News Neuigkeiten und Gerüchte zu RTX 4xxx "Lovelace" (Sammelstrang)

@COLDFusion 2 / 4 ist doch mit die häufigste Aufteilung und ist auch so auf der Founders Edition (Link) enthalten. Sehe da kein Problem drin.
 
die hat auch die schlechten Kondensatoren verbaut. Dürfte am Limit der Stabilität laufen. Der Boost dürfte auch eher gering ausfallen...
Quatsch. Nur noch Elektronikexperten hier oder was?!
Auf dem Foto sieht man die Bestückung wie beim FE-Modell, 4x SCAPS/POSCAPS + 2 Gruppen á 10 Keramikschicht-Kondensatoren/MLCCs.
Nur weil ASUS teilweise NUR mit MLCCs bestückt, heißt das nicht dass die Karten besser laufen als mit der von Nvidia eingesetzten Kombination.
Es kann sogar gut sein, dass demnächst OC-Grafikkarten mit 4-6 Polymer-Kondensatoren prima arbeiten, weil die Spannungswandler bei den Herstellern geändert werden.
 
ich würde eine Bestückung mit 6x10 der guten Kondensatoren bevorzugen. Damit läuft die Karte stabil und kann ordentlich hochtakten. Diese billigen Kondensatoren kommen mir nicht ins Haus 🤗
 
Die Schaltungen bestehen nicht nur aus Kondensatoren 🙄
 
ALLE Karten laufen mit dem neuesten Treiber stabil, @COLDFusion, oder hast du andere Quellen?
 
Was ich noch zum Treiberfix gefunden habe:
"Earlier today we have tested, analyzed (and confirmed) that NVIDIA has been tweaking the clock and voltage frequencies. Our homegrown AfterBurner can analyze and help here. Below you can compare the 456.38 and new 456.55 driver VF curve, it now is slightly different and clearly shifted to precisely 2000 MHz in the upper range. So NVIDIA has taken the edge off the frequency as well as a slightly lower voltage seems to be applied. The plot below is based on the FE card, not even AIB. So NVIDIA is applying this driver wide and for their own founder cards as well. "
Quelle
Ohne manuelles Übertakten per Afterburner o.ä. werden alle Karten per Treiber auf <2000 Mhz Takt beschränkt. So deutlich habe ich das noch nirgends gelesen. Dann dürfte es derzeit eigentlich keine AIB-Karten geben, die Stock >2 GHz takten, völlig egal, mit welchen Kondensatoren bestückt.
 
Das Thema Treiberupdate / Abstürze sollten wir abhaken, Igor hat es doch getestet und es ist nahe der Messtoleranz. In meinen Augen war es ein Treiberbug. Es hat doch null Sinn gemacht das die Karte 10min unter Last einen stabilen Boosttakt hat und auf einmal 100 Mhz und mehr kurz hochboostet und entweder abstürzt oder bei Karten/Netzteilen die die Schwankungen mitgemacht haben, dann wieder mit dem regulären Boost weiter funktionierten. Der Fehler wurde gefixt und Haken dran. Mit dem PR/Imageschaden muss Nvidia jetzt leben... aber ist ja eh nix lieferbar - die werden es verkraften.
 
@Eragoss
Ich sehe das ja ähnlich. Es könnte aber auch noch mehr kommen. Zum einen das Gerücht, nVidia wolle sobald wie möglich den Ga102 für die 3080 durch einen überarbeiteten ga103 ersetzen. Einerseits wegen der Margen, andererseits wegen diverser Beschwerden seitens der AIB bezüglich der Wärmeentwicklung/teurer Kühllösungen.

Und dann ist da noch ein Hinweis von Igor, den ich hier mal zitiere (aus den Kommentaren zur Produktverschiebung 3070):
"Zu den aktuellen Lieferengpässen der GA102-Karten habe ich zwar viele brisante Informationen, auch bestätigt durch eigene Messungen, aber da lehne ich mich erst aus dem Fenster, wenn es zu 100% belastbar ist. Das ist mir dann doch eine Nummer zu heiß. Man muss auch die Grenze erkennen, wo eine viral gegangene Geschichte von den falschen Newsaggregatoren einseitig ausgeschlachtet wird. Da kann man selbst relativieren, wie man will, die Stille Post ist unschlagbar. Das richtet dann nur sinnlosen Schaden an, der keinem wirklich hilft. Ich weiß zumindest sicher, wann es mit den Karten weitergeht: bald"

Das liest sich jetzt nicht so, als ob schon alle Probleme behoben wären. Ganz ehrlich, ich würde mit dem Kauf lieber warten, bis die Massenproduktion stabil läuft. Die Indizien für bestehende Probleme sind einfach zu stark. Mag sein, das es nur ein Lieferengpass ist, muss aber nicht. Man kann die Produktion auch absichtlich bremsen, weil noch nicht alle Probleme gelöst wurden.
 
Was die 3070 angeht, die sollte Save sein. Aber sowohl 3080 als auch 3090 könnten kleine Wundertüten sein. Denn bald trifft/treffen ja die länger dauernden Schiffsladungen ein, wo sicher noch die nicht überarbeiteten Karten der Firmen drin sind. Somit wird man als Käufer dann nicht wissen, welche Karte man kauft, bis sie bei einem ist. Und gerade wenn dann einige auch noch OC betreiben, wird es interessant. Also ich schätze mal, es wird noch eine zweite Welle von Problemen geben.

Es ist aber gut, das zumindest das Boostproblem so einfach per Treiber behoben werden konnte und man sicher ist, solange man eben den Boost nicht nach oben schrauben will.

@4medic
Wenn dir solch ein Thread nach 100 Seiten nicht mehr zu sagt, warum liest du ihn dann überhaupt noch? Finde es da etwas merkwürdig, allen anderen Lesern und Schreibern des Threads ein weiter posten untersagen zu wollen. Würde es in wüsten Beschimpfungen ausarten oder komplett OffTopic sein, okay verständlich. Aber solange alle sich recht friedlich verhalten und es meist sogar schaffen beim Thema zu bleiben. Sprich absolut nichts dagegen sich hier weiter zu unterhalten. Auch wenn es dir nicht ganz gefallen dürfte, wenn Themen mehrfach behandelt werden. Dir steht es aber jederzeit frei, den Thread zu verlassen und andere Themen zu lesen, die dir mehr zusagen. Freier Wille und so. ;)
 
Ja,
würde ich dann machen, und bis dahin schreibe ich auch mal meinen Senf dazu ohne jemanden zu beleidigen,
wie jeder andere hier. (y)

Gruß
 
Da hat sich jemand einen Scherz erlaubt mit der 3090. Vram-Disk mit 15 GB eingerichtet, auf selbiger Crysis installiert und das Spiel auf den restlichen 9 GB laufen lassen. Quelle Tomshardware
Finde ich irgendwie lustig die Idee. Damit lässt sich der Geschwindigkeitsvorteil durch RTX I/O einschätzen.
 
Da hat sich jemand einen Scherz erlaubt mit der 3090. Vram-Disk mit 15 GB eingerichtet, auf selbiger Crysis installiert und das Spiel auf den restlichen 9 GB laufen lassen. Quelle Tomshardware
Finde ich irgendwie lustig die Idee. Damit lässt sich der Geschwindigkeitsvorteil durch RTX I/O einschätzen.

Nein. Die Idee hinter RTX I/O ist, dass die GPU das Dekromprimieren übernimmt. Das kannst Du mit einer RAM-Disk nicht simulieren.
 
Keine guten Nachrichten:
 
7V auf dem PCIE Slot denk ich mal...?
 
Da werden doch 3,3V und 12V bereitgestellt?!
 
Hallo,

hier


gibts unter 3 eine ganz gute Übersicht der aktuellen 3090´ er, auch wenn noch viele Einträge zu den Powerbudgets fehlen. Die Liste wird allerdings weiter gepflegt.

Weshalb lassen alle Hersteller den Speichertakt unangetastet obwohl die Boosttakte der Hersteller sich doch deutlich unterscheiden? Selbst wenn der Effekt gering wäre, das ist er bei den Effizienzbetrachtungen des Boosttaktes ja ebenfalls.

Gruß
 
Glaub der Speicher ist - jedenfalls tempmäßig - einfach bereits am Limit. Und die 3090 ist vermutlich noch schwieriger in den Griff zu bekommen, denn dann muss auch auf der Sekundärseite („hinten“) was passieren. Nvidia fährt den ja performance-mäßig bereits unterhalb der Specs - das machen die bestimmt nicht aus Spaß.
 
Oben Unten