News Neuigkeiten und Gerüchte zu RTX 4xxx "Lovelace" (Sammelstrang)

Ich denke mal das es AMD auch unterstützen wird, nachdem im Bios die SR-IOV bereits aktivierbar ist, wäre es wohl blöd, wenn AMD Grafikkarten auf den Markt bringt, die das nicht unterstützen.
 
Wäre mal interessant, wie viele SR/IOV Devices da so auftauchen. :D

Und dann werden 24GB VRAM mal richtig interessant!
 
Wäre mal interessant, wie viele SR/IOV Devices da so auftauchen. :D

Und dann werden 24GB VRAM mal richtig interessant!

Zum zocken reicht eins, würde Dualboot und/oder dual GPU (host + VM und möglichen PCI-E Restriktionen) überflüssig machen.

Mehr wären natürlich die Kirsche auf dem Sahnehäubchen ;)
 
Doch. Watercool hat schon im Luxx bestätigt, dass sie auf jeden Fall Blöcke für die 3080 FE und 3090 FE bringen.

Ich würd ja auch mit einer EVGA hydro Copper liebäugeln, aber da munkelt man, wer der Blockfertiger ist...
 
Weil es für die FE keinen Wasserkühler gibt vielleicht 🤔

Abgesehen davon, sind bei den Angeboten auf Alternate auf beiden Costumkarten von Asus keine Wasserkühler sondern die herkömmlichen Luftkühler verbaut, die man im Einkauf um 20 Euro kriegt. Zieht man von einer 3080 Founders Edition von Nvidia den Preis für den Kühler von 170 Euro ab, ist man bei 520 Euro, rechnet man dann von mir aus 70 Euro vkp für den Kühler mit lüftern drauf ist man bei 590Euro die Asus eigentlich für die Karte verlangen könnte, Founders Edition waren immer die höchste Preisklasse und von Nvidia selber, der hohe Preis hatte aber auch den Grund, das für Boardpartner und Händler immer noch genug an Marge eingerechnet wurde, um mit Ihren Produkten günstiger als die Foundersedition zu bleiben.

Wie übrigens in jeder UVP vom Hersteller bereits alles eingerechnet ist, das dementsprechend für die Handelskette auch was abfällt. Nvidia, kanns eigentlich egal sein, die verdienen ja am Chipverkauf, oder was glaubt Ihr wo die hersteller und vertragspartner von Nvidia die Chips besser gesagt die Platinen als ganzes herkriegen?
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn es Waküblöcke für ne Graka Gen am Anfang gibt, waren es immer die für die FEs oder Referenzkarten.
 
Das ist so ziemlich alles falsch, @Kruemel44.
Die MSI Gaming X-Version der 2080 Ti startete mit 1319.-, also 60.- über der FE.
Preisentwicklung und dortselbst dann 'alles' klicken.
Gleiches gilt für die Zotac AMP! und die Gainward Phoenix, um mal zwei weitere zu nennen: beide teurer als die FE beim Marktstart.
Der Preis für den Kühler beträgt bei der 3090 155.-, das hat Igor mal wo geschrieben und seine erwarteten 150.- damit korrigiert. Der der 3080, der deutlich kleiner ist, dürfte darunter liegen und nicht darüber. Ebenso weißt du schlicht nicht, wie teuer der von ASUS verwendete Kühler ist.
Besser, du fragst mal Homer, der kennt sich mit Marge gut aus :p
 
@Derfnam dann haben sie aber in Ihren Salesmanagements die falschen Leute sitzen, die scheinen keine Ahnung zu haben.
 
'Sie' ist etwas sehr vage. Alle außer Nvidia, nur Nvidia oder wirklich alle ohne Ausnahme?
 
Selbst um den Preis einer 2080 im Moment bekommt man mit PS5 & X Series Release eine ganze Konsole und 2 Release Games auf BD 😂

Die Konsolen haben 16GB Shared RAM, die Spiele sind angepasst etc. mit 8GB GPU Speicher wird auch eine Volks 3070 nichts mehr reissen :unsure:
Um es auf Aktuelle konsolen zu legen ARK mit Mods reist auf einer 970 3,5GB 20 FPS, eine elendslahme PS4 mit selben Mods macht aber 30 FPS
 
Zuletzt bearbeitet :
@Derfnam, würde nicht alle sagen, bei Nvidia, bin ich mir nicht sicher, wenn ich mir den Preis für die 3090 anschau, würd ich sie nicht ausschließen, bei den anderen beiden, lassen sie aber Licht durchschimmern, das sie vielleicht doch wissen was sie tun, aber bei vielen anderen hat man schon oft das Gefühl, daß sie den Bezug zur Realität leicht verloren haben.
 
@Bobcat, shared Memory bedeutet aber das sich Prozessor und Grafikprozessor der Konsole den Speicher teilen, bin mal gespannt wie das funktioniert, jedenfalls aber sollte es angeblich so geteilt sein, das sich beide Prozessoren nicht mehr als 8 GB/Prozessor davon genehmigen können.
 
Einwandfrei da sich GPU und CPU den Speicher teilen, sind keine unnoetigen Zugriffszyklen mehr noetig.
Bei Amd sogar das die CPU in den Adressraum der IGP schreiben darf und umgekehrt, also brauch eine CPU/GPU ebenso wenig mehr ihrerseits unsinige Copys.

Da Konsolen recht Hardwarenah programmiert sind gibt es kein Limit wie am PC, das Limit ist einzig der freigegebene Speicher seitens Sony, MS,
bei der PS4 sind es 6,5GB shared GDDR5, bei der Pro sind es 7GB
 
Zuletzt bearbeitet :
Unangebrachte Wortwahl - editiert
Wie wärs wenn du dich dann einfach in die PS-Foren bewegst* und uns nicht mit Dingen langweilst, die jeder weiß?

*editiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Oben Unten