Frage Nervige Probleme und Abstürze mit RX 5600 XT

Ok, aber mit der anderen Karte passiert das ja nie.
Die andere Karte beansprucht das System aber nicht so stark wie die RX5600XT.
Es würde ja auch schon reichen wenn die Karte nicht 100% sitzt und der Hänger immer nur kommt wenn Erschütterungen sind.
Oder dein Monitor kackt ab und hält das Bild und Du denkst es ist der Rechner.
Außer du kannst sagen das dann auch der Ton weg ist oder sonst irgend ein Getöse aus den Boxen kommt,.
Die HDD LED Macht dann was z.b.?
 
Die andere Karte beansprucht das System aber nicht so stark wie die RX5600XT.
Es würde ja auch schon reichen wenn die Karte nicht 100% sitzt und der Hänger immer nur kommt wenn Erschütterungen sind.
Oder dein Monitor kackt ab und hält das Bild und Du denkst es ist der Rechner.
Außer du kannst sagen das dann auch der Ton weg ist oder sonst irgend ein Getöse aus den Boxen kommt,.
Die HDD LED Macht dann was z.b.?
Der Monitor ist es ganz bestimmt nicht.
Der PC macht ja nix mehr, nur ein hartes Runterfahren löst das Problem. Hatte auch schon 2 unterschiedliche Monitore in Verwendung.
 
Wenn du 2 Monitore getestet hast ist das ja gut.
Ich muss immer auf nen anderen HDMI umschalten und dann wieder zurück um wieder ein Bild zu haben......
 
Asrok bietet für dieses Mainboard eine recht lange Liste von BIOS-Versionen. Da steht auch bei einigen, dass man nach einem Update nicht mehr zurück kann. Ich will da für nichts garantieren, da ich mich in dem Bereich zu wenig auskenne.
 
Ich gehe tatsächlich von einem Technischen defekt aus, wenn die Deinstallation des Dragon Centers und darauf folgende Komplette Neuinstallation des Grafiktreibers nix gebracht hat.
 
Hallo liebe Community,
ich hoffe hier endlich Hilfe für mein Problem zu finden.
Ich habe schon sehr viel probiert und in anderen Foren gefragt, aber das Problem ist immer noch nicht gelöst.

Um folgendes geht es:

Seit ich meinen PC von einer RX 570 8GB auf die MSI Radeon RX 5600 XT Gaming X geupgradet habe läuft dieser nicht mehr stabil. Das damals verbaute 400W Netzteil habe ich bereits durch ein 600W Netzteil ersetzt, was das Problem nicht gelöst hat.


Folgende Probleme treten immer wieder auf:

- Der PC hängt sich plötzlich auf, das Bild friert ein und eine Bedienung ist nicht mehr möglich. Hartes Runterfahren ist die einzige Möglichkeit. Das passiert nicht nach einem erkennbarem Schema, sondern rein zufällig mal häufiger und mal einige Tage gar nicht. Ich erkenne keine Logik dahinter. Nach einem Neustart kommt eine AMD Radeon Benachrichtigung, dass die "Radeon Wattman Settings" wegen eines unerwarteten Systemfehlers zurückgesetzt wurden.

- Der PC piept beim Start 5 Mal. Laut ASRock Bios Beep Code Tabelle bedeutet dies "NO VGA Card". Die Grafikkarte wird also scheinbar manchmal nicht beim Start erkannt. Das piepen hat aber keine weiteren Auswirkungen, der PC startet und läuft dann normal. Das Einfrieren tritt nicht unbedingt in Zusammenhang damit auf.




Ich habe zur Problemlösung bereits sehr sehr viel ausprobiert und auch andere PC Kenner um Rat gefragt.


Folgendes habe ich z.B. gemacht:

- Bios update Grafikkarte

- Deinstallation (DDU) und komplette Neuinstallation der Grafiktreiber

- Reduzierung der Gesamtleistung des PCs durch Undervolting bei GPU und CPU, weniger USB Geräte etc. um herauszufinden ob es an unzureichender Stromversorgung liegen könnte

- mehrfacher Ausbau und Neueinbau

- Nutzung anderer Monitorkabel/-schnittstellen

- starke Belastung durch Grafik- und CPU- Auslastung auf 100%, auch gleichzeitig. Das führte nicht dazu, dass das Problem häufiger auftrat.



Sobald ich wieder meine alte Karte einbaue treten die Probleme nicht mehr auf.


Das neuste Bios Update des Mainboards habe ich nicht gemacht, da dies für meine CPU auf der Herstellerseite ausdrücklich nicht empfohlen wird. Wäre das eventuell trotzdem nötig??? Mein Mainboard ist das ASRock B450m Pro 4.



Vielleicht hat die Karte auch einen Defekt, der gar nicht behoben werden kann. Dann würde das ja unter die Herstellergarantie fallen. Leider war die Karte aber ein Gewinn, sodass der Händler Garantieansprüche natürlich ablehnt. MSI schreibt ich solle mich direkt an den Händler wenden. Von beiden kann ich also keine Hilfe erwarten.





Wäre richtig toll wenn hier vielleicht noch jemand eine Idee hat wie ich das Problem lösen kann, da ich mich damit schon einige Monate rumärgere.


Gruß Flammodo

Also ich bin gerade auf diesen Forenthread gestoßen und ich hatte ähnliche Probleme in der Vergangenheit.

Hier sind ein paar Tipps, die ich dir geben kann.

1) Ist die Karte sauber? D. h. nicht zu viel Schmutz und Staub auf der Platine?
Wenn zuviel Schmutz und Staub, Platine vorsichtig reinigen.

2) Es muss nicht zwangsläufig an der Gpu liegen, es kann auch falsch konfigurierter/ zu stark übertakteter RAM sein.
Die zweite Ursache kann auch die CPU selbst sein, die Spiele und den PC zu abstürzen bringen kann.
(Bei mir ist das Silizium nach zwei Jahren auch degradiert, dh. Meine CPU und RAM laufen nur noch stabil wenn 5.1ghz -> 5ghz (8700k) und RAM 3500mhz -> 3400 MHz (3000er).

3) Lade dir Aida64 runter -> Stresstest
Hier kannst du auch nur einzelne Komponenten testen.
Wichtig ist zudem falls Aida64 im Stresstest abstürzt und mehrere Komponenten (CPU, fpu, Cache, RAM, gpu, etc.), dass trotzdem auch mehre Komponenten zu stark übertaktet sein können.

4) Der VRAM deiner Gpu kann auch beschädigt sein.
Das solltest du aber im Aida64 Stresstest expleziet testen können.

5) Zum Thema Mainboard BIOS, daran dürfte es in den meisten Fällen kaum liegen.
Was mir aufgefallen ist, ist dass verschiedene BIOS Versionen auch eine stärkere/schwächere Übertaktung zulassen.
Nimm also ein BIOS-Version, die kurz nachdem 5600xt Release aktualisiert wurde (maximal noch bis zu 6 Monate später).
Wichtig mach mit deinem Handy Fotos von den aktuellen BIOS Einstellungen, da Saveprofiele nicht mit verschiedenen BIOS Version kompatibel sind!

6) Hast du Virtual Memory in Windows enabled? Wenn nein, kann das zu abstürzen von Windows führen.

7) Freezing bzw. Abstürzen von Spielen kann auf keinem Fall an dem Verbindungskabel oder an deinem Monitor liegen.


Ich hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen.
Mfg Jonas
 
Kennst du jemand mit einem PC? Falls ja: die Karte dort einbauen und testen.
 
Also erstmal vielen Dank für die vielen tollen Tipps.

Habe zuerst mal AIDA64 installiert. Bei auswählen des Punktes "stress GPU" kam folgende Meldung.
Soll ich das mit Ja bestätigen?


Ich hatte früher häufiger mal Bluescreens mit "Video TDR Failure". Falls das interessant zu wissen ist. Dachte, dass das vielleicht damit was zu tun haben könnte.


Screenshot 2020-09-30 194742.png
 
Hast den Aktuellen Chipsatztreiber drauf?
 
Asrok bietet für dieses Mainboard eine recht lange Liste von BIOS-Versionen. Da steht auch bei einigen, dass man nach einem Update nicht mehr zurück kann. Ich will da für nichts garantieren, da ich mich in dem Bereich zu wenig auskenne.
Ja ok, ich probiere lieber erst mal die anderen Tipps
 
Also ich bin gerade auf diesen Forenthread gestoßen und ich hatte ähnliche Probleme in der Vergangenheit.

Hier sind ein paar Tipps, die ich dir geben kann.

1) Ist die Karte sauber? D. h. nicht zu viel Schmutz und Staub auf der Platine?
Wenn zuviel Schmutz und Staub, Platine vorsichtig reinigen.

2) Es muss nicht zwangsläufig an der Gpu liegen, es kann auch falsch konfigurierter/ zu stark übertakteter RAM sein.
Die zweite Ursache kann auch die CPU selbst sein, die Spiele und den PC zu abstürzen bringen kann.
(Bei mir ist das Silizium nach zwei Jahren auch degradiert, dh. Meine CPU und RAM laufen nur noch stabil wenn 5.1ghz -> 5ghz (8700k) und RAM 3500mhz -> 3400 MHz (3000er).

3) Lade dir Aida64 runter -> Stresstest
Hier kannst du auch nur einzelne Komponenten testen.
Wichtig ist zudem falls Aida64 im Stresstest abstürzt und mehrere Komponenten (CPU, fpu, Cache, RAM, gpu, etc.), dass trotzdem auch mehre Komponenten zu stark übertaktet sein können.

4) Der VRAM deiner Gpu kann auch beschädigt sein.
Das solltest du aber im Aida64 Stresstest expleziet testen können.

5) Zum Thema Mainboard BIOS, daran dürfte es in den meisten Fällen kaum liegen.
Was mir aufgefallen ist, ist dass verschiedene BIOS Versionen auch eine stärkere/schwächere Übertaktung zulassen.
Nimm also ein BIOS-Version, die kurz nachdem 5600xt Release aktualisiert wurde (maximal noch bis zu 6 Monate später).
Wichtig mach mit deinem Handy Fotos von den aktuellen BIOS Einstellungen, da Saveprofiele nicht mit verschiedenen BIOS Version kompatibel sind!

6) Hast du Virtual Memory in Windows enabled? Wenn nein, kann das zu abstürzen von Windows führen.

7) Freezing bzw. Abstürzen von Spielen kann auf keinem Fall an dem Verbindungskabel oder an deinem Monitor liegen.


Ich hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen.
Mfg Jonas

Also nun mal im Detail:

1) Die Karte ist noch recht neu und die Probleme traten schon am Anfang auf.
2) Der RAM läuft auf 3000MHz mit XMP2.0. Ich hatte das auch vermutet und den RAM daher mal mit Standarttakt laufen lassen. Es traten die gleichen Probleme auf. Das mit der CPU kann ich mir nicht vorstellen wenn doch die Probleme nur mit genau dieser Karte entstehen. Außerdem ist der PC nicht mal ein Jahr alt.
3) Habe fast 15 Minuten alles getestet. Kein Absturz/Probleme.
4) Wie genau teste ich das denn?
5) Ok, ich denke mein 3.9er Bios reicht erst mal aus.
6) Das kann man doch gar nicht deaktivieren? Bei mir sind ca. 3300MB eingestellt.
7) Ja das hatte ich auch so gedacht. Hatte eher vermutet, dass es an Stromspitzen der GPU liegen könnte. Aber das NT ist wohl ausreichend.


AIDA ist ja ein tolles Programm!!!
Habe gleich mal meinen Monitor kalibriert.



Einen schönen Abend wünsche ich,
Flammodo
 
Mainboard/AMD ist der gleiche Treiber.
Kommt die Fehlermeldung immer noch?
 
Zuletzt bearbeitet :
Besser die Warnung von Aida.....
 
Naja ich habe erst mal nein gedrückt.
Jetzt kommt die nicht wieder, aber ich kann ja Aida noch mal neu installieren, dann kommt es bestimmt wieder.
 
Also nun mal im Detail:

1) Die Karte ist noch recht neu und die Probleme traten schon am Anfang auf.
2) Der RAM läuft auf 3000MHz mit XMP2.0. Ich hatte das auch vermutet und den RAM daher mal mit Standarttakt laufen lassen. Es traten die gleichen Probleme auf. Das mit der CPU kann ich mir nicht vorstellen wenn doch die Probleme nur mit genau dieser Karte entstehen. Außerdem ist der PC nicht mal ein Jahr alt.
3) Habe fast 15 Minuten alles getestet. Kein Absturz/Probleme.
4) Wie genau teste ich das denn?
5) Ok, ich denke mein 3.9er Bios reicht erst mal aus.
6) Das kann man doch gar nicht deaktivieren? Bei mir sind ca. 3300MB eingestellt.
7) Ja das hatte ich auch so gedacht. Hatte eher vermutet, dass es an Stromspitzen der GPU liegen könnte. Aber das NT ist wohl ausreichend.


AIDA ist ja ein tolles Programm!!!
Habe gleich mal meinen Monitor kalibriert.



Einen schönen Abend wünsche ich,
Flammodo

So war gerade am Gpu oc optimieren, habe deine Nachricht jetzt erst gelesen.

Zu 7) Ich würde, wenn du noch genügend Festplattenspeicher hast würde ich den Virtual Memory entsprechend der Kapazität deines RAMs anpassen.
Anfangsgröße ist die maximale Kapazität deines rams (z. B. 16000 also 16gb).
Maximalegröße hängt von kannst du dann frei wählen (achte aber auf genügend freien ssd Speicher) (du kannst auch ein anderes Laufwerk verwenden!)
 

Anhänge

  • Screenshot_20201001_000709.jpg
    Screenshot_20201001_000709.jpg
    464,7 KB · Aufrufe : 2
Also und zur Warnhinweis von Aida64 (der Screenshot). tdrDelay besagt lediglich wie lange Windows maximal keine Rückmeldung der Grafikkarte erhalten darf, bevor das Gpu BIOS automatisch zurückgesetzt wird.

Bei default ist der Wert 2, also 2 Sekunden Screen freeze. Ob du also Aida64 die Berechtigung gibst diesen Wert zu erhöhen ist im Prinzip nicht relevant, da Aida64 im Normalfall, wenn ein Fehler erkannt wird automatisch den Stresstest stoppt.

Zu Aidia64 kann ich dir nur folgendes sagen, wenn du einen Stresstest für alle Hardwarekomponenten durchführst (CPU, fpu, Cache, memory, gpu, etc - - - festplatten/ssds musst du nicht wirklich prüfen).
Und dein PC stürzt komplett ab und geht aus kann das sehr gut an einem defektem/ zu Schwächen Netzteil liegen.

Wenn Aida64 den Stresstest lediglich zwangsstoppt (rot) dann ist meistens etwas zu sehr übertaktet.
-> teste dann jede Hardware (CPU, gpu, etc.) einzeln bis du das faule Teil ausmachen kannst
-> achte dabei auch auf die Temperaturen deiner Grafikkarte, CPU und evtl. deines RAMs. (hwinfo64)

Bin jetzt off, gute Nacht.
 
Ah, noch eine Sache.

Du kannst natürlich nochmal versuchen, den Gpu Treiber von AMD zu entfernen und die aktuellste Treiberversion für die 5600xt von AMD runterladen.

1) AMD -> 5600xt Treiber auswählen und runterladen.
2) DDU (Display device uninstaller) herunterladen runterladen und imstallieren

3) AMD Treiber deinstallieren via Systemsteurung (Folge den Deinstallationsvorgaben für AMD gpus)
4)PC herunterfahren -> dann wieder anschalten

5)Safe Mode (windows 10)
-> windows symbol ->power button -> Shift gedrückt halten und auf Neustart gehen -> "einen moment bitte" -> blau - >troubleshooting/problembehandlung -> Dann müsste irgendwas mit "Neustarten kommen" (Secure Boot?) bzw. Google einfach Windows 10 Safe Mode -> dann mit 4 "safe mode"

5) nach dem Neustart DDU ausführen
6) DDU (rechte Seite): - - - - - - - ->Gpu (auswählen)
- - - - - - - ->AMD (auswählen)
und auf Säubern und herunterfahren gehen.

7) PC wieder einschalten und AMD Treiber installieren
8) Nachdem Treiber installiert PC wieder komplett herunterfahren (kein Neustart!)

9) PC anschalten und anschließend im Geräte Manager unter "Grafikkarten" nachschauen, ob deine Gpu richtig erkannt wird. Es sollte kein Warndreieck neben deiner Gpu da sein!
10) Nachdem alles geklappt hat Radeon Grafikeinstellungen wieder anpassen.

Falls bei 9) deine Gpu nicht erkannt wird bzw. ein Warndreieck im Geräte Manager erscheint, ist wahrscheinlich das VGA BIOS der 5600xt beschädigt.



Um das zu reparieren braucht man dann ATI Flash und die richtige .ROM Version (BIOS) von genau der richtigen 5600xt Karte, also gleicher hersteller, Bezeichnung, etc.
Aber das ist mir zu heikel dir da zu helfen, weil ich das selber noch nie gemacht habe.
 
Oben Unten