Noctua NT-H2, Gelid GC-Extreme und Thermalright TF7 im Test: Die günstigste Paste ist die beste und die teuerste ein arger Reinfall

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.038
Bewertungspunkte
9.871
Punkte
1
Standort
Redaktion
Heute habe ich drei Pasten von der Wunschliste meiner Leser getestet und war vom Ergebnis der ersten zwei Pasten regelrecht deprimiert. Bis mich die zuletzt getestete Paste dann doch wieder etwas aufgebaut hat. Getestet wurden etablierte Pasten wie die Noctua NT-H2, die Gelid GC-Extreme (in der blauen Tube) und die Thermalright TF7. Nun ist es […] (read full article...)
 
Bin gespannt auf die Antwort von Nocuta.
Eine Firma die einen grossen Aufwand bei anderen Dingen betreibt soll hier plötzlich so patzen?
Weil bei 3,5g Material ein paar Cents gespart werden können?

Bin skeptischer geworden gegenüber dem Labor hier. Messwerte (Lüfter) sind das Eine, fast noch wichtiger ist aber eine korrekte Einordnung der Ergebnisse (12VHPWR).
Wobei es natürlich durchaus sein kann, dass Noctua hier Mist gebaut hat.

Für Praxisrelevant halte ich es im Normalfall nicht. Habe über 20 Stück verbaut mit NT-H2 und ca. 10 Stück mit Redux (pre-applied paste) und die laufen jetzt doch schon einige Jahre im Grünen Bereich. Hingegen sind mir bei Arctic schon einige Lüfter gestorben.
Aber klar, das sind keine objektive Zahlen und nur meine anekdotische Evidenz.
 
Yes but we are far from the best (obviously excluding PTM), which imho are:

thermalright TFX (**great performance, short duration)
Dowsill TC-5888/KOLD-01 (*probably are the same product and ***probably the best all around)
Shin-Etsu X-23-8117
Thermal Hero Quantum (*very expensive)
Aerocool Fuzion

I have all pastes in your list. TC-5888 or Kold-01 are very close to TC-5550 in my initial temp test, TC-5550 can be 0.3-0.5 better but such small margins are hard to quantify. The big advantage from TC-5550 should be longevity. On TC-5888 there is some performance loss over time.
 
I have all pastes in your list. TC-5888 or Kold-01 are very close to TC-5550 in my initial temp test, TC-5550 can be 0.3-0.5 better but such small margins are hard to quantify. The big advantage from TC-5550 should be longevity. On TC-5888 there is some performance loss over time.
It would also be very interesting to know how to best store paste tubes. When you get to have a certain amount it's almost an investment. Better to store them efficiently. How to do it?
 
Es wäre echt die Krönung, wenn es auch mal getestet werden könnte! :D
(Kostet so 5 bis 6 Eur per 2.9g aktuell - hatte es früher etwas günstiger gesehen)

TF9 hat er von mir schon bekommen. Dürfte also auch irgendwann kommen.
Heute hab ich noch die TFX zustellen lassen.

Das wird dann das Battle der Betonpasten.
 
It would also be very interesting to know how to best store paste tubes. When you get to have a certain amount it's almost an investment. Better to store them efficiently. How to do it?
Dark and between 0 and 5 °C. As smaller the tube is, as longer the storage time. It also depends a lot at the mixture

Das wird dann das Battle der Betonpasten.
Den Titel hatte ich schon vorgemerkt. Beton in Tuben für die bösen Buben
 
Was die Zulieferung betrifft:

ICH HABE ES SCHON MEHRMALS GESCHRIEBEN, DASS WIR DAS BITTE VOR DEM KAUF PER PN ABSTIMMEN :)

Manche machen es, manche nicht. :D
 
Und gerade Noctua schießt sich hier wirklich selbst ins thermische Knie, denn die inkludieren doch ihre angebliche Edelpaste mit ihren ziemlich hochpreisigen Kühlern (oder hat sich das geändert?). Das heißt Noctua beschränken ihre eigenen Kühler in der Effizienz, da die Paste einfach schlecht ist, die Wärme nicht gut leitet, und somit die Kühler schlechter dastehen lässt als sie es eigentlich sind bzw (mit zB der TF7 oder der TF 8) sein könnten. Ziemlich dumm.
Das Problem ist ja, dass die schlechten Pasten zunächst direkt nach der Applikation oftmals besser performen, weil sie sich selbst bei suboptimalem Auftrag sehr schnell verteilen und geringe Schichtdicken ausbilden. Dann sieht auch erst mal alles toll aus, wenn der User sein frisch montiertes Kühlsystem bencht und testet: Da wird er ganz sicher eine Verbesserung zum zustand davor feststellen, was entweder an der geilen Paste, dem geilen neuen Kühler, oder eben beidem zusammen liegen muss…Marketing-Mission accomplished…
 
@Igor Wallossek Der Aufwand, den du hier betreibst, finde ich höchst respektabel. Danke dafür! Mir ist allerdings aufgefallen, dass du die Viskosität der Pasten mangels Messmethode mit einer groben Skala beschreibst. Hast du geplant, auch diese Kenngrößte z. B. mit einem Rheometer zu vermessen?
 
Hätte gerne die Thermalright TFX im Test.

Ich habe sie zum Nachpasten meiner RTX 3090 besorgt, da sie angeblich sehr wenig Pumpout haben soll. Die Paste ist aber auch extrem zähflüssig und sehr frustrierend aufzutragen. Ich habe sie damals in ein warmes Wasserbad gelegt und es war immer noch ein Krampf das Zeug zu verstreichen.

Meine RTX3090 läuft aber seitdem wieder deutlich kühler und das hält sich auch bisher so.

e: Ah gerade erst gesehen.

TF9 hat er von mir schon bekommen. Dürfte also auch irgendwann kommen.
Heute hab ich noch die TFX zustellen lassen.

Das wird dann das Battle der Betonpasten.

Dann freue ich mich auf die Tests :)
 
Die Preise der TR Pasten ziehen bei Amazon langsam an, wer hätte das gedacht ^^
 
Die ganzen TF7 Tuben muss ich im Keller mal aus den Kühler-Verpackungen einsammeln, dann kann ich euch die (überteuert) zum Foren-Sonderpreis verkaufen. :D
 
Mal laut gedacht: Wäre eine reine mit Alu(AL2O3) gefüllte Paste nicht viel performanter? Ja, teurer, um die passenden Korngrößen zu Mahlen/Kaufen, oder hat das Billige Zink (die Zinkmafia kennt man ja schon von der Apotheke) noch was wertvolle beizutragen?
 
Also wenn Igor dann später so viele Pastenreste hat, dann könnte er ja ne "Living Paste" machen, wie bei den alkoholischen Resten. Da kommt bestimmt die ultimative Paste bei raus.
 
Also wenn Igor dann später so viele Pastenreste hat, dann könnte er ja ne "Living Paste" machen, wie bei den alkoholischen Resten. Da kommt bestimmt die ultimative Paste bei raus.
Der Alptraum jeder Entwicklungsabteilung, ein Top-Produkt und keiner weis was drinnen ist ^^
 
Drei Dinge:
  1. Normale Rheometer sind nett (und teuer), aber dafür braucht man Mengen an Paste, die ich nicht habe. Da werdet Ihr euch also auf mein Urteil verlassen müssen.
  2. Was die Pastenpanscherei betrifft, gute Idee! Beton-Gold plus Gelid-Erbrochenes = verstreichbare Edel-Paste
  3. Laut geantwortet: Um Al2O3 im Nanometerbereich zu verwenden, kannst Du gleich Diamantpulver nehmen. Nimmt sich auch preislich nichts.
 
Mal laut gedacht: Wäre eine reine mit Alu(AL2O3) gefüllte Paste nicht viel performanter? Ja, teurer, um die passenden Korngrößen zu Mahlen/Kaufen, oder hat das Billige Zink (die Zinkmafia kennt man ja schon von der Apotheke) noch was wertvolle beizutragen?
Ich denke, daß dann das Problem (von den Kosten für richtig superfein gemahlenen Al2O3 abgesehen) ist, daß man das trotzdem noch irgendwie zur Paste machen muss/will. Und wie dann die Frage mit Entmischung von dem Al2O3 und der Silikonölbasis gelöst wird?
 
Drei Dinge:
  1. Normale Rheometer sind nett (und teuer), aber dafür braucht man Mengen an Paste, die ich nicht habe. Da werdet Ihr euch also auf mein Urteil verlassen müssen.
Na, da brauchst ein anständiges Kegel/Platte Rheometer, das benötigt auch nicht soo viel Paste.
Das währe warscheinlich sowieso nur ein untereinander Vergleich, die Hersteller werden vermutlich alle nach verschieden Methoden messen.

Schnäppchen ^^ https://www.ebay.de/itm/14557726194...tU9XrRRTdC&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
 
Oben Unten