Industriepaste vs. AliExpress und Mainstream: DOWSIL TC-5550, Gelid GC-4 und Snowman MTGS im Wärmeleitpasten-Test der großen Tuben

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.075
Bewertungspunkte
10.100
Punkte
1
Standort
Redaktion
Heute habe ich die nächsten drei Pasten von Eurer Wunschliste im Programm (vielen lieben Dank an die Spender aus der Community!) und war mit dem Ergebnis schon eher zufrieden (aber nicht ganz). Es entsprach auch den Erwartungen, denn man bekommt erst einmal sehr viel Inhalt fürs Geld. Die DOWSIL TC-5500 ist eine ordentliche Industriepaste von Dow Corning, die man aber leider (bisher) nur in individuellen Abfüllungen aus dem Ausland bekommt. Oder aber demnächst unter einem anderen Namen als gebrandete Paste, also bitte überraschen lassen. Die Snowman MTGS ist jetzt hierzulande noch nicht so bekannt aber genauso wie die Gelid GC-4 […] (read full article...)
 
Dann wünsche ich ALLES ERDENKLICH Gute für den Start.
Neue Player am Markt die von Oben einsteigen in der Qualität sind IMMER ein Segen.
Vor allem scheint ihr hier in ein echtes Wespennest gestochen zu haben wenn bei euch vor Produktstart schon die Händler und OEMs den Posteingang verstopfen.

Die Kunden wollen einfach nicht mehr verarscht werden .. und sie sind DEFINITV bereit das auch zu bezahlen.
Eine vertrauenswürdige "Garantie" für "kein Müll" ist Gold wert heutzutage.

WICHTIGER TIP solltet ihr das nicht bereits gemacht haben:
Lasst euch irgendwas einfallen um eure Ware als "Original von uns" zu identifizieren.
Damit keine Trittbrettfahrer mit Fälschungen euch in die Reputation ballert.
Und sei es nur eine "Rubbeletikett" mit einer Batch-ID + berechneten-Seriennummer drunter.

toi toi toi (y)
 
Vielen Dank für den Test und ich bin extrem auf die PuttyX Pasten gespannt.

VG 🙂✌️
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hoffe nur, daß man die Folien und Pasten als Normalsterblicher überhaupt bekommt - nicht daß ihr 5 Minuten nach Release auf Monate leergekauft seid...
 
Dann wünsche ich ALLES ERDENKLICH Gute für den Start.
Neue Player am Markt die von Oben einsteigen in der Qualität sind IMMER ein Segen.
Vor allem scheint ihr hier in ein echtes Wespennest gestochen zu haben wenn bei euch vor Produktstart schon die Händler und OEMs den Posteingang verstopfen.

Die Kunden wollen einfach nicht mehr verarscht werden .. und sie sind DEFINITV bereit das auch zu bezahlen.
Eine vertrauenswürdige "Garantie" für "kein Müll" ist Gold wert heutzutage.

WICHTIGER TIP solltet ihr das nicht bereits gemacht haben:
Lasst euch irgendwas einfallen um eure Ware als "Original von uns" zu identifizieren.
Damit keine Trittbrettfahrer mit Fälschungen euch in die Reputation ballert.
Und sei es nur eine "Rubbeletikett" mit einer Batch-ID + berechneten-Seriennummer drunter.

toi toi toi (y)
Ja, absolut, die "Ertappten" speziell geben natürlich nicht einfach ihren Marktanteil auf, es werden also schnell Nachahmer kommen.
Umso wichtiger das wir hier ehrlich und Transparent verraten, was man bekommt.
Klar haben wir unsere Pasten und Pads nicht erfunden, nur die StenciX Folien, die kann sonst keiner nachmachen.
Aber andere große Namen werden jetzt natürlich auch bei Dow und co beziehen wollen, um in Zukunft besser da zu stehen.
Aber dann ist eines klar, WIR waren die ersten die offen und Transparent nur gute Produkte hatten und nicht auf maximale Marge geschielt haben. Jeder der jetzt unseren Weg auch geht, bleibt ein Nachahmer, eine Kopie.

Für die User das draußen ein Segen, denn jetzt werden nach und nach die Schrottprodukte unverkäuflich, und die Kunden bekommen mehr und mehr gute und ehrliche Produkte.
Damit hat Igor eine Lawine losgetreten, die den Markt nachhaltig verändern kann.
Und wir waren inspiriert von Igors Tests, deswegen war uns schnell klar, wir müssen das anders machen, als es bisher üblich war, sonst wären wir vielleicht auch in die China Falle getappt.
Unser Dank gebührt zu 100% @Igor Wallossek , weil ohne seine Tests, wären weder wir inspiriert gewesen es grundsätzlich anders und besser zu machen, noch wäre es je ans Licht gekommen.

Viel schlimmer ist ja die Haltbarkeit, ist gibt sehr gute Pasten und Pads, aber diese Performance ist oft nur von kurzer Dauer, nach wenigen Monaten brechen die ein.
Und genau da liegt unser Ansatz, maximale Haltbarkeit.
Ob 1 oder 2 Wmk mehr oder weniger ist bei richtigem Auftrag z.B. mit unseren Folien in der Temperatur erstmal kein Unterschied.
Aber wenn die Hype Paste nach 3-4 Monaten plötzlich nachlässt, arbeiten wirklich gute Pasten und Pads auch nach 2-3 Jahren immer noch fast wie am ersten Tag.

Und das geht nur mit hochwertigen Industrieprodukten die Normen und Zulassungen erfüllen müssen, z.B. im Automotive und Luftfahrtbereich.
Asien Mumpen aus irgendwelchen Mischereien können das nicht, da geht's nur um billig und die Effekthascherei.

Also wie Du siehst, eine Wahl hatten wir nie, gut oder gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hoffe nur, daß man die Folien und Pasten als Normalsterblicher überhaupt bekommt - nicht daß ihr 5 Minuten nach Release auf Monate leergekauft seid...
Keine Sorge, dafür sorgen wir, natürlich sind große Mengen erst mal Arbeit, aber es wird für ausreichend Mengen gesorgt sein, den unsere Zulieferer sind Industrieriesen, für die sind unsere Mengen kleckerkram.
Lediglich die Folienkapazitäten werden wir noch steigern müssen, bei Pasten und Pads gibt's kein Problem, die sind unbgrenzt verfügbar und der Nachschub kommt aus den USA, nicht aus irgendwo Asien, das macht es auch für uns sicherer und besser.
Wir werden bis Ende des Jahres in der Lage sein, bis zu 40.000.000 Folien im Monat herzustellen.
Ein Start ist immer schwer und wird immer holprig, aber das reguliert sich nach ein paar Wochen, danach läuft's flüssig.
Und am Ende wirst die Produkte überall bekommen, in jedem Shop und bei vielen Produkten wie Kühlern sogar als beiliegende Erstausrüstung.
Also keine Sorge, Release ist immer schwer, weil man nicht kalkulieren kann was wirklich gekauft wird, aber das können wir schnell nachschieben. Also große Lieferschwierigkeiten wird's nicht geben.
Alle unsere Produkte kommen aus USA, Großbritannien und Deutschland, ausnahmslos.
Die Folien werden zu 100% in Deutschland gefertigt und sogar das Ausgangsmaterial kommt aus Deutschland und wird nur für uns hier hergestellt.
Nimm das China. 👊
 
Zuletzt bearbeitet :
Das wünsche ich DigitalBlizzard trotzdem :)
Danke, Ja, ich wünsche es unseren Mitarbeitern vor allem, allen die mit mir in ein riesiges Risiko gegangen sind, denen Gebürt der Dank.
Ich wollte was nur was verbessern auf dem Markt, das jetzt das daraus wird, hätten wir uns nicht vorstellen können.
Aber mein Co-Geschaftsführer und das ganze Team haben in den letzten Monaten auf viel verzichtet, Freizeit und Geld, um unsere Idee zu verwirklichen, denen wünsche ich vor allem, das wir jetzt wirklich was ändern und der Kunde erkennt wofür wir stehen und das honoriert.
Gegen Ali Baba Fälschungen ist kein Kraut gewachsen, da bliebe nur die USAF und ne TallBoy2 oder FatMan2 😜
Wer die Produkte in regulären Shops oder über Distris kauft, kann sich aber ziemlich sicher sein, das er kein Plagiat bekommt.
Und unsere Pasten bekommen vielleicht ja eine besondere Farbe, das wird Plagiate schon schwieriger machen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja mein Gott, als neues Brand musst ja wissen was Du willst! Noch ein Mittelprächtiges Produkt auf dem Markt braucht kein Mensch, davon ist der Markt voll, die einzige Option zum Einstieg in so ein "Abwasserkanal" ist nunmal von Oben.
Wir hatten nie eine Wahl, entweder gehr gut oder gar nicht... Ich glaube wir mussten fast 10 Sekunden überlegen.
Und wir wollten ja was ändern an dem Schlamassel, und es funktioniert.
Und wenn wir nur bewirken das ein Umdenken beim Kunden und den anderen Anbietern einsetzt, dann haben alle Nutzer was gewonnen.
Und vielleicht honorieren das die User und bleiben uns trotzdem treu, auch wenn die anderen zwangsläufig bald nachziehen werden, denn sie werden uns ja nicht einfach den Markt überlassen.
Wir sind guter Dinge, dass das, was jetzt passiert den Markt nachhaltig verändert, aber dazu muss der Kunde das auch erkennen und entsprechend mitmachen.
Am Ende bestimmt das Leistung und Preis und es ist nebensächlich, was da drauf steht.

Ich bin sehr gespannt, was am Ende beim User ankommt. Labortests sind das eine, Praxis das andere.
 
I really appreciate this commitment and as a thermal interface enthusiast I will wait for this new product of yours that I will purchase from the suppliers that you will indicate.
As for LC-POWER I am well aware of the change in quality that it has had, getting to a Leadex 3 super flower platform is obviously a metamorphosis from a lot of stuff.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn Original Dowsil verwendet wird, muss man sich für die Praxis keine Sorgen machen. TC-5888 gibt es im Markt seit 2017 und ist immer noch so lange gut dabei gewesen. Schau dir Kold-01 (TC-5888) im THG Test an. Die alte 5888 hatte nur gewisse Schwächen bei der Langzeitperformance auf bare Die Chips. Das weiß ich auch vom 5888/5550 Verkäufer, der auch viel testet und Feedback von Kunden bekommt. Wenn man die Wahl hat, sollte man deswegen auf jeden Fall zur 5550 greifen, selbst wenn die Laborwerte und Praxis (Anfangs)- Temperaturen der 5888 ähnlich gut ausfallen. 5550 ist ja praktisch 5888 Performance mit deutlich besserer Langzeitstabilität.
 
Wir verwenden keine Derivate, nur gebrandete Originale aus Direktbezug, da macht auch kein Zwischenhändler Pipi rein.
Das reine gute Zeug, unverschnitten...
Was die Bullen jetzt wohl denken.... Und die Kühe sicher auch 🤣
 
Über die Einsatzkräfte würd ich mir weniger Gedanken machen, schließlich gibts ja
20210212_201627-jpg.3546872
 
An der Stelle ganz interessant der alte Vortrag von Dowsil zur TC-5550, noch bevor die Paste erhältlich war. Daran kann man schon sehen, hier hat sich ein Pastenproduzent Gedanken über die Stabilität gemacht.



Novelty: DOWSIL™ TC-5550 uniquely combines material attributes that are traditionally diametrically opposed. TC-5550 has (i) liquid-like flowability to form intimate substrate contact for thermal transfer and (ii) solid-like elasticity to absorb deformation caused by die movement and warpage.
.
.
.
Newer high-power microprocessors with larger die size, 2.5 and 3D stacking and space-saving designs to remove integrated heat spreaders are becoming prevalent. The challenge with these technology advancements is significantly more dynamic die warpage with power cycling. The warpage ranging from 50-100µm much larger than the BLT severely stresses TIM stability. An alternative is solid (flexible graphite) films but these cannot form the intimate substrate contact for thermal transfer, throttling initial performance.

Feasibility: Newer microprocessors without integrated heat sinks require thermal solutions to break the paradigm of choice between high performance and high reliability. Higher warpage in these packages results in complete pump-out of traditional TIMs around die periphery, in effect removing the TIM from its needed location. The adverse impact on microprocessor performance is debilitating. In contrast, TC-5550 remains in place and with continued outstanding performance. Major customer trials have validated its ease of application, performance and robustness to survive warpage for 5000+ thermal cycles lifetimes.
 
Ich denke in nächster Zeit werden wir noch sehr interessante Sachen zur Stabilität von Pasten und Besonderheiten der Inhaltsstoffe erfahren,.
Wir haben die Auswahl sehr bewusst getroffen nach vielen Tests, aber richtig Lustig wird die "ChuckNorriX" Paste, die wird aber sehr wahrscheinlich erst im Dezember kommen.
Die toppt die 5550 nochmal um bis zu 20%
Aber Industrieware die auch die Voraussetzungen für hochsensible Bereiche wie Luftfahrt etc erfüllt, kann einfach auch nicht schlecht sein.
Da gibt es strenge Normen und danach haben wir halt geschaut.

@Tronado hat mir heute freundlicherweise die Ergebnisse seines Tests unserer MorpheX Pads auf seiner 7900XTX präsentiert, so um 2-3 Grad bessere GPU Temps und z.B bei Cyberpunk 2077 4k Maxed Out 7 Grad besserer Hotspot.
Und das mit einem Pad das die nächsten Jahre ohne PumpOut durchackern kann.
 
Hier kann man mal Eindrucksvoll sehen, wie ein Industriepad nicht nur die Temperatur massiv senkt in einem Notebook, sondern gleichzeitig die Cinebench Leistung deutlich anhebt, weil die CPU 12 Grad kühler bleibt


Das war unser 125Micron MorpheX
 
Hey sehr spannend das mit den neuen Pasten, werdet ihr die Produkte hier irgendwo verlinken? Oder wo wird der Launch vonstatten gehen?
Wer sich hier im Lab aufhält wird definitiv noch eine Menge davon hören, Launch ist hier exklusiv.
Wird ab Oktober weltweit überall zu bekommen sein.
Aber auch unser MorpheX PCM Pad reißt gerade mal richtig alles vom Sockel, auch das wird im Oktober kommen, genau wie die StenciX Folien.
Hier mal die ersten Usertest Ergebnisse unserer MorpheX PCM Pads.
Mehr als beeindrucken und das ganze mit real null PumpOut und Silikonfrei.
Kannst 5 Jahre drauflassen und entspannt zugucken wie sich nix verschlechtert.


12 Grad bessere Temps in einem Notebook, bis zu 7 Grad bessere Temps I'm Hotspot auf einer 7900XTX

Wer zur Hölle ist Honeywell PTM7950!? 👊
Hätte gerade richtig Lust auf ein direktes Duell Honigpad gegen MorpheX.
 
20% auf dem Papier ja, wäre natürlich Wahnsinn wenn sich das im Test bestätigt bei der TC-5960. Die TC-5550 ist ja jetzt schon das Beste was ich bis jetzt hatte von 80-90 Pasten.
 
20% auf dem Papier ja, wäre natürlich Wahnsinn wenn sich das im Test bestätigt bei der TC-5960. Die TC-5550 ist ja jetzt schon das Beste was ich bis jetzt hatte von 80-90 Pasten.
Kommt vom gleichen Hersteller wie die 45 und die Messen auch Tima wie Igor, deren Daten stimmen immer zu 99%
Also ja, schlimmstenfalls erreicht sie nur 5,9W/mk
 
Hier wird ja viel erzählt wenn der Tag lang ist, aber neutrale Testergebnisse fehlen bislang. Warten wir erst einmal ab. Auch die Sprüche das das Auftragen mit der Folie mehrere Kelvin Verbesserung bringt passt ja nich sooo ganz zu Igors Aussage das es der Sohnemann geschafft hat 1-2K bessere Temperaturen zu erzielen als Igor mit seiner Methode. Ich bin da wesentlich skeptischer als all die Daumen hoch Kollegen hier im Forum.
 
Oben Unten