News Neuigkeiten und Gerüchte zu RTX 4xxx "Lovelace" (Sammelstrang)

Macht euch übrigens keine Hoffnung bzgl. Amazon und der Zotac-Karte. Hatte mir die auch direkt nach 1500 bestellt aus halber Belustigung und Frustration. Habe nun selbst zweimal mit dem Amazon-Support geschrieben (einmal Englisch, einmal Deutsch) und habe mehrere Customer-Chats ausgewertet, die Leute aus der ganzen Welt mit unserem lieben deutschen Amazon hatten und per Screenshots auf Twitter/Reddit geteilt haben.

Die Reaktionen reichten von

1. Ich sehe Stock, ja es ist verfügbar, ja sie erhalten das, ich werde ihnen sogar priority Versand geben
2. Ich sehe keinen Stock, ich sehe keine Verfügbarkeit, ich kann ihnen keine Auskunft erteilen
3. Ich sehe Stock, es scheint aber nicht verfügbar zu sein, ob sie etwas erhalten weiß ich nicht
4. Ich sehe keinen Stock, ich sehe keine Verfügbarkeit, Cancellations sind möglich (mein erster Chat auf englisch)
5. Unser Großhändler kann nicht liefern, ich kann nichts versprechen, bitte Geduld (mein zweiter Chat, auf deutsch, für mich das realistischste Szenario, scheinbar kriegen die meisten englischen Supportmitarbeiter nicht alle Daten, weil die in Fernost sitzen und von außen auf das deutsche Amazon zugreifen)
6. Unser Großhändler kann nicht liefern, ich kann nichts versprechen, aber wenn ihre Bestellung durchging, werden sie bei Verfügbarkeit die Ware erhalten

Zusammengefasst: Bei Amazon weiß keiner so genau, was wo wie passiert. Da gibt jeder Mitarbeiter eine andere Antwort. Also quasi wertlos. Auch zu der Frage, ob die Bestellungen nach dem first come, first served Prinzip abgearbeitet werden, gab es unterschiedliche Antworten - von ja, keine Ahnung bis zu nein. Einfach albern sowas.
 
Zuletzt bearbeitet :
Macht euch übrigens keine Hoffnung bzgl. Amazon und der Zotac-Karte. Hatte mir die auch direkt nach 1500 bestellt aus halber Belustigung und Frustration. Habe nun selbst zweimal mit dem Amazon-Support geschrieben (einmal Englisch, einmal Deutsch) und habe mehrere Customer-Chats ausgewertet, die Leute aus der ganzen Welt mit unserem lieben deutschen Amazon hatten und per Screenshots auf Twitter/Reddit geteilt haben.

Die Reaktionen reichten von

1. Ich sehe Stock, ja es ist verfügbar, ja sie erhalten das, ich werde ihnen sogar priority Versand geben
2. Ich sehe keinen Stock, ich sehe keine Verfügbarkeit, ich kann ihnen keine Auskunft erteilen
3. Ich sehe Stock, es scheint aber nicht verfügbar zu sein, ob sie etwas erhalten weiß ich nicht
4. Ich sehe keinen Stock, ich sehe keine Verfügbarkeit, Cancellations sind möglich (mein erster Chat auf englisch)
5. Unser Großhändler kann nicht liefern, ich kann nichts versprechen, bitte Geduld (mein zweiter Chat, auf deutsch, für mich das realistischste Szenario, scheinbar kriegen die meisten englischen Supportmitarbeiter nicht alle Daten, weil die in Fernost sitzen und von außen auf das deutsche Amazon zugreifen)
6. Unser Großhändler kann nicht liefern, ich kann nichts versprechen, aber wenn ihre Bestellung durchging, werden sie bei Verfügbarkeit die Ware erhalten

Zusammengefasst: Bei Amazon weiß keiner so genau, was wo wie passiert. Da gibt jeder Mitarbeiter eine andere Antwort. Also quasi wertlos. Auch zu der Frage, ob die Bestellungen nach dem first come, first served Prinzip abgearbeitet werden, gab es unterschiedliche Antworten - von ja, keine Ahnung bis zu nein. Einfach albern sowas.
Alternate ist meine letzte Hoffnung
 
@Morgrain
Hab da auch eine bestellt, bin aber auch eher skeptisch, wobei ich da kein Stress hab. Die alte 1080 macht noch einen "relativ" guten Job.
Aber zumindest hat es Amazon jetzt geschafft die Karten als "derzeit nicht verfügbar" zu flaggen.
Zudem steht bei mir immer noch Zustellung zw. 21. - 23. Spetember (nach Italien), wobei das auch nicht wirklich gegeben ist (noch nicht versendet).
Na mal schauen...
 
@Morgrain
Hab da auch eine bestellt, bin aber auch eher skeptisch, wobei ich da kein Stress hab. Die alte 1080 macht noch einen "relativ" guten Job.
Aber zumindest hat es Amazon jetzt geschafft die Karten als "derzeit nicht verfügbar" zu flaggen.
Zudem steht bei mir immer noch Zustellung zw. 21. - 23. Spetember (nach Italien), wobei das auch nicht wirklich gegeben ist (noch nicht versendet).
Na mal schauen...

Habe selbst auch nur bedingt Stress, sitze selbst auf ner zotac 2080 amp maxx, hatte die vor vielen Monaten bei der Mediamarkt Mehrwertsteueraktion für 600 geschossen. Mir wäre das Upgrade nur wichtig, weil ich viel Videos schneide und rendere und da ne Menge Zeit mit einspare - von echten 144 FPS auf meinem QHD Monitor mal ganz abgesehen. Ist halt ein Luxusproblem, abgesehen davon, dass der Launch wirklich lächerlich abgelaufen ist und ich da gespannt drauf bin, ob und welche Stories da intern nach draußen leaken. Laut offizieller (Reddit)ansage von NVidia geht man ja nun gegen die Spekulanten und Botter vor (man hat das so wortwörtlich geschrieben, die "Theorie" mit den Bottern war also korrekt) und will die ganzen Bestellungen einzeln nachprüfen. Ich glaub da erst dran, wenn ich ne Verfügbarkeit auf der Webseite sehe auf Screenshots.. und wenn ich mal n Captcha beim Kauf von denen reingedrückt kriege.

Zum Selbstnachlesen:

Anmerkung: Scalper meint entweder Spekulant oder Schwarmarkthändler, je nach Kontext.

nvidia3.PNG
 
Zuletzt bearbeitet :
Dem kann ich nur zustimmen.
Da ich ohnehin die 3090 von EVGA kaufen möchte, warte ich zunächst auf die Verfügbarkeit der Karte und sodann auf das Angebot von geeigneten Kühlblöcken. Geduld gehört auch zu Leben ;)
Habe selbst auch nur bedingt Stress, sitze selbst auf ner zotac 2080 amp maxx, hatte die vor vielen Monaten bei der Mediamarkt Mehrwertsteueraktion für 600 geschossen. Mir wäre das Upgrade nur wichtig, weil ich viel Videos schneide und rendere und da ne Menge Zeit mit einspare - von echten 144 FPS auf meinem QHD Monitor mal ganz abgesehen. Ist halt ein Luxusproblem, abgesehen davon, dass der Launch wirklich lächerlich abgelaufen ist und ich da gespannt drauf bin, ob und welche Stories da intern nach draußen leaken. Laut offizieller (Reddit)ansage von NVidia geht man ja nun gegen die Spekulanten und Botter vor und will die ganzen Bestellungen einzeln nachprüfen. Ich glaub da erst dran, wenn ich ne Verfügbarkeit auf der Webseite sehe auf Screenshots.. und wenn ich mal n Captcha beim Kauf von denen reingedrückt kriege.
Dann sollten sie auch die Karten angkündigt verkaufen die storniert worden sind und ein Botschutz einfügen.
 
Ja ich sehe da eher nur nen PR-Besänftigungs-Zug seitens nVidia. Ich meine, die sind ja nicht blöd und sollten wissen, wenn sie Bots verhindern wollten, ne Captcha einbauen sollten. Ich befürchte es war eher ein Paperlaunch (nur ein paar Spekulatiuse von mir), was nVidia ein paar Vorteile bringen würde:
- Karten schnell ausverkauft (positive Auswirkung auf die Aktie, gute PR)
- AMD so wenig wie möglich Zeit und Spielraum lassen (auch wenn wenig bis nicht verfügbar, Kunden an nVidia im Vorfeld binden)
- Dritthersteller/Händler steigern die Preise ohne das nVidia in Verruf gerät und nicht auf den Kosten der teuren Kühlern sitzen bleibt
Aber wie gesagt das ist jetzt ne Spekulation von mir (und wenn wahr ging's nach hinten los), genaueres weiß man "noch" nicht, doch die Reddit-Ansage war mir zu billig.
Leider finde ich den Artikel nicht mehr, aber diese "Paperlaunches" gab es schon zu Zeiten von Ati vs. nVidia (2005) von beiden Seiten und das hat auch System, aber so schlimm wie dieses mal war's gefühlt noch nie, aber es hat Spaß gemacht zu sehen wie Reddit und Twitter durch die Decke gingen.
Die nVidia Aktie fiel gestern zeitweiße sogar um 2%...
Köstlich dieser Launch XD
Nachtrag, hier ein Artikel aus 2005. Und die Kommentare haha herrlich, wie heute auch:
 
Zuletzt bearbeitet :
Ausserdem wenn ich das richtig verstehe ist es sehr sinnlos sich eine 3080 oder gar eine 3090 zu kaufen wenn man kein pcie 4.0, die richtige CPU (AMD >4,5Ghz -intel >5,2Ghz) im ganzen System hat und dann brauchen wird auch noch Ram am besten jenseits der 4000Mhz mit niedrigen Latenzen, und dann nochPcie 4.0 M.2, nun so wird aus dem Wunsch eine schnelle Graka zu haben nicht nur ein Grabstein(lt. Igor) für Turing, sondern viel mehr eine Art Hochzeit(weil verdammt teuer) für die neue Graka. So werden aus einem simplen Wechselwunsch ~min. 800-1900€ ganz schnell min. 2500-4000€. Da stellt sich mal die Frage. Ob man(n) sich leisten will, auch wenn er es kann.
 
Ausserdem wenn ich das richtig verstehe ist es sehr sinnlos sich eine 3080 oder gar eine 3090 zu kaufen wenn man kein pcie 4.0, die richtige CPU (AMD >4,5Ghz -intel >5,2Ghz) im ganzen System hat und dann brauchen wird auch noch Ram am besten jenseits der 4000Mhz mit niedrigen Latenzen, und dann nochPcie 4.0 M.2, nun so wird aus dem Wunsch eine schnelle Graka zu haben nicht nur ein Grabstein(lt. Igor) für Turing, sondern viel mehr eine Art Hochzeit(weil verdammt teuer) für die neue Graka. So werden aus einem simplen Wechselwunsch ~min. 800-1900€ ganz schnell min. 2500-4000€. Da stellt sich mal die Frage. Ob man(n) sich leisten will, auch wenn er es kann.

Also laut ersten Tests spielt es keine große Rolle ob man PCIE 3.0 oder 4.0 hat ... und den starken Prozessor braucht man nur wenn man im FullHD auch 150 Fps und mehr erreichen will.
Den größten Unterschied würde man wohl in 4K merken und da sind die guten Monitore auch im Bereich von 1000 Euro.
Daher macht es wahrscheinlich für viele auch kein Sinn, da laut Umfragen die wenigsten überhaupt in 4K spielen, aber ja die Grafikkarte ist halt neu und hat dies und das ... da lassen sich halt viele blenden. :)

Anderseits gibt es natürlich auch einige die von einem älteren System kommen und noch eine 980Ti oder änliches haben, für die ist eine RTX 3080 um 700 Euro bestimmt sehr verlockend. Wobei es da bestimmt auch eine 3070 tun würde. Auch kann man sich so eine Grafikkarte kaufen um für die nächsten Jahre, in denen es evtl. auch günstigere 4K Monitore geben wird, auszusorgen. Ich persönlich werde aber erstmal die Big Navi abwarten da scheint sich ja auch einiges zu tun oder die 20GB Varianten der RTX 3080, da hat man dann auch sicher was für die nächsten Jahre.
 
Die Render-Leistung der 3080 ist echt spitze für den Preis, das hat mit blenden nichts zu tun.
 
@Grestorn Oh ok, dachte mir zumindest die 0815-Bots sind damit schonmal ausgeklammert, aber gar kein Schutz fühlt sich doch n bisschen befremdlich an...
 
@visionsphobiker: würde das alles so stimmen wäre vermutlich der Kauf einer 3090 für fast alle sinnlos, wenn sich ne 3080 schon in kaum einem vorhandenen System voll entfalten kann. Außerdem spielt der Unterschied zwischen PCIe und 4 kaum eine Rolle.
Plus: die Anzahl derer, die ne relativ schwache CPU mit ner möglichst schnellen Karte betreiben oder betreiben wollen dürfte sehr überschaubar sein.
Aber interessant, dass du im Prinzip alle AMD-CPUs direkt als nicht gut genug klassifizierst.
 
So werden aus einem simplen Wechselwunsch ~min. 800-1900€ ganz schnell min. 2500-4000€. Da stellt sich mal die Frage. Ob man(n) sich leisten will, auch wenn er es kann.
Mit nicht so guter CPU und PCIe 3 läuft die 3080 ja trotzdem Preis-/Leistungstechnisch besser als eine 2080 oder 2080TI. Minimumframes und Frametimes sind sowieso besser. Ob die Karte dann limitiert wird oder nicht ist in dem Fall relativ egal. Mit ner günstigeren Karte kriegst auch nicht unbedingt die identische Leistung raus.
 
Also laut ersten Tests spielt es keine große Rolle ob man PCIE 3.0 oder 4.0 hat ... und den starken Prozessor braucht man nur wenn man im FullHD auch 150 Fps und mehr erreichen will.
Den größten Unterschied würde man wohl in 4K merken und da sind die guten Monitore auch im Bereich von 1000 Euro.
Daher macht es wahrscheinlich für viele auch kein Sinn, da laut Umfragen die wenigsten überhaupt in 4K spielen, aber ja die Grafikkarte ist halt neu und hat dies und das ... da lassen sich halt viele blenden. :)

Anderseits gibt es natürlich auch einige die von einem älteren System kommen und noch eine 980Ti oder änliches haben, für die ist eine RTX 3080 um 700 Euro bestimmt sehr verlockend. Wobei es da bestimmt auch eine 3070 tun würde. Auch kann man sich so eine Grafikkarte kaufen um für die nächsten Jahre, in denen es evtl. auch günstigere 4K Monitore geben wird, auszusorgen. Ich persönlich werde aber erstmal die Big Navi abwarten da scheint sich ja auch einiges zu tun oder die 20GB Varianten der RTX 3080, da hat man dann auch sicher was für die nächsten Jahre.
Es gibt da gerade ein Video zu, wo die Leistung der Karte abhängig von der CPU betrachtet wird:
 
@visionsphobiker: würde das alles so stimmen wäre vermutlich der Kauf einer 3090 für fast alle sinnlos, wenn sich ne 3080 schon in kaum einem vorhandenen System voll entfalten kann. Außerdem spielt der Unterschied zwischen PCIe und 4 kaum eine Rolle.
Plus: die Anzahl derer, die ne relativ schwache CPU mit ner möglichst schnellen Karte betreiben oder betreiben wollen dürfte sehr überschaubar sein.
Aber interessant, dass du im Prinzip alle AMD-CPUs direkt als nicht gut genug klassifizierst.
Ich stimme dir zu das der Unterschied zwischen den PCie 3.0 und 4.0 nicht gross ausfällt, wenn man dies auf die einzelnen Komponenten bezieht. Aber wenn man schon 27% Zuwachs an Leistung zwischen einer RTX 3080 zu einer schnellen RTX 2080ti betrachtet finde ich eine Steigerung von einem 3.0 zu 4.0 Kompl. System um 9-12% nicht zu verachten. Nun zu deinem Plus und deinem Prinzip meiner negativ Klassifizierung. eine schwache CPU in dem Sinn gibt es per se nicht(je nach Anwendung) und doch es gibt sehr wahrscheinlich noch reichlich Leute die schwächere Systeme (< als ryzen 3900x und 10700k haben) weil ja sonst würden die gameentwickler z.B. nicht noch min. Anforderung wie einen 4 core und 4 gb vram vorgeben.
Also ich bevorzuge im Bereich CPU seit Jahren AMD, was ich auch gerne wieder im GPU Sektor möchte was mich aber nach all den Jahren schlussendlich auf Grund Enttäuschung und schlechten Erfahrunge und von div. Problem wie Lautstärke, Software etc. zum Kauf einer 2080ti z-trio dieses Jahr führte. Ja ich bin gespannt auf die neuen AMD karten und ich werde wieder einen kaufen wie schon r 290,ne vega 64, Radeon 7 und eine RX 5700 xt gekauft habe mit der Hoffnung das sie diesesmal etwas bringen mit wo ich out of the box betreiben kann ohne auf irgendwelche tools zurückzugreifen für die meine Talent als User nicht für die Einstellung reicht.
 
@visionsphobiker: dass du jetzt klargestellt hast, was du als schwächere CPU ansieht, ist gut, aber ich sehe die Grenze niedriger, also 3600 bei AMD (auch als X und XT) und adäquate 6-Kerner von Intel. Und alle Achtkerner von AMD als zu schwach darzustellen halte ich weiterhin für fragwürdig. Ein 3800XT ist in Spielen oftmals schneller als ein 3900X, wobei ich mich da auf Tests beziehen muß, die woanders gemacht wurden (Luxxe und CB), weil Igor den ja nicht selber getestet hat.
 
Jo, selbst bei mir ist jetzt auch etwas Entspannung eingetreten. Ich würde mir sicherlich nächsten Donnerstag eine 3090 bestellen, aber ich mach mich ganz bestimmt nicht zum Affen und bau mir irgendwelche Bots. Wenn die Karten dann alle weg sind und ich nicht an Tag 1 eine kriege, hab ich Pech gehabt. Dauert das länger und die Preise gehen durch die Decke, hat Nvidia Pech gehabt - dann kauf ich sie nämlich erstmal nicht. :)
Schreib doch Nvidia ne E-Mail, vielleicht reservieren sie dir eine. Probieren kann man's ;-)
 
@Derfam das mit dem 3800 stimmt, ich sehe halt das für mich subjektiv ein 12+ Kerner etwas mehr an Zukunftsstabilität vermittelt. Ich persönlich warte ja auf die neue 4 oder5000er Generation von AMD die sicher den einen oder anderen 16er mit basistaktraten von 4 ghz + dabei hat und dann .....ja und dann stehen wir wieder von einem Schritt DDR5 oder 6 (also neues board )und und....
Da hoffe ich doch das, wenn ich den Gaming Bereich sehe sich Cloudgaming mehr etabliert(Voraussetzung natürlich ein vernüftiger Ausbau von 5g in den nächsten 5 Jahren). Denn dann kann man den Focus von Hardoptimierung getrost vernasslässigen. Ausser natürlich von 360hz 4k oder besser noch für ein more an Immersion 8k Brillen wie Pimax 8k
 
Oben Unten