Frage Nervige Probleme und Abstürze mit RX 5600 XT

Ich verfolge die CPU-Temperatur jeweils mit Core Temp. Da hat man übersichtlich den aktuellen Takt und die Temperatur der Kerne. Schau dir das einmal an, während du einen Stresstest machst. Dann siehst du, wie weit die Taktrate sinkt, wenn es wirklich heiss wird.

Ist der CPU-Kühler staubfrei und die Belüftung des Gehäuses brauchbar? Hat das Gehäuse Staubfilter? Ev. müsste man einmal die Wärmeleitpaste des CPU-Kühlers erneuern.

Im Userbenchmark hat die CPU und die Grafikkarte etwas unterdurchschnittlich abgeschnitten. Es ist aber nicht so tief, dass da unbedingt ein grösseres Problem vorhanden sein muss.

Der Kompatibilitätsmodus der Grafikkarte (nicht des Mainboards) ist bei jeden Systemstart aktiv bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Grafikkartentreiber geladen wird. Man erkennt das beispielsweise an der geringen Bildauflösung des BIOS und den ersten Signeten die Windows beim Start anzeigt. Es wirkt alles etwas grob und leicht schwammig, weil ein tiefer auflösendes Bild auf den ganzen Bildschirm gezoomt wird. Sobald Windows den Grafikkartentreiber lädt, wird das Bild feiner und schärfer. Wenn Windows den Grafikkartetreiber nicht laden kann, bleibt die tiefe Auflösung. Die Icons auf dem Bildschirm sind dann grösser als gewöhnlich. Wenn man dann auf den Bildschirm rechtsklickt und auf Bildauflösung geht, wird da auch eine zu tiefe Auflösung angezeigt. Man kann dann auch das Menu des Grafikkartentreibers nicht starten, weil er ja nicht geladen ist. Da bin ich aber nicht sicher, wie das bei AMD-Karten aussieht. Wenn du dann in den Gerätemanager gehst, wird unter Grafikkarte nur VGA-Grafik angezeigt mit einem gelben Warndreieck, aber kein Eintrag der deiner RX 5600 XT entspricht.
Der Kompatibilitätsmodus ist dafür gemacht, dass man auch ohne installierten oder funktionierenden Grafikkartentreiber ein Bild bekommt und den PC bedienen kann.
 
Die CPU lüftergeschwindigkeit stellst du im Mainboard BIOS ein.

Ja dein 2600 ryzen throttelt, 97°C ist schon throttelt, wenn Temperatur Peaks höher sein können.

Zum Vergleich mein 8700k kommt mit cinebench auch auf 93-94°C, aber es liegt kein throttling nach hwinfo 64 vor.
 
Die CPU throttelt sehr wahrscheinlich, die Lüfterkurvo so einstellen daß die 100% Lüfter früher anliegen.
Ändert sich was wenn die Seitenwand vom Gehäuse auf ist, der CPU-Kühler also frei atmen kann?
Welcher CPU-Kühler ist das?
Warum sind das 1TB in den virtuellen Storage Spaces drin? Dies kann unter Umständen auch Leistung kosten wenn daten davon geholt werden müssen. Wo genau liegen die? sind die 1TB auf der Festplatte oder eine weitere SSD die durch ein Mißgeschick beim Konfigurieren in die Storage Spaces gekommen ist ?
Ich kann die Lüfter ja mal auf 100% stellen und dann noch mal testen. Die Lüfterkurve werde ich auchg noch etwas anpassen.

Das mit dem Seitenteil werde ich auch mal ausprobieren. Ich habe den mitgelieferten Luftkühler von AMD verwendet (Wraith Stealth glaube ich). Mir ist schon klar, dass das nicht son geiler Lüfter ist...

Warum die eine HDD diesen Storage Space Namen hat habe ich auch nie verstanden. Habe sie eigentlich ganz normal in der Datenträgerverwaltung eingerichtet. Sollte ich das ändern und wie geht das dann?
 
Da ist einiges im Argen was Temperaturen an geht.
Das ist NUR ein einfacher 2600 mit max 88Watt .....
Mainboard mit 50°C.....
Temperaturen von der Grafikkarte wären noch gut unter Last mit FurMark.
CPU Kühler wie schon gefragt.
Was für ein Gehäuse und wie viel Lüfter?
Die Grafikkarte wird nie besonders heiß, habe maximal 65 Grad gesehen, aber ich teste das auch noch mal.

Ich habe ein Sharkoon V1000 mit 3 Lüftern.

Habe letztens die Lüfterkurve etwas angepasst. Vielleicht war ich da etwas zu motiviert in Richtung Silent... :)

Aber das alles hat doch mit der Grafikkarte so nichts zu tun, oder?
 
So sehen die Ergebnisse mit offenem Seitenteil nach ca. 25 Minuten aus:

Screenshot 2020-10-02 140021.png


Screenshot 2020-10-02 140141.png
 
Ich verfolge die CPU-Temperatur jeweils mit Core Temp. Da hat man übersichtlich den aktuellen Takt und die Temperatur der Kerne. Schau dir das einmal an, während du einen Stresstest machst. Dann siehst du, wie weit die Taktrate sinkt, wenn es wirklich heiss wird.

Ist der CPU-Kühler staubfrei und die Belüftung des Gehäuses brauchbar? Hat das Gehäuse Staubfilter? Ev. müsste man einmal die Wärmeleitpaste des CPU-Kühlers erneuern.

Im Userbenchmark hat die CPU und die Grafikkarte etwas unterdurchschnittlich abgeschnitten. Es ist aber nicht so tief, dass da unbedingt ein grösseres Problem vorhanden sein muss.

Der Kompatibilitätsmodus der Grafikkarte (nicht des Mainboards) ist bei jeden Systemstart aktiv bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Grafikkartentreiber geladen wird. Man erkennt das beispielsweise an der geringen Bildauflösung des BIOS und den ersten Signeten die Windows beim Start anzeigt. Es wirkt alles etwas grob und leicht schwammig, weil ein tiefer auflösendes Bild auf den ganzen Bildschirm gezoomt wird. Sobald Windows den Grafikkartentreiber lädt, wird das Bild feiner und schärfer. Wenn Windows den Grafikkartetreiber nicht laden kann, bleibt die tiefe Auflösung. Die Icons auf dem Bildschirm sind dann grösser als gewöhnlich. Wenn man dann auf den Bildschirm rechtsklickt und auf Bildauflösung geht, wird da auch eine zu tiefe Auflösung angezeigt. Man kann dann auch das Menu des Grafikkartentreibers nicht starten, weil er ja nicht geladen ist. Da bin ich aber nicht sicher, wie das bei AMD-Karten aussieht. Wenn du dann in den Gerätemanager gehst, wird unter Grafikkarte nur VGA-Grafik angezeigt mit einem gelben Warndreieck, aber kein Eintrag der deiner RX 5600 XT entspricht.
Der Kompatibilitätsmodus ist dafür gemacht, dass man auch ohne installierten oder funktionierenden Grafikkartentreiber ein Bild bekommt und den PC bedienen kann.
Sehr toll erklärt, vielen Dank! Das ist schon mal gut zu wissen. Core Temp habe ich mal runtergeladen.
Der PC ist ja noch nicht so alt. Glaube nicht, dass da jetzt schon Probleme mit der Wärmeleitpaste sind? Es ist auch alles eigentlich ganz gut staubfrei.
 
Ah, noch eine Sache.

Du kannst natürlich nochmal versuchen, den Gpu Treiber von AMD zu entfernen und die aktuellste Treiberversion für die 5600xt von AMD runterladen.

1) AMD -> 5600xt Treiber auswählen und runterladen.
2) DDU (Display device uninstaller) herunterladen runterladen und imstallieren

3) AMD Treiber deinstallieren via Systemsteurung (Folge den Deinstallationsvorgaben für AMD gpus)
4)PC herunterfahren -> dann wieder anschalten

5)Safe Mode (windows 10)
-> windows symbol ->power button -> Shift gedrückt halten und auf Neustart gehen -> "einen moment bitte" -> blau - >troubleshooting/problembehandlung -> Dann müsste irgendwas mit "Neustarten kommen" (Secure Boot?) bzw. Google einfach Windows 10 Safe Mode -> dann mit 4 "safe mode"

5) nach dem Neustart DDU ausführen
6) DDU (rechte Seite): - - - - - - - ->Gpu (auswählen)
- - - - - - - ->AMD (auswählen)
und auf Säubern und herunterfahren gehen.

7) PC wieder einschalten und AMD Treiber installieren
8) Nachdem Treiber installiert PC wieder komplett herunterfahren (kein Neustart!)

9) PC anschalten und anschließend im Geräte Manager unter "Grafikkarten" nachschauen, ob deine Gpu richtig erkannt wird. Es sollte kein Warndreieck neben deiner Gpu da sein!
10) Nachdem alles geklappt hat Radeon Grafikeinstellungen wieder anpassen.

Falls bei 9) deine Gpu nicht erkannt wird bzw. ein Warndreieck im Geräte Manager erscheint, ist wahrscheinlich das VGA BIOS der 5600xt beschädigt.



Um das zu reparieren braucht man dann ATI Flash und die richtige .ROM Version (BIOS) von genau der richtigen 5600xt Karte, also gleicher hersteller, Bezeichnung, etc.
Aber das ist mir zu heikel dir da zu helfen, weil ich das selber noch nie gemacht habe.
Wollte jetzt noch mal die Grafiktreiber neu installieren nach der geposteten Anleitung. Bei deinstallieren war dann das Bild weg, dieser Kompatibilitätsmodus ist dann also nicht eingesprungen.
Dann habe ich den PC hart runtergefahren und wieder eingeschaltet.
In den Safe Modus bin ich nach mehreren Versuchen nicht gekommen weil das blaue Auswahlfenster mit den 9 Auswahlmöglichkeiten nicht reagiert wenn ich 1-9 oder F1-F9 drücke. Der PC schaltet sich dann wieder aus nach kurzer Zeit...

Aber all diese Probleme müssen mit der Karte zusammenhängen, da ich die mit der anderen Karte nicht habe.
 
Gehäuse wieder zu und genau so Testen.
HWINFO64 vorm Test Resetten
Schreen machen nach 30min und dann erst beenden.
Von HWINFO64 muss auf jeden Fall alles zu sehen sein , besonders auch die Grafikkarte.
Festplatten sind unwichtig.
 
Wollte jetzt noch mal die Grafiktreiber neu installieren nach der geposteten Anleitung. Bei deinstallieren war dann das Bild weg, dieser Kompatibilitätsmodus ist dann also nicht eingesprungen.
Dann habe ich den PC hart runtergefahren und wieder eingeschaltet.
In den Safe Modus bin ich nach mehreren Versuchen nicht gekommen weil das blaue Auswahlfenster mit den 9 Auswahlmöglichkeiten nicht reagiert wenn ich 1-9 oder F1-F9 drücke. Der PC schaltet sich dann wieder aus nach kurzer Zeit...

Aber all diese Probleme müssen mit der Karte zusammenhängen, da ich die mit der anderen Karte nicht habe.

Also bin gerade nicht daheim, ich schreib dir nochmal um 5 Uhr.
 
Also bin gerade nicht daheim, ich schreib dir nochmal um 5 Uhr.
Super vielen Dank,
Habe es jetzt hinbekommen mit deaktivieren der Super Fast Boot Funktion. Habe auch gleich noch das Bios zurückgesetzt.
Seitdem kein Piepen mehr, aber das hat beim letzten Mal Treiber neu installieren auch für ein paar tage ausgesetzt.
 
Gehäuse wieder zu und genau so Testen.
HWINFO64 vorm Test Resetten
Schreen machen nach 30min und dann erst beenden.
Von HWINFO64 muss auf jeden Fall alles zu sehen sein , besonders auch die Grafikkarte.
Festplatten sind unwichtig.
Das lasse ich nachher während des Abendbrots mal laufen. ;)
 

Du bist also allen anleitungsschritten gefolgt?
Da steht auch, dass das Bild zwischenzeitlich schwarz bleiben kann.


Also hier meine zwei Fragen:

Bis zu welchem Schritt bist du gekommen [1) bis 9)], ab welchem Schritt müsstest du den PC dann herunterfahren? Als du gerade bei 3) warst Treiber deinstallieren?

Es kann halt sein, dass dein PC noch dabei war den Grafikkarten Treiber zu deinstallieren und deshalb der Bildschirm kurz schwarz wurde, somit musst du halt auch etwas Geduld haben. Es ist nämlich nie gut während Treiber installationen den PC auszuschalten.

Der Bildschirm sollte maximal 5 Minuten schwarz bleiben, da eine Deinstallation von Treibern eigentlich nicht länger dauern dürfte.

Zu den Safe Modus Einstellungen, die wählst du auch mit den Ziffern 1 bis 9 und nicht mit F1 bis F9 aus.
 
Also ich kann erst wider nach 5 uhr antworten, bin jetzt unterwegs.
 

Du bist also allen anleitungsschritten gefolgt?
Da steht auch, dass das Bild zwischenzeitlich schwarz bleiben kann.


Also hier meine zwei Fragen:

Bis zu welchem Schritt bist du gekommen [1) bis 9)], ab welchem Schritt müsstest du den PC dann herunterfahren? Als du gerade bei 3) warst Treiber deinstallieren?

Es kann halt sein, dass dein PC noch dabei war den Grafikkarten Treiber zu deinstallieren und deshalb der Bildschirm kurz schwarz wurde, somit musst du halt auch etwas Geduld haben. Es ist nämlich nie gut während Treiber installationen den PC auszuschalten.

Der Bildschirm sollte maximal 5 Minuten schwarz bleiben, da eine Deinstallation von Treibern eigentlich nicht länger dauern dürfte.

Zu den Safe Modus Einstellungen, die wählst du auch mit den Ziffern 1 bis 9 und nicht mit F1 bis F9 aus.
Ja genau nach der Liste habe ich das gemacht. Und der Bildschirm war 5 Minuten schwarz, bin mir sicher, dass die Deinstallation längst beendet war. Das heißt ich habe schon gewartet aber es passierte halt nichts mehr.

Nach Schritt 3 musste ich hart runterfahren.
Und Safemode wollte dann ja nicht...
Habe dann DDU trotzdem ausgeführt und dann hatte ich noch die Idee mit Ultra Fast Boot. Und damit hat dann auch der Safe Mode funktioniert. Habe ich aber ja oben schon geschrieben. Habe dann also alles nochmal exakt nach Liste deinstalliert und neu installiert.

Also alles gut.
 
Ja genau nach der Liste habe ich das gemacht. Und der Bildschirm war 5 Minuten schwarz, bin mir sicher, dass die Deinstallation längst beendet war. Das heißt ich habe schon gewartet aber es passierte halt nichts mehr.

Nach Schritt 3 musste ich hart runterfahren.
Und Safemode wollte dann ja nicht...
Habe dann DDU trotzdem ausgeführt und dann hatte ich noch die Idee mit Ultra Fast Boot. Und damit hat dann auch der Safe Mode funktioniert. Habe ich aber ja oben schon geschrieben. Habe dann also alles nochmal exakt nach Liste deinstalliert und neu installiert.

Also alles gut.

Ok, also Treiber ist unter der Systemsteuerung gelistet und unter dem Gerätemanager bei "Grafikkarten" wird auch kein Warnhinweis angezeigt?

Dann ist alles in Ordnung mit dem Grafikkartentreiber.
 
Falls die Probleme immernoch auftreten sollten in ein paar Tagen kann das entweder an der Grafikkarte selbst liegen (Hardware defekt) oder auch an einem defekten Netzteil.

Weiter kann ich dir dann leider auch nicht mehr helfen.
 
Falls die Probleme immernoch auftreten sollten in ein paar Tagen kann das entweder an der Grafikkarte selbst liegen (Hardware defekt) oder auch an einem defekten Netzteil.

Weiter kann ich dir dann leider auch nicht mehr helfen.
Ok, ich fürchte auch, dass es sich um einen Hardware Defekt handelt.
Das Netzteil ist ganz neu und der Fehler passierte genauso mit dem alten Netzteil.
 
Gehäuse wieder zu und genau so Testen.
HWINFO64 vorm Test Resetten
Schreen machen nach 30min und dann erst beenden.
Von HWINFO64 muss auf jeden Fall alles zu sehen sein , besonders auch die Grafikkarte.
Festplatten sind unwichtig.
Habe folgende Screenshots jetzt als Ergebnis.
Das ist übrigens mit den Werkseinstellungen der Lüfterkurven im Bios. Daher sind die Temperaturen jetzt besser. Hatte die wohl zu "leise" eingestellt...
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-10-02 192907.png
    Screenshot 2020-10-02 192907.png
    118,9 KB · Aufrufe : 5
  • Screenshot 2020-10-02 192956.png
    Screenshot 2020-10-02 192956.png
    102,4 KB · Aufrufe : 5
  • Screenshot 2020-10-02 193051.png
    Screenshot 2020-10-02 193051.png
    95,3 KB · Aufrufe : 6
  • Screenshot 2020-10-02 193155.png
    Screenshot 2020-10-02 193155.png
    102,6 KB · Aufrufe : 6
Die Temperaturen sind auf jeden Fall erst mal im brauchbaren Bereich. Du kannst ja noch etwas pröbel, bei welchen Lüftern es wie viel braucht und welche du wieder etwas leiser machen kannst.

Hat sich an deinen ursprünglichen Problemen schon etwas geändert oder wie sieht das momentan aus?
 
Oben Unten