News Neuigkeiten und Gerüchte zu RTX 4xxx "Lovelace" (Sammelstrang)

@Morgrain: 1. regt mich der ganze Text, auf den ich Bezug nahm, ziemlich auf, 2. hat er selber geschrieben, dass AMD Nvidia in den Hintern fährt, ich habe das nur konkretisiert und nachgefragt, was auch das Fragezeichen erklärt, was du wohl übersehen hast, 3. weiß kein Mensch, was ohne AMD wäre, insofern regt mich dein Gesamtkunstwerk weiter oben noch ein bißchen mehr auf als das Fanboygeblubber, auf das ich reagierte.

Das Fragezeichen habe ich gesehen; hier aber nicht als bestätigende Frage, sondern eher als provokative Aussage wahrgenommen. Abgesehen davon kann man durchaus eine Annäherung finden an eine Realität ohne AMD. Wir reden im Leben ja eh nur von Wahrscheinlichkeiten - abstrakt gesprochen: Wissen tut man grundsätzlich sehr wenig, da einem die persönlichen Erfahrungswerte fehlen. Wo du nicht dabei warst, das kannst Du auch nicht mit Gewissheit verstehen. Denn Dokumente könnten gefälscht, Sprachdateien verfälscht, Videodateien manipuliert und Aussagen erpresst oder sonstig herbeigeführt werden. Obgleich: Ganz streng genommen kann einem 100% Gewissheit garnichts geben, weil die eigene Wahrnehmung selbst getrübt sein kann - durch Perspektive und/oder Vorurteile. Daher: Wissen tuen wir eh nix. Wir glauben nur. Und denken. Und sehen Wahrscheinlichkeiten. Und dass Monopolkapitalisten ohne Konkurrenz die Kundschaft beuteln, ist als Erkenntnis ja jetzt kein Hexenwerk. Da reicht ein Blick in die Realität beziehungsweise lasst uns einen Blick in die Vergangenheit und in die Gegenwart richten.
 
Ja, schrei doch rum, das hilft. Hier, nur für dich: -
 
Ach Menno. Bin grade nen halben Herzinfarkt gestorben, als ich random mal wieder gefreshed habe und da "Jetzt Kaufen" stand. Und zwar nicht über diesen einen Link, wo der Button geforced wird. Aber natürlich Pustekuchen. Lustigerweise steht bei mir jetzt nurnoch "jetzt kaufen" - allerdings nur im Chrome Browser. Egal wieoft ich refreshe. Wenn ich dieselbe Seite in Edge öffne, kommt out of stock. The heck, NVidia. Ist das jetzt die neue Masche, einfach allen leuten "Jetzt Kaufen" hinzuschreiben? :D


nvidia5.PNG
 
@visionsphobiker: würde das alles so stimmen wäre vermutlich der Kauf einer 3090 für fast alle sinnlos, wenn sich ne 3080 schon in kaum einem vorhandenen System voll entfalten kann. Außerdem spielt der Unterschied zwischen PCIe und 4 kaum eine Rolle.
Plus: die Anzahl derer, die ne relativ schwache CPU mit ner möglichst schnellen Karte betreiben oder betreiben wollen dürfte sehr überschaubar sein.
Aber interessant, dass du im Prinzip alle AMD-CPUs direkt als nicht gut genug klassifizierst.

Das sind mittlerweile, ebenfalls meine Überlegungen.
Auch wenn ich mit ZEN3 plane, würde ne 3090, über das Ziek schiessen...bleibt noch die Frage des VRAMs.
An die ganzen Neulinge hier: Das ist kein PCGH, Gamestar Forum. Euer Schreibstil, zeigt, das viele es glauben...
 
Mal gespannt wann Rocket Lake S kommt, was Ryzen 4000 bei Spielen in 1440p und 4K bringt und ob die Taktsprünge im Idle abgestellt sind sowie die RAM-Anbindung verbessert wurde. So lange warte ich mit einem Neukauf, dann sind die auch lieferbar und die Customs billiger.
 
Hat schon jemand mitbekommen das nun auch Gigabyte die 3070 mit 16GB sowie die 3080 mit 20GB "confirmed" hat? Jedenfalls nach deren Herstellernummern soll es da Karten geben. Natürlich kann Nvidia sich immer noch anders entscheiden, Igor hat uns ja schon genug erzählt wer da wirklich was, wann und wo entscheidet. Die Modelle mit doppelter Speichermenge sind aber nun noch wahrscheinlicher als vorher schon.
 
Ich bin da mal auf die Preise bespannt, wo eine 3080 mit 20GB landen wird.
 
899-999€
 
10 GB sind ja wirklich viel zu wenig, 11 GB sollten es schon sein. :)
 
Die mit 20 GB müsste dann eigentlich schon eher 900+ kosten. Allein schon wenn man nur den EK rauf rechnet kommt man dort hin bei der 3080. Rechne eher mit 1000+
 
Für UHD vielleicht!
 
Die 3070 mit GA104-400 und 16GB GDDR6 ist dann auch nur 50€ billiger als die 3080 FE. 😆

Ich seh mir das echt erstmal in Ruhe an..
 
Man sollte nicht vergessen dass der Preis von 700€ nur für die wenigsten galt. Ja galt, denn jetzt sind für eine RTX 3080 mind. 790€ fällig und die FE ist sogut wie unerreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Preise sind nun bei 850-900€ für die einstiegs/budget 3080er.

Da kann man wirklich auf die 3080-Ti/20GB variante warten die bei 900-1000€ liegen dürfte
 
Naja nach diesem Video bin ich erstmal froh keine gekauft zu haben.
Igor die Schweißerbrille gefällt mir.

 
Zuletzt bearbeitet :
Puh, über 100°C? Da darf man gespannt sein, wie sich das langfristig auswirkt.
 
Wieso - weil man den Speicher nicht übertakten kann?
 
Oben Unten