Industriepaste vs. AliExpress und Mainstream: DOWSIL TC-5550, Gelid GC-4 und Snowman MTGS im Wärmeleitpasten-Test der großen Tuben

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.075
Bewertungspunkte
10.100
Punkte
1
Standort
Redaktion
Heute habe ich die nächsten drei Pasten von Eurer Wunschliste im Programm (vielen lieben Dank an die Spender aus der Community!) und war mit dem Ergebnis schon eher zufrieden (aber nicht ganz). Es entsprach auch den Erwartungen, denn man bekommt erst einmal sehr viel Inhalt fürs Geld. Die DOWSIL TC-5500 ist eine ordentliche Industriepaste von Dow Corning, die man aber leider (bisher) nur in individuellen Abfüllungen aus dem Ausland bekommt. Oder aber demnächst unter einem anderen Namen als gebrandete Paste, also bitte überraschen lassen. Die Snowman MTGS ist jetzt hierzulande noch nicht so bekannt aber genauso wie die Gelid GC-4 […] (read full article...)
 
Da es keine Folien für den TIMA gibt, sind meine Tests eh autark. Ich klatsche so viel drauf, dass es beim Start der Messung bei 400µm schon rausquillt wie beim Michelin-Mänchen. Einer der Gründe, mit vorgegebenen Schichtstärken und nicht nach Druck zu messen. :D
 
Da es keine Folien für den TIMA gibt, sind meine Tests eh autark. Ich klatsche so viel drauf, dass es beim Start der Messung bei 400µm schon rausquillt wie beim Michelin-Mänchen. Einer der Gründe, mit vorgegebenen Schichtstärken und nicht nach Druck zu messen. :D
Ahhhh ich verstehe, der Überschuss beim Herausquillen ist dann der Überschuss für die Geschmacksprobe.
Womit wir dann auch wieder bei der "living Paste" sind 😉
 
Hier wird ja viel erzählt wenn der Tag lang ist, aber neutrale Testergebnisse fehlen bislang. Warten wir erst einmal ab. Auch die Sprüche das das Auftragen mit der Folie mehrere Kelvin Verbesserung bringt passt ja nich sooo ganz zu Igors Aussage das es der Sohnemann geschafft hat 1-2K bessere Temperaturen zu erzielen als Igor mit seiner Methode. Ich bin da wesentlich skeptischer als all die Daumen hoch Kollegen hier im Forum.
Natürlich fehlen die, weil die Paste noch nicht offiziell raus ist, aber die Herstellerdaten liegen bereits vor, und Dows Angaben bei allen Produkten haben bisher zu 99,9% mit den Messungen bei Igor übereingestimmt, die 5888, 5550 etc. Daher kannst sehr sicher sein, dass bei der neuen Dow Paste auch diese Werte wieder stimmen werden, erste Testmuster sind auf dem Weg zu uns.
Wo liegt eigentlich Dein Problem?
Hauptsache stänkern oder bezahlter Troll von einem China-Plörre Abfüller!?

Warum hast denn am Usertest nicht teilgenomen, redest aber trotzdem die Pads runter!? Ohne Ahnung und Fakten?
Oder geht Usertest nicht wegen Name und Postadresse? Ist anonym so geil?
 
Wo liegt eigentlich Dein Problem?
Hauptsache stänkern oder bezahlter Troll von einem China-Plörre Abfüller!?

Warum hast denn am Usertest nicht teilgenomen, redest aber trotzdem die Pads runter!? Ohne Ahnung und Fakten?
Oder geht Usertest nicht wegen Name und Postadresse? Ist anonym so geil?

Wuiii... Kann es sein, daß du gerade ein klein wenig aggressiv regierst?
 
Wuiii... Kann es sein, daß du gerade ein klein wenig aggressiv regierst?
Nein, angemessen ist der richtige Begriff dafür, habe das ewige gestänkere über alles und Jeden hier bis Oberkante Unterlippe.
Schau mal seine 56 Beiträge an, nicht ein Sinnvoller oder Sachlicher dabei, 80% nur stänkern und meckern über alles und jeden.
Ich bin aus gutem Grund in keinem anderen Forum mehr aktiv, weil mich solche unsachlichen Stänkerbratzen einfach tödlich nerven.
Gibts hier sonst nicht, er bildet die unrühmliche Ausnahme.
 
Nein, angemessen ist der richtige Begriff dafür, habe das ewige gestänkere über alles und Jeden hier bis Oberkante Unterlippe.
Schau mal seine 56 Beiträge an, nicht ein Sinnvoller oder Sachlicher dabei, 80% nur stänkern und meckern über alles und jeden.
Ich bin aus gutem Grund in keinem anderen Forum mehr aktiv, weil mich solche unsachlichen Stänkerbratzen einfach tödlich nerven.
Gibts hier sonst nicht, er bildet die unrühmliche Ausnahme.
DigitalBlizzard on fire 🔥🔥🔥:D
 
Immer cool bleiben! Leg Dir n pad auf die Stirn und denke Dir immer... Nicht schmelzen...nicht schmelzen... bitte nicht schmelzen. :) 🍻
 
Wieso sind eigentlich die TC-5888 Ergebnisse in dem Test plötzlich mit drin? Aber interessant....passt auch wieder zu den Angaben von Dowsil. TC-5888 gibt ja 0.2 W/mK mehr an im Datenblatt gegenüber der TC-5550, wobei der Vorteil bei über 100 µm fast verschwunden ist. Problem ist nur die Langzeitstabilität, deswegen würde ich immer die TC-5550 empfehlen. In der Praxis sind die Anfangstemperaturen bei mir quasi gleich zwischen TC-5550 und TC-5888, da fällt die Wahl nicht schwer. Jetzt fehlt nur noch die TC-5960. Die müsste sich theoretisch ganz nach vorne setzen. Das geniale ist ja, dass die TC-5960 sogar noch stabiler gegen pump out sein soll als die TC-5550 wegen der etwas höher eingestellen Thixotropie, so meinte es Dowsil auf Anfrage.
 
Oben Unten