Frage Nervige Probleme und Abstürze mit RX 5600 XT

ist wahrscheinlich das VGA BIOS der 5600xt beschädigt
Welches Grafikkarte BIOS hattest denn geupdated?

vermute eher nen Hardwaredefekt od. Inkompatibilität Mainboard <> GPU

zum jetzigen Zeitpunkt kann man das nur ausschließen indem man die Karte in nem anderen System testet oder zurückschickt, wenn das Mainboard BIOS nicht geupdated werden soll

edit:
Ist die Grafikkarte eigentlich im oberen oder unteren PCIe Slot verbaut?
 
So war gerade am Gpu oc optimieren, habe deine Nachricht jetzt erst gelesen.

Zu 7) Ich würde, wenn du noch genügend Festplattenspeicher hast würde ich den Virtual Memory entsprechend der Kapazität deines RAMs anpassen.
Anfangsgröße ist die maximale Kapazität deines rams (z. B. 16000 also 16gb).
Maximalegröße hängt von kannst du dann frei wählen (achte aber auf genügend freien ssd Speicher) (du kannst auch ein anderes Laufwerk verwenden!)
habe das gemacht jetzt mit 15000-30000MB SSD
 
Also und zur Warnhinweis von Aida64 (der Screenshot). tdrDelay besagt lediglich wie lange Windows maximal keine Rückmeldung der Grafikkarte erhalten darf, bevor das Gpu BIOS automatisch zurückgesetzt wird.

Bei default ist der Wert 2, also 2 Sekunden Screen freeze. Ob du also Aida64 die Berechtigung gibst diesen Wert zu erhöhen ist im Prinzip nicht relevant, da Aida64 im Normalfall, wenn ein Fehler erkannt wird automatisch den Stresstest stoppt.

Zu Aidia64 kann ich dir nur folgendes sagen, wenn du einen Stresstest für alle Hardwarekomponenten durchführst (CPU, fpu, Cache, memory, gpu, etc - - - festplatten/ssds musst du nicht wirklich prüfen).
Und dein PC stürzt komplett ab und geht aus kann das sehr gut an einem defektem/ zu Schwächen Netzteil liegen.

Wenn Aida64 den Stresstest lediglich zwangsstoppt (rot) dann ist meistens etwas zu sehr übertaktet.
-> teste dann jede Hardware (CPU, gpu, etc.) einzeln bis du das faule Teil ausmachen kannst
-> achte dabei auch auf die Temperaturen deiner Grafikkarte, CPU und evtl. deines RAMs. (hwinfo64)

Bin jetzt off, gute Nacht.
ich habe gar nichts übertacktet. Aida lief problemlos 15 Minuten. Keine Abstürze.
Auch die Temperaturen habe ich schon mal überprüft. Die haben nichts mit den Abstürzen zu tun, da sie nicht besonders hoch waren wenn so ein Freeze in Windows passiert ist.
 
Ah, noch eine Sache.

Du kannst natürlich nochmal versuchen, den Gpu Treiber von AMD zu entfernen und die aktuellste Treiberversion für die 5600xt von AMD runterladen.

1) AMD -> 5600xt Treiber auswählen und runterladen.
2) DDU (Display device uninstaller) herunterladen runterladen und imstallieren

3) AMD Treiber deinstallieren via Systemsteurung (Folge den Deinstallationsvorgaben für AMD gpus)
4)PC herunterfahren -> dann wieder anschalten

5)Safe Mode (windows 10)
-> windows symbol ->power button -> Shift gedrückt halten und auf Neustart gehen -> "einen moment bitte" -> blau - >troubleshooting/problembehandlung -> Dann müsste irgendwas mit "Neustarten kommen" (Secure Boot?) bzw. Google einfach Windows 10 Safe Mode -> dann mit 4 "safe mode"

5) nach dem Neustart DDU ausführen
6) DDU (rechte Seite): - - - - - - - ->Gpu (auswählen)
- - - - - - - ->AMD (auswählen)
und auf Säubern und herunterfahren gehen.

7) PC wieder einschalten und AMD Treiber installieren
8) Nachdem Treiber installiert PC wieder komplett herunterfahren (kein Neustart!)

9) PC anschalten und anschließend im Geräte Manager unter "Grafikkarten" nachschauen, ob deine Gpu richtig erkannt wird. Es sollte kein Warndreieck neben deiner Gpu da sein!
10) Nachdem alles geklappt hat Radeon Grafikeinstellungen wieder anpassen.

Falls bei 9) deine Gpu nicht erkannt wird bzw. ein Warndreieck im Geräte Manager erscheint, ist wahrscheinlich das VGA BIOS der 5600xt beschädigt.



Um das zu reparieren braucht man dann ATI Flash und die richtige .ROM Version (BIOS) von genau der richtigen 5600xt Karte, also gleicher hersteller, Bezeichnung, etc.
Aber das ist mir zu heikel dir da zu helfen, weil ich das selber noch nie gemacht habe.
Ok, genau so habe ich das schon mal gemacht vor einiger Zeit. Ich werde das noch mal genau nach der Liste machen nachher.
 
Welches Grafikkarte BIOS hattest denn geupdated?

vermute eher nen Hardwaredefekt od. Inkompatibilität Mainboard <> GPU

zum jetzigen Zeitpunkt kann man das nur ausschließen indem man die Karte in nem anderen System testet oder zurückschickt, wenn das Mainboard BIOS nicht geupdated werden soll

edit:
Ist die Grafikkarte eigentlich im oberen oder unteren PCIe Slot verbaut?
ich habe gar kein GPU Bios geupdatet, zumindest nicht bewusst

Woher weiß ich denn ob ein Kompatibilitätsproblem mit dem Mainboard vorliegen könnte?

Ich muss die Karte wohl mal für ein paar Tage jemandem zum Benutzen geben. Schaue mal ob ich das einrichten kann.


Und die Karte ist im oberen Slot verbaut. Ich glaube mein MB hat auch nur einen. ;)
 
Folgendes habe ich z.B. gemacht:
- Bios update Grafikkarte
Darum frag ich ;)

Wenn es das B450M pro 4 ist, hast zwei
 
Darum frag ich ;)

Wenn es das B450M pro 4 ist, hast zwei
ja sorry habe das jetzt verwechselt. Habe die Dragon Software von MSi genutzt und damit alles upgedatet was ging.

zum zweiten Punkt: Ja das ist mein Board. Meinst du die zwei neueren Bios versionen?
 
zwei PCIe Slots :D
 
lass mal userbenchmark.com laufen und poste den Link deines Ergebnisses
 
Habe das mal laufen lassen:


UserBenchmarks: Game 62%, Desk 81%, Work 58%
CPU: AMD Ryzen 5 2600 - 68.9%
GPU: AMD RX 5600-XT - 79.9%
SSD: Patriot Burst 240GB - 79.1%
SSD: Samsung MZVLB256HBHQ-000L7 256GB - 245.9%
HDD: Microsoft Storage Space Device 999GB - 71.7%
HDD: Seagate ST2000DM005-2CW102 2TB - 60.3%
RAM: G.SKILL Aegis DDR4 3000 C16 2x8GB - 89.7%
MBD: Asrock B450M Pro4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
wie heiß wird deine CPU bei nem Stresstest?
 
deswegen weil die CPU bereits throttled, oder?
 
Screen machen von HWINFO64
 
habe den Stress Test 1 Stunde laufen lassen. Mit HWinfo im Hintergrund.
Das sind die Ergebnisse von HWinfo danach:

Screenshot 2020-10-01 161303.png

Das ganze wird also doch etwas heißer bleibt aber meist bei 89 Grad.
Throttling gabs aber wohl nicht, oder?
 
Die CPU throttelt sehr wahrscheinlich, die Lüfterkurvo so einstellen daß die 100% Lüfter früher anliegen.
Ändert sich was wenn die Seitenwand vom Gehäuse auf ist, der CPU-Kühler also frei atmen kann?
Welcher CPU-Kühler ist das?
Warum sind das 1TB in den virtuellen Storage Spaces drin? Dies kann unter Umständen auch Leistung kosten wenn daten davon geholt werden müssen. Wo genau liegen die? sind die 1TB auf der Festplatte oder eine weitere SSD die durch ein Mißgeschick beim Konfigurieren in die Storage Spaces gekommen ist ?
 
Da ist einiges im Argen was Temperaturen an geht.
Das ist NUR ein einfacher 2600 mit max 88Watt .....
Mainboard mit 50°C.....
Temperaturen von der Grafikkarte wären noch gut unter Last mit FurMark.
CPU Kühler wie schon gefragt.
Was für ein Gehäuse und wie viel Lüfter?
 
Oben Unten