News Gamer gegen Corona: Folding@home hilft bei der Bekämpfung des Virus und alle können mitmachen

So merkwürdig ist das garnicht, dass die "24/7" den "langzeit Bildschirmschonern" weit überlegen sind.
Sieht man sich die Erklärung für die vergabe der Zusatzpunkte an, ist es ja so, dass diese Abhängig von deiner gebrauchten Zeit gegenüber der Referenzzeit eines "norm-Computers" vergeben werden. Diese Zusatzpunkte sind ein vielfaches von dem Corepunkten. Dieser Faktor geht aber immer weiter runter wenn du länger brauchst. Jemand der als "nur" als Bildschirmschoner faltet, wird sein laufendes Project öfter mal unterbrechen und daher werden seine Zusatzpunkte immer weniger. Der 24/7 holt immer das maximale aus seinen System raus, bekommt also im Verhältnis deutlich höhere Zusatzpunkte.
Dazu ein kleines Gedankenexperiment:
A) der Laptop arbeitet bis 22 uhr an ein Project, fängt dann ein neues an und lädt das alte hoch. Um 23 Uhr geht der User schlafen und schaltet den Laptop ab (10% des Projectes sind berechnet). Um 9 Uhr wird der laptop neu gestartet und sollte so um 18 uhr mit dem Project fertig sein.(10%/1h) -> die Zusatzpunkte werden auf der Basis vergeben, das der Rechner 19h gebraucht hat (23-> 18 uhr)
B) Um 21 uhr wird das Folden auf Finish gestellt. Der Laptop arbeitet noch bis 22 uhr an ein Project, fängt dann kein neues an und lädt aber das alte hoch. Um 23 Uhr geht der User schlafen und schaltet den Laptop ab (0% des Projectes sind berechnet). Um 9 Uhr wird der Laptop neu gestartet und bekommt das gleiche Project, es sollte so um 19 uhr mit dem Project fertig sein. (10%/1h)-> die Zusatzpunkte werden auf der Basis vergeben, das der Rechner 10h gebraucht hat (9-> 19 uhr)
Obwohl der User das Project 1std später fertig hat, bekommt er massig mehr Punkte. Einfach weil er das Project nicht unterbricht.

Ich schalte meinen Laptop abends ab, wenn ich dran denke, stoppe ich das Folden ca 2std befor ich schlafen gehe.
 
Das erklärt es natürlich! Hatte die Zusatzpunkte völlig verdrängt...:oops:
Danke für die ausführliche Erläuterung.
 
Es macht auch viel aus, ob man die Rechenleistung auf "Full" stellt statt auf einen niedrigeren Wert (Light, Medium).
 
Mal etwas Just for fun: Mein Epyc 7502P rechnet seit ein paar Tagen endlich auf allen 64 Threads. Ich habe mir heute mal die CPU Temperaturen und den Takt angesehen. Die CPU hält 2740 MHz auf allen 64 Threads. 3972

Das sind die Temperaturen. Man sieht wenn ich nicht genügend WUs habe. Mein altes Intelsystem lag bei Vollast bei 80°C, über Lautstärke sprechen wir nicht. Der Server steht im Keller und und hat 4 40mm Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet :
Was muss denn mindestens für eine Grafikkarte verbaut sein? Ich hatte mir extra noch eine kleine gebrauchte GT 740 geholt um nicht so viel Strom zu verbraten wie mit der 1080 Ti, jedoch hat die kleine Karte bisher nichts bekommen und die große sofort..
 
ne GT740 is doch keine grafikkarte ;-)
*duck und wech...*
 
C:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\FAHClient\GPU.txt:
0x10de:0x0fc8:2:3:GK107 [GeForce GT 740]
Wird gelistet, aber das muss nix heißen.
Ich versuch auch noch meine HD 7670M am Laptop zu starten: zuerst unterstützt sie laut GPU-Z kein OpenCL (wobei das am Treiber 16.2.1 liegt; der 14.12 unterstützt es dann doch?). Nach dem Downgrade heißt es "No compatible OpenCL platform available", also eben doch nicht.
Laut F@H Forum lief die aber 2013 schon mal (Laptop ist von 2012)...
 
Naja, die GT 740 läuft mit dem gleichen Treiber wie die 1080 Ti und untersützt lt. GPU-Z OpenCL .. das es keine Monster Karte ist von der man schiere Leistung erwarten kann ist mir schon klar, aber besser als nichts.
 
Zuletzt bearbeitet :
Reine Vermutung meinerseits:
Die kleinen Karten werden mangels Leistung angesichts der raren WUs hintangestellt bzw. - im meinem Fall - hapert's an was anderem.
Oder F@H hat's verbockt. Oder AMD. Oder was auch immer - WUs lädt er brav runter um dann zu zicken. Ich glaub ich geb's auf :confused:
 
Meine Vega kriegt eine 7685 bzw. 9405 credit WU nach der anderen. Die dauern immer so 1,5 - 2,5 Stunden. Vorgestern hatte ich zum ersten Mal überhaupt eine 56700 credit WU, die hat nur knapp über 3 Stunden gedauert und fast 300k Punkte gebracht!! Denke mal solche WUs kriegen die dicken Turing GPUs öfter, wenn ich mir das Verhältnis zwischen WUs und Gesamtpunkten bei manchen Usern in der Rangliste so angucke ;). Aber wie gesagt: Jeder Punkt bringt das Team voran 👍.

Die GTX 970 kriegt ausschließlich 7685 und 16615 credit WUs. Die dauern ca. 3,5 bzw. 6 Stunden und bringen verhältnismäßig wenig Punkte. Denke die Vega macht locker 3x so viele Punkte am Tag und das System braucht dabei nur 30W mehr als das mit der 970 🤔 🤔 🤔 .

Grüße!
 
Da stimmt sowieso was nicht, wenn man sich die Verhältnisse anschaut.
Meine Navi macht in 2,5 Stunden so ca. 120K Punkte (je nach WU), dabei sollte sie hardwareseitig nicht langsamer sein als die Vega...
Die Auslastung liegt aber meist bei unter 90% und die Spannung muss ich auf 1,075V drosseln, sonst gibt's bad WUs. Dabei liegt sie bei ~ 150W im Verbrauch, obwohl nach oben noch viel Luft wäre. @stock geht gar nix, weder mit dem Silent noch dem Performance BIOS.
Hab den Eindruck, die investieren nicht so viel in die Anpassung der Software (ist ja noch von 2018) und die neueren Karten laufen zumindest bei AMD gerade so halbwegs.
Bei SETI dagegen konnte ich hinter dem Gehäuselüfter und der WaKü Würstchen grillen (beim Furmark hab ich da Kohlebriketts hergestellt ;) und alles lief auf Anschlag. Beim zocken bringt sie auch die erwartete Leistung gemäß bekannter Benchmarks; alles im Rahmen.

Naja, jammern auf hohem Niveau nichtsdestotrotz. Punkte gibt's ja trotzdem und ich hab was zum basteln (y)
 
Ich hab's aufgegeben, eine Logik oder ein Muster hinter der WU-Vergabe zu suchen. Das schwankt so dermaßen, dass ich da tatsächlich eher von "Zufall" ausgehe. Zumindest in einer Klasse (also GPU / CPU).

Bei mir bekommen z.B. die alle GPUs mal größere, mal kleinere WUs. Eine TitanXp kaut z.B. gerade auf einer "kleinen" 5692er herum, während sich die P400 an einer 16615er die Zähne ausbeißt (ist bei 40% und braucht nur noch 18,5h...tolle Wurst). Die 2080S hat auch "nur" eine 16339er WU. Größere als 21k WUs sehe ich generell selten.

Die CPU-WUs schwanken gerade irgendwo zwischen 250 und 2100. Andere Liga also. Meine CPU-Slots haben min. 12 und max. 16 Kerne.
 
Was muss denn mindestens für eine Grafikkarte verbaut sein? Ich hatte mir extra noch eine kleine gebrauchte GT 740 geholt um nicht so viel Strom zu verbraten wie mit der 1080 Ti, jedoch hat die kleine Karte bisher nichts bekommen und die große sofort..

Ich hab im Keller auch alte Hardware mit Falten beschäftigt
Phenom II X4 965 / GTX 660 + GT 710 (ich hatte nur noch einen VGA-Monitor frei und keinen Adapter)
Die GT 710 ist immer mit 7685 WU's beschäftigt und braucht ca. 2 Tage. Die 740 sollte also 1 Tag brauchen.

Die 660 bekommt oft WU's mit um die 16000 meine 1050TI im Wohnzimmer aber fast nur welche mit 7685:unsure:

Edit:
Zwischen der 9400GT und der 660 habe ich leider keine Karten mehr da.
Die 600 Serie ist also bis jetzt die älteste getestete Serie die nicht im DeadEnd landet und somit funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet :
News und Update der F@H Software

F@H News 17.04.2020

Dies habe ich gerade gelesen und lasse meine WUs zuende rechnen, bevor ich update. Schön zu sehen, dass es in Sachen Softwareoptimierung auch voran geht.
Habt ihr schon geupdatet?
 
Da stimmt sowieso was nicht, wenn man sich die Verhältnisse anschaut.
Meine Navi macht in 2,5 Stunden so ca. 120K Punkte (je nach WU), dabei sollte sie hardwareseitig nicht langsamer sein als die Vega...

Ich kann nur sagen das die Navi meist mehr Punkte einfährt als die Vega und das bei weniger Verbrauch...
Aber soweit weg sind die beiden RX480/580 davon auch nicht. Nur CPU WUs sind Verhältnismäßig bescheiden was Punkte angeht.
 
Frage: Multi GPU Folding

Die Ersatzteile für meine Wakü sind angekommen. Daher werde ich den PC umbauen. Ich habe hier eine zweite GTX 1070 brachliegen. Verträgt F@H 2 GPUs in einem System? Interesse an SLI habe ich nicht, lediglich daran einen weiteren GPU Slot nutzen zu können. Wäre toll, wenn ich für die 2te 1070 nicht extra ein zweites System mitlaufen lassen müsste.
 
2 GPU's vom gleichen Hersteller gehen auf jeden Fall ohne Probleme.
Jede Nvidia GPU braucht aber einen Thread
AMD IGP und Nvidia GPU haben bei mir nicht zusammen funktioniert.
Es wurden zwar beide angezeigt, aber die IGP brachte Fehlermeldungen
 
Ist doch echt ein Witz: gerade war ich bei 700k PPD - alle GPUs idle, und nächste Versuche in +1h auf allen, fünf Minuten in Pause-Spiel investiert, fast alle Slots laufen >10m PPD.
 
Oben Unten