Noctua NT-H2, Gelid GC-Extreme und Thermalright TF7 im Test: Die günstigste Paste ist die beste und die teuerste ein arger Reinfall

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.038
Bewertungspunkte
9.871
Punkte
1
Standort
Redaktion
Heute habe ich drei Pasten von der Wunschliste meiner Leser getestet und war vom Ergebnis der ersten zwei Pasten regelrecht deprimiert. Bis mich die zuletzt getestete Paste dann doch wieder etwas aufgebaut hat. Getestet wurden etablierte Pasten wie die Noctua NT-H2, die Gelid GC-Extreme (in der blauen Tube) und die Thermalright TF7. Nun ist es […] (read full article...)
 
Ok, gut zu wissen.
Dann war die Info die ich hatte falsch.

Das ganze macht sogar Sinn :LOL:
Die Extreme musste viel schlechter werfen, damit die neue GC-4 eine Daseinsberechtigung hat...

Eine Schande wie gute Dinge versaut werden.
 
Ich habe hier noch uralte Pasten also alle min. über 10 Jahre alt, werden die mit der Zeit schlechter oder ist es relativ egal?

Noctua NT-H1
Arctic Silver 5
AeroCool Aero 700
 
AS 5 wäre mal interessant.
 
Igor Wallossek: Das Zeug ist im Laden, also teste ich es auch. Ich bin hier nur den Lesern und meiner Investition verpflichtet, die auch für etwas mehr Ehrlichkeit und Transparenz auf dem lukrativen Markt sorgen soll.

Ein großes Dankeschön dafür. Einfach genial. Und die Hersteller fressen Kreide.(y)
 
Die interaktiven Grafiken sind große Klasse! Der Aufbau der DB war sicher ziemlich aufwändig, aber das hat sich auf jeden Fall gelohnt. Vielen Dank dafür!

Ich hoffe, dass Noctua auf den Test reagiert und zukünftig eine bessere WLP anbietet – die NT-H2 passt so gar nicht zum Qualitätsanspruch des Unternehmens (das ich u.a. wegen des NH-D15 und NF-A12x25 sehr schätze).
 
The reviews are very nice, but I am not a fan of Noctua NT-H but they are sold. It is also noticeable that there is a difference in quality of the extreme tube FROM YELLOW to blue. Same thing happens with Kryonaut, it is a paste, depending on the lottery unfortunately, that works well for a short time, after with the discharge and the loss of the elements only silicone remains that transfers heat very badly. This paste is also good in tests, like the Thermalright TFX, the more powerful KOLD-01, the QUANTUM thermal heater (very expensive).
In the case of the TF8 the quality/price ratio is very good.
Great Igor!
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-07-26 at 16.17.32.jpeg
    WhatsApp Image 2024-07-26 at 16.17.32.jpeg
    158 KB · Aufrufe : 17
  • WhatsApp Image 2024-07-23 at 17.08.43.jpeg
    WhatsApp Image 2024-07-23 at 17.08.43.jpeg
    263 KB · Aufrufe : 17
Schön und wie erwartet, ich hatte nie Skrupel die beigelegte TF7 zu verwenden wenn eine gekaufte TF8 mal leer war, immer mit dem hier auch nachvollzogenem gutem Ergebnis.
 

Anhänge

  • Screenshot (462).png
    Screenshot (462).png
    393,6 KB · Aufrufe : 8
Zuletzt bearbeitet :
danke @Igor Wallossek für's Augen öffnen ...

... schon krass, wie man (ich) sich blenden lässt. Habe auch die Noctua NT-H2 als vermeintlich beste Ergänzung zum Noctua Kühler gekauft und seit 03/23 appliziert ... sollte ich wohl baldigst wechseln ... :cool:
 
Die bisherigen Charts sind bis zu 4 Jahre alt, die Pasten heute sind nicht mehr die selben wie damals. Die Kryonaut war z.B. auch schon mal eine GC-Extreme und würde sich bei jeder Batch anders einsortieren.

Die DC2 sehe ich nicht, die ist auf inaktiv gestellt. Bitte mal Screenshot per PN

Hmm, das heißt ich lass in Zukunft die Finger von den ganzen Scheinmarken und kehre zur good old mx6 zurück, die ist nicht nur gut genug für meine Zwecke sondern sogar besser.

Hätte nie gedacht dass Noctua mal Paste verkaufen würde die schlechter als Standardware ist.
 
Die Alpenföhn Blitzeis hatte ich getestet vor längerer Zeit. Schon sehr gut die Performance, auch wenn sie nicht ganz vorne mit dabei war. Müsste ich nochmal neu vergleichen, weil schon länger her.

Gelid GC-Extreme war immer schlecht in meinen Tests egal ob blaue oder gelbe Tube. Mir war nie so klar, wieso die immer so oft empfohlen wurde.
 
Hmm, das heißt ich lass in Zukunft die Finger von den ganzen Scheinmarken und kehre zur good old mx6 zurück, die ist nicht nur gut genug für meine Zwecke sondern sogar besser.

Hätte nie gedacht dass Noctua mal Paste verkaufen würde die schlechter als Standardware ist.
Muss ja nicht, kommen ja vielleicht noch Überraschungen, die Liste ist ja noch lange nicht vollständig, wer weiß was da noch alles kommt, aber Blendwerk kannste aussortieren.
 
Die Alpenföhn Blitzeis hatte ich getestet vor längerer Zeit. Schon sehr gut die Performance, auch wenn sie nicht ganz vorne mit dabei war. Müsste ich nochmal neu vergleichen, weil schon länger her.

Gelid GC-Extreme war immer schlecht in meinen Tests egal ob blaue oder gelbe Tube. Mir war nie so klar, wieso die immer so oft empfohlen wurde.
Once upon a time there was Alpenföhn Permafrost 2 . Alpenföhn Blitzeis is quite recent, maybe 2 years maximum.
 
Oben Unten