Noctua NT-H2, Gelid GC-Extreme und Thermalright TF7 im Test: Die günstigste Paste ist die beste und die teuerste ein arger Reinfall

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.038
Bewertungspunkte
9.871
Punkte
1
Standort
Redaktion
Heute habe ich drei Pasten von der Wunschliste meiner Leser getestet und war vom Ergebnis der ersten zwei Pasten regelrecht deprimiert. Bis mich die zuletzt getestete Paste dann doch wieder etwas aufgebaut hat. Getestet wurden etablierte Pasten wie die Noctua NT-H2, die Gelid GC-Extreme (in der blauen Tube) und die Thermalright TF7. Nun ist es […] (read full article...)
 
Mit anderen Worten "Wir haben eine Möglichkeit gefunden unsere Pampe billiger her zu stellen" ...
Nutella, bekommst noch mehr Nutella zum Preis, mit neuer "besserer" Rezeptur dank weniger Nüssen und mehr Palmfett.

So ist es bei einigen Pasten auch.
Und besserer Rezeptur beinhaltet keinerlei echte Aussagen! Besser als was, besser für wen !?
Und bei Pasten sind halt die Panscher und Abfüller im Spiel, kaum QM Optionen, da unterscheiden sich schonmal Chargen deutlich, oder es geraten falsche Derivate in die Verpackung.
 
Zum Glück hab ich damals zur Arctic MX 6 statt zu Noctua gegriffen.

Die neuen Charts sind echt top und super hilfreich!
Außerdem feiere ich Igors direkte Schreibart :p
In Zeiten von Influenc(a)ern ist eine gute Portion Rückgrat sehr erfrischend und bitter nötig.
 
Zuletzt bearbeitet :
Noctua und gelid erinnern an die weißen Silikonpasten die zur Jahrtausendwende in kleinen Tütchen den Kühlern bei lag^^.

Hatten die überhaupt Füllstoff? TiO2 vielleicht? Al2O3 sollte aber auch halbwegs weiß sein..
 
Noctua und gelid erinnern an die weißen Silikonpasten die zur Jahrtausendwende in kleinen Tütchen den Kühlern bei lag^^.

Hatten die überhaupt Füllstoff? TiO2 vielleicht? Al2O3 sollte aber auch halbwegs weiß sein..
Naja, klar geht die Menge an "aktiven Feststoffen" in der Paste natürlich immer zu Lasten der Viskosität, ansonsten müsstest sauteure Leitpartikel nutzen, aber es gibt durchaus sehr helle Pasten die nicht schlecht sind, dann aber meist sehr Viskos und eher auf Keramik aufgebaut
 
Danke für den Test und danke für "Ich bin hier nur den Lesern und meiner Investition verpflichtet, die auch für etwas mehr Ehrlichkeit und Transparenz auf dem lukrativen Markt sorgen soll.". Von diesem Satz sollte sich die kenntnisfreie Influencerbande im Netz mal eine Scheibe abschneiden. Allein die Ergebnisse zum Thema Paste zeigen doch wie notwendig diese Tests sind und vielleicht bewegt das die eine oder Unternehmensleitung zum Umdenken.
 
Zuletzt bearbeitet :
Na gut. Dann fliegt die NT H2 raus, sehr enttäuschend🙄
 
Ja, das kann sie auch. Da lohnt aber ein Einzeltest als Artikel nicht, die ist halt mit drin.... Die ist richtig mies :D
Von der Zusammensetzung eigentlich eher unauffällig, aber da war sogar Wasser drin, also nicht nur Wasserstoff als Teil des Silikons. Das muss auf einer uralten Anlage zusammengerührt worden sein. Das hatte ich ja mal bei der Kryo Fuze, was mir CM im Nachhinein sogar bestätigt hat, als sie den OEM damit konfrontiert haben :D
Was hast jetzt gegen Wasser, bei Minus 20 Grad kann das über 2W/mk leiten, also besser als manche Pasten :ROFLMAO: Wasser könnte abhängig vom Rest in der Tube also soagr eine "Aufwertung" darstellen. Also nix gegen Wasser, ich finde Wasser toll, da kannste drin schwimmen, Bier draus machen, das Auto Waschen und wie wir jetzt wissen, sogar WLPs :p
Sorry, heute ist IT Tag ( Ironic Tuesday )
 
@Igor Wallossek

Testest du auch noch die Thermal Grizzly Kryonaut Extreme?

Ich habe mir davon einen Vorrat angelegt, weil sie zumindest Okay ist. (Das ging ins Geld...) jedoch behaupte ich aus meinen danach erfolgten Beobachtungen, das sie ihr Geld nicht wert ist. (CPU ist ein Grad wärmer als mit der normalen Kryonaut bei gleichen Umgebungsbedingungen) Ich habe sie primär gekauft wegen der Langzeitstabilität. Die sieht nämlich so aus als ob Ausbluten kein Problem wäre. Ist schon deutlich über ein Jahr auf meiner GPU und CPU und ich konnte kein Nachlassen feststellen.
 
@Igor Wallossek ich weis der Tag hat nur 24h aber wann kommen die Puttys dran 🤣?
 
@Igor Wallossek

Besten Dank für die Untersuchungen!

Hätte nie gedacht, dass die GC-Extreme inzwischen so schlecht ist, hab noch eine alte Tube hier.
Hoffe die Gelid GC-4 schneidet besser ab, da ist wenigstens der Preis brauchbar.

Die TF7 schneidet ab wie erwartet, verwende ich öfters bei CPUs und die performt gut, bin gespannt wann die TF9 kommt.

Soll ich dir noch zwei Tuben TFX zusenden oder hast du schon?
 
Die TF8 ist also die neue META soso...
Ich hatte damals die Noctua auf Anraten eines bekannten von mir gekauft, der einige Benchmark-Rekorde hält.
Ob mit der Paste, oder nicht, weis ich nicht. Ich warte mal noch die weiteren Tests ab und sattle dann um.
 
Und gerade Noctua schießt sich hier wirklich selbst ins thermische Knie, denn die inkludieren doch ihre angebliche Edelpaste mit ihren ziemlich hochpreisigen Kühlern (oder hat sich das geändert?). Das heißt Noctua beschränken ihre eigenen Kühler in der Effizienz, da die Paste einfach schlecht ist, die Wärme nicht gut leitet, und somit die Kühler schlechter dastehen lässt als sie es eigentlich sind bzw (mit zB der TF7 oder der TF 8) sein könnten. Ziemlich dumm.

Hallo eastcoast_pete,

beim NH-L12S ist die NT-H1 mit dabei. Jedfalls stehe es noch so auf der Homepage.
Ja. echt enttäuschend, dass N. so eine mäßige Paste auf den Markt bringt.
@Igor Wallossek : Ist die NT-H1 genauso mies wie die Nachfolgerin?

Danke!
 
@Igor Wallossek

Besten Dank für die Untersuchungen!

Hätte nie gedacht, dass die GC-Extreme inzwischen so schlecht ist, hab noch eine alte Tube hier.
Hoffe die Gelid GC-4 schneidet besser ab, da ist wenigstens der Preis brauchbar.

Die TF7 schneidet ab wie erwartet, verwende ich öfters bei CPUs und die performt gut, bin gespannt wann die TF9 kommt.

Soll ich dir noch zwei Tuben TFX zusenden oder hast du schon?
Die GC-4 (der Nachfolger der Extreme) ist nicht besser.
Lässt sich leichter verteilen, hält nur leider nicht was sie verspricht.
Habe dann wohl bei Amazon das Glück gehabt und noch ne alte GC-Extreme bekommen.
 
Die GC-4 ist nicht die Nachfolgerin, da es die Extreme ja noch in der nun blauen Tube gibt. Ich teste gerade die GC-4, die leicht besser ist als die neue GC-Extreme, aber in der Praxis wird man kaum Performance-Unterschiede sehen. Wirklich gut geht anders. :D
 
Oben Unten