wir lassen uns einfach überraschen. Klingt für mich wie ne GPU und wie damals PhysX in einem, nur ein Spezialchip für Raytracing Effekte.
 
Viel interessanter ist doch, dass er in den Comments zum Video angibt, er hätte sogar schon nen Custom Wakü Block vor Ort rumliegen. Das plus die Aussage, dass die Boardpartner die Referenzplatinen haben und die Specs von der grob abzuführenden Verlustleistung (Wärme) macht mir viel Vorfreude auf den 1. September...
 
2018, Turing. Text lesen... IN der CPU, da steht nichts von externen Chips. RT und Tensor sind nichts anderes. Das Teil ist nicht neu 😉
 
Ausschlussprinzip
Dual GPUs waren früher keine Game Changer und werden es auch heute nicht sein. Ein oder zwei PWM spielt für den Endkunden keine Rolle. Preis/Leistung, Qualität der Hardware und Treiber sind wichtig für den Verbraucher. Qualität der Hardware und Treiber von nVidia sind gut, der Preis ist hoch, die Leistung auch. Da ich nicht von einer signifikanten Preissenkung ausgehe, kann es sich nur um einen Leistungssprung handeln. Da die Leistung der Cudacores nur gering gesteigert werden kann, da diese weitgehend ausgereift sind, kann es sich nur um die RT/Tensor und DLSS Leistung handeln.
 
Herr Wallosek, ist ja kaum auszuhalten, aber ich kenne das, man will sein Wissen laut in die Welt schreien. Oder leise auf einer Schloßteich Runde erzählen ;)
 
Weil die Wärmeentwicklung irgendwo das Hauptproblem zu sein scheint, könnte man die Karten auch öfter wechseln, umtauschen müssen weil sie oft den Hitzetod sterben!?
Hat zumindest auch was von Changer... da wirst ja ganz irre o_O
 
Oben Unten