News Gamer gegen Corona: Folding@home hilft bei der Bekämpfung des Virus und alle können mitmachen

50 Seiten durchforsten, um zu erfahren, wie man den Clienten optimiert? War lediglich eine Überlegung, um nicht immer wieder das Gleiche zu beantworten. und die Leute zu entlasten :)
 
@Igor Wallossek was verstehst Du denn unter einem Guide? Mehr als das hier?

1. Client herunterladen unter: https://foldingathome.org/start-folding/ & installieren

2. Passkey besorgen unter: https://apps.foldingathome.org/getpasskey

3. Nach der Installation z.B. unter dem Advanced Control (in der Taskleiste Rechtsklick auf das F@H-Symbol, Advanced Control) auf "Configure" klicken und unter dem Reiter "Identity" Namen, Team und Passkey eingeben:

4027

4028

4029

4. Feuer frei.

5. Optional: https://foldingathome.org/support/faq/installation-guides/configuration-guide/

Die Steuerung mehrerer Clients ist ja vermutlich eher selten, wohl auch eher Kür und der etwas fortgeschrittenere User wird das wohl hinbekommen?

Von der Client-Optimiererei halte ich auch nur bedingt was - da steht echt noch aus, ob das überhaupt was bringt. Ich würde da eher auf die hoffentlich jetzt etwas schneller kommenden Client-Updates setzen.
 
Hmmm. Naja
 
Nur zur Klarstellung: Das war nicht wirklich als „Guide“ gemeint... zu den ganzen AMD-Tweaks kann ich nichts sagen und NVIDIA läuft m.E. 1A out-of-the-Box.
 
Gibt es unter allen Teilnehmern hier überhaupt jemand, der sich "richtig" auskennt?
Langzeiterfahrung mit verschiedenen Karten (rot/grün), Aufteilung der CPU-threads notwendig, flags setzen (noch) sinnvoll oder notwendig, Punkteausbeute optimieren, Einstellungen bei dieser oder jener Karte etc.

Das wären für mich die interessanten Fragen - alles andere läuft entweder out-of-the-box bzw. lässt sich schnell finden oder ist selbstserklärend.
Und wenn Karte xyz zickt, muss man ja doch wieder im Forum fragen...
 
ganz ehrlich @TimZopf - ich hab mit der Kiste hier 2 oder 3 Tage nach den anderen angefangen, und ewig spät nen passkey geholt - trotzdem mit nem 0815 gaming rig mal eben 10 mio punkte - obwohl das teil jeden abend faltpause macht zum zocken.

Ich will sagen, manchmal gibts einfach keine GPU WUs - dann lässt man halt die CPU laufen und gut ist - ich hab da gar nicht gemacht - wie gesagt, einmal am Tag auf Pause und gut ist... der Rechner läuft jetzt seit Wochen durch... manchmal mit GPU, manchmal ohne...
 
Naja, bei mir läuft die Mühle 24/7 und dafür kann ich auch nen Leitfaden schreiben ;)
Sollte das reichen, schreib ich gern eine Anleitung - wir sind hier aber bei Igor und auf oberflächliche News / Infos, die man woanders auch bekommt, legt doch hier keiner Wert?
 
Denke auch das es meist out of the box gut läuft. Vieles wurde auch aktualisiert auf der F@H Page.
Und spezielle Fragen die sich nicht so einfach lösen lassen werden die meisten eh Hilfe suchen im Forum.

Die restlichen Optimierungen, ka inwieweit da nicht schon vieles im neuen Clienten drin ist. Hat sich ja stark gebessert mit der Software.

@Besterino selbst die Einrichtung der Kontrolle von mehr als einem Rechner im Netzwerk ist gut beschrieben und solange es lokal ist doch recht einfach.
 
Bissl Optimierung und Tweaking wäre schon cool :)
 
Also meiner läuft immer nur bis ich schlafen gehe und dann erst nach dem Frühstück. Den Rechner mit dem gerade mal halben Jahr alten Komponenten wie 3700X und RTX2070Super ganze 24h laufen zu lassen ist mir zu schade. Da habe ich auch irgendwie schiss, dass CPU oder GPU wie beim Bitcoin Mining geschrottet werden könnten.
Vielleicht kann ja auch jemand was dazu schreiben - ob beim Falten so eine Gefahr überhaupt besteht? Oder ob das quatsch ist so lange der Rechner nicht dauerhaft übertaktet und zu heiß läuft.

Ansonsten - da ich ja am Rechner auch Arbeite - sehe ich immer in der Taskleiste die GPU und CPU Temperaturen. Wenn die bei einem der beiden (meist GPU) für länger als 5 Minuten auf unter 40°C fällt - weiß ich dass der Folding-Client nix zu tun hat. Dann pausiere, exite, quite ich den client und starte ihn neu - dann gibt es fast immer gleich eine neue WU für die GPU.

Beim Wohnzimmer Rechner hab ich das jetzt sein lassen, weil ich den nicht auch noch manuell "kontrollieren" will.
 
Gestern Abend vergessen, dass die Kiste noch faltet und mit meinen Freunden (seit langem mal wieder) GTA online gezockt. 1440p sehr hoch ohne MSAA läuft beim nebenbei Falten trotzdem noch mit über 60 FPS, die WU braucht dann aber deutlich mehr Zeit.

Grüße!
 
Jo, ich daddele auch ab und an noch parallel. Bei mir (4K) fällt's dann aber von ~60FPS auf ca. ~40FPS - was man dann schon deutlich merkt.
 
Seit gestern habe ich die aktuelle Software installiert, auf Covid19 eingestellt und seitdem bekomme ich ununterbrochen WUs.
 
Radeon Software 20.4.2 für Gears Tactics behebt Fehler bei Folding@Home

Zitat von PCGH:
"Passend zur Coronakrise, in der viele den Kampf gegen SARS-CoV-2 durch das Bereitstellen von Rechenleistung unterstützen, hat AMD einen Fehler im Zusammenhang mit Folding@Home behoben.

Der betraf Grafikkarten der RX Vega-Serie und konnte zu einem Blackscreen führen, wenn man neben Folding@Home hardwarebeschleunigt Videos schaute. Spieler von Overwatch dürften sich zudem darüber freuen, dass der Titel bei längeren Sessions oder dem Starten eines Spiel nicht mehr unregelmäßig abstürzt."

Das bekannte Enhanced-Sync Problem sei aber noch nicht gefixt, heißt es.
Mal schaun, werd den neuen Treiber nachher mal testen.

Edit: Aha. Meine Karte benötigt immer noch 850W, hat eine Übergangstemp. von 900°C und die Lüfter stehen still bei Auslastung 🤪
 
Zuletzt bearbeitet :
Tolls Wurst. Habe mich mal wieder kaputtoptimiert. Aktuell bekomm' ich die VM zum Falten nicht mehr zum Laufen - bzw. zum Laufen schon, aber nur noch mit einem CPU-Slot. Ich hätt' aber lieber die TitanXp wieder am ackern...

Client hab' ich schon mehrmals neu installiert, kein GPU-Slot. Auch manuell lässt sich kein GPU-Slot hinzufügen. Irgendwer eine Idee?

EDIT: Nevermind. Hab's wieder hingefummelt. Hab' jetzt zwei identische GPUs in einem System mit dem Ergebnis, dass der FAH-Clint KEINE von denen erkannt hatte. Musste manuell in der config.xml zwei Einträge für die GPUs vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Client hab' ich schon mehrmals neu installiert, kein GPU-Slot. Auch manuell lässt sich kein GPU-Slot hinzufügen. Irgendwer eine Idee?
hast du mal den beta 10 oder 11 probiert?
der 10er lief bei mir vom 18.-24. (18:00) und seither der 11er
beim 10er konnte ich problemlos eine zweite GraKa hinzufügen und der 11er hat natürlich die konfig übernommen und faltet seither
 
Nope.

Ich glaub übrigens, mein Netzteil ist zu schwach für die Konfig: TR1920 mit 2x TitanXp, SAS-Controller, USB3-Karte und der Wasserkühlung (Pumpe plus Quadro) mit 7 Lüftern (2x80mm, 5x 120mm) hat gerade fröhlich 2x nach ein paar Sekunden Falten auf beiden GPUs zum harten Abschalten geführt. :p Und das mit 'nem Seasonic Titanium 850W... obwohl ich auf der CPU gar keinen Worker aktiv hatte... :(

Hmmm... ich hab jetzt eine der GPUs wieder ausgebaut und wenn ich mal so die Kiste beobachte, ist der MAXIMAL bei 400W... kann eigentlich also auch nicht sein, schätze irgendwas wurde einfach zu warm...
 
Zuletzt bearbeitet :
Nope.

Ich glaub übrigens, mein Netzteil ist zu schwach für die Konfig: TR1920 mit 2x TitanXp, SAS-Controller, USB3-Karte und der Wasserkühlung (Pumpe plus Quadro) mit 7 Lüftern (2x80mm, 5x 120mm) hat gerade fröhlich 2x nach ein paar Sekunden Falten auf beiden GPUs zum harten Abschalten geführt. :p Und das mit 'nem Seasonic Titanium 850W... obwohl ich auf der CPU gar keinen Worker aktiv hatte... :(

Hmmm... ich hab jetzt eine der GPUs wieder ausgebaut und wenn ich mal so die Kiste beobachte, ist der MAXIMAL bei 400W... kann eigentlich also auch nicht sein, schätze irgendwas wurde einfach zu warm...
kannst du bei den GraKas nicht ein power-limit setzen?
musste ich bei meiner oberen 2080ti auch machen (50%, 160W), da die durch den engen spalt, der noch für die frischluftzufuhr besteht, einfach zu warm wurde.
 
Ich hatte eigentlich genug Platz, jedenfalls war da noch mehr als ein ganzer Slot zwischen den beiden Grakas und auch der unteren Graka und Gehäuse. Auch schaltet sich m.E. eigentlich nicht der Rechner hart ab („Not-Aus“), nur weil die Graka zu heiss wird. Die drosselt doch dann nur.

Ich hatte die auch schon im SLI laufen direkt nebeneinander - da hatte ich das Problem nicht, war aber auch ein offener(er) Aufbau als jetzt.

Bei diesem Versuch ist der Tempsensor (Luft) zwischen den Grakas auf über 50 Grad gewesen, obwohl alle Lüfter auf 100% liefen.

Vermute inzwischen doch, dass das Netzteil den „panic-Button“ ausgelöst hat: in den Logs vom Mainboard finden sich überhaupt keine Einträge (und als Server-Mainboard wird da vieles erfasst, u.a. hatte ich da auch mal in einer Testreihe die CPU ans Templimit geprügelt und das wurde brav in den Logs sichtbar).

Oder die Graka hat einen weg - dagegen spricht aber, dass sie ja in einem anderen Rechner locker 12h am Stück und das an zig Tagen gefaltet hat.

Vielleicht wage ich doch noch einen Versuch, baue sie nochmal ein und setze mal noch einen zweiten Luft-Tempsensor in die Nähe des Netzteils. Da müsste es eigentlich auch deutlich kühler sein. Ausserdem könnte ich auch noch einmal die Stromaufnahme an der Steckdose mitloggen...

Aber eigentlich hab ich auf so Experimente am Stabilitätslimit wenig Lust. Dann lieber das als stabil bekannte und bewährte setup und die 2. GPU eben woanders rein. Faulheit siegt. ;)

Wieder etwas back to topic:

Hab aber bei der ganzen Aktion noch eine alte GT 610 gefunden - die macht sich beim Falten nicht mal schlecht, wenn ich das bisher richtig überblicke!

Auch haben meine 2080Ti und 2080S beide jetzt deutlich häufiger >200.000er WUs, das ist - bei mir jedenfalls - auch neu.
 
@Besterino was verstehst du unter nicht schlecht bei der GT610?
Habe auch noch eine R9 270, fand die Ausbeute allerdings nicht so hoch.

Habe heute auch eine WU mit über 200k auf der Navi. Die bekommt sonst auch nur so bis etwa 180k welche.
Aber 2 GPUs haben im Moment nix zu tun und das Pause Fold Spiel scheint nicht zu helfen. :(
 
Oben Unten