Frage Nervige Probleme und Abstürze mit RX 5600 XT

Die Temperaturen sind auf jeden Fall erst mal im brauchbaren Bereich. Du kannst ja noch etwas pröbel, bei welchen Lüftern es wie viel braucht und welche du wieder etwas leiser machen kannst.

Hat sich an deinen ursprünglichen Problemen schon etwas geändert oder wie sieht das momentan aus?
Alles klar, vielen Dank!

Ich warte jetzt nach dem Treiber neu installieren ob die Probleme wieder auftreten. Dann melde ich mich nochmal.
 
Habe folgende Screenshots jetzt als Ergebnis.
Das ist übrigens mit den Werkseinstellungen der Lüfterkurven im Bios. Daher sind die Temperaturen jetzt besser. Hatte die wohl zu "leise" eingestellt...
Naja......
Temperaturen sind recht hoch bei der CPU , Mainboard.......
Grafikkarte hatte nicht viel Last......Bei 12 Threads hättest in CineBench 10 nehmen müssen....
Ram läuft nur mit 2133MHz , da solltest XMP Laden mit 3200MHz.
1500MHz bei der Grafikkarte?!
Der VRam hat normal 1750MHz........was stimmt da nicht?
 
Meintest du die Render Threads wo ich 10 einstellen sollte?
Ja, der RAM läuft gerade ohne XMP. Das wollte ich erst mal so lassen um noch mal zu überprüfen ob das mit dem Problem zusammenhängen könnte. Hatte ja auch jemand geschrieben hier. Ich meine zwar, dass es nichts ändert aber ich probiers noch mal.
Außerdem hat mein RAM nur 3000MHz, nicht 3200.

Und die Grafikkarte lief tatsächlich nur auf 1500MHz weil irgendwie das neue VBios nicht installiert war. Habe das schon mal gemacht mit MSI live update aber da hat das wohl nicht richtig funktioniert. Jetzt habe ich das wiederholt und es ist das neue Bios drauf jetzt.

Jetzt warte ich erst mal ab ob die Probleme wieder auftreten, vielleicht ist das neue Bios ja die Lösung...

Vielen Dank für den guten Tipp, das war mir nicht so klar.
 
Nun habe ich aber noch interessante Neuigkeiten.
Mit RAM wieder auf 3000 MHz und geupdatetem vBios habe ich nun noch mal ein paar Tests wie 3DMark und UserBenchmark gemacht.

Die Ergebnisse sind bei beiden jetzt richtig toll. :)

Hier z. B. Userbenchmark, ich glaube so wolltet ihr das sehen...
 
Meintest du die Render Threads wo ich 10 einstellen sollte?
Ja, der RAM läuft gerade ohne XMP. Das wollte ich erst mal so lassen um noch mal zu überprüfen ob das mit dem Problem zusammenhängen könnte. Hatte ja auch jemand geschrieben hier. Ich meine zwar, dass es nichts ändert aber ich probiers noch mal.
Außerdem hat mein RAM nur 3000MHz, nicht 3200.
Ach hatte ich doch schon geschrieben das du 10 einstellen solltest?!
Ach da wurd noch ohne XMP getestet,dann ist das OK.
Jou XMP 3000MHz sollte es dann bei dir sein.

Und die Grafikkarte lief tatsächlich nur auf 1500MHz weil irgendwie das neue VBios nicht installiert war. Habe das schon mal gemacht mit MSI live update aber da hat das wohl nicht richtig funktioniert. Jetzt habe ich das wiederholt und es ist das neue Bios drauf jetzt.
Das könnte der Punkt sein der für die Probleme sorgte weil das Bios nicht richtig drauf war.
Wobei die MSI Radeon RX 5600 XT Gaming X doch nur 1500MHz hat......

Habe mir gerade noch mal die Screens am Rechner an gesehen , deine Grafikkarte hat voll die Taktbegrenzung.....kein Wunder das die so wenig Verbraucht. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet :
Ach hatte ich doch schon geschrieben das du 10 einstellen solltest?!
Ach da wurd noch ohne XMP getestet,dann ist das OK.
Jou XMP 3000MHz sollte es dann bei dir sein.


Das könnte der Punkt sein der für die Probleme sorgte weil das Bios nicht richtig drauf war.
Wobei die MSI Radeon RX 5600 XT Gaming X doch nur 1500MHz hat......

Habe mir gerade noch mal die Screens am Rechner an gesehen , deine Grafikkarte hat voll die Taktbegrenzung.....kein Wunder das die so wenig Verbraucht. :rolleyes:
Die 1500MHz werden durch das Update doch auf 1750 erhöht...

Aber die Taktbegrenzung ist doch jetzt weg durch das Update? Plötzlich verbraucht die nämlich auch fast 150 W wie angegeben...
 
Das Update hab ich mir nicht an gesehen was da jetzt geändert wurde.
Ähhh keine Ahnung ob die GPU jetzt auch höher Taktet?!
Hast mein Test noch mal laufen lassen und Screens gemacht?
 
Das Update hab ich mir nicht an gesehen was da jetzt geändert wurde.
Ähhh keine Ahnung ob die GPU jetzt auch höher Taktet?!
Hast mein Test noch mal laufen lassen und Screens gemacht?
Ja genau das erhöht die Taktrate, aber nur vom Speicher glaube ich.
In 3D Mark geht die Taktrate (GPU Clock) aber bis 1730 hoch, das ist doch dann richtig?
 
Mit der MSI Dragon Center Software werden es beim Speicher sogar 1860MHz.
Für die Benchmarks ändert das aber nicht viel.
 
Leider ist mein PC eben wieder mit piepen gestartet. :(
Vielleicht deaktiviere ich tatsächlich noch mal ultra fast boot, denn nach dem wieder aktivieren hat es gleich wieder gepiept beim nächsten Start...
Möglicherweise hängt das irgendwie damit zusammen.

Übrigens habe ich jetzt nach dem Piep-Start im Gerätemanager nachgeschaut und da ist kein Ausrufezeichen. Die Karte ist dort ganz normal aufgeführt. Was anders ist ist das Sperrbildschirmbild von Windows, das war schwammig, und die Taskleiste. Die ist von der Farbe anders als sonst. Hat sicher irgendwas mit diesen Transparenz Features zu tun. Normalerweise ist die irgendwie so grau-transparent. Beim Start mit piepen ist sie manchmal schwarz-transparent. Ist schwierig zu beschreiben, wollte das nur mitteilen falls das wichtig ist. Die Auflösung ist aber ganz normal FHD und es sieht auch normal aus. Wenn ich dann die Auflösung verändere wird ja einiges neu geladen. Die Taskleiste wird dann wieder normalfarbig.

Nur falls davon irgendwas noch interessant für euch ist...

Sonst muss ich wohl damit leben weil es vermutlich ein Hardware Defekt ist.
Könnte ich das dann mit dieser RMA bei MSI reparieren lassen? Und kostet das extra obwohl noch Garantie drauf ist?

Schönen Abend noch und vielen Dank,
Gruß Flammodo
 
Oben Unten