Frage Nervige Probleme und Abstürze mit RX 5600 XT

F

Flammodo

Guest
Hallo liebe Community,
ich hoffe hier endlich Hilfe für mein Problem zu finden.
Ich habe schon sehr viel probiert und in anderen Foren gefragt, aber das Problem ist immer noch nicht gelöst.

Um folgendes geht es:

Seit ich meinen PC von einer RX 570 8GB auf die MSI Radeon RX 5600 XT Gaming X geupgradet habe läuft dieser nicht mehr stabil. Das damals verbaute 400W Netzteil habe ich bereits durch ein 600W Netzteil ersetzt, was das Problem nicht gelöst hat.


Folgende Probleme treten immer wieder auf:

- Der PC hängt sich plötzlich auf, das Bild friert ein und eine Bedienung ist nicht mehr möglich. Hartes Runterfahren ist die einzige Möglichkeit. Das passiert nicht nach einem erkennbarem Schema, sondern rein zufällig mal häufiger und mal einige Tage gar nicht. Ich erkenne keine Logik dahinter. Nach einem Neustart kommt eine AMD Radeon Benachrichtigung, dass die "Radeon Wattman Settings" wegen eines unerwarteten Systemfehlers zurückgesetzt wurden.

- Der PC piept beim Start 5 Mal. Laut ASRock Bios Beep Code Tabelle bedeutet dies "NO VGA Card". Die Grafikkarte wird also scheinbar manchmal nicht beim Start erkannt. Das piepen hat aber keine weiteren Auswirkungen, der PC startet und läuft dann normal. Das Einfrieren tritt nicht unbedingt in Zusammenhang damit auf.




Ich habe zur Problemlösung bereits sehr sehr viel ausprobiert und auch andere PC Kenner um Rat gefragt.


Folgendes habe ich z.B. gemacht:

- Bios update Grafikkarte

- Deinstallation (DDU) und komplette Neuinstallation der Grafiktreiber

- Reduzierung der Gesamtleistung des PCs durch Undervolting bei GPU und CPU, weniger USB Geräte etc. um herauszufinden ob es an unzureichender Stromversorgung liegen könnte

- mehrfacher Ausbau und Neueinbau

- Nutzung anderer Monitorkabel/-schnittstellen

- starke Belastung durch Grafik- und CPU- Auslastung auf 100%, auch gleichzeitig. Das führte nicht dazu, dass das Problem häufiger auftrat.



Sobald ich wieder meine alte Karte einbaue treten die Probleme nicht mehr auf.


Das neuste Bios Update des Mainboards habe ich nicht gemacht, da dies für meine CPU auf der Herstellerseite ausdrücklich nicht empfohlen wird. Wäre das eventuell trotzdem nötig??? Mein Mainboard ist das ASRock B450m Pro 4.



Vielleicht hat die Karte auch einen Defekt, der gar nicht behoben werden kann. Dann würde das ja unter die Herstellergarantie fallen. Leider war die Karte aber ein Gewinn, sodass der Händler Garantieansprüche natürlich ablehnt. MSI schreibt ich solle mich direkt an den Händler wenden. Von beiden kann ich also keine Hilfe erwarten.





Wäre richtig toll wenn hier vielleicht noch jemand eine Idee hat wie ich das Problem lösen kann, da ich mich damit schon einige Monate rumärgere.


Gruß Flammodo
 
Netzteil und restliche Komponenten ?
 
Mein System:

CPU: AMD Ryzen 5 2600
RAM: G.Skill Aegis 16GB 3000MHz dual
Mainboard: ASRock B450m Pro4
Grafikkarte: MSI Radeon RX 5600 XT Gaming X
PSU: Be Quiet! Pure Power 11 600W
Speicher: 2x SSD, 2x HDD
Windows 10
 
Sollte ich dieses BIOS Update vielleicht einfach mal machen?
Meine aktuelle Version ist 3.9.

hier der Link:

Können dadurch Probleme entstehen weil ASRock davon abrät?
 
Ich würde einfach Bios 4.2 nehmen.
Mit welchem Takt läuft der Ram?
Wie wird die Grafikkarte mit Strom versorgt, über ein Kabel oder 2?
 
Hallo Flammodo

Wenn es beim Systemstart piept, wird dann die Karte troztdem im Gerätemanager fehlerfrei erkannt und du kannst über den Treiber Einstellungen der Grafikkarte vornehmen? Startet die Grafikkarte manchmal in einem Kompatibilitätsmodus mit tieferer Auflösung?

Welche Beiden Netzteile hats du genau verwendet. Wenn das ältere Modelle sind, kommen sie möglicherweise nicht mit den neuen Stromsparmodi der CPU klar (Ruhemodus). Das sollte aber nicht unbedingt diese Probleme mit der Grafikkarte verursachen.

BIOS-Updates haben meist nichts mit der Grafikkarte zu tun. Das hilft vor allem bei Prozessorwechsel oder RAM, der nicht unterstützt wird. Wenn es ausdrücklich nicht empfohlen wird, dann würde ich es auch nicht machen. Es kann sein, dass dann deine bisherige CPU nicht mehr läuft, weil das neue BIOS nur für die neueren CPUs gemacht ist.

Nachtrag: Das Netzteil sollte in Ordnung sein.
 
Ich würde einfach Bios 4.2 nehmen.
Mit welchem Takt läuft der Ram?
Wie wird die Grafikkarte mit Strom versorgt, über ein Kabel oder 2?
Den RAM habe ich mit XMP2.0 im Bios auf 3000MHz gestellt. Das scheint auch zu funktionieren.

Die Grafikkarte wird mit dem neuen Be Quiet 600W Netzteil mit zwei Kablen, also 2 getrennten 12V Leitungen versorgt, wenn ich das richtig verstanden habe. Beim alten 400W Netzteil hatte ich nur eine 12V Leitung. Die Probleme treten mit beiden NT gleich auf.
 
Beim Rechner Starten oder auf dem Desktop passiert aber nix?
 
Hallo Flammodo

Wenn es beim Systemstart piept, wird dann die Karte troztdem im Gerätemanager fehlerfrei erkannt und du kannst über den Treiber Einstellungen der Grafikkarte vornehmen? Startet die Grafikkarte manchmal in einem Kompatibilitätsmodus mit tieferer Auflösung?

Welche Beiden Netzteile hats du genau verwendet. Wenn das ältere Modelle sind, kommen sie möglicherweise nicht mit den neuen Stromsparmodi der CPU klar (Ruhemodus). Das sollte aber nicht unbedingt diese Probleme mit der Grafikkarte verursachen.

BIOS-Updates haben meist nichts mit der Grafikkarte zu tun. Das hilft vor allem bei Prozessorwechsel oder RAM, der nicht unterstützt wird. Wenn es ausdrücklich nicht empfohlen wird, dann würde ich es auch nicht machen. Es kann sein, dass dann deine bisherige CPU nicht mehr läuft, weil das neue BIOS nur für die neueren CPUs gemacht ist.

Nachtrag: Das Netzteil sollte in Ordnung sein.

Das mit dem Gerätemanager schaue ich mal nach beim nächsten Mal!

Mir ist tatsächlich aufgefallen, dass sich die Radeon Settings in letzter Zeit nicht mehr öffnen lassen. Vielleicht ist das immer nach einem piepen beim Start... Ich probiere das jetzt mal aus.

Und ja, ich denke auch der Kompatibilitätsmodus ist manchmal aktiv. Dann ist der Windows Sperrbildschirm sehr unscharf. Tritt aber nicht immer nach piepen auf.


Das alte NT ist das Be Quiet! System Power 9.
 
Die Radeon Settings öffnen sich gar nicht mehr seit ein paar Tagen, auch nicht nach sauberem Start. Habe letztes ein bisschen in der Grafikkarten Software "Dragon Center" rumgespielt. Mit den Performance Modi, Overclocking Optionen etc. Wahrscheinlich hat das damit zu tun.

Ich werde die Radeon Treiber noch einmal deinstallieren und neu installieren.


Beim letzten Mal traten die Probleme danach erst nach ein paar Tagen/Starts wieder auf. Wird vielleicht wieder so sein.
 
Mit der alten GPU läuft alles , Mit der neuen Navi nicht reicht eigendlich um das in richtung Lösungsfindung abzuschließen gerade auch vor dem Hintergrund der bisher ergifenen Maßnahmen.
Wenn noch in der 14 Tagefrist zurücksenden , falls nicht RMA Starten.
 
Du solltest das Dragon Center runter schmeißen wenn du daran rum gefummelt hast und es dann ohne ein paar Tage Testen.
 
Wenn der Rechner komplett einfriert hat es nix mit der Grafikkarte zu tun weil sich der Treiber normal Resettet.
 
BIOS-Updates haben meist nichts mit der Grafikkarte zu tun.
Das BIOS hat mit allen angeschlossenen Teilen zu tun, leider ist zu 80% nicht klar ersichtlich was das BIOS update nun verbessert. Daher empfehle ich bei den meisten Problemen zu updaten.

Ein BIOS reset kann auch Wunder bewirken.

Hast irgendwelche TuningSoftware drauf wie Afterburner oder ähnliche? Diese auch deinstallieren.
 
Das BIOS hat mit allen angeschlossenen Teilen zu tun, leider ist zu 80% nicht klar ersichtlich was das BIOS update nun verbessert. Daher empfehle ich bei den meisten Problemen zu updaten.

Ein BIOS reset kann auch Wunder bewirken.

Hast irgendwelche TuningSoftware drauf wie Afterburner oder ähnliche? Diese auch deinstallieren.
Ich soll also ein Bios Update machen. Wenn die CPU aber nicht mehr läuft kann man das nicht zurücksetzen, oder?

Bios Reset habe ich schon mal gemacht.

Afterburner habe ich installiert. Ich werde all diese Sachen deinstallieren.


Mal sehen...
 
Oben Unten