HIFIMAN HE400se im Schnäppchen-Test – Exzellenter Planar-Kopfhörer für 100 Euro mit wenig Schwächen für Musik und Gaming

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.993
Bewertungspunkte
9.605
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der HIFIMAN HE400se (se steht für stealth edition) zeichnet sich durch seine planarmagnetische Technologie aus, die zu einem sehr klaren und detaillierten Klangbild führt. Diese Technologie, üblicherweise in wesentlich teureren Kopfhörern zu finden, ermöglicht eine überraschend gleichmäßige und sehr präzise Schallübertragung. Zudem bietet der HE400se ein offenes Design, das zu einer sehr natürlichen Klangbühne beiträgt, mit gewissen akustischen Nachteilen für die Umwelt. Trotz dieser hochwertigen Eigenschaften ist dieser Kopfhörer zu einem vergleichsweise extrem niedrigen Preis von teilweise unter 100 Euro erhältlich, was ihn zu einem attraktiven Angebot für Audiophile macht, die hohe Klangqualität zu einem erschwinglichen Preis suchen und mir […] (read full article...)
 
Könnte man durchaus machen. Nur nicht vergessen, ich bin in 2 Wochen in Taiwan. Wenn, dann so schnell wie möglich schicken, odr erst nach dem 09.06.
 
Kann den Druck heute Abend anstoßen.
 
Aber nur kein stress deswegen.
 
@Igor Wallossek, die Post wahren Sendung ist auf dem Weg. : )

Ich habe das Vlies/Kunststoffmesh wie im Video
von Custom Cans mit eingebaut.
 
Eventuell drucke ich es mir nochmal in Holz gefülltem PLA. (das muss aber noch kalibriert werden)
Weil in meiner phantasie Holz und Audio so gut zusammen passen ^^
 
Hab mir den HE400se damals nach dem Review hier Im FiiO-Shop mit dem FiiO K7 zusammen bestellt und bin soweit zufrieden. Die STL-Files für die Custom Grills hatte ich mir vor Monaten bei CustomCans organisiert und meinem Neffen einen Auftrag dazu erteilt, der hats bisher aber nicht auf die Kette bekommen, der Schlunz... Überlege noch, ob ich mir den HiFiMAN Sundara noch holen soll, da der für knapp 260 Euro häufig empfohlen wird und auch gegen höherpreisige Planare anstinken können soll
bestell dir noch ein neues Kabel um den an den balanced Anschluss anschließen zu können. Ich habe bei Amazon das hier bestellt:
"GEEKRIA 4,4 mm symmetrisches Kabel kompatibel mit HIFIMAN"

Damit kommt nochmal mehr Lautstärke am Kopfhörer zusammen, muss zwar immer noch auf 70-80% drehen, aber halt nicht mehr auf 90% ( liegt daran, dass ich am Sundara ca. +10db im Tieftonbereich drauf gegeben hab, die ich via Vorverstärker im Programm wieder overall abziehe.....wird dann halt 10db leiser).

Also am Sundara, ehrlich gesagt keine Ahnung ob der HE400 sich da genau so verhält, aber der balanced Anschluss ist prinzipiell keine schlechte Idee
 
Also am Sundara, ehrlich gesagt keine Ahnung ob der HE400 sich da genau so verhält, aber der balanced Anschluss ist prinzipiell keine schlechte Idee
Wenn man den passenden Amp hat, ist das eine echter Game Changer :)
 
Bin nach wie vor sehr zufrieden mit den Kopfhörern - leider stört eine Kleinigkeit und da hoffe ich auf Tipps aus der Community hier:
Nach einiger Tragezeit (mal 2 Stunden, mal 5) drückt der Bügel oben in der Mitte ziemlich unangenehm auf meinen Kopf. Die "Polsterung" ist da nicht ausreichend bzw. spüre ich es halt deutlich wegen der Abwesenheit von Haaren da oben ;). Ich hätte früher Kopfhörer mit so einem Band dazwischen, das war deutlich angenehmer, auch bei langer Tragedauer. Vielleicht hat hier jemand einen Tipp um den Tragekomfort zu verbessern?
LiGrü aus Wien
 
Danke für die schnelle Antwort.
Hab auch schon ein bisschen auf Google geschaut aber noch nichts gefunden was ich gut & günstig umsetzen kann. Das abbinden mit Kabelbindern zB ist halt nicht sehr schön:/ . Vielleicht trudelt hier ja noch ein Tipp ein. Werde mal weitersuchen in den Untiefen des Internets.
 

Ich muss mich wohl endlich an TPU versuchen.

Ab und zu werden mir die KH auch mit Haaren unangenehm. : )
 
Zuletzt bearbeitet :
Sorry, beim HE-400SE habsch mal leider keine (brauchbare) Alternative....
Ich habe das Gestell auch moniert, weil er auf meinem Kopf punktuell drückt, trotz noch Haare auf der Rübe. 🙃
Der ist zu hart gepolstert, wahrscheinlich dem Preis geschuldet. Bei Aliex... findest aber auch kaum passendes.
Das Gestell (bei Aliex...) für Hifiman, Denon & co ist nicht mehr so günstig wie vor Jahren und die Qualität ist auch nicht die Beste.
Hifiman wirft im Jahr X Modelle auf den Markt und die leiden unter einem bestimmten Preisverfall,
aber der Sundara (sehe ich als Alternative) ist doch recht preisstabil, gebraucht findest den kaum unter 200,
das ist immerhin noch doppelt so teuer wie der 400SE, klanglich dürften die nicht so weit auseinanderliegen,
wenn man Messungen vergleicht.
Wer genug in der Hobby-Kasse hat, der sollte sich den Edition XS oder weil aktuell günstiger den Ananda (399 statt 999) ansehen,
die haben das Problem nicht und man hat auch mehr Platz um die Löffel :ROFLMAO:
Ist es das wert ??? Das muss man einfach für sich selbst entscheiden und die Vernunft abschalten.
Für nen Gegenwert einer 4080/4090 bekommt man einige KH.... (und man hat idR länger was davon) ;)
 
Was wurde eigentlich daraus? Hattest du die Igor gesendet? Und hast du mal mit Holzfüller experimentiert?
Ja, gesendet habe ich es. Das Holz Filament hatte ich auch schon kalibriert, aber dann kahm Urlaub usw. Wird auf jeden Fall noch gemacht : )
 
400€ für den Ananda??? Jetzt weiß ich wie andere hier zu ner kleinen Sammlung kommen 🤣
Ich hab jetzt den Sundara am Pc mit Mic, nen H400se für Konsole und bin echt in Versuchung den Ananda zu holen, einfach nur weil er so günstig ist
 
Oben Unten