News Gamer gegen Corona: Folding@home hilft bei der Bekämpfung des Virus und alle können mitmachen

In diesem Thread ist zudem sehr schön zu beobachten wie schnell aus einem "Komm wir machen mal Projekt" ein "Software-Hardware-Punkte/Watt - Optimierungswettrennen wird"
Wir Nerds sind schon bekloppt, wenn man uns Zeit lässt :)
Reiner Spieltrieb :)
Ist aber schon erstaunlich was mit ein klein wenig Handarbeit und Glück im Siliconlotto noch geht an Effizienzsteigerung.
Aber davon ab, im Winter @Stock und jetzt wo es wärmer wird optimiert, brauch keine so starke Heizung mehr.
 
Ich habe Aktuell eine RX 5700 XT im PC und neulich meine Alte GTX 1060 dazu gesteckt die auch für F@H werkelt. Ich habe keine Probleme festgestellt.

🤦‍♂️ ich Dummerle das richtet sich an ein paar Seiten zuvor sorry Leute.
 
Zuletzt bearbeitet :
Also so gut das ganze gedacht ist ... aber wenn dadurch meine CPU permanent auf 80-85° kocht passe ich da ;). Zumal die 100W perma verbauch laut Ryzen Master ja auch mächtig reinhaun. Da tauscht man jede noch so kleine Lichtquelle gegen super duper spar LEDs aus um dann den PC 24/7 auf Volllast brennen zu lassen *rofl*. Mit GPU wären es warscheinlich um die 450-550W für das komplette System.

Zum Glück läuft die 970 nicht mit. Sonst bräucht ich Mäuseohren wie bei nem Presslufthammer ^^.

(PS: das sollen mal schön die Pharma Konzerne machen. Die legen die Energiekosten dann eh auf die Medikamente um und setzen alles von der Steuer ab (Steuer?? hahaha, ne, nich wirklich so wie die sich arm rechnen)).
 
Zuletzt bearbeitet :
CPU lohnt ja nicht wirklich bei den wenigen Punkten die man da holen kann. Bei sowas ist die Grafikkarte eigentlich immer effizienter/schneller.
 
VII etwas optimiert und schon klappt es mit den Punkten:
3990
Etwas am Takt gespielt + UV und sie rechnet fleißig. Endlich ist sie bei 99% Auslastung , bei 160W. ( Wattman ) Vorher ist sie immer bei 60-75% Auslastung rum gedümpelt. WUs kommen jetzt auch schneller.
Dank WaKü, bei gechillten 64°C Hotspot.
 
Also ich hab jetzt alle Clients upgedated. Kann Zufall sein, aber seitdem läuft's hier etwas geschmeidiger mit dem Falten - soll heißen: weniger idle.
 
Idle, war weniger das Problem. WUs, hat sie immer bekommen. Aber das bei jeder Wu, sie nur bei bei 50-60% Auslastung war ( z.B. mit neuem Client bei 60- 75%) und irgendwo bei max. ~ 1300 MHz.
Jetzt läuft sie sauber, bei 1750/1200 MHz, 90-99% Auslastung.
 
Da ich NV nicht mag. Die VII + Wakü billiger war, wie eine 2080. War es ein leichtes mich für die zu entscheiden. :LOL:
Mal abgesehen, das ich mich von 8 GB Vram der 480 nicht verschlechtern wollte.
Die 2080 Ti, wäre bei Preisen von der 2080 in die engere Auswahl gekommen.
Aber so können sie ihren Schund behalten.
 
Boah jetzt wirds aber "anstrengend" - von Platz 300 auf unter 100 zu kommen - geht ja ganz gut mit HomeOffice. Aber nun dümple ich in den letzten Tagen zwischen den Plätzen 55-52 umher... mal einen rauf ... mal einen runter... ich glaube hier sind dann fast nur noch Hardcore-Falter unterwegs 🙃 :geek: .
 
Nachtfalter :D
 
Solange es kein Zitronenfalter ist... :D
 
@Deridex Dein Forenlogo ist ziemlich zitronig... :D
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-04-21 News - Gamer gegen Corona Folding home hilft bei der Bekämpfung des Viru...png
    Screenshot_2020-04-21 News - Gamer gegen Corona Folding home hilft bei der Bekämpfung des Viru...png
    5,1 KB · Aufrufe : 6
@Blubbie nix Hardcore, ist ja nichtmal alles was gehen würde an Hardware :cool:
Und ja, die eine Hälfte bei mir sind Nachtfalter, die waren aus die letzten Tage wenn niemand anwesend ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Blubbie nix Hardcore, ist ja nichtmal alles was gehen würde an Hardware :cool:
Und ja, die eine Hälfte bei mir sind Nachtfalter, die waren aus die letzten Tage wenn niemand anwesend ist.

Naja ich muss zugeben dass mir das etwas zu blöd ist jetzt auch noch täglich im Wohnzimmer den kleinen 6-Kerner Ryzen 3600 mit GTX 1060 anzuwerfen. So viel mehr bringt der auch nicht zu meinem 8-Kerner und der RTX 2070S.

Von den "Estimated Credits" also was man pro Durchgang bekommt - müsste man sich einen Keller voller GPUs stellen. Zumindest bekomme ich für die GPU-Aufgaben deutlich mehr Punkte als bei der CPU. (wenn auch die CPU-Tasks meist kürzer sind).

Aktuelles Beispiel - Estimated Credit:
CPU: 5.787 => Ryzen 3700X (8 Core)
GPU 137.396 => Geforce RTX 2070Super

Sieht für mich so aus als ob man mit einer Dual/Tripple-Titan-RTX auch mehrere 3000er-Threadripper Systeme "killen" könnte.
 
Sieht beim 2700X zur RX5700XT nicht anders aus mit den Punkten.
Der 2700er ist pausiert, lohnt nicht das der mitrechnet.
RX580 => 58398
2600 =>3332
Vega => 72081
1500X => 1355
Restlichen GPUs haben gerade nix.
Könnte hier noch eine R9 270 und je 2 HD 6870/7700 dazu nehmen, aber ob sich das lohnt ka.

Aber ich find die Kosten für ein Dual++ Titan ein wenig zu doll :cool: auch wenn es sicher ganz nett zum rumspielen wäre...
 
Mal ne Frage zum Thema Rechenleistung / Superrechner:
Laut diversen Artikeln sollen "wir" Nutzer zusammen mit unseren Privatrechner ja mehr Rechnenleistung haben als die Top-500 der schnellsten
Supercomputer Weltweit. Das liest sich einerseits toll - lässt mich aber stark am Wahrheitsgehalt zweifeln.
Es werden ja immer nur einige "offizielle" Supercomputer und deren Rechneleistung genannt.. IBM hier und da.. bla bla..

Aber hat jemand je was von der Rechenleistung der Militär/Geheimdienst Supercomputer von China oder USA gehört? Die werden doch nie erwähnt.
Ganz zu schweigen von dem "Supercomputer" schlechthin: "GOOOOOOGLE". Die Gesamte Rechnenleistung von allen Google-Servern wäre wahrscheinlich allen Militärcomputer zusammen - überlegen. Oder gibt es da Belege/Kennzahlen? Zumal doch Google (und einige andere) schon einigermaßen gut laufende Quantencomputer hat.
 
Da wird auf die offiziell in den Top500 geführten verwiesen. Manchmal (selten) ist da was militärisch angehauchtes dabei, aber die Betreiber lassen sich bei dem „heißen geheimen Scheiss“ natürlich nicht in die Karten schauen. Das heißt, ob es da draußen irgendwelche wirklich fetten Kisten gibt, wirst Du auch so nicht rauskriegen. ;) Ist aber auch egal, weil sie für öffentliche Projekte ja auch nicht zur Verfügung stehen.
 
Naja, im Schnitt, machen 2 RX480 2/3 soviel Punkte wie die VII.
Zwar nicht optimal, aber immerhin. Ist doch auch mal schön, das die VII irgendwo ihr Potenzial zeigen kann, wenn´s in Games nicht immer klappt.
Sie ist halt mehr mit MI50/60 verwand, wie mit Polaris/ Navi.
Wenn F@H DP statt SP nutzen würde, wie Milkyway@home, könnte sie so richtig die Muskel spielen lassen.
 
Oben Unten