News Neuigkeiten und Gerüchte zu RTX 4xxx "Lovelace" (Sammelstrang)

Na klar, der ganze Elektronikkram ist in den letzten 2 Jahren ja auch so viel billiger geworden.
Der "Kram" schon, die Preise wurden aber nicht gesenkt, weil die Hersteller die Hardware ja ohne Preissenkung auch problemlos, los werden. Da liegt der Fehler an der Kundschaft, die einfach jeden noch so aberwitzigen Preis zahlt.
 
Es gibt keine Konkurrenz für Nvidia. Punkt. Es gibt AMD und die haben zwei Möglichkeiten: die eine ist, dass sie sich dagegen wehren, von Intel ein- und überholen lassen und die andere ist, dass sie das ebenso lassen wie die Versuche, Nvidia ein- oder gar überholen zu wollen. Und solange die Treiber so Grütze sind, wie sie es bezogen auf die jetzigen Karten wohl sind haben die da noch ne Baustelle mehr und bevor sie die nicht angehen können die neuen Karten so günstig und schnell sein wie sie wollen - bringt nix, wenn es so viel Treibertrabbel gibt.
 
Angeblich soll nur die 3090 viel RAM bekommen, nämlich 24GB, die 3080 soll wohl "nur" 10GB bekommen. Das wäre wieder die typische Nvidia Ramknauserei. Ich bin gespannt, ob irgendwann eine 3080 ti mit 11, 12 oder sogar 16GB RAM nachgereicht wird.
 
@HerrRossi eher nicht, weil es im Gamingsektor nicht gebraucht wird, da der Inhalt des Spiels erstmal in den Arbeitsspeicher geladen wird, dann die CPU mal ihren Teil rendert und die gerenderten Daten an die Grafikkarte schickt, somit kommst durch die Busgeschwindigkeiten höchstens auf 9GB Videoram in einem wirklich aufwendigen Spieletitel der aber wohl erst erscheinen muß.
 
Und solange die Treiber so Grütze sind, wie sie es bezogen auf die jetzigen Karten wohl sind haben die da noch ne Baustelle mehr und bevor sie die nicht angehen können die neuen Karten so günstig und schnell sein wie sie wollen - bringt nix, wenn es so viel Treibertrabbel gibt.
Wo hakt´s da genau? Hab im Zweitrechner ne gemoddete 64 Vega, vorher war es ne RX580 - und ich wurde von nichts geplagt. Glück gehabt weil Dienstagmorgen-Produkte?
 
@Kruemel44
Da hast du völlig recht. Sollte nVidia die Preise überziehen, wird der Umsatz zurückgehen und man wird die Preise senken müssen. Allerdings setzt das voraus, das AMD ein konkurrenzfähiges Produkt auf den Markt bringt. Wenn nicht, wird das nur ein stagnierender Umsatz bei weiter hoher Gewinnspanne.
Der Marktmechanismus ist immer der Gleiche. Steigen die Margen in einem Bereich stark an, wie derzeit im GPU Markt, wird er für andere Unternehmen lukrativ und man investiert, das Angebot steigt, die Konkurrenz steigt, die Preise sinken. Intel hat ja auch schon Blut geleckt. AMD scheint sich mehr auf Ryzen/Intel konzentriert zu haben, auch erfolgreich. Intel war wohl leichter zu knacken, als nVidia. Vielleicht wird Big-navi nun endlich der Angriff auf nVidia, auf den so viele Gamer so lange warten.

Bis es so weit ist, wird nVidia seine technologische Führerschaft in hohe Gewinne umsetzen und versuchen, diese zu erhalten.

Das gilt für praktisch alle Spitzentechnologien und ist wichtig für den Innovationszyklus. Je mehr verdient werden kann, desto mehr wird investiert, desto schneller der technologische Fortschritt.
 
Ey @Kruemel44 Du erzählst so viel Blödsinn, das ist echt nicht mehr feierlich! Von den letzten 5 Postings war da in Sachen Technik echt bestenfalls Halbwissen dabei. Das letzte hier schlägt dem Fass echt den Boden raus.
 
Angeblich soll nur die 3090 viel RAM bekommen, nämlich 24GB, die 3080 soll wohl "nur" 10GB bekommen. Das wäre wieder die typische Nvidia Ramknauserei. Ich bin gespannt, ob irgendwann eine 3080 ti mit 11, 12 oder sogar 16GB RAM nachgereicht wird.
Es soll noch eine 3070 mit 16 GB und eine 3080 mit 20 GB kommen. Man wird diese Modelle vermutlich später bringen, aus zwei Gründen.
Zum einen hat AMD zurzeit noch kein Produkt am Markt, das man kontern müsste. Außerdem läuft die Produktion gerade erst an und man wird den RAM-Vollausbau sicher nur bestücken, wenn der Chip die höchste Qualitätsstufe erreicht. Vermutlich wird man da vorsortieren und sich ein Lager aufbauen.
 
Der "Kram" schon, die Preise wurden aber nicht gesenkt, weil die Hersteller die Hardware ja ohne Preissenkung auch problemlos, los werden. Da liegt der Fehler an der Kundschaft, die einfach jeden noch so aberwitzigen Preis zahlt.

Achso, na dann schreib doch auch mal Intel, AMD, Apple, den ganzen Mobo-Herstellern und allen anderen das sie doch bitte die Preise wegen gesunkener Halbleiter-Bauteile senken sollen und nimm nicht nur nVidia "in die Pflicht". Der Fehler liegt nicht an der Kundschaft, der Fehler liegt an mangelnder Konkurrenz. Das Produkt ist das wert, was der Kunde bereit ist dafür zu zahlen. Oder sollen die Kunden freiwillig auf Leistung verzichten obwohl sie es können und wollen? Missionierung kannst du mal direkt knicken.
Immer teurer werdene Prozesse, F & E zahlen sich dann wohl auch alles von selbst? Wenn du glaubst das AMD einen auf weißen Ritter macht und seine Karten zum Selbstkostenpreis verscherbelt: Falsch. Sie haben es ja entsprechend angekündigt das es keine Kampfpreise geben wird und das sie an GPUs mehr verdienen wollen. Wenn sie leistungsmäßig auf Augenhöhe mit nVidia sind, mögen sie vielleicht ein bisschen günstiger sein aber ansonsten gibt es für AMD auch nur einen Weg mit den Preisen: Nach oben.

Falls sich nVidia mit den Preisen verhebt, werden sie das schon merken.
 
Dann hat AMD für die jetztigen Karten wohl nur eine Möglichkeit, scheint wohl mit den Vorgängerkarten nicht mehr wirklich kompatibel zu sein, also bräuchten sie wohl für die jetzigen Karten neue Treiber, die sie von den Vorgängermodellen entkoppeln.
 
@RuhrpottKind du kannst dir auch einen recht brauchbaren Gamingrechner mit einem I7-7700k zusammenbauen, der liefert auch noch genug Leistung für eine RTX2080 Ti, wahrscheinlich sogar noch für die 3080, kostet gerademal 180 Euro. Wenn du was neues haben willst, nimm den Ryzen 5 3600, auch eine sehr gute CPU fürs Gaming, gibt's auch um den Preis. Kanns dir nur leider beim I7-7700K nicht beweisen, mein Händler hat keine Homepage und es interessiert ihn auch gar nicht ins Onlinegeschäft einzusteigen.
 
Zuletzt bearbeitet :

Stimmt, ordentlich übertaktet. Aber 180€ lohnen es nicht wenns einen 10600K für unter 250€ gibt. Ganz zu schweigen von jeder Menge Ryzen CPUs.. ich glaub der 3300X bringt noch die meisten Frames fürs Geld..

Na ich bin jedenfalls maximal interessiert was da nächste Woche aufschlägt, um beim Thema zu bleiben. Die gebrauchte 1080Ti habe ich mir aber auch schon überlegt.. da hätte ich ne Möglichkeit.
 
@RuhrpottKind du kannst dir auch einen recht brauchbaren Gamingrechner mit einem I7-7700k zusammenbauen, der liefert auch noch genug Leistung für eine RTX2080 Ti kostet gerademal 180 Euro. Kanns dir nur leider nicht beweisen, mein Händler hat keine Homepage und es interessiert ihn auch gar nicht ins Onlinegeschäft einzusteigen.

Wat? Wo ist da der Zusammenhang zu meinem Post?
 
@hellm kommt drauf an was du dafür zahlst und ob du eine RTX 2060 non oder super nicht günstiger kriegen würdest, die sind von der Leistung her beide recht nah an der 1080 bzw. 1080 ti
 
Da hat aber derjenige, der sich vor 4 Jahren gleich eine 1080Ti gekauft hat, mehr davon gehabt...
 
@Besterino ja das sicher aber nur weil Nvidia, jetzt seine next Gen auf die Menschheit los läßt, werden Spiele deswegen noch lange nicht nur für die Karte herausgebracht, da müsste sie Nvidia schon in der Playstation oder der Xbox unterbringen dafür. :) ^^
 
@hellm Du steckst doch hinter dem Radeon More Power Tool (oder so ähnlich), oder? Wenn Du jetzt auf Nvidia umsteigst, gibts dann sowas dann demnächst für die Grünen? Dann müsste man ja glatt überlegen, Dich bei der Hardware-Anschaffung etwas zu Sponsoren... ;)
 
Ja, nee, is klar, weil Nvidia so grade eben die große PS4- und X Box frachmischnet-Krise (beide mit AMD-Hardware) gemeistert hat, während AMD ja jetzt in Sphären schwebt, die mit galaktisch nur sehr unzureichend erfaßt werden können.
Auf Jahre unschlagbar, fragts nur den Franz.
 
Oben Unten