Industriepaste vs. AliExpress und Mainstream: DOWSIL TC-5550, Gelid GC-4 und Snowman MTGS im Wärmeleitpasten-Test der großen Tuben

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.043
Bewertungspunkte
9.896
Punkte
1
Standort
Redaktion
Heute habe ich die nächsten drei Pasten von Eurer Wunschliste im Programm (vielen lieben Dank an die Spender aus der Community!) und war mit dem Ergebnis schon eher zufrieden (aber nicht ganz). Es entsprach auch den Erwartungen, denn man bekommt erst einmal sehr viel Inhalt fürs Geld. Die DOWSIL TC-5500 ist eine ordentliche Industriepaste von Dow Corning, die man aber leider (bisher) nur in individuellen Abfüllungen aus dem Ausland bekommt. Oder aber demnächst unter einem anderen Namen als gebrandete Paste, also bitte überraschen lassen. Die Snowman MTGS ist jetzt hierzulande noch nicht so bekannt aber genauso wie die Gelid GC-4 […] (read full article...)
 
Selbst die minimal mögliche Schichtdicke ist fast identisch zur Angabe von Dowsil, deren Daten sind wirklich seriös. Kold-01/TC-5888 sollte ähnlich stark abschneiden, sind ja auch im Datenblatt fast gleich. Leider lässt sich die Langszeitstabilität nicht so einfach testen. Das ist ja der eigentliche Vorteil der TC-5550. Gilt auch im Vergleich zu einigen anderen wie der TFX, wobei die noch den Nachteil der sehr schwierigen Verarbeitung hat.


Bei der TF8 frage ich mich, ob sie die Formulierung geändert haben. Meine TF8 oder TF9 liegt reproduzierbar 2 Grad hinter der TC-5550 auf einer Notebook CPU.

Bei den ehrlichen Angaben von Dowsil kann man sich jetzt schon auf die TC-5960 freuen. Wenn die nochmal was zur TC-5550 drauflegt, wäre das heftig.
 
Wer ist denn bis jetzt Platz 1?
 
Selbst die minimal mögliche Schichtdicke ist fast identisch zur Angabe von Dowsil, deren Daten sind wirklich seriös. Kold-01/TC-5888 sollte ähnlich stark abschneiden, sind ja auch im Datenblatt fast gleich. Leider lässt sich die Langszeitstabilität nicht so einfach testen. Das ist ja der eigentliche Vorteil der TC-5550. Gilt auch im Vergleich zu einigen anderen wie der TFX, wobei die noch den Nachteil der sehr schwierigen Verarbeitung hat.


Bei der TF8 frage ich mich, ob sie die Formulierung geändert haben. Meine TF8 oder TF9 liegt reproduzierbar 2 Grad hinter der TC-5550 auf einer Notebook CPU.

Bei den ehrlichen Angaben von Dowsil kann man sich jetzt schon auf die TC-5960 freuen. Wenn die nochmal was zur TC-5550 drauflegt, wäre das heftig.
The tc-5550 also mentions pump out resistance in the datasheet.
 
Seit du mit dem Test von der Wärmeleitpaste gestartet hast, frage ich mich, ob du auch das Thermal Putty HY236 durch den Parkour schickst. Dieses wurde vor gut einem Jahr in einem Artikel von dir beschrieben und auf ein solches Ergebnis bin ich schon gespannt.^^.
 
Seit du mit dem Test von der Wärmeleitpaste gestartet hast, frage ich mich, ob du auch das Thermal Putty HY236 durch den Parkour schickst. Dieses wurde vor gut einem Jahr in einem Artikel von dir beschrieben und auf ein solches Ergebnis bin ich schon gespannt.^^.
Siehste in Kürze bei Igor im Test, glaube das H236 hat er auch getestet.
Wir werden aber so wie es aussieht kein Heinzi Putty nehmen, gibt was deutlich besseres, unser PuttyX 65 ist zwar nicht schaumig, und eher was für hitzige Spawas und kondensatoren und co, erreicht aber reale 6,5Wmk zwischen 150 und 375 µm Schichtdicke, das HubbaBubba schaumige wird aber was anderes, kein Heinzi 234 oder 236

04-Tube_TM.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Siehste in Kürze bei Igor im Test, glaube das H236 hat er auch getestet, wir werden aber so wie es aussieht kein Heinzi Putty nehmen, gibt was deutlich besseres, unser PuttyX 65 ist zwar nicht schaumig, und eher was für hitzige Spawas und kondensatoren und co, erreicht aber reale 6,5Wmk zwischen 150 und 375 µm Schichtdicke, das HubbaBubba schaumige wird aber was anderes, kein Heinzi 234 oder 236

Anhang anzeigen 34015
Sorry, I'm new here and I would like to understand some things that are still not clear to me, I apologize again.
Are you a collaborator of the site and therefore of Igor?
I suppose you participate in the tests with him.
This X65 paste, perhaps because of a language barrier that I often try to overcome, is it a paste that you are developing at Igor's Lab? Is it a rebrand paste of some good manufacturer like DOWsil or is it produced in Germany.
If I'm not asking too much, is it a derivative or a solution created by you?
I have been a big fan of thermal transfer since way back in 1998 when I discovered that overclocking was flowing strongly in me.
Thanks.
 
Oben Unten