News Neuigkeiten und Gerüchte zu RTX 4xxx "Lovelace" (Sammelstrang)

Abgesehen davon, sind bei den Angeboten auf Alternate auf beiden Costumkarten von Asus keine Wasserkühler sondern die herkömmlichen Luftkühler verbaut, die man im Einkauf um 20 Euro kriegt.

Das ist mir schon klar, aber die FE hat keine Referenzplatine daher ist man sehr eingeschränkt bei der Wahl des Waküblocks da nich alle Hersteller für eine FE einen Kühlblock herstellen.
 
Wenn es Waküblöcke für ne Graka Gen am Anfang gibt, waren es immer die für die FEs oder Referenzkarten.
Nur ist die FE keine Referenzplatine..
Man ist bei FE Karten sehr auf den Hersteller der Wakü angewiesen ob er eine baut oder nicht für FE. Für die Referenzplatinen baut dann jeder eine Wassergekühlblock...
 
Doch. Watercool hat schon im Luxx bestätigt, dass sie auf jeden Fall Blöcke für die 3080 FE und 3090 FE bringen.

Ich würd ja auch mit einer EVGA hydro Copper liebäugeln, aber da munkelt man, wer der Blockfertiger ist...
Wer soll es denn sein bei der Hydro Copper??
 
@CallistoJaro was das Thema Referenzplatine betrifft, so ist die Foundersedition gleichzeitig die Referenzplatine, anders könnte, ohne jemandem was unterstellen zu wollen" manchem Hersteller aufgrund eines bedauerlichen Irrtums das Missgeschick passieren, einen Chip der 2080er auf das 3080er PCB draufzupacken. Vielen Kunden würde der technische Leistungsunterschied wohl kaum auffallen, da garade einmal 10% aller PC Besitzer Software wie 3DMark überhaupt kennen, beziehungsweise auch wirklich installiert haben, geschweige denn in Spielen den FPS Counter aktiviert haben.

Das ganze würde unter arglistig Verschwiegenen Mangel fallen, bei Nachweis eines Vorsatz allerdings unter Betrug und für die Geschäftsführer schwerwiegende Folgen haben.
 
@CallistoJaro Da ich das auch nur irgendwo aufgeschnappt hab und nicht mal ansatzweise verifizieren konnte, behalte ich das mal für mich.
 
@CallistoJaro was das Thema Referenzplatine betrifft, so ist die Foundersedition gleichzeitig die Referenzplatine, anders könnte, ohne jemandem was unterstellen zu wollen" manchem Hersteller aufgrund eines bedauerlichen Irrtums das Missgeschick passieren, einen Chip der 2080er auf das 3080er PCB draufzupacken. Vielen Kunden würde der technische Leistungsunterschied wohl kaum auffallen, da garade einmal 10% aller PC Besitzer Software wie 3DMark überhaupt kennen, beziehungsweise auch wirklich installiert haben, geschweige denn in Spielen den FPS Counter aktiviert haben.

Das ganze würde unter arglistig Verschwiegenen Mangel fallen, bei Nachweis eines Vorsatz allerdings unter Betrug und für die Geschäftsführer schwerwiegende Folgen haben.
Die FE hat diesen Cut out in der Platine das bekommen die custom Karten nicht. Deshalb würde ich bei der FE nicht von einer Referenzplatine sprechen. Eine Referenzplatine ist die Platine die auch die Custom Karten bekommen also die "Rechteckige" mit den Spezifikationen und Bauteilanordnung wie von Nvidia freigegeben. Schau dir zu den Platinen doch das Video von Igor an.....
 
Deshalb würde ich bei der FE nicht von einer Referenzplatine sprechen.
Das dürfte so stimmen. Sowohl Tomshardware und wccftech haben EK Water Blocks so verstanden, dass die Founders Edition nicht das Referenzdesign verwendet:
 
Review-Thread? Ja, leak mich doch am Arsch.
 
Sapralotta, so sieht's aus.

Hopsala, oben glatt vergessen.

Damit alle Fragen geklärt? ;)

1.)

ACHTUNG: Der Kühler passt nur auf Karten der 3080er und 3090er Serie im Referenz-Desing, die Founders-Edition passt aufgrund des 12-Pin Steckers nicht!



Enthält:
1x Full Cover GPU Block
1x Backplate
2x Blindstopfen
1x Befestigungsmaterial
1x Wärmeleitpads
1x Anleitung
1x RBW LED-Strip


2.)

ACHTUNG: Der Kühler passt nur auf Karten der 3080er und 3090er Serie in der Founders Edition!




Enthält:
1x Full Cover GPU Block
1x Backplate
2x Blindstopfen
1x Befestigungsmaterial
1x Wärmeleitpads
1x Anleitung
1x RBW LED-Strip
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Aquacomputer haben klar kommuniziert, dass sie einen Kühler für das FE Board als auch für das Reference Board anbieten werden. Ich hoffe, das machen andere Anbieter auch so.
 
Also ist die FE kein Referenz PCB......
 
MANN. Wie oft denn noch? Es gibt vom Start weg ZWEI (2) Boarddesigns von Nvidia: 1. eines für die FEs, das hat sonst KEINER. 2. Und eines für die Boardpartner, das haben GANZ VIELE Karten von quasi ALLEN ANDEREN. Es ist also nicht mehr so, dass FE=Referenz für die anderen ist. Und dazu kommen dann noch die Layouts von Customkarten, die als eigenes Süppchen entwickelt werden.

Wäre mal toll, wenn das auch mal so bei den Wakü-Kollegen ankäme und man dann einfach PG132- oder PG133-Kompatibilität dranschreibt, dann wäre vielleicht endlich mal Ruhe und Klarheit.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wäre mal toll, wenn das auch mal so bei den Wakü-Kollegen ankäme und man dann einfach PG132- oder PG133-Kompabilität dranschreibt, dann wäre vielleicht endlich mal Ruhe und Klarheit.

Links anklicken und lesen, inklusive vorhandenem Bildmaterial von den beiden PCBs inklusive angegebenen Abgleich mit Kühlerunterseite der Waküblöcke (3DCenter), funktioniert doch auch nicht. Wie soll da dann erst rein die Angabe PG132 und PG133 den Leuten weiterhelfen.
 
Hab ich doch so auch gesagt.... Das die FE PCBs im Endeffekt nur Nvidia hat...Ich hab nicht behauptet das die FE das Referenz PCB ist.....
 
@Derfnam Das haste aber früh gemerkt 😉 Das zum Thema 3DC💁‍♂️
@CallistoJaro Die Bedeutung eines "oder" im Satz, hast du nicht so ganz erfasst?
 
 
Zuletzt bearbeitet :
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
mittlerweile dürfte wohl angekommen sein das sie 40-50% schneller ist wobei das nie eine absolute ist.
 
Oben Unten