News Neuigkeiten und Gerüchte zu RTX 4xxx "Lovelace" (Sammelstrang)

Also raise the rays gilt auch für die 4 hier, @Dragus?
Sie dir mal die Preise an und welcher Chip verbaut wurde. Quadro RTX4000 und RTX5000 ist der TU104, 900-2000€. Entspricht der 2080.
Quadro RTX6000 und RTX8000 Chip TU102, 4300€-6000€, der 2080 ti

Dabei das upgrade nicht aus den Augen verlieren, die nicht RTX quadro Serie wird in der RT Leistung teilweise schon von der profanen rtx 2060 super geschlagen. Natürlich nicht in jedem Falle und abhängig davon, wie viel VRAM man braucht. Da gibt es einen Artikel zu von Igor, der die Leistung vergleicht. Das Ergebnis ist mehr als deutlich.

Letztlich erklärt es nur die Tatsache, warum ContentCreator vermehrt rtx-Gaming Karten kauften, während Gamer immer noch keine Karten der Quadro Serie verbauen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich bin jedenfalls neugierig, bei "nur 35%" auf ne 2080 Ti werde ich kein 3090-Kunde, bei alles über 1k ohnehin auch nicht - und ne 3080 mit "nur 10GB" ist (subjektiv) auch nicht wirklich interessant für alles was ab ´ner 2070 aufwärts hat, wenn hier ein Preis bei 800+ angesetzt wird.
 
Naja ganz so kann mans nicht sehen, die Politik von Nvidia ist ja eine andere, die wissen ja auch das die meisten PC Besitzer Hardware nach frühestens 7 Jahren upgraden, das ist eigentlich weniger auf Upgrader sondern eher auf Neukunden ausgelegt, es kommt eben immer drauf an ob du Wert darauf legst die neuesten Spiele in 4-8k Auflösung zu spielen, da wirst halt mit der 2080 irgendwann ans fps Limit stoßen, zwar wahrscheinlich nicht in den nächsten 3 Jahren, aber danach ziemlich sicher, da haben aber alle Besitzer einer 2060 entweder schon wieder eine neue gekauft oder aber die Auflösung und die Grafikqualität bei neuen Spielen reduziert. Wenn man die Leistungserhöhung linear weiter rechnet, wird die RTX 4000er Reihe dann wahrscheinlich so um die 70% Mehrleistung zur 2080 TI haben, falls nicht irgendwann einmal die Decke der Leistungssteigerung erreicht ist. Oder Spiel und Hardwaremarkt den Rücken zugedreht und angefangen das Leben Offline wieder zu leben :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Naja ganz so kann mans nicht sehen, die Politik von Nvidia ist ja eine andere, die wissen ja auch das die meisten PC Besitzer Hardware nach frühestens 7 Jahren upgraden, das ist eigentlich weniger auf Upgrader sondern eher auf Neukunden ausgelegt, es kommt eben immer drauf an ob du Wert darauf legst die neuesten Spiele in 4-8k Auflösung zu spielen, da wirst halt mit der 2080 irgendwann ans fps Limit stoßen, zwar wahrscheinlich nicht in den nächsten 3 Jahren, aber danach ziemlich sicher, da haben aber alle Besitzer einer 2060 entweder schon wieder eine neue gekauft oder aber die Auflösung und die Grafikqualität bei neuen Spielen reduziert.
Jupp. Das freut Sekundärmarktabgraser wie mich. Ende 2019 ne 2080 für 500 ist z.B. so ein Preis, den ich zu zahlen gewillt bin.
Wobei bei Wasser und Hardtubes irgendwie jede Umrüstung weh tut.
 
HMMMMM Soso, Ende 2019 hatten wir zwar schon aber okay lol
 
@hellm Du steckst doch hinter dem Radeon More Power Tool (oder so ähnlich), oder? Wenn Du jetzt auf Nvidia umsteigst, gibts dann sowas dann demnächst für die Grünen? Dann müsste man ja glatt überlegen, Dich bei der Hardware-Anschaffung etwas zu Sponsoren... ;)
Schau mal auf Seite 27, da steht auch was ich seit über 2,5 Jahren besitze, eine Grüne. Farbenblind und so. Das mit dem AMD BIOS und meine kleine Truppe hab ich zu Zeiten meiner RX480 gefunden.
Leider ist bei Nvidia das BIOS und darin jeder einzelne Table völlig abgesichert, und über die Registry ist mir da leider nix bekannt. Also kein MPT für die Grünen, da brauchts schon mehr als das was wir auffahren können. Spätestens wenn ich meinen Quantencomputer hab is aber Sense.
 
Hm Linus Tech tips oder war's jemand anders bin mir nimmer sicher hatte mal nen Beitrag, das geht bei Nvidia in dem man eine Lötbrücke über nen Chip legt, allerdings Garantieverlust und keine Garantie das die Karte das ausserhalb der Spezifilation lange übersteht, damit könnte sie Strom ziehen soviel sie braucht. Allerdings sollten die Einstellungsmöglichkeiten in der jeweiligen Software vollkommen ausreichen, sprich MSI Afterburner, Gigabyte Aorus Software, Asus Rog overclocking tool.
 
Powerlimit und Voltage Control geht halt nicht, nur mit speziellen BIOS Versionen die dann an Berufsübertakter wie Kingpin geliefert werden. Der Rest flasht munter drauf los, siehe die A-Chip Geschichte, da haben wir hier im Forum auch einiges veranstaltet. Am Ende haben sich Igor mit BigReval zusammen an exterenen Flashtools versucht und sind auch damit gescheitert.
Also reicht nicht immer, mit Wasserkühlung hat man natürlich mehr Spielraum. Aber mehr Spannung ist eigentlich ein Witz, da gibts nicht mal ein gescheites Offset oder so, Curve Editor auch einigermaßen schwach.. für normal langts aber meist, klar.

Seit der 2000er Serie ist das Gepansche mit Flüssigmetall und den 0-Ohm-Brücken auch kaum mehr möglich. Außerdem greift das Zeug Lötzinn an, sind viel Brücken auch einfach mal abgefallen.
Buildzoid hat sich dann an der neuen Schaltung versucht und ist gescheitert. Nvidia prüft ja mit kleinen Chips von Texas Instruments und viel analoger Technik die Stromaufnahme der Geforce Karten. Und die gehen einfach mal in den Low-Power-State wenn denen etwas spanisch vorkommt.
 
Ich habs schonmal irgendwo geschrieben... Die neuen Konsolen werden 16GB VRAM haben (-ca 2 GB für OS). Ja mir ist klar das man das nicht 1:1 auf die Grakas umrechnen kann aber dennoch denke ich das 24 GB momentan völlig übertrieben sind. Die nächsten Spiele werden nicht viel mehr als eben dies benötigen (14GB) wenn überhaupt. Zumindest würde es in meinen Augen keinen Sinn machen. Ja, man kann natürlich noch mehr mit VRam machen aber dennoch behaupte ich das wir mehr Rohleistung nötiger haben als mehr VRAM. Gucken wir mal. Glaskugel wieder aus stell.
 
Bei solchen Entwicklungen des Marktes, wird es NV nicht nötig haben, Preise zu senken...

 
Wie meinen?
 
" dass z.B. Asus auf den Strix-Modellen gleich mit drei 100-mm Lüftern aufwarten wird, womit sich die Kartenlänge wohl auf deutlich über 32 cm einpegeln dürfte. "

oh yeah

ich freu mich auf die riesigen Monstren
 
Kann das stimmen 3080 nur 10GB? Das wäre doch komplett Lächerlich? 1080TI hat schon mehr bei was viel weniger Leistung? Kann man wohl machen wenn man den Markt Haushoch dominiert. Hoffe die Karten werden noch richtig Teuer(er) die Leute sind eh selbst schuld :)
 
Ich bin ja wirklich HardWare begeistert, und das schon seit den 90ern, daher sind hohe Preise für Hardware jetzt kein Schock für mich.

Aber die aktuelle Preisgestaltung löst jetzt kein Habenwollen Reflex aus.
Zumal mein alter Haswell i7 mit seiner rx580 zwar im Vergleich lahm ist, aber alles was ich damit so anstelle gut macht. 🤔

Früher war das habenwollen mal deutlich stärker🧐
 
Igor wie immer ist deine Glaskugel sehr zuverlässig. Top Artikel, weiter so! :)
 
Das ist keine Glaskugel, sondern eher eine Blueprint-Leselupe :D

Wenn ich mir die letzte News zur Chipgröße mit dem Pixelzähler angucke, OMG. Ich hatte die Größe schon Anfang Juni, also vor einem Vierteljahr. Die Leute lesen halt zu viel Mainstream und die Mainstream-Medien verlinken mich nicht :D
 
Dann lasst mal langsam die Spiele beginnen!
@Alphacool Ihr seid dann ja wohl am Start👌

 
Bei solchen Entwicklungen des Marktes, wird es NV nicht nötig haben, Preise zu senken...


Jensen's Plan die aufgepimpten Supers noch vor den AMD Navis zu launchen scheint voll und ganz aufgegangen zu sein. AMD hatte sich da garantiert deutlich mehr als nur einen "Achtungserfolg" erhofft.
 
Oben Unten