Noctua NT-H2, Gelid GC-Extreme und Thermalright TF7 im Test: Die günstigste Paste ist die beste und die teuerste ein arger Reinfall

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.038
Bewertungspunkte
9.871
Punkte
1
Standort
Redaktion
Heute habe ich drei Pasten von der Wunschliste meiner Leser getestet und war vom Ergebnis der ersten zwei Pasten regelrecht deprimiert. Bis mich die zuletzt getestete Paste dann doch wieder etwas aufgebaut hat. Getestet wurden etablierte Pasten wie die Noctua NT-H2, die Gelid GC-Extreme (in der blauen Tube) und die Thermalright TF7. Nun ist es […] (read full article...)
 
@Igor Wallossek jetzt wäre noch interessant ob die Phobya NanoGrease Extreme vielleicht die bessere Gelid GC Extreme ist da sie ja scheinbar aus dem gleichen Topf stammt.
Man hat ja mittlerweile den Eindruck das es mehr Sorten Wärmeleitpaste gibt als Joghurt im Supermarkt!
Da wird das Testen zur Lebensaufgabe!😳
 
Was hast jetzt gegen Wasser, bei Minus 20 Grad kann das über 2W/mk leiten, also besser als manche Pasten :ROFLMAO: Wasser könnte abhängig vom Rest in der Tube also soagr eine "Aufwertung" darstellen. Also nix gegen Wasser, ich finde Wasser toll, da kannste drin schwimmen, Bier draus machen, das Auto Waschen und wie wir jetzt wissen, sogar WLPs :p
Sorry, heute ist IT Tag ( Ironic Tuesday )
Diese "Hybrid" Kühlung mit Wasser in einer Paste von Noctua (!?) ist schon ein Hammer.
Und führt sofort zur Disqualifikation ! Sobald Wasser (auch nur als kleine Fraktion eines Gemisches wie es diese Pasten sind) in langfristigen Kontakt mit ansonsten ziemlich innerten Metallen wie Kupfer, Aluminium und auch Nickel steht, ist die Oxidation (Korrosion) nicht weit. Je nachdem, aus welcher Legierung der Heatspreader besteht, gibt's dann auch gleich schöne Spannungsreihen die bei der Korrosion mithelfen.
 
Diese "Hybrid" Kühlung mit Wasser in einer Paste von Noctua (!?) ist schon ein Hammer.
Und führt sofort zur Disqualifikation ! Sobald Wasser (auch nur als kleine Fraktion eines Gemisches wie es diese Pasten sind) in langfristigen Kontakt mit ansonsten ziemlich innerten Metallen wie Kupfer, Aluminium und auch Nickel steht, ist die Oxidation (Korrosion) nicht weit. Je nachdem, aus welcher Legierung der Heatspreader besteht, gibt's dann auch gleich schöne Spannungsreihen die bei der Korrosion mithelfen.
Pragmatische Lösung, ist Dir Heiß, stellst die Füße in kaltes Wasser, hilft.
Also einfach umgedacht, geht auch mit ner CPU, das haste dann vom Ingenieur Studium der technischen Hochschule in Alkefjellet.
🤣
 
I have both. Alpenföhn Permafrost 2 was quite good and Blitzeis very similar (in performance) if I remember. Blitzeis is much more viscous than Permafrost 2.
Yes but we are far from the best (obviously excluding PTM), which imho are:

thermalright TFX (**great performance, short duration)
Dowsill TC-5888/KOLD-01 (*probably are the same product and ***probably the best all around)
Shin-Etsu X-23-8117
Thermal Hero Quantum (*very expensive)
Aerocool Fuzion
 
Ich nutze seit Jahren meine Großpackung PK-3 von Prolimatech. Wo kann man diese einordnen?

WhatsApp Image 2024-08-06 at 17.10.10(2).jpegWhatsApp Image 2024-08-06 at 17.10.10(1).jpeg
 
Alpenföhn/EKL isn't really the brand that I trust very much. :D
Das Blitzeis performte bei mir nach ein paar Monaten schon stark schwankend bei der Kerntemperatur. Waren aber auch teilweise 32°c in der Wohnung. Ich müsste mal eine Tabelle machen zur Langzeitstabilität und verschiedene Pasten vergleichen. Habe aber leider weder Labor noch Klimaanlage und die W/m*k Variieren ja auch bei inkonstanter Umgebungs-Temperatur.
20°c sind normale Laborbedingungen (Messausgangslage)
 
Yes but we are far from the best (obviously excluding PTM), which imho are:

thermalright TFX (**great performance, short duration)
Dowsill TC-5888/KOLD-01 (*probably are the same product and ***probably the best all around)
Shin-Etsu X-23-8117
Thermal Hero Quantum (*very expensive)
Aerocool Fuzion
It's easy to request pastes, but it is difficult for me to buy or organize all this exotic things. I'm not a billionaire and I'm very grateful for each paste, sent from readers here. This helps a lot. :)

TFX is already ordered, TC-5550 already tested and KOLD-01 will be tested from another brand, also buying the same product from Dow. I have here the complete Thermal Grizzly Lineup, the same from Alphacool, Gelid, Halnziye and others.
 
Wenn man diesen Thread einmal außerhalb des Kontext liest muss man sich vorkommen als wäre man in ein Rudel Nerds aufgeschlagen die sich an einem der unwichtigsten Dinge, einer Wärmeleitpaste, hochziehen. Hat schon was ^^
 
Wenn man diesen Thread einmal außerhalb des Kontext liest muss man sich vorkommen als wäre man in ein Rudel Nerds aufgeschlagen die sich an einem der unwichtigsten Dinge, einer Wärmeleitpaste, hochziehen. Hat schon was ^^
Aber da es ums Hobby geht...
Auch wenn es kein Auto ist :eek:
 
Habe auch die Noctua NT-H2 als vermeintlich beste Ergänzung zum Noctua Kühler gekauft und seit 03/23 appliziert ... sollte ich wohl baldigst wechseln ... :cool:
Rein von den (hier simulierten) CPU-Temperaturen ist das nicht unbedingt dringend, oder? Wenn der Unterschied zu einer MX-6 im Bestfall 3° beträgt...

Da halte ich die Langzeitstabilität der Pasten für deutlich interessanter, auch wenn Igor das nicht "mal eben so" messen kann. Und da wirkt die NT-H2 doch arg wässserig.
 
Zuletzt bearbeitet :
Super Test, danke dafür Igor!
Habe selbst nach der MX5 Fiasko (verflüssigte "Paste" bei mir - Support jedoch nicht zuvorkommend) Arctic aus meinem Sortiment abgelöst mit ThermalRight damals.
Der TF7 lag bei mir auch als Beigabe zur Kühler dabei, und habe nie ausprobiert (weil ich dachte würde nicht viel mehr taugen als ein MX4).
Stattdessen gleich TF8 gekauft und verwendet und fand es OK - hätte aber nie gedacht dass es auch mal einen Grizzly bezwingen kann ;)
Seitdem bin auf TF9 gewechselt, aber ob es von der Leistung her besser ist - als Nachfolger der TF8 - weiß ich nicht. Hatte gefühlt etwas trockenere Konsistenz.

Es wäre echt die Krönung, wenn es auch mal getestet werden könnte! :D
(Kostet so 5 bis 6 Eur per 2.9g aktuell - hatte es früher etwas günstiger gesehen)
 
Ist doch nicht so schwer Igor die zur Prüfung gewünschten Tuben mal zukommen zu lassen. 20 Tuben je 5,0€ sind dann auch wieder 100€.
 
Da weiß er oft gar nicht wo man die bestellen kann und soll, die Recherche kann man ihm auch abnehmen wenn man die Quellen kennt und schon mal bestellt hat. Andererseits weiß ich nicht ob die ganz seltenen Pasten Sinn machen, die nur über Großhändler bezogen werden können.
 
Da weiß er oft gar nicht wo man die bestellen kann und soll, die Recherche kann man ihm auch abnehmen wenn man die Quellen kennt und schon mal bestellt hat. Andererseits weiß ich nicht ob die ganz seltenen Pasten Sinn machen, die nur über Großhändler bezogen werden können.

Da wäre evtl. eine monatlich aktualisierte Bestands Tabelle hilfreich um Doppel Sendungen zu vermeiden.
 
Oben Unten