HIFIMAN HE400se im Schnäppchen-Test – Exzellenter Planar-Kopfhörer für 100 Euro mit wenig Schwächen für Musik und Gaming

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.075
Bewertungspunkte
10.100
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der HIFIMAN HE400se (se steht für stealth edition) zeichnet sich durch seine planarmagnetische Technologie aus, die zu einem sehr klaren und detaillierten Klangbild führt. Diese Technologie, üblicherweise in wesentlich teureren Kopfhörern zu finden, ermöglicht eine überraschend gleichmäßige und sehr präzise Schallübertragung. Zudem bietet der HE400se ein offenes Design, das zu einer sehr natürlichen Klangbühne beiträgt, mit gewissen akustischen Nachteilen für die Umwelt. Trotz dieser hochwertigen Eigenschaften ist dieser Kopfhörer zu einem vergleichsweise extrem niedrigen Preis von teilweise unter 100 Euro erhältlich, was ihn zu einem attraktiven Angebot für Audiophile macht, die hohe Klangqualität zu einem erschwinglichen Preis suchen und mir […] (read full article...)
 
Danke für die schnelle Antwort.
Hab auch schon ein bisschen auf Google geschaut aber noch nichts gefunden was ich gut & günstig umsetzen kann. Das abbinden mit Kabelbindern zB ist halt nicht sehr schön:/ . Vielleicht trudelt hier ja noch ein Tipp ein. Werde mal weitersuchen in den Untiefen des Internets.
 
Naive Frage:
Die ganzen HE400se unter 100€ auf AliExpress sind Clone, oder?

20.jpg
 
bin echt in Versuchung den Ananda zu holen
Done...hab gestern auf die 400,- zwar noch bissl draufgepackt, daher ist der "Nano" inzw. vom großen T bereits im Zulauf. Hatte mich zwar ursprünglich auf den HD800S fokussiert, aber wie es nun mal so ist, auch andere Väter haben schöne(re) Töchter. NAch dem ich mal bei Jan Meier (Meier Audio / Corda) einen der originalen STAX-Elektrostaten angehört hatte, will ich nun mal was mit großen planaren Membranen an den Ohren haben, idealerweise ohne 600V "um die Ohren", dickem Hochspannungskabel und daher dediziertem KHV... Bin mal gespannt ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Die ganzen HE400se unter 100€ auf AliExpress sind Clone, oder?
Ich vermute da eher Abverkauf / Restposten, würde eher ein Versandrückläufer aus der Bucht kaufen.
Kaufe nur bei Ali wo ich weiß, das es nicht Retoure geht und was ich wirklich brauche.
idealerweise ohne 600V "um die Ohren", dickem Hochspannungskabel und daher dediziertem KHV...
Das ist nur die BIAS Spannung, klingt viel ist aber kein Saft dahinter...;)
Paar Staxe waren hier auch schon (SRM 252 & 323, SR 202, 303, L500 und der Pro 🤪)
Mir ging das Stationäre auf den Keks, daher auch mein Vorliebe für Planare.
Meine 2 Oppo's kann fast überall anschließen, die brauchen nicht mal viel Leistung.
Hifiman im Abverkauf ist ok, die UVP würde ich auch nicht mehr zahlen wollen.
 
Habe meinen auch noch für unter 100€ bekommen, war aber nicht eBay sondern im Fiio Shop.
 
Ich muss mich korrigieren, ich habe 89€ bezahlt.😃
@Saschman73 dort ist der HE400se übrigens noch für den gleichen Preis erhältlich.
 
ist aber gebraucht :unsure:
 
Im Fiio Shop 99€ aber nicht lieferbar.
 
Also kurzer Zwischenbericht zum “Ananda Nano”: Das Teil ist seit gestern hier, heute gesellte sich noch ein kleiner USB-“DAC/KHV” hinzu, da ich ja inzw. seit ”Lossless” und “HighRes” Musik doch größtenteils aus der umfangreichen Bibliothek von ”AppleMusic” über meine iOS-Devices streame, CD’s kommen daher in der Tat (leider) eher selten zum Einsatz. Und damit hier die Musikdaten auch möglichst ”unverwandelt”, also ohne runter- und raufsampeln dann quasi ”Bitperfekt” mir zu Gehör kommen, musste der ZEN DAC V3 noch her…

Fazit zum Ananda Nano auch angesichts des Preises: High-End-Sound, Bühne, tonaler Umfang,Tragegefühl,….einfach zum Niederknien…

Edit: Erstaunlich ist auch, dass der “Nano” als jüngste “evolutionsstufe” des ”Ur-Ananda” UVP nur noch die Hälfte kostet, aber klanglich anscheinend signifikant zulegen konnte…aber dieser Vergleich fehlt mir, das ist mein erster Magnetostat.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wer den Ananda noch zur UVP (999) gekauft hat, wird sich in den Anus beißen,
gebraucht wechseln die den Besitzer schon ab 250 € 🤪
Was auch ärgerlich ist, Hifiman macht gefühlt 2x im Jahr ein Ab- & Sonderverkauf, davon kommt in D nichts an.
Auf der Hifiman HP könntest aktuell für ca. 550$ ein Ananda (refurbished) & EF 499 als Paket kaufen.
(einzeln je 299,- und beide zusammen nochmal ca. 10% Nachlass)
Ich habe auch schon x mal überlegt wieder einen Hiltiman zu kaufen, zum Glück siegte bisher die Vernunft... 🙃

@ Alter.Zocker
Falls Du mal lauter hörst als normal, dreh den KH leise bevor Du ihn absetzt, sonst "schlagen" die Folien auf.
Hatte ich beim Edition XS, musste mal für "kleine Jungs" und legte den KH auf den Tisch.
Das Foliengeknister hat sich echt ungesund angehört, würde die gelegentlich defekten Treiber erklären...
 


@ Alter.Zocker
Falls Du mal lauter hörst als normal, dreh den KH leise bevor Du ihn absetzt, sonst "schlagen" die Folien auf.
Hatte ich beim Edition XS, musste mal für "kleine Jungs" und legte den KH auf den Tisch.
Das Foliengeknister hat sich echt ungesund angehört, würde die gelegentlich defekten Treiber erklären...
Aha, danke für den Hinweis…so laut höre ich normalerweise nicht, aber besser, man weiß vorher Bescheid, als danach…
 
✅ Headphone
❌ DAC/AMP
❌ Micro
Bis ich weiß welches DAC/AMP ich hole hab ich mir so einen Apple Adapter um 10€ geholt.
Im Vergleich zu meinem Headset ist das jetzt schon mal ne ganz andere Nummer!

IMG_5508.jpgIMG_5507.jpg
 
✅ Headphone
❌ DAC/AMP
❌ Micro
Bis ich weiß welches DAC/AMP ich hole hab ich mir so einen Apple Adapter um 10€ geholt.
Im Vergleich zu meinem Headset ist das jetzt schon mal ne ganz andere Nummer!
Hab mir, weil ich einen Micro Eingang haben wollte den https://www.schiit-europe.com/product/hel-the-choice-for-mission-critical-gaming/ zugelegt.
Der https://mayflowerelectronics.com/mk2-arc/ kam noch in Frage.
Die Auswahl ist klein, wenn du viel Power und einen Mic Eingang haben willst.

Micro habe ich das ModMic von Antilon, so richtig begeistert bin ich aber nicht.
Das Mic vom Corsair Virtuoso Pro sollte passen, gabs bisher aber nicht in deren Ersatzteile Shop.
 
@RedF
Hattest Du nicht mal den Fosi Audio K5 Pro und wie war der ???
Der hätte ja auch ein Micro-In + Klangsteller
 
Das hat bei mir auch die Nase ganz weit vorn, nur leider seit ich rumstöbere ausverkauft.
Die Auswahl ist klein, wenn du viel Power und einen Mic Eingang haben willst.
Neulich bin ich über das Burson Audio Playmate 2 gestolpert.
Fast jeder der es getestet hat ist begeistert, ausser wenn man IEM's damit betreiben möchte.
Dafür soll es selbst bei den niedrigsten Einstellungen zu kräftig sein.
Damit ist es für mich aus dem Rennen weil ich bestimmt in einer langweiligen Minute mir einbilde auch mal IEM's in meine Lauschlappen zu quetschen.
Micro habe ich das ModMic von Antilon, so richtig begeistert bin ich aber nicht.
Mit dem Micro möchte ich noch auf ein baldiges Release warten von dem ich durch einen Tip erfahren habe.
Der Informant durfte mir leider nicht sagen um was genau es geht, aber er meinte das könnte genau das sein was ich suche. 🤷‍♂️
 
Mit dem Micro möchte ich noch auf ein baldiges Release warten von dem ich durch einen Tip erfahren habe.
Der Informant durfte mir leider nicht sagen um was genau es geht, aber er meinte das könnte genau das sein was ich suche. 🤷‍♂️
Ja cool, da bin ich gespannt was da kommt : )
 
Oben Unten